• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad pro 9.7 oder doch gleich MacBook Pro Retina 13

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Moin. Also ich werde mir wohl jetzt ein MacBook Pro 13 Retina kaufen in der mittleren Konfiguration. Damit bin ich wirklich mobiler, zu Not schließe ich es an einem Monitor an.


Ich finde über 2000 Euro für einen imac 27 auszugeben ein bisschen viel und werde mir vielleicht einen normalen Desktop PC dazukaufen.

Je nachdem wieviel Geld ich in nächster Zeit sparen kann, werde ich mir wohl auch noch ein ipad pro 9,7 dazu holen. Ich weiß, eigentlich reichen ein MacBook Pro 13 Retina und ein iPad Air 1, aber eine Stimme in meinem Kopf sagt, ich soll es kaufen :)

Ich danke euch erstmal für die guten Beiträge. Hat jemand sonst noch einen Verbesserungsvorschlag?

Klingt so erstmal absolut vernünftig.
Für was würdest Du Dir einen zusätzlichen Desktop kaufen wollen? Fürs Zocken?

Das mit dem iPad kannst natürlich machen. Mich überzeugen die iPad Pros allerdings nicht wirklich. Ist aber nur meine rein subjektive Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: NewAppleFan84

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Klingt so erstmal absolut vernünftig.
Für was würdest Du Dir einen zusätzlichen Desktop kaufen wollen? Fürs Zocken?

Das mit dem iPad kannst natürlich machen. Mich überzeugen die iPad Pros allerdings nicht wirklich. Ist aber nur meine rein subjektive Meinung.

Genau. Ich würde mir nen Desktop dann zum reinen zocken holen. Ich habe Angst, wenn ich mir ein imac 27 holen würde, dass ich vielleicht das volle Potenzial des Rechners nicht nutzen könnte. Und über 2000 Euro als Student für ein Rechner ausgeben, ist für mich zu viel Geld.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Genau. Ich würde mir nen Desktop dann zum reinen zocken holen. Ich habe Angst, wenn ich mir ein imac 27 holen würde, dass ich vielleicht das volle Potenzial des Rechners nicht nutzen könnte. Und über 2000 Euro als Student für ein Rechner ausgeben, ist für mich zu viel Geld.

Das macht Sinn. Ich habe auch einen separaten Desktop-PC rein zum Zocken. Ansonsten ist das Macbook Pro Retina absolut als Desktop-Ersatz geeignet solange man keine sehr hohen Anforderungen an die Rechenleistung (z. B. stundenlanges Rendern, professioneller Videoschnitt, Logic mit sehr sehr vielen Spuren und Effekten etc.) stellt.
Ich selbst habe das Mac Book Pro Retina 2013 und bin außer beim Zocken bisher nie an die Leistungsgrenzen gestoßen. Und das obwohl ich im Bereich Audiobearbeitung einiges mache und somit höhere Anforderungen als reine Office-/Internet-Anwender habe.

Zum Thema Potential: Ich schätze, dass Du bei den meisten Anwendungen keinen Unterschied zwischen dem iMac und dem Macbook Pro Retina merken würdest. Und ob für den Rest der Mehrpreis gerechtfertigt ist sei mal dahin gestellt.

Ich bin der Meinung, dass das Macbook Pro Retina aktuell einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Unabhängig davon ist der iMac natürlich auch ein schönes Gerät.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Ja, so ein großer imac 27 würde sich gut machen auf meinem Schreibtisch. Aber es ist mir einfach zu teuer. Der imac 21 ist nichts halbes und nichts ganzes. Dann würde ich gleich den 27er kaufen.

Mit dem MacBook Pro 13 Retina bin ich dann auch gut mobil und kann es auch mitnehmen.
Bleibt nur die Frage, wie die Qualität ist, wenn ich es an einen normalen Monitor anschließe...
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Einen neuen Monitor kannst Du Dir jederzeit noch kaufen, falls Du der Meinung bist, dass der Samsung qualitativ nicht Deinen Ansprüchen genügt. Wobei grundsätzlich im Bereich von 200 Euro schon ordentliche Monitore dabei sind.

Falls Du den Monitor auch mit dem zukünftigen Desktop-PC betreiben willst, solltest Du darauf achten, dass der Monitor auch zum Spielen geeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: NewAppleFan84

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Habe heute von einem Kommilitonen ein Angebot bekommen seinen gebrauchten imac 27 für 1600 Euro abzukaufen. Das Modell ist ein Late 2012 und wurde ganz gut erweitert. 24 GB-RAM, 2TB Fusion Drive etc.

Ist glaube ich ein gutes Angebot....nur wenn ich 400 Euro raufpacke, kriege ich schon ein ganz neuen. Auch da bin ich eigen: ich will immer ein neues Modell, kein gebrauchtes. Ich will mir den weißen Karton aus dem Geschäft holen und ihn selbst auspacken, versteht ihr was ich meine?

Würdet ihr da zuschlagen?

Pro: günstiger, kann wohl mit den aktuellen Modellen mithalten

Contra: gebrauchtes Modell, garantie abgelaufen
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Nein ich würde nicht zu schlagen. