• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

Feature iPad Pro könnte mit einem Stylus ausgestattet werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.300
Nur weil die AppleWatch besser ist als andere momentan erhältliche Smart-Watches, macht sie das nicht automatisch gut ;) Für mich ist sie momentan ein Technik-Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich ist sie nicht für jeden ein Must-Have. Das war ein Smartphone anfangs auch nicht. Ein iPad ist auch heute noch für viele nicht mehr als ein Technik-Spielzeug. Ich persönlich möchte aber nicht mehr auf ein Tablet verzichten. Hingegen würde ich mir kein MacBook Air holen. Ist es deshalb ein schlechtes Produkt? Nein. Nur ich fange damit nichts an.

Nein, es gibt funktionierende Prototypen und die Produktion läuft wohl gerade an. Aber selbst wenn...es ist die IDEE, die ich mir von Apple gewünscht hätte...
Also ich habe bisher nichts von einem funktionieren Prototypen gelesen. Hast du mal einen Link dazu? Auch im offiziellen Blog finde ich nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.300
Und wo siehst du dort einen funktionierenden (= Hybrid-Gerät aus Smart Watch und klassischer Uhr) Prototypen?
Edit: Gerade gesehen, bei der Google-Suche wurde mit der neueste Eintrag nicht angezeigt.

Die Idee alleine bringt halt nichts, wenn man kein funktionierendes Produkt präsentieren kann (was bis dato – obwohl versprochen wurde, dass die Uhr im Dezember erhältlich sein wird – offenbar nicht der Fall ist). Auch Apple wird viele Ideen haben, nur sprechen sie halt öffentlich nicht darüber bzw. lassen die Öffentlichkeit nicht in dieser Form an der Entwicklung teilhaben.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Und wo siehst du dort einen funktionierenden (= Hybrid-Gerät aus Smart Watch und klassischer Uhr) Prototypen?.

Der Eintrag vom 15.01. zum Beispiel :)

Sicher, die Idee alleine macht noch kein funktionierendes Gerät. Aber im Vergleich ist die AppleWatch eben wirklich nichts besonders sondern nur das, was andere auch schon haben, mit für Apple typisch minimal besserer Technik bzw. angepasstem OS ... die imho aber einfach noch zuviele Schwachstellen aufweißt.

Das iPhone war damals eine Revolution. Das iPad. Gewissermaßen auch das MBA. Der letzte MacPro irgendwo auch. .... aber ansonsten läuft Apple eben schon ne ganze Weile nur mit....eine AppleWatch hätte soviel Potential gehabt, was sie imho, zumindest in der ersten Generation, verspielt haben ... und das ist eben der entscheidende Unterschied zu oben genannten Produkten, dort gab es das "bäm" eben schon beim ersten Modell.

Apple hat soviele Patente, teils geniale Sachen ....aber ob sie jemals kommen? Mir wird sich einfach seit Jahren zu sehr auf Evolution statt Revolution konzentriert (und nein, z.B. ein 5K iMac ist keine Revolution, das ist eine logische Entwicklung der momentanen Zeit...)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.300
Wie geschrieben, habe ich dann schon gesehen. Die Idee der Kairos mag interessant sein, die Umsetzung schreckt mich dann aber doch sehr ab (was Design und Ausmaße der Uhr angeht).

und das ist eben der entscheidende Unterschied zu oben genannten Produkten, dort gab es das "bäm" eben schon beim ersten Modell.
Ob man ein "Bäm" verspürt, hängt wohl sehr stark von den persönlichen Bedürfnissen jedes einzelnen ab. Ich habe z.B. beim MacBook Air oder beim Mac Pro kein "Bäm" mitbekommen, einfach weil mich diese Geräte nicht interessieren. Andere wiederum haben das iPad als unnötiges Produkt und übergroßen iPod touch abgeschrieben. Auch gab es Leute, die das iPhone nach der Vorstellung abgeschrieben haben. Und zumindest beim iPhone und iPad hat Apple in den ersten Generationen sehr viel verspielt, da hätte das "Bäm" noch um einiges größer sein können.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.935
Nein, das ist keine zu allgemeine Aussage, wenn man sie im Kontext sieht, nämlich der Produktvorstellung drumrum.

