• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad Pro , Pencil , Tastatur Problem?

sutti

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
3
Hallo Forengemeinde

Meine Name ist Hans 51 Jahre und lebe in der Oberpfalz, ich habe mich neu hier angemeldet weil ich ein Problem bzw. Fragen zu meinen IPad Pro habe.
Das IPad Pro 9,7" IOS 10.0.2 habe ich letzte Woche gebraucht erworben mit Pencil und der Apple Tastatur.
Das Problem ist das der Pencil hin und wieder nicht funktioniert, obwohl bei Bluetooth gekoppelt und im Benachrichtigungscenter der Akkustand angezeigt wird.Auch neu starten oder den Pen neu koppeln beseitigen das Problem nicht.Es kommt aber auch vor das der Pencil gleich nach einschalten des IPad funktioniert, oder aber erst nach 10 min oder gar nicht mehr.
Wie lange sollte das automatische Koppeln mit dem Pencil dauern, bzw. ist es normal das er sich erst verspätet nach einschalten des IPad verbindet oder sollte die Verbindung sofort nach einschalten bestehen?
Besonders lange dauert es nach meinem Empfinden wenn auch noch die Originale Tastatur am Pad hängt,bis der Pen wieder reagiert.

Grüße Hans
 

Mitglied_171097

Gast
Ich würde an deiner Stelle erstmal das neueste iOS 10.1 per OTA installieren. Das soll auch Bluetooth Probleme beseitigen. Vielleicht hilft das dir.
 
  • Like
Reaktionen: sutti

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Die geschilderten Pencil-Probleme waren und sind bei mir so nicht vorhanden, allerdings nutze ich nicht parallel die original Apple Tastatur an meinem iPad Pro.
 
  • Like
Reaktionen: sutti

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe das iPad Pro 12,9" und hatte noch nie Kopplungsprobleme. Die Kopplung funktioniert beinahe augenblicklich nach dem Einstecken in den Lightningport. Bedenke nur, dass nur bestimmte Apps den Pencil unterstützen.
 

Mitglied_171097

Gast
Man kann ja den Pencil am Home Bildschirm testen.

Man sollte auch bedenken, wenn man Bluetooth ausgeschaltet hatte, dass man den Pencil wieder per Lightning Connector anschließen muss. Sonst gibt es keine erneute Bluetooth Verbindung. Das zählt auch nach einen Neustart.
 

sutti

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
3
Hallo Danke für die Antworten.

Ja ich weis das nur bestimmte Apps unterstützt werden, aber am Homebildschirm sollte er ja eigentlich immer funktionieren.
Auch das ich ihn nach Neustart ( Reset) wieder Koppeln muß ist mir bekannt,aber auch wenn ich den Pencil an den Lightning anschließe dauert es meist sehr lange bis er wieder funktioniert. Wenn der Pencil funktioniert bleibt das auch während der gesamten Benutzung aufrecht, wenn ich aber mal eine Ruhepause einlege und das IPad danach wieder einschalte habe ich dann meistens das Problem das der Stift nicht mehr reagiert obwohl er noch als gekoppelt angezeigt wird.
Ich werde am Abend mal das IOS Update machen und dann wieder berichten.

Grüße Hans
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Den Pencil muss man koppeln (einstecken am Lightning-Port). Danach wird er in der Übersicht Batterie in der Nachrichtenzentrale angezeigt und sollte funktionieren. Es sind mir aber auch bei mir Zustände bekannt, wo er zwar in der Nachrichtenzentrale mit seinem Batterieladestand angezeigt wird, aber dennoch nicht funktioniert. Ich erkläre mir das so, dass der Pencil sich wohl gerade in den Ruhezustand gelegt hat, die Batterieanzeige aber noch so aussieht, als sei er verbunden. Das Einstecken in den Lightning-Port hilft aber auch in der Situation bisher immer. Bei mir: iOS 9.3.5 (da scheint das Verhalten bei 10.x also gleich zu sein). Vielleicht ist das ein Bug, vielleicht wird nur einfach die Nachrichtenzentrale nicht schnell genug aktualisiert (wenn der Pencil dort nicht auftauchen würde, würde man ja nicht annehmen, er sei noch verbunden).

Kurzum, alles gut.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich nutze den Pencil zusammen mit einer Bluetooth- Tastatur von einem anderen Anbieter und habe das Problem nicht

Die hier:

https://www.amazon.de/Bluetooth-Sta...&keywords=ivso+12.9+bluetooth+tastatur+qwertz

Die Tastatur ist Klasse, top verarbeitet, Cursortasten, Quertz, Funktionstasten und CMD-Tasten und gute Handballenauflage.

Man kann sie von der Hülle abnehmen und ich nutze sie eben oft mit einem leichten Cover.

Das Tippfeeling empfinde ich besser als bei der originalen, ein sauberer Druckpunkt mit leisem Klick.
 

sutti

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
3
So gestern Abend mal das Update auf iOS 10.1. aufgespielt.
Danach lief alles bestens, kein einfrieren nach aus und einschalten des IPad' auch nach längerer Pause gleich Funktionsbereit so soll es sein :)
Dann heute Morgen, IPad eingeschaltet, Pen reagiert mit ein paar Sekunden Verzögerung .... alles Top. Danach legte ich das IPad eingeschaltet auf den Tisch um mir einen Kaffee zu machen, als ich nach 5-10 min zurück kam wieder keine Reaktion mehr. Der Pencil wurde noch als gekoppelt angezeigt sowie der Ladestatus in der Zentrale, weder das anstecken am Lightning oder Bluetooth ein und ausschalten könnten den Stift zum Leben erwecken. Erst ein Neustart des IPad hauchten ihm wieder leben ein, bisher wieder alles ok, mal sehen wie lange.
Jedenfalls hat das Update schon mal eine Veränderung gebracht.