• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad Pro wird heiß

kasialuna

Gala
Registriert
23.12.17
Beiträge
49
Hi!
ich habe letztens schonmal einen Beitrag geschrieben wo ich erzählte, dass mein IPad (Pro, 11", 2020) am linken Bildschirmrand (also Hochkantmodus, kamera oben) erhitzt. Ich habe jetzt von Apple ein Ersatzprodukt zugeschickt bekommen, aber bei dem ist das auch so. Und wenn ich "heiß" sage meine ich nicht leicht aufgewärmt (so wie bei einem IPhone nach längerer Benutzung z.B.), sondern wirklich so, dass man seine Hand recht ungern drauf hat.
Ich benutze hauptsächlich Procreate, Goodnotes, und Safari. manchmal 2 Fenster parallel.

Wie ist das bei euren IPads? Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich. Aber bevor ich Apple nochmal nerve, dachte ich, ich frage hier erstmal.

LG
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich habe kein iPad Pro, aber könnte es sein, dass bei dir aus irgend einem Grund der LiDAR-Sensor aktiv ist? Mit dem wird zumindest mein iPhone 13 Pro (und vorher auch mein 12 Pro) nach kurzer Zeit sehr warm.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Hi!
ich habe letztens schonmal einen Beitrag geschrieben wo ich erzählte, dass mein IPad (Pro, 11", 2020) am linken Bildschirmrand (also Hochkantmodus, kamera oben) erhitzt. Ich habe jetzt von Apple ein Ersatzprodukt zugeschickt bekommen, aber bei dem ist das auch so. Und wenn ich "heiß" sage meine ich nicht leicht aufgewärmt (so wie bei einem IPhone nach längerer Benutzung z.B.), sondern wirklich so, dass man seine Hand recht ungern drauf hat.
Ich benutze hauptsächlich Procreate, Goodnotes, und Safari. manchmal 2 Fenster parallel.

Wie ist das bei euren IPads? Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich. Aber bevor ich Apple nochmal nerve, dachte ich, ich frage hier erstmal.

LG


Ich habe ja ebenfalls das iPad Pro 11 (2020) Cellular und habe dir bereits in deinem letzten Thread geantwortet, dass ich dieses Verhalten noch nie beobachten konnte. Ich nutze es seit einem Jahr sehr intensiv, auch öfters mit Split View und Slide Over. Ich konnte bisher keine Erwärmung des Bildschirmrandes feststellen, von einer Erhitzung ganz zu schweigen. (unabhängig ob Hoch oder Querformat) Ich nutze aber weder ProCreate noch Goodnotes…
 
  • Like
Reaktionen: kasialuna

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich benutze hauptsächlich Procreate
aber könnte es sein, dass bei dir aus irgend einem Grund der LiDAR-Sensor aktiv ist?

Ich zitiere mal

Procreate also allows artists to preview the objects in the real world using the iPad's LiDAR camera, adding realistic lighting and shadow effects.

Quelle Könnte sein, dass es da einen Zusammenhang gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und dtp

kasialuna

Gala
Registriert
23.12.17
Beiträge
49
Ich zitiere mal



Quelle Könnte sein, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Aah davon wusste ich garnicht. Ich benutze die 3D features garnicht, könnte der sensor trotzdem die Leistung beeinflussen?
Ich habe ja ebenfalls das iPad Pro 11 (2020) Cellular und habe dir bereits in deinem letzten Thread geantwortet, dass ich dieses Verhalten noch nie beobachten konnte. Ich nutze es seit einem Jahr sehr intensiv, auch öfters mit Split View und Slide Over. Ich konnte bisher keine Erwärmung des Bildschirmrandes feststellen, von einer Erhitzung ganz zu schweigen. (unabhängig ob Hoch oder Querformat) Ich nutze aber weder ProCreate noch Goodnotes…

Darf ich fragen, wie du dein IPad nutzt? Also welche Programme/welche Helligkeit, etc.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Aah davon wusste ich garnicht. Ich benutze die 3D features garnicht, könnte der sensor trotzdem die Leistung beeinflussen?

Nur, wenn er aktiviert wird. Ansonsten verbraucht er auch keinen Strom.

Aber mal anders gefragt. Wird das iPad immer heiß; selbst, wenn du es nicht mit einer Dritt-App nutzt? Also z.B. beim Betrachten eines Videos über Safari?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Aah davon wusste ich garnicht. Ich benutze die 3D features garnicht, könnte der sensor trotzdem die Leistung beeinflussen?
Ich kenne mich mit dem Programm leider nicht aus. Vielleicht ist es Lidar, aber es könnte auch ein generelles Last-Problem sein. Wenn man nach "procreate ipad hot" googelt, findet man jedenfalls reichlich Nutzer, die das selbe Problem haben.
 

kasialuna

Gala
Registriert
23.12.17
Beiträge
49
Nur, wenn er aktiviert wird. Ansonsten verbraucht er auch keinen Strom.

Aber mal anders gefragt. Wird das iPad immer heiß; selbst, wenn du es nicht mit einer Dritt-App nutzt? Also z.B. beim Betrachten eines Videos über Safari?

ja, ich habe jetzt mal 10-15 minuten youtube geschaut und auch da wird es links heiß. also irgendwie egal welche app. ich kann auch durch meine 3 fotos scrollen und das passiert