• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad ready: Apple bewirbt Webseiten ohne Flash

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
wenn man schon mit html5 ein ganzes game mit 3 engine einbinden kann bzw darauf laufen lassen kann (quake 2) dann ist für mich irgendwie klar das hmtl5 um einiges besser ist als flash... denke in paar jahren wird sich html5 durch gesetzt haben bis dahint gibts dann ipad in der 3 generation oder so...

Wow, das kannte ich noch gar nicht. Danke!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Die ganzen "HTML5 ist besser als Flash" Apple Nachplapperer vergessen einen wichtigen Punkt: Browserkompatibilität!

Apple User sind noch immer eine Minderheit! Die meisten User da draussen nutzen Windows. Und von den Windows Usern wissen gefühlte 90% nicht, das es neben dem IE auch noch andere Browser gibt.

Solange also auf 2 von 3 Rechnern der IE vorherrscht, ist HTML5 nicht praxistauglich. Es bringt einem Websitebetreiber nix, wenn er dank HTML5 zwar die neusten Standards einsetzt, dafür aber 80% seiner Besucher aussperrt.

Aber wie auch andere hier schon feststellten gibt es hier zu viele egomanische Fanboys die alles schön reden was Apple auftischt.
Solche Fanboys reden dann hier über Webstandards und HTML5/CSS3 und rotzen dann selber mit iWeb die größte HTML-Kacke ins Netz:mad:

So und jetzt bin ich auch raus, hat eh keinen Sinn. Ihr braucht kein Flash also braucht es keiner...
 

simongarfunkel

Granny Smith
Registriert
11.02.08
Beiträge
13
Pluralismus ist immer etwas gutes, dass müssten doch eigentlich alle hier, die ein OSX Betriebssystem nutzen wissen.
Genauso wie wir im Bundestag ein 5 Parteiensystem haben,
die Wahl zwischen Linux, OSX und Windows,
oder Firefox, Opera, Safari, Chrome und IE,
gibt es im Internet auch Homepages, die auf Flash, Javascript, HTML4 oder HTML5 aufbauen.
Genauso kann ich mir aussuchen, ob ich meine Musik mit Logic, Cubase, Ableton oder Pro Tools kreiere.
Und jede Wahl hat ihre eigenen Vorteile und Nachteile, die hier schon zu genüge diskutiert worden sind. Aber man kann doch nicht einfach diktatorisch Flash als Wahl ausschließen, nur weil einem persönlich die Nachteile gravierender erscheinen als die Vorteile !

Die Möglichkeit wählen zu können haben wir uns bitter erkämpft und das wird hier einfach aufgegeben. Kann ich nicht verstehen.

Und ihr glaubt doch nicht, dass ein Unternehmen aus freien Stücken HTML5 anpreist oder auch nicht.
Google will HTML5 um sein "Webbrowser anstelle Betriebssystem Konzept" ala Cloud Computing voranzutreiben.
Mircosoft will HTML5 nicht, da sie Silverlight entwickeln.
Und Apple will HTML5, damit sie keine App Store Konkurrenz durch Flash bekommen und auf den portablen Geräten keinen proprietären Adobe Code (dessen CEO übrigens seine Karriere bei Apple angefangen hat) einbauen müssen.

Trotzdem sollte man die Wahl haben!

Ganz nebenbei existiert HTML5 momentan erst im 6. Arbeitsentwurf ist also noch weit entfernt von fertig!

simongarfunkel
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Die ganzen "HTML5 ist besser als Flash" Apple Nachplapperer vergessen einen wichtigen Punkt: Browserkompatibilität!

Apple User sind noch immer eine Minderheit! Die meisten User da draussen nutzen Windows. Und von den Windows Usern wissen gefühlte 90% nicht, das es neben dem IE auch noch andere Browser gibt.

Solange also auf 2 von 3 Rechnern der IE vorherrscht, ist HTML5 nicht praxistauglich. Es bringt einem Websitebetreiber nix, wenn er dank HTML5 zwar die neusten Standards einsetzt, dafür aber 80% seiner Besucher aussperrt.

