• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad pro als Laptopersatz

Nerox1

Erdapfel
Registriert
04.10.20
Beiträge
3
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie gross die Chancen sind, dass...
1. ...Word, Excel und PowerPoint bis zum Ende des nächsten Jahres auf einem iPad Pro vollumfänglich zur Verfügung stehen, so wie bei einem Mac Book?
2. ...bis zum Ende des nächsten Jahres die Arbeit mit einem iPad und einem Zweitmonitor verbessert werden? Heisst also, dass mein iPad auf dem Bildschirm im 16:9 Format angezeigt wird, ohne schwarzen Balken auf der Seite? Und nein, Shiftscreen oder ähnliche Apps helfen mir momentan nicht weiter.

Ich habe dieselbe Frage soeben unter "Apple TV OS" gestellt, aber vielleicht kann mir auch hier jemand mit Hilfe eines App-Vorschlages weiterhelfen.
Die Lehrer an unserer Schule arbeiten mit einem iPad Pro, welches mit Hilfe eines Apple TVs an einen 85 Zoll Monitor angeschlossen ist. Bei jedem Beamer gibt es die "Freeze-Funktion". Bei den Monitoren ist dies allerdings noch nicht verbreitet. Gibt es bei Apple TV eine Alternative? Oder irgend eine App, damit der Bildschirm eingefroren werden kann? Die Lehrer benötigen dies, um beispielsweise den Arbeitsauftrag einzublenden, diesen einzufrieren um dann am iPad weiterarbeiten zu können.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das mit dem Freeze von dem Display geht nicht wirklich mit dem Apple TV. Es gibt noch zum Spiegel des Displays Miracast. Das funktioniert aber so lala.

Das sich bei dem iPadOS bezüglich angeschlossenen Display etwas änder, eher nicht. Es gab gerade ein großes Update auf iPadOS14 und da nichts enthalten.
Ich persönlich würde mir das auch wünschen, aber leider sieht das nicht sonderlich gut aus.

Ich habe mich länger mal mit den Office Paket auseinander gesetzt für das iPad Pro und muss sagen: für ab und an ein bisschen PowerPoint, Word und Mails bearbeiten langt es. Allerdings ersetzt das mobile Office Paket nicht das auf dem Desktop.
Seiten Microsoft weiß ich nicht wir groß da die Motivation ist. die haben das Surface als Tablet welches das normale Office nutzen kann. Sollte es nun ein vollständiges Office für Android und iOS geben, kannibalisieren sie ihre eigenen Tablets/Surfaces.
 

Nerox1

Erdapfel
Registriert
04.10.20
Beiträge
3
Kann es sein dass der Thread-Titel nicht so ganz zu deiner Frage passt?
Kann sein dass mein Thread-Titel nicht ganz zu meiner Frage passt. Aber damit ein iPad ein PC oder Laptop vollständig ersetzen kann, sind für mich diese zwei genannten Funktionen von zentraler Bedeutung.
Ohne ein vollumfängliches Word wird dies aber nicht der Fall sein. Das zweite Kriterium ist etwas spezifischer, aber die Zweitmonitorunterstützung sollte auch nicht fehlen. Beim Unterrichten stören diese schwarzen Balken einfach nur.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
1. ...Word, Excel und PowerPoint bis zum Ende des nächsten Jahres auf einem iPad Pro vollumfänglich zur Verfügung stehen, so wie bei einem Mac Book?
in die Zukunft schauen kann keiner. Grundsätzlich würde das aber bedeuten, dass MS aus dem iPad eine Art Surface macht. Da müsste Apple erstens mitspielen und zweitens MS eine Interesse daran haben, sich selbst zu kannibalisieren bzw. die Gefahr als nicht so groß bzw. den potentiellen Gewinn als erheblicher als den Verlust auf Surface-Seite einschätzen. Wenn Du mich fragst: obwohl ich nicht in die Zukunft sehen kann, die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Wunsch Realität wird ist irgendwo zwischen 0 und 10%. Extrem unwahrscheinlich.
Aber davon abgesehen: Was kann denn das aktuelle Office nicht? VBA, ja, aber bearbeiten und gerade PPT müsste doch gut gehen.
2. ...bis zum Ende des nächsten Jahres die Arbeit mit einem iPad und einem Zweitmonitor verbessert werden? Heisst also, dass mein iPad auf dem Bildschirm im 16:9 Format angezeigt wird, ohne schwarzen Balken auf der Seite?
auch da bin ich skeptisch, obwohl ich immer noch nicht in die Zukunft gucken kann.
Die Lehrer an unserer Schule arbeiten mit einem iPad Pro, welches mit Hilfe eines Apple TVs an einen 85 Zoll Monitor angeschlossen ist. Bei jedem Beamer gibt es die "Freeze-Funktion". Bei den Monitoren ist dies allerdings noch nicht verbreitet. Gibt es bei Apple TV eine Alternative? Oder irgend eine App, damit der Bildschirm eingefroren werden kann? Die Lehrer benötigen dies, um beispielsweise den Arbeitsauftrag einzublenden, diesen einzufrieren um dann am iPad weiterarbeiten zu können.
das klingt für mich nach einer Funktion, die der Bildschirm haben sollte, so rein technisch betrachtet (denn das Displayinterface bekommt ja ständig neue Daten). Das Apple TV hat so eine Funktion jedenfalls nicht von Haus aus und ich wüsste auch nicht, wie man das so ohne weiteres nachrüsten sollte - außer dass eine App das implementieren müsste.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Gibt es dazu nicht schon einen umfangreichen Thread?
Womit ich nicht sagen will, daß man einzelne Fragen nicht ausgliedern darf.
Ohne ein vollumfängliches Word wird dies aber nicht der Fall sein.
Wer braucht denn M$ Word?
Und, da es offensichtlich um Unterricht geht, also vermutlich Schule: ist es wirklich sinnvoll, junge Menschen gleich auf ein proprietäres System festzulegen und sie zu zwingen, bestimmte Produkte zu kaufen?
Und muß man wirklich ein Wortmonstrum wie "vollumfänglich" benutzen?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Du wirst mit einem MacBook (Air) wohl besser bedient sein.