• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad psyche

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ich habe (außer einem mikro staubkorn unter dem glas - wird bald umgetauscht) ein kleines Problem mit meinem ipad..obwohl ich es zum surfen unterwegs, auf der couch usw gekauft habe kann ich es irgendwie nicht als 'gebrauchsgegenstand' annehmen.ich wasche mir vor jeder kleinsten benutzung die hände, sorge dafür das jeglicher scharfe gegenstand außer reichweite ist und lege sogar die weiche baumwollhülle die ich gekauft habe unter das pad auf den tisch..

Ich muss dazu sagen das ich es mit meinem macbook pro und meinem ipod touch ähnlich halte..meinen ipod habe ich seid 2 jahren und er sieht noch immer aus wie neu (trotz täglicher nutzung). Jeglicher fingerabdruck wird gnadenlos entfernt..ich kann das irgendwie nich ertragen *g* von folien halte ich trotzdem nichts, wie gesagt, der ipod hat nach langer nutzung keine kratzer, ich nutze nur eine von innen gefütterte lederhülle in der ich den pod verstaue.

Meine Frage an euch: ist das noch normal? Diese übertriebene sorge um die schönen geräte und daraus resultierend diese angst und fast schon ritualisierung vor einer nutzung? ( hände waschen, aufräumen usw..)

Freue mich auf eure antworten!
 

cclement

Fuji
Registriert
21.06.08
Beiträge
38
Nein ist nicht normal, du hast offensichtlich einen an der Waffel ;)

Mfg
Cc
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Für den Fall dass du den Thread nicht aufgrund des Datrums eröffnet hast:

Ein sorgsamer Umgang mit elektronischen Geräten ist nicht verkehrt, aber was du machst ist behämmert ^^
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Haben wir das nicht alle ;)
Bin aber auch immer vorsichtig bei Neuanschaffungen, aber spätestens nach dem ersten Kratzer lässt das nach ;) Fingerabdrücke entferne ich meistens Abends.
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Nein ist nicht normal, du hast offensichtlich einen an der Waffel ;)

Mfg
Cc

Hehe...witzig, ich musste lachen! :)


Aber nun zum Thema: Bei mir ist es anfangs auch immer so, dass ich gaaanz behutsam mit meinen Neuanschaffungen umgehe. Natürlich gehe ich dann nach ein paar Wochen nicht plötzlich rabiat damit um, aber das Verhältnis wird lockerer. xD
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Mein iPod Touch war ewig in einer Hülle versteckt, aber jetzt hab ich ihn an die frische Luft gelassen ;)

Aber auf mein iPhone pass ich extrem gut auf. Okay, auch nicht mehr so... Naja...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Hierbei handelt es sich doch offensichtlich um einen (schlechten) Aprilscherz. Niemand kauft sich ein Gerät zum Anfassen und hat dann Berührungsängste.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
So sehr übertrieben finde ich das auch nicht. Auf meine neuen Geräte pass ich auch immer so auf. Als ich damals mein MBP bekam durfte im ersten Jahr niemand auch nur in der nähe etwas essen oder trinken. (mich natürlich mit eingeschlossen)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Stimmt irgendwie...
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein iTouch nach 2 Jahren immer noch super aussieht 'o'
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Nein ist nicht normal, du hast offensichtlich einen an der Waffel ;)

Mfg
Cc

Man nennt das auch "Zwangsneurose":p:innocent:
Aber mal ehrlich, das ist doch ein Gebrauchsgegenstand, oder??
Wenn ich so mein MBP so anschaue, hoijoi. Rennt aber trotzdem wie die Hölle. Alu sieht schon gebraucht aus, da ich es ständig gebrauche und fast überall mit nehme, Privat, Arbeit, Urlaub.....
Es grüßt
Holger
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Lass dein iPad in der OVP und verstau die am besten in einem feuerfesten Tresor und alles wird gut werden :)
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Ich gehe auch sehr sehr sorgsam mit meinem ipad2 um. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit gibt. Bei mir mag es auch daran liegen, dass diese 700€ so ziemlich die größte Investition waren, die ich in meinem jungen leben getätigt habe :D
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Lass dein iPad in der OVP und verstau die am besten in einem feuerfesten Tresor und alles wird gut werden :)

Die antwort hat mir am besten gefallen *g*

Also zunächst einmal: das war kein aprilscherz :)

Mir ist klar das es richtung zwang geht aber es hat mich ineteressiert ob es vielleicht noch anderen so geht ;)

Klar ist das ipad ein gebrauchsgegenstand den man zwangsläufig anfassen muss ( telepathie steuerung in iOS 5 durch hirnwellen?) aber ich finde trotzdem das gerade apple sachen einfach gepflegt werden wollen :p
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aber es besteht ein Unterschied zwischen pflegen und verhätscheln, dessen bist du dir bewusst oder?
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Wenn du jeden Fingerabdruck gnadenlos schnell entfernst, entfernst du auch gnadenlos schnell die Fingerabdruckfettschichtverhinderungsschicht[tm] :eek:
Und dann wird sich der nächste Fingerabdruck gnadenlos schnell ins Display fressen, ja mitten ins Herz des armen iPad :p
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Alle 2-4 Tage mal mit dem Mikrofasertuch mal drüber, dass reicht mir. Wenn mich die Fingerabdrücke stören, schalte ich es einfach schnell ein ;o)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
IMeine Frage an euch: ist das noch normal? Diese übertriebene sorge um die schönen geräte und daraus resultierend diese angst und fast schon ritualisierung vor einer nutzung? ( hände waschen, aufräumen usw..) !

Meiner Meinung nach ist die Frage etwas verkehrt gestellt, denn wer entscheidet denn, was normal ist? Vielmehr erscheint mir der Aspekt wichtig, ob dein Verhalten für dich oder deine Umwelt (Mitmenschen) ein Problem darstellt. Falls niemand ein Problem damit hat, sollte ja alles in Ordnung sein. Hast du oder jemand anders ein Problem damit, musst du entscheiden, ob du genug Motivation aufbringst, dein Verhalten zu ändern, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@refraiming
Das mag so stimmen was du schreibst, aber dies ist ja nur eine kleine, wenn auch "ungewöhnliche" Neurose.
Problematisch wird es, sobald daraus etwas größeres entsteht und sich dieser Zwang noch verschlimmert.
Das so genannte Messi-Syndrom hat ja einen ähnlichen Hintergrund, nur steht hier nicht Sauberkeit im Vordergrund, sondern die persönliche Bindung des Betroffenem zu jedem Gegenstand, der einmal in seinen Fingern war.
Das Wegwerfen von Gegenständen erscheint dem Messi unmöglich, er personifiziert diese und hat meist zu jedem Gegenstand eine Geschichte parat, welche den Gegenstand für ihn einzigartig und unersetzbar macht.
Was mit einem iPod anfängt, kann mit der liebevollen Pflege eines Pappbechers enden.
Also: Wehret den Anfängen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich halte es für fragwürdig, ob man übertriebene Pflege eines einzelnen Produkts, als Anfangsstadium eines Messi-Syndroms deuten kann...