• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

IPad Pro oder MacBook für Video Bearbeitung ?

gaulo23

Alkmene
Registriert
08.10.23
Beiträge
34
Guten Morgen zusammen,
Ich möchte gerne mit Apple anfangen, Videos zu bearbeiten. Habe dabei an Final Cut gedacht. Da ich aber weder ein iPad noch ein MacBook besitze, bin ich mir nicht sicher, was ich mir kaufen soll. Video Bearbeitung werden überwiegend Urlaubsvideos sein. Diese sollen auch nicht sehr aufwendig sein. Ein wenig schneiden, ein paar Blenden und vielleicht noch mit Musik unterlegen.

Was nehme ich da am besten?

iPad Pro M1 der M2
MacBook Air M1 oder M2

Ich würde mir auch ein gebrauchtes Gerät anschaffen. Es soll natürlich auch noch ein paar Jahre zu gebrauchen sein.

danke euch schon mal....
 

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
739
Ich würde mit dem Macbook Air M1 in das Thema Apple einsteigen.
Damit kannst Du alles machen und hast einen preiswerten Einstieg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.031
Ich weiß ja nicht, ob nicht noch andere Anforderungen im Raum stehen oder Du Dich innerlich schon festgelegt hast. Aber nur, um in Videoschnitt für Urlaubsvideos einzusteigen, braucht es kein iPad Pro. Ein Gebrauchtkauf mag ökologisch sinnvoll sein und wenn er klappt sogar wirtschaftlich, aber leider ist das nicht ohne Risiken.

So oder so, ich würde FinalCut nicht für den Einstieg empfehlen, sondern stattdessen LumaFusion. Und das auf einem iPad Air, 4. oder 5. Generation, mit Pencil 2.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LumaFusion kostet ein bisserl was, aber ist das Geld wert und vor allem ist es ein leichter und trotzdem extrem performanter und guter Einstieg, der perfekt auf die Möglichkeiten des iPads angepasst ist. Das iPad Air hat bis auf Kleinigkeiten dieselbe Leistung wie das iPad Pro, zu einem deutlich kleineren Preis.

Ich habe nichts davon, das zu sagen. Solltest Du mehr Flexibilität brauchen, wäre ein Mac die bessere Wahl.
Mache Dich innerlich damit vertraut, dass es mit dem Rechnerkauf nicht getan ist. Man braucht Zubehör und ich rechne mittlerweile mit ungefähr demselben Betrag wie für den Computer für die ganzen Sachen - Backuplaufwerk, externe Datenträger, NAS, Switch, Router, Netzteil, Kabel, Docks, Bildschirm, ...
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.836
Also ich persönlich würde ein Macbook immer einem iPad bevorzugen. Bei einem MacBook handelt es sich halt um einen vollwertigen "Computer". Mit dem iPad hat man mittlerweile viele Möglichkeiten. Dennoch ist es am ende nur ein iPad.

Solltest Du dich aber für ein iPad entscheiden: Final Cut gibt es für das iPad ausschließlich im Abo für monatlich 5€ glaube ich. Der erste Monat ist kostenlos. Bevor du also LumaFusion kaufst, teste lieber erst einmal Final Cut für einen Monat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.031
Solltest Du dich aber für ein iPad entscheiden: Final Cut gibt es für das iPad ausschließlich im Abo für monatlich 5€ glaube ich. Der erste Monat ist kostenlos. Bevor du also LumaFusion kaufst, teste lieber erst einmal Final Cut für einen Monat.
Final Cut Pro ist ja deutlich komplexer, umfangreicher und aber auch komplizierter, mehr Einarbeitung erfordernder. Wenn LumaFusion funktional zu einfach ist (was extrem schwer zu glauben ist), kann man immer noch testen und umsteigen - das sind ich glaube 20 Euro einmal vs. den Betrag von Apple monatlich. Bis dahin kann man die Empfehlung für FCPX mit Profitennis anzufangen vergleichen, wenn man nur Breitensporttennis machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12.10.20
Beiträge
123
Guten Morgen, ich hab mir im August ein IPad Pro 12.9 M2 bei Back Market gekauft und hab darauf Da Vinci Resolve als kostenfreies und wirklich gutlaufendes Schnittprogramm. Seither liegt mein MacBook Air M1 nur noch im Schrank.