• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Spring-Loaded-iPad-Pro-Magic-Keyboard-700x401.jpg


Jan Gruber
Das nächste iPad Pro mit OLED-Display könnte einen erheblichen Preisanstieg erfahren. Dieser Schritt von Apple markiert einen Wendepunkt in der Preisgestaltung von Premium-Tablets - und wirft Fragen auf.

Apple plant, bei seinem kommenden iPad Pro auf OLED-Displays umzusteigen. OLED-Screens sind bekannt für ihre überlegene Darstellung von Farben und Schwarzwerten. Der Wechsel verspricht erhebliche Verbesserungen bei Kontrast, Helligkeit und Reaktionszeit. Dieser technologische Fortschritt wird jedoch seinen Preis haben. Das 11-Zoll-Modell könnte ab 1.500 US-Dollar (ca. 1.800 bis 1.950 Euro) starten, ein Anstieg um rund 87 Prozent gegenüber dem aktuellen Modell.

iPad Pro mit OLED-Display: Ein Sprung in ein neues Segment​


Für das 12,9-Zoll-Modell prognostiziert der Leaker yeux1122 Preise zwischen 1.800 und 2.000 US-Dollar. Dies wäre eine Steigerung von etwa 60 Prozent. Damit würde das iPad Pro in das Preisgebiet der Apple-MacBooks mit Pro-Prädikat eindringen. Es deutet sich an, dass das iPad Pro damit vor allem für professionelle Nutzer:innen in den Bereichen Video, Fotografie oder Audio interessant sein wird.

Mehr als nur ein Preis: Was erwartet die Nutzer:innen?​


Neben dem höheren Preis scheint Apple, die kommende Tablet-Generation mit mehr Speicher und weiteren Vorzügen auszustatten. Die neuen Geräte sollen die dünnsten und leichtesten Tablets auf dem Markt sein. Trotz des hohen Preises könnten diese Verbesserungen für bestimmte Nutzer:innen einen Mehrwert darstellen und den Kauf rechtfertigen - für andere Nutzer:innen wird dann wohl das bisher kaum abgesetzte iPad Air interessant werden.

Via Naver

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Die neuen Geräte sollen die dünnsten und leichtesten Tablets auf dem Markt sein.

Ui, dünner als das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit seinen 5,5 mm. Ich weiß, dass es hier nicht so gerne gelesen wird, wenn ich auf dieses Tablet hinweise, aber für mich war es wirklich die beste Investition in 2023. Kein anderes Tablet habe ich in der Vergangenheit so gerne und viel genutzt. Der 14,6-Zoll-AMOLED-Screen ist einfach eine Wucht. Die Lautsprecher sind sehr gut, und das "Akkuproblem" (sprich die zu starke Entladung im Standby), das ich in der Vergangenheit immer mit Android-Tablets hatte, hat sich auch komplett erledigt. Pro Tag im Standby verliert das S9 Ultra nur so zwischen 3 und 4 % Akkuladung. Und dann sind da noch der vergleichsweise günstige Preis und die IP68-Zertifizierung.

Ob Apple da mit den neuen iPad-Pro-Modellen nicht so langsam über das Ziel hinaus schießt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was heisst denn Quantensprung? Das iPP kostet eh schon 3k. Unverhältnismässiger als unverhältnismäßig? Zu teuer als zu teuer?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Wird das iPad Pro dann genauso extrem viel teurer wie die iPhone 15 Pro Modelle mit ihrem Titan Rahmen angekündigt wurden (und dann tatsächlich sogar billiger als die Vorgänger waren)? Bis die iPads tatsächlich vorgestellt werden und die Preise tatsächlich im Shop sind, ist das doch alles nur Vermutung ohne Substanz, das haben wir doch schon oft gelernt. Sorry...
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
was heisst denn Quantensprung? Das iPP kostet eh schon 3k. Unverhältnismässiger als unverhältnismäßig? Zu teuer als zu teuer?

Der Begriff kam von dir - und 3kk ist aber definitiv nicht der „Ab“ Preis ;)

Ob Apple da mit den neuen iPad-Pro-Modellen nicht so langsam über das Ziel hinaus schießt?

Naja oder sie machen das Pro jetzt mal wirklich zum Pro, dass dann ernsthaft für Kreative gedacht ist und sich wirklich vom Air substantiell absetzt? Wobei da nur OLED nicht reichen wird
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
So viel Geld werde ich bei aller Liebe nicht für ein iPad ausgeben, außer man gibt seitens Apple 5 Jahre Garantie, kostenlos.

Auch Apple Care wird dann dementsprechend im Preis steigen und dann bin wäre ich bei über 2000 Euro für das kleinste Pro. Das kann es nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Der Begriff kam von dir - und 3kk ist aber definitiv nicht der „Ab“ Preis
hast Recht, das ist das Maximum. Aber es ist teurer als ein MBA in derselben Ausstattung. Und das bei deutlich restriktiver Funktionalität - wenngleich mit zugegeben durch Touch, Pencil und Apps wiederum auch anderen Möglichkeiten.
Naja oder sie machen das Pro jetzt mal wirklich zum Pro, dass dann ernsthaft für Kreative gedacht ist und sich wirklich vom Air substantiell absetzt? Wobei da nur OLED nicht reichen wird
irgendein Gerücht kam mal, was richtig Sinn gemacht hätte: macOS mit Anpassungen fürs iPP als Option.