Ein "Nein" ist ohne Kontext auch eine allgemeine Aussage, erst durch den Kontext "Willst du was essen?", "Hast du Lust zu f%$#*en?" verliert sie diese Eigenschaft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, aber wenn man den Kontext betrachtet, dann merkt man halt, dass es nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Smartphones sind keine Tablets und die Stylus auf die sich Steve da bezieht haben nichts mit dem Stylus aus der aktuellen Gerüchteküche zu tun. Steve sprach da von Geräten die primär auf die Bedienung mit diesen fummeligen Mini-Stiften ausgelegt waren, weil es vor Apple einfach keiner hinbekommen hat ein Smartphone vernünftig mit den Fingern zu bedienen. Ein optionaler vernünftiger Stift, der die Bedienung des iPads nur ergänzt, nicht aber das grundsätzliche Bedienkonzept ändert, ist eine ganz andere Sache.

Würden wir davon sprechen, das Bedienkonzept grundsätzlich zu ändern, Multitouch abzuschaffen und wieder winzige Knöpfe und Scrollbalken einzuführen die man nur mit so einem Stylus überhaupt vernünftig treffen kann, dann darf man Steve gerne zitieren, denn das war das was er nicht wollte. Und das will wirklich keiner mehr...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es gibt doch heute schon Stylus zum Nachkaufen. Wer unbedingt einen Stylus haben möchte, soll ihn halt bei Amazon bestellen.

Der kann dann zwar nur feiner zeichnen, aber es gibt ja Android und WIndows, wem es nicht passt.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Es gibt doch heute schon Stylus zum Nachkaufen. ....

Naja das kann man denke ich so nicht pauschalieren. Wenn man eben das iPad mit dem Surface pro vergleicht merkt man den deutlichen Unterschied zwischen dem Stylus den Du hier ansprichst den man für das iPad nachkaufen kann und dem für das Surface. Das sind Welten.

Verstehe auch nicht den Punkt warum an sich dagegen so vehement wehren muss. Da einer solcher Stift sicher optimal wäre - wie bei allen anderen Geräten auf dem Markt und dahin nur Vorteile bringen würde.

Zumal tatsächlich wie hier auch schon oft im Thread erwähnt die Aussage von Jobs damals sich auf diese "alten" kleinen Dinger mit Stylus bezog und nicht einem richtigen Grafiktablet oder der gleichen ....
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt doch heute schon Stylus zum Nachkaufen. Wer unbedingt einen Stylus haben möchte, soll ihn halt bei Amazon bestellen
Das ist aber eine halbgare Lösung. Damit das ganze Sinn macht müssen die Hardware und das OS schon auch Stiftunterstützung mitbringen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Tja nun wir werden es sehen. Ich bin vermutlich ein wenig Oldschool, hab die harte Linie von Jobs gemocht. Ein echter hardliner.

Unkonventionell, anders, einfach durchgesetzt und gemacht. Ich mag solche Leute.
Dinge weglassen, kann so schön sein. Auch wenn das auf den Nutzwert geht.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Mitglied 105235

Gast
Ich weis nicht in wie weit der Film Jobs nun an der Realität war, wenn Jobs aber wirklich seine Sachen so entwickelt hat, wie es in den Film dargestellt wird. Ohne wenn und aber, dann war es kein Wunder das es den Bachrunter gegangen ist.

Man kann keine PC bauen der der für 2000$ verkauft werden soll, man aber 4000$ bräuchte um Gewinn zumachen. Da bringen auch die besten Visionen nichts, wenn man nicht wirtschaftlich ist.

Nur Produktpflege ist aber auch nicht gut, das hat Apple dann ja gemerkt und Jobs war wieder Interessant. Deswegen sind so Sachen wie ein Stift, keine schlechte Sache wenn er Optional angeboten wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.300
Weil das Display des iPad keine genaueren Eingaben als die einer Fingerkuppe erkennt. Deswegen haben die iPad-Stifte (mal von einer Handvoll proprietärer Lösungen, die nur mit einer sehr begrenzten Auswahl an Apps zusammenarbeitet). auch alle so große und breite Spitzen.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Als jemand, der das nicht kennt: Inwiefern?