Aber wie auch andere hier schon feststellten gibt es hier zu viele egomanische Fanboys die alles schön reden was Apple auftischt.
Solche Fanboys reden dann hier über Webstandards und HTML5/CSS3 und rotzen dann selber mit iWeb die größte HTML-Kacke ins Netz:mad:

So und jetzt bin ich auch raus, hat eh keinen Sinn. Ihr braucht kein Flash also braucht es keiner...

Du klingst in deinen ganzen Posts hier auch wie ein Adobe Fanboy, für mich bist du kein Stück besser als die Apple Fanboys. :D
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Mich erinnert die Frage, Flash oder HTML5 sehr an die Browserkriege ;)

Die Webentwickler müssen ihre Seiten für jeden Browser optimieren, damit auf jedem das selbe bestmögliche Ergebnis zu sehen ist und vor allem, das Selbe!

Die "Browserkriege" erinnern mich daher hieran, da die Webentwickler nun eine weitere Aufgabe erhalten könnten. Flash und HTML5 Versionen für ihre Seiten. Im Endeffekt wird sich das Internet darauf einstellen, wenn es genügend Verbreitung z.B. des iPads und dergleichen, Flash ablehnenden Geräte gibt. Der "Surfer" wird nicht Apple oder Adobe die Schuld zuweisen, sondern dem was er da vor sich hat. Die Betreiber der Seite. Ich denke hier beim "Surfenden" an den nicht sehr versierten Nutzer.

Wenn ich mit meinem Mac die ZDF Mediathek ansurfe wünsche ich mir bei den sich einstellenden 5400rpm des Lüfters gerne eine HTML5 Variante bzw. eine Variante ohne Flash herbei. Interessiert mich im Vordergrund ob Apple Flash verbietet? Eher nicht. Mich interessiert als "Kunde" ob das Angebot für mich sichtbar ist. (Hier als Kunde des ZDF)

Wenn bspw. eine Seite wie Zdf.de bei der Verwendung mit dem Firefox eine komplett verschobene und falsche Darstellung anzeigen würde, würden sich wohl kaum die "Konsumenten" an Firefox wenden und sagen: "Hey Leute, schreibt mal den Parser so um, dass er Seiten wie der Internet Explorer interpretiert. Webstandards hin oder her, ich will meine Seite".

Diese Freiheit die hier ständig angepriesen wird: "Flash oder kein Flash, ich entscheide selber" ist doch eigentlich wiederum das Gegenteil von Freiheit.
Anders betrachtet:

Verlangt man von Apple die Einführung von Flash und die volle Implementierung ohne Leistungsverlust im Vergleich zu anderen Plattformen, verschiebt sich doch das Gewicht gänzlich zu Flash. Es besteht kein Grund mehr für HTML5 zu entwickeln (aus Sicht der Webentwickler). Durch diesen, ich nenne es mal etwas übertrieben "Zwang", auch HTML5 in Betracht zu nehmen, entsteht für den Konsumenten am Ende eine ganz andere Freiheit. Die wirkliche Entscheidung nach Flash oder HTML5. Wenn diese beiden im Gleichgewicht wären, hätten wir eine mit beiden ansurfbare Internetumgebung und die Freiheit beim Kauf des Gerätes schon entscheiden zu können, welche Variante man haben möchte.

Derzeit sieht es mit der Freiheit eher schlecht aus:
"Flash oder kein Flash? Dann nehme ich doch eher Flash."
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also fern ab der ganzen flash oder kein flash diskussion:
akzeptiert einfach auf dem ipad gibts das nicht und wirds laut apple auch nicht geben ...

zur apple whitelist:
ich finds peinlich dass apple nun ein "apple ipad friendly"-internet kommunizieren muss, da es sonst wahrscheinlich in den USA abmahnungen zu hauf hagelt, da kunden diese und jene website eben nicht auf dem gerät betrachten können, sprich ich glaube apple zieht damit lediglich ein wenig den kopf aus der schlinge, die sie sich selbst umgelegt haben ...
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
wenn man schon mit html5 ein ganzes game mit 3 engine einbinden kann bzw darauf laufen lassen kann (quake 2) dann ist für mich irgendwie klar das hmtl5 um einiges besser ist als flash... denke in paar jahren wird sich html5 durch gesetzt haben bis dahint gibts dann ipad in der 3 generation oder so...