Nach wie vor ist das Teil extrem leistungsfähig und die Software limitiert es.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Hätte jetzt den genannten Preis für das 11“ als extrem gesehen.

Da müsste schon mehr an Änderungen drin sein, als nur das Display. Und hier wüsste ich als iPad 11“-Nutzer mit M1 nicht, was das wäre. Viel fehlt mir nicht.

Nicht mal, wenn es mit macOS kommen würde - was mir am iPad nicht fehlt und ich zum MacBook greife.

Aber diese Preisregion - die lässt mich dann in Zukunft wohl weg vom iPad bringen und mehr zum MacBook. Und das iPad wird kein Pro mehr sondern ein günstigeres.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Generell fehlt mir ab der M1 Serie macOS auf dem iPad.
Bis heute erschließt ich mir nicht, warum ich ein iPad mit einem Computer Ship habe und es im Grunde einfach nur ein iPad wie das günstigste iPad ist.
Was hebt die pro Serie denn wirklich von der normalen oder der Air Serie ab?
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
FaceID?
Das laminierte Display?

macOS fehlt mir nicht wirklich. Wenn, dann müsste es wählbar sein.
Und Apple wird sich die Einnahmen nicht entgehen lassen - die wollen zwei Geräte verkaufen.
 

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Ich hab das iPad Air 4th Generation bis auf fehlende FaceID, weil der Fingerabdrucksensor mMn schlecht platziert ist reicht das für alles was ich machen will.

Klar KÖNNTE es besser sein. Aber muss es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
..

irgendein Gerücht kam mal, was richtig Sinn gemacht hätte: macOS mit Anpassungen fürs iPP als Option.

Nach wie vor ist das Teil extrem leistungsfähig und die Software limitiert es.

Die Option MacOS in Verbindung mit einer Tastatur zu aktivieren und im Tabletbetrieb per iPadOS unterwegs zu sein wäre etwas mit dem man sich den oben vermuteten Preis schönreden könnte… eventuell…
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Was hebt die pro Serie denn wirklich von der normalen oder der Air Serie ab?
Größe.
12,9" ist für mich ein großer Unterschied.
Wenn ich eines in Din-A4 bekommen könnte, würde ich das auch sofort kaufen.
Ich arbeite täglich mit meinem iPad Pro und mein altes Pro benutze ich in meiner Band und meinem Gitarrenensemble für die Noten. Je größer, desto besser.
Ob dünn und leicht, dürfte für die meisten Leute kaum eine Rolle spielen. Wirklich dick und schwer sind die Dinger auch aktuell schon nicht. Was das aktuelle iPad Pro dick und schwer macht, ist die Tastatur, nicht das Gerät selbst. Das Magic Keyboard wiegt tatsächlich mehr als das iPad Pro selbst..
Und ich kenne kaum jemanden, der ein iPad Pro hat, ohne Magic Keyboard... das geht relativ Hand in Hand.

Die im Artikel genannten Preise müssten durch deutlich erhöhten Speicher kompensiert werden. Wenn die Einstiegsversion 512GB oder 1TB hat, ergäbe das mehr Sinn.
Oder Apple lässt das (ohnehin überflüssige) 11" Gerät weg und macht ein 13" und ein 15" iPad Pro. Auch dann ergäben die genannten Preise mehr Sinn.
Ein 11" Pro für 1500€ zu verkaufen, wenn das 11" Air zu 90% identisch ist, aber unter 1000€ kostet, dürfte Apple schwerfallen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich bevorzuge 11 Zoll. Größer brauche ich es nicht. Ist zu schwer und nervte mich nach einiger Zeit in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Naja oder sie machen das Pro jetzt mal wirklich zum Pro,

Du meinst, es läuft endlich macOS auf dem iPad, damit man es an einem externen Monitor als vollwertigen Rechner betreiben kann. Dann würde ich mir aber noch wünschen, dass man auch das iPad Pro selbst zur Stifteingabe unter macOS nutzen kann.

Und ich persönlich würde mit ein Modell mit über 14 Zoll Diagonale wünschen. Ich finde das so genial bei dem S9 Ultra, dass ich problemlos zwei oder mehr Apps nebeneinander bzw. mit DeX auch im Fenstermodus nutzen kann. Auf sowas möchte ich definitiv nicht mehr verzichten müssen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Größe.
12,9" ist für mich ein großer Unterschied.

Die Gerüchte für ein großes Air gäbe es lange - und wirklich ein Grund für Pro ist rein die Größe ja nicht. Ein Kaufgrund für viele, klar, aber kein echtes Pro Merkmal.

