• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad pro Laufwerk / Mac book air

Elfenbein

Braeburn
Registriert
19.05.21
Beiträge
46
Hallo, ich habe einen sehr alten MacBook Air (fast zehn Jahre alt) den ich nicht mehr benötige. Ich nutze ihn jedoch, wegen des CD-ROM Laufwerk. Da ich hin und wieder für die Schule Dateien die auf CD-ROM enthalten sind benötige, und ich mit meinem iPad dadurch kein Zugang sonst habe. Daher wollte ich mal fragen, ob sich jemand damit auskennt, und weiß, wie ich ohne ein MacBook beziehungsweise Laptop allgemein eine CD-ROM auslesen kann? Gibt es für das iPad extra Anschlüsse? ( Ich habe das iPad Pro 2020 ) .

mein uraltes Macbook Verstaubt nur im Ecken und ich nutze es wie gesagt ausschlieẞlich nur noch wegen des CD laufwerkes, welches ja natürlich beim Ipad nicht vorhanden ist.

gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne mein Laptop (zum Beispiel durch einen extra Anschluss) ein Laufwerk am Tablet zu nutzen?

oder wie handhabt ihr das, falls ihr kein Laptop habt, und eine CD habt die ihr dringend benötigt

Danke im Voraus
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
CD-Rom... Hab ich jetzt seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt / genutzt...

Vielleicht mit einem Adapter USB-A zu USB-C? Es gibt externe CD-Laufwerke, evtl. könnte das so klappen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich denke nicht, das ein cd/dvd Laufwerk überhaupt in das Dateisystem eingebunden wird und man auf die Daten zugreifen kann, selbst wenn man einen Adapter oder das Camera Connection Kit nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
nein, das geht nicht. iOS unterstützt das nicht und ich habe auch gerade auch noch selbst nachgeguckt: das Laufwerk wird zwar mit Strom versorgt, aber weder Musik- noch Daten-CDs werden angezeigt, was die ganze Sache ziemlich sinnlos macht.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Früher ging das mal mit dem Camera Connection Kit, einem USB-CD-Laufwerk, einem Y-Kabel mit externer Stromversorgung, Jailbreak und dem iFile-Dateimanager.
Eine Möglichkeit wäre evtl. noch ein NAS mit USB-Anschluß und daran dann das USB-Laufwerk. Dann würdest Du mit dem iPad auf das NAS zugreifen welches die CD als Laufwerk/Ordner bereitstellt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Wie viele CDs sind es eigentlich? In der heutigen Zeit sollte sowas doch auch ohne Datenträger erhältlich sein…

Deshalb vielleicht einfach die Inhalte der CDs auf einen USB-Stick o. Cloud-Speicher kopieren, denke, das ist einer der praktikabelsten Wege…
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wie viele CDs sind es eigentlich? In der heutigen Zeit sollte sowas doch auch ohne Datenträger erhältlich sein…

Deshalb vielleicht einfach die Inhalte der CDs auf einen USB-Stick o. Cloud-Speicher kopieren, denke, das ist einer der praktikabelsten Wege…

Das sag mal den Schulbuch Verlagen. Kopieren geht ja nur, wenn es keinen Kopierschutz gibt. Das ist ziemlich lästig.