Ja ja, du meinst also z.B. das:
http://www.ambiera.com/copperlicht/demos.html

Dann lies mal das zu den Voraussetzungen:
http://khronos.org/webgl/wiki/Getting_a_WebGL_Implementation
Von wegen nightly builds of Firefox .. WebKit nightly builds .. open the Terminal and type the following ..

Oder anders gesagt, wir reden vom Hier und Jetzt und nicht von Dingen, die irgendwann mal in der Zukunft in den Browsern auch standardmäßig laufen werden.

Ist schon ziemlich verlogen, diese Art der Argumentation.

Den einen oder anderen Fanboy mag es ja beeindrucken.
Aber sicher nicht eine Webagentur, die gerade dabei ist Angebote zu kalkulieren und darauf kommt, das viele Dinge zur Zeit zwei-, drei- bis viermal billiger mit Flash, als mit JavaScript, Canvas u.s.w. realisieren kann .. von der Browserkompatibilität reden wir dabei auch besser erstmal gar nicht.

Verlangt man von Apple die Einführung von Flash und die volle Implementierung ohne Leistungsverlust im Vergleich zu anderen Plattformen, verschiebt sich doch das Gewicht gänzlich zu Flash.

Niemand erwartet von Apple, dass sie den Job von Adobe erledigen sollen. Wenn sie aufhören würden Adobe Steine in den Weg zu legen, würde es voll und ganz ausreichen.

Sehr, sehr viele Webentwickler sind übrigens überzeugte Verfechter von offenen Standards. Es ist gar nicht notwendig Flash in dieser Art und Weise zu bekämpfen .. generell läuft sowieso alles weg von Flash.

Apple könnte mit der Bereitstellung von Tools, um Flashentwicklungsumgebungen zu ersetzen sogar viel mehr und viel schneller erreichen. Aber wie schon gesagt, geht es Apple gar nicht darum Flash mit besseren Alternativen zu ersetzen. Sie wollen nur die volle Kontrolle - so lange z.B. solche Counter laufen http://my.opera.com/community/countup/
wird Apple auch kaum glaubwürdig Gegenteiliges behaupten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Niemand erwartet von Apple, dass sie den Job von Adobe erledigen sollen. Wenn sie aufhören würden Adobe Steine in den Weg zu legen, würde es voll und ganz ausreichen.

Sehr, sehr viele Webentwickler sind übrigens überzeugte Verfechter von offenen Standards. Es ist gar nicht notwendig Flash in dieser Art und Weise zu bekämpfen .. generell läuft sowieso alles weg von Flash.

Banalitäten ;) Das sind beides Dinge die schon fast "natürlich" sind.

Du lässt allerdings den "Zwang" völlig außen vor. Webentwickler können verfechten was sie wollen, am Ende müssen sie sich dennoch nach dem "Volk" richten.
Wenn ein Entwicklungsstudio für Software (Games) hergehen würde und Spiele fortan nur noch für die Linuxplattform programmieren und entwickeln würde und dabei diese Plattform über alles preist, werden sie keineswegs Gewinn machen oder lange auf dem Markt bestehen ;)
Es zählt der Markt, oder besser, die Nachfrage. Diese wird von Apple derzeit beeinflusst, da sie, wie du auch richtig erkannt hast, die Kontrolle behalten wollen über die "Games" die auf dem iPad und iPhone gespielt werden können.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
also fern ab der ganzen flash oder kein flash diskussion:
akzeptiert einfach auf dem ipad gibts das nicht und wirds laut apple auch nicht geben ...

Es geht ja auch gar nicht nur um Flash.
Apple versucht hier, im bisher nie gekannten Ausmaß, absolute Kontrolle über eine (ihre) Computerplattform zu erlagen.

Ein Werkzeug, dass in praktisch alle Lebensbereiche ihrer Nutzer Einfluss haben wird.
Von der Arbeitswelt über die Freizeitgestaltung und bis hin zur Information und Bildung.
Alles zu den Bedingungen von Apple und Konkurrenzangebote werden gnadenlos angegrenzt. Wohin mangelnde Konkurrent hinführt sollte ja auch jeder wissen. Zumindest nie zum Vorteil der Konsumenten.
Selbst Microsoft, hat vergleichbares nicht mal ansatzweise je gewagt.