Ich nehme an sie bringen ein großes iPad Air, so wie beim Mac, und dann wäre das iPad Pro aus jetziger Sicht, im jetzigen Lineup, wirklich fast sinnlos … also müssen sie sich fürs Pro was ernsthaftes abseits von Größe einfallen lassen.

Du meinst, es läuft endlich macOS auf dem iPad, damit man es an einem externen Monitor als vollwertigen Rechner betreiben kann. Dann würde ich mir aber noch wünschen, dass man auch das iPad Pro selbst zur Stifteingabe unter macOS nutzen kann.

Das hätte ich persönlich sehr gerne - objektiv glaub ich’s nicht. Die werden weiter Mac und iPad weit auseinander halten wollen und auf so Tricks wie OLED zurück greifen ;) zwei Geräte verkaufen ist besser als eines.

Ich hab Mitte 2023 das iPad rein für mich als gescheitert erklärt. Wenn ein gutes iPad macOS haben sollte - und für mich war da so - wozu dann ein iPad? MacBook Air ist leichter und günstiger und thats it. Ich hab mein Pro abgestoßen, mir refurbed sehr günstig das iPad 10 gekauft - für Medien konsumieren und Hearthstone spielen und so - und bin echt happy damit. iPad und produktiv arbeiten, für mich, war immer ein Krampf. Fühlte mich wie als würden sie mir eine Hand hinter den Rücken binden. Dann macOS - am Mac - und danke.

hast Recht, das ist das Maximum. Aber es ist teurer als ein MBA in derselben Ausstattung. Und das bei deutlich restriktiver Funktionalität - wenngleich mit zugegeben durch Touch, Pencil und Apps wiederum auch anderen Möglichkeiten.

Ja. Genau mein Grund das Pro nach all den Jahren endgültig aufzugeben ;)

Generell fehlt mir ab der M1 Serie macOS auf dem iPad.
Bis heute erschließt ich mir nicht, warum ich ein iPad mit einem Computer Ship habe und es im Grunde einfach nur ein iPad wie das günstigste iPad ist.

Ganz so stimmt das zwar nicht, Final Cut und co geht am günstigen nicht, aber für die meisten stimmt das sicher so. Und der Grund warum ich richtig sauer bei der Präsentation des M1 Pro war ^^ Michi sagte, glaube ich, live im stream da würde ich mich freuen - ne. Ich war Stock sauer. Weil kein macOS. Obwohl es von der Hardware her dann locker gegangen wäre
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich weiß nicht, ob/wie die beiden unterschiedlichen Geräte verschmelzen könnten...

Liege gerade auf der Couch mit dem MacBook. Und überlege, wie das jetzt mit Touch-Screen wäre - und komme auf keinen Vorteil.
Nehme ich das iPad in die Hand ist es meist im Hochformat - und ich lese. Ist es am Magic Keyboard, kann ich Medien konsumieren und normal surfen, auch arbeiten. Ich brauch da kein macOS drauf - es reicht so, wie es ist.

Aber wenn die Preise so dermaßen steigen, dann (ich wiederhole mich) bin ich aus dem Pro-Bereich raus. Das Geld stecke ich dann wirklich lieber in ein besseres MacBook und ein günstiges iPad. Das MacBook als Arbeitsgerät etc. - das günstige iPad für Medien, aber reicht auch zum surfen etc..
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und MehHay

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich wundere mich schon ein wenig darüber, dass Apple OLED als letzten Schrei verkaufen möchte und glaubt, dafür einen Premium Preis aufrufen zu können, jedenfalls wenn man dem Artikel Glauben schenken möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Ich wundere mich schon ein wenig darüber, dass Apple OLED als letzten Schrei verkaufen möchte und glaubt, dafür einen Premium Preis aufrufen zu können, jedenfalls wenn man dem Artikel Glauben schenken möchte.

Und kannst du deine Verwunderung weiter ausführen? ;)

Ich weiß nicht, ob/wie die beiden unterschiedlichen Geräte verschmelzen könnten...

Liege gerade auf der Couch mit dem MacBook. Und überlege, wie das jetzt mit Touch-Screen wäre - und komme auf keinen Vorteil.
Nehme ich das iPad in die Hand ist es meist im Hochformat - und ich lese. Ist es am Magic Keyboard, kann ich Medien konsumieren und normal surfen, auch arbeiten. Ich brauch da kein macOS drauf - es reicht so, wie es ist.

Einfach per Schalter? Oder "wenn Tastatur gedockt macOS, sonst iPadOS"? Einfach nur mal um zu schauen was raus käme und wie die Nutzer:innen das mögen?

Wobei bei solchen Experimenten ist Apple ja sehr zurückhaltend, und trifft mMn oft schwere Entscheidungen. Ich bin zb sehr genervt dass es kein Landscape am iPhone mehr gibt, so wie damals bei den Plus.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Vielleicht auch nur so, wie beim ein-/ausschalten des Stagemanagers.