Nun mein Vergleich ist zwischen iPad Mini 2 und einem Surface pro 2. Das iPAd ist auf Fingereingabe getrimmt und optimiert und hat keine speziellen Hardwareseitigen Spezifikationen für eine Stift-Eingabe.

Das Surface pro arbeitet glaube ich mit Wacom zusammen welche jahrelange Erfahrung in Grafiktablett haben.

Vorteile sind beim Surface / Wacom:
  • deutlich deutlich genauere Eingabe
  • Zusatzfunktionen ... erkennt den Stift auch wenn es das Tablet nicht berührt
  • Druckempfindlichkeit u.A. beim Schreiben und unterstreichen .. wenig Druck dünner Strich mehr Druck dicker Strich u.A.
  • Hand wird nicht als störend erkannt wenn man diese mein schreiben auf das Display ablegt
  • uvm.
Wer des englischen mächtig ist kann hier schön einige Vergleiche sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Benny
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Es gibt doch heute schon Stylus zum Nachkaufen. Wer unbedingt einen Stylus haben möchte, soll ihn halt bei Amazon bestellen.

Der kann dann zwar nur feiner zeichnen, aber es gibt ja Android und WIndows, wem es nicht passt.

Mit anderen Worten: Apple soll das liefern, was du gerne haben möchtest. Alles andere ist nicht nur egal, sondern sollen sie sogar unterlassen, da es sonst ihr Untergang ist. Verstehe ich das so richtig?

Ich habe einen Stylus für mein iPad. Ich nutze ihn nicht, da die aktuellen Varianten für mich nicht zu gebrauchen sind. Dass ich jetzt gleich zu Samsung oder Microsoft wechseln soll, wenn ich mir einen funktionierenden Stylus wünsche, finde ich ganz schön frech. Zumal es hier nicht darum geht, dass irgendwer Apple wegen des fehlenden Stylus den Rücken kehren möchte, sondern nur darum, dass einige sich darüber freuen, dass evtl. doch ein Stylus von Apple kommen wird.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich habe neulich bei einem Kommilitonen ein Wacom Tablet gesehen, ich glaube das hier: http://www.wacom.com/de-dk/products/pen-displays/cintiq-companion
Das war schon ganz gut als er mit dem Stift im AutoDesk Sketchbook seine Zeichnung gemacht hat, viel besser als mit einem Grafiktablett. Besonders gut für Unterwegs. Für solche Sachen kann ich mir das auch gut auf einem iPad Vorstellen, für die "normalen" Anwendung brauche ich keinen Stift.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nehmen wir mal an, es kommt wirklich ein iPad Pro, mit Stylus. Das wird ein ziemlich spezielles Produkt werden und mehr auf die Profi-Nutzung zugeschnitten sein.
Doch von diesen Markt verabschiedet sich Apple ja zunehmend und geht schon Jahre lang in die Cosumer.Sparte.

Ich denke nicht das es kommt, wissen tu ich es natürlich nicht.

Was hat man denn für eine Auflösung bei 12", Retina müsste reichen, weil man doch nicht für ein Device eine neue Auflösung unterstützen müsste?
 

Mitglied 105235

Gast
Wie geschrieben, habe ich dann schon gesehen. Die Idee der Kairos mag interessant sein, die Umsetzung schreckt mich dann aber doch sehr ab (was Design und Ausmaße der Uhr angeht).
Die Kairos sind ca 4,5mm dicker und 4mm größer im Durchmesser, die Abmäße selbst sind nicht der rede Wert meiner Meinung nach. Ansonsten ist das Design sehr schön im Gegensatz zu den Eckigen teil was die Apple einen da präsentiert hat und auch noch behauptet hat die Schweiz müsse sich warm anziehen.

So wie ich das Erste Bild der Uhr gesehen habe auf der Keynote dachte ich nur eines und Zwar gut Geld gespart dieses hässliche Teil will ich nicht mal geschenkt haben.

Schade ist es aber schon das die Kairos noch nicht erhältlich sind, ich bin einer von den Vorbestellen die auf diese Uhrwarten.