Das einfach so zu akzeptieren, mag ja der eine oder andere Fanboy gerne tun.
Alle anderen sollten es sicher nicht. Die scheinheiligen Argumente von Apple auch nicht einfach so zu akzeptieren, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Zumindest sollte es so sein.

MfG
 

Alexander.Klein

Cripps Pink
Registriert
11.02.08
Beiträge
148
Ich will entscheiden!

Tolle Diskussion - teilweise toll recherchiert - hört sich zumindest für mich so an. Denn: Ich habe null Ahnung von dem ganzen Programmierungsgedöhns... Ich will es als Nutzer nutzen können - mir doch egal wie es dahinter aussieht.

Letztlich will Apple den Kunden weiter verarschen und Geld rauspressen wo es eben geht. Könnten sich auch in Telecom umbenennen...;)

Ich finde den AppStore auch gut, darum geht es nicht.

Aber ich finde dieses Premium ich bin der Beste und will dafür auch bezahlt werden Gehabe einfach nur fail!
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Zeisel schrieb:
[*]Wie beim 3G - das kann ich auch ein- und ausschalten, da es den Stromverbrauch erhöht.
[*]Oder bei Benachrichtigungen (Push) - das kann ich auch ein- und ausschalten, da es dem Stromverbrauch erhöht.
[*]Oder das Intervall, in dem E-Mails abgerufen werden, da es den Stromverbrauch erhöht.
[*]Oder ... vielleicht, ob ich Flash benutzen möchte, da es den Stromverbrauch erhöht.
Amen... Und vielen Dank...
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
duffman schrieb:
Du willst nicht wirklich Flash mit WLAN und VPN vergleichen, oder? :eek:

Ich persönlich brauche kein Flash (Spiele sind für die Mauseingabe ausgelegt), die Akkulaufzeit ist dadurch höher, das System läuft stabiler und warum sollte man Adobes Monopol unterstützen, wenn auch alles mit HTML 5 geht?
Hast dann 3 Optionen...

1. Gegen Flash und das Adobe Monopol

2. Gegen iPad und das Apple Monopol

3. Gar nix und dein eigenes Monopol... ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Banalitäten ;) Das sind beides Dinge die schon fast "natürlich" sind.

Joo, Apple hat es geschafft, dass man sich sogar wieder über Banalitäten bzw. frühere Selbstverständlichkeiten unterhalten muss. Ist schon eine reife Leistung ;)

Du lässt allerdings den "Zwang" völlig außen vor. Webentwickler können verfechten was sie wollen, am Ende müssen sie sich dennoch nach dem "Volk" richten.

Worauf willst du denn hinaus?
Webentwickler müssen letztlich nur das Geld ihrer Kunden sinnvoll einsetzen.
Wenn das z.B. dazu führt eine multimediale Webseite mit Flash (oder ganz mit Flash) umzusetzen. Dann werden sie ihre Gründe haben. Bis auf weiteres ist der Marktanteil von iPhone/iPad auch so gering, das man sie locker vernachlässigen kann.
Auf welchen Zwang beziehst du dich also?

MfG
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Es geht ja auch gar nicht nur um Flash.
Apple versucht hier, im bisher nie gekannten Ausmaß, absolute Kontrolle über eine (ihre) Computerplattform zu erlagen.

Ein Werkzeug, dass in praktisch alle Lebensbereiche ihrer Nutzer Einfluss haben wird.
Von der Arbeitswelt über die Freizeitgestaltung und bis hin zur Information und Bildung.
Alles zu den Bedingungen von Apple und Konkurrenzangebote werden gnadenlos angegrenzt. Wohin mangelnde Konkurrent hinführt sollte ja auch jeder wissen. Zumindest nie zum Vorteil der Konsumenten.
Selbst Microsoft, hat vergleichbares nicht mal ansatzweise je gewagt.

Das einfach so zu akzeptieren, mag ja der eine oder andere Fanboy gerne tun.
Alle anderen sollten es sicher nicht. Die scheinheiligen Argumente von Apple auch nicht einfach so zu akzeptieren, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Zumindest sollte es so sein.

