• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro mit M1 Chip vorgestellt

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Mein DHL Express Fahrer lässt sich heuter aber sehr viel Zeit... :(
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Meins kommt morgen :)

Jetzt muss ich noch eine Entscheidung treffen zwecks Magic Keyboard.. kaufe ich das Gen. 1 für 269 Euro oder das neue für 375 Euro?

Ich möchte in jedem Fall eine Glasfolie nutzen auf dem iPad weil das Gleiten des Fingers damit angenehmer ist.
Aber ich finde keine Bilder ob das dann noch passt :/
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
ich Sehe grade das jeder das Pencil immer dazu bestellt, warum eigentlich?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
ich Sehe grade das jeder das Pencil immer dazu bestellt, warum eigentlich?

Mein altes iPad hatte halt keine Unterstützung für den Pencil. Nun war ein neues fällig und sehe es so, dass der Pencil interessante Möglichkeiten bietet - gerade seit 14.5, wo nun „Kritzeln“ auch auf Deutsch zur Verfügung steht. Zeichnen, Notizen und das halt eben auch gemischt. Gerade in Kreativ-Apps, wie Affinity Photo oder Affinity Designer macht so ein Pencil sicher Spaß und erleichtert auch die Arbeit. Ich will das zumindest mal alles ausprobieren. Ich kann für mich aber auch nicht ausschließen, dass ich in einigen Monaten feststelle, dass ich mir das Geld für den Pencil hätte sparen können.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
ich Sehe grade das jeder das Pencil immer dazu bestellt, warum eigentlich?

Man kann mal was kritzeln, Notizen nebenbei nutzen in dem man sie per Multitasking rein zieht, mal eben was notiert, zurück schiebt und weiter macht. Dazu scrolle und arbeite ich auch so gerne mit dem Pencil als Fingerersatz.

Und er pappt halt immer lässig am iPad wenn man ihn mal nicht braucht.

Texte kopieren und markieren geht mit dem Pencil sehr schnell und präzise, dazu ist das Scrollen richtig klasse denn nur der Pencil ist quasi im Bild, nicht der oder die Finger die scrollen und dazu die restliche Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Teddy<3

markusob

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Meine Eindrücke zum Mini-LED Display vom iPad Pro XDR (2021):

Es fällt sofort auf, dass die schwarzen Bildbereiche deutlich dunkler sind als bei den bisher verbauten LCDs der älteren iPads. Bei normalen Standard Dynamic Range Inhalten ist die Bildqualität aber ansonsten so gut wie identisch zu den Vorgängermodellen. Ein Kaufgrund ist das XDR Display meiner Ansicht nach nur für Leute, die tatsächlich HDR Inhalte konsumieren oder bearbeiten wollen.

Ich habe das Display auch mal direkt mit meinen anderen Geräten (LG CX OLED-TV, iPhone X) verglichen und dabei folgende Filme verwendet: Logan Wolverine (iTunes Dolby Vision), Kong: Skull Island (iTunes Dolby Vision), The World in HDR (YouTube HDR-Modus).

- Im Vergleich zu den OLED-Bildschirmen fällt auf, dass das Schwarz nicht ganz so dunkel ist wie bei einem OLED Screen. Es ist eher so mittel. Nicht ganz so hell wie beim herkömmlichen LCD, aber auch nicht ganz so tiefschwarz wie beim OLED.

- Es gibt den Blooming-Effekt, bei dem die LEDs für einen kleinen sehr hellen Bildbereich, der sich in der Nähe eines sehr dunklen Bildbereichs befindet, die gesamte Zone aufhellen und damit eben auch das Schwarz. Das fällt aber wirklich nur bei sehr heller weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund auf. Bei einem normalen Film- oder Bildinhalt erkennt man das nicht. Ich glaube, das menschliche Auge ist bei Helligkeitsunterschieden auch gar nicht so gut darin, diese mit hohe Auflösung zu unterscheiden (Prinzip der jpeg-Komprimierung?). Im Endeffekt ist der lokale Kontrast beim OLED halt immer noch ein bisschen besser.

- Das Mini-LED ist sehr gut darin, große helle Bildbereiche in HDR darstellen. Das ist meiner Meinung nach für HDR wichtiger als das tiefe Schwarz vom OLED. Der Himmel leuchtet in "The World in HDR" einfach wunderschön in allen möglichen Farben. Mein OLED-TV aus dem Jahr 2020 dagegen geht bei den meisten hellen Bildern so dermaßen in die Knie, dass das Bild bei 170 nits landet - was halt überhaupt nichts mehr mit HDR zu tun hat. Das ist ein mittelprächtiges SDR-Bild! OLEDs überzeugen beim HDR nur bei dunklen Bildnern, die kleine, sehr helle Highlights haben. Mein iPhone X aus 2017 hat ein sehr ähnliches Limit, bei der Helligkeit - helle Szenen sind einfach nicht HDR. Die neueren iPhones sind bestimmt in dem Punkt etwas besser, wobei derzeit auch der beste OLED bei der Helligkeit nicht an Mini-LEDS rankommt. Insgesamt gefällt mir das HDR-Bild des Mini-LED-Displays besser als OLED. Wobei beides für HDR OK ist, beide Techniken haben ihre Stärken und Schwächen. Richtig perfekt wird das Bild wohl erst mit Mico-LED Technik, aber das dauert noch ein paar Jahre....
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Einen Invest werde ich noch tätigen müssen. Es muss noch ein SmartFolio Cover angeschafft werden. Gerade wenn man mal ohne Tastatur nur so unterwegs ist. Da war die Tastatur vom alten Pro schon praktischer.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
ich Sehe grade das jeder das Pencil immer dazu bestellt, warum eigentlich?
Frag ich mich auch...
Den Pencil gibt es quasi überall für 20€ günstiger als bei Apple..
Ich hab meinen vor ein paar Wochen für 115€ über Amazon gekauft.

Es ergab Sinn das iPad über Apple zu kaufen, wenn man es schnell haben will, weil Apple seine eigenen Kunden gegenüber Retailern natürlich bevorzugt. Aber die ganzen Zubehörteile kriegt man fast alle woanders günstiger, ohne Nachteile.

Ich muss leider noch bis Dienstag auf mein iPad warten, weil bei meiner PayPal Zahlung kurzzeitig nicht genug Geld abrufbar war. Werde aber die drei Tage auch noch entspannt überstehen. Hab eh genug zu arbeiten am Wochenende..
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Frag ich mich auch...
Den Pencil gibt es quasi überall für 20€ günstiger als bei Apple..
Ich hab meinen vor ein paar Wochen für 115€ über Amazon gekauft.

Es ergab Sinn das iPad über Apple zu kaufen, wenn man es schnell haben will, weil Apple seine eigenen Kunden gegenüber Retailern natürlich bevorzugt. Aber die ganzen Zubehörteile kriegt man fast alle woanders günstiger, ohne Nachteile.

Jeder kann doch da kaufen wo er will, oder? Und ganz ehrlich, wegen den paar Euro mach ich nicht an zig verschiedenen Stellen einen Bestellvorgang auf. So habe ich einen Lieferanten, und einen Ansprechpartner für alles gelieferte, fertig.
Mach dir doch einfach keine Gedanken über anderen Leutes Geld 💰😉
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich habe meinen Pencil auch bei Apple bestellt, da ich ihn gerne mit meinem Namen graviert haben wollte. War durch eine Rabatt-Berechtigung sogar gar nicht so viel teurer, als bei Amazon.

Das Magic Keyboard habe ich aber auch extern für 299€ (11“-Version) gekauft. Das wäre bei Apple auch mit Rabatt teurer gewesen.