MfG

fanboy?? da biste bei mir genau an der falschen adresse ...

wenn apple das versucht - lass sie doch einfach, es sagt keiner dass man das zeug kaufen muss, das sagte ich damals schon und sage ich heute immernoch ...

ob das so einen einfluss haben wird, wie du sagst, das muss sich erst mal zeigen in zukunft und selbst wenn, wenn es nen schnöder ebookreader wird mit ein wenig "internet", dann ist das immernoch kein grund um so die welle zu machen wie das derzeit passiert ... mich interessiert ebenfalls so nen gerät, aber eben nicht mit dem featureset und auch nicht zu dem preis. ich warte auf den "notion ink: adam" wenn das teil preislich so liegt wie man es derzeit verlauten lässt, dann füllt das gerät den platz den ich suche ...

wer aber unbedingt nen ipad will, mit flash und klamp und zunk - der muss sich einfach weiter gedulden oder eingestehen dass es das nicht geben wird, genau wie die leute die auf ein netbook aus dem hause apple warten ...
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
wenn apple das versucht - lass sie doch einfach, es sagt keiner dass man das zeug kaufen muss, das sagte ich damals schon und sage ich heute immernoch ...

Eigentlich sag ich doch nur: Boykottiert das iPad/ iPhone.
Zumindest so lange, wie Apple seinen Kontrollwahn weiter ungehemmt ausleben will. Wenn sie die Bedingungen ändern ..
Ist doch eine legitime Einstellung, oder?

ob das so einen einfluss haben wird, wie du sagst, das muss sich erst mal zeigen in zukunft und selbst wenn, wenn es nen schnöder ebookreader wird mit ein wenig "internet", dann ist das immernoch kein grund um so die welle zu machen wie das derzeit passiert

Von wegen Einfluss:
Microsoft wird ja mit dem 7er Mobil System genau den gleichen Weg gehen. Zumindest haben sie es angekündigt.
Boykottiert dann eben auch diesen Kram ..

Mal sehen, was so in Zukunft noch übrig bleibt. Für Konsumenten, die sich nicht jeden Scheiß von einem Hersteller vorschreiben lassen wollen.

MfG
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ok sorry - klang für mich eher nach deprimiertem fanboy der ein gadget gerne hätte, aber es nicht das featureset mitbringt das er sich wünscht ...
 

Mitglied 83981

Gast
Ich bin absolut kein Fanboy und finde es lächerlich, dass Apple weder im iPhone noch sonst wo (abgesehen von mac os x) flash einbindet.
Aber in meinen augen ist es einfach so, dass das meiste von Flash auch anders viel viel besser und ressourcendsparender umzusetzen ist. und deswegen unterstütze ich apple, nicht weil ich es gut finde was sie tun, sondern weil es der schritt in die richtige richtung (flash für immer zu verbannen) geht...

Und präsentationen mach ich mindestens genau so geile mit PDF und latex/indesign....
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Kann das iPad kein Flash, ist das richtig geil.

Muss ich mir erst die passende App runteraden, aufgrund mangelnder Flashunterstützung, ist das richtig geil.

Kann das iPad dann irgendwann doch Flash, ist das richtig geil.

Hab ich keine Ahnung, ist das richtig geil.

Bin ich ein Fanboy, ist das richtig geil.

Kostet das iPad 800 €, ist das richtig geil.

Hab ich keine Apple Aktien, ist das richtig geil.

Kauf ich mir ein iPad, ist das richtig geil.

Brauch ich kein Flash, brauchen die anderen auch kein Flash, ist das richtig geil.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Aber in meinen augen ist es einfach so, dass das meiste von Flash auch anders viel viel besser und ressourcendsparender umzusetzen ist. und deswegen unterstütze ich apple, nicht weil ich es gut finde was sie tun, sondern weil es der schritt in die richtige richtung (flash für immer zu verbannen) geht...
Wenn du davon so überzeugt bist.
Dann wird es es sich ja sowieso von ganz alleine durchsetzen. Warum unterstützt du also eine unnötige Zwangsmaßnahme?

MfG
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Die Leute sagen das es nur für Werbung und Online-Games genutzt wird haben echt keine Ahnung. So viele Online-Shops nutzen Flash, also wenn es z.B. um Kleidung geht. Z.B. die HP von H&M, Hugo Boss oder seven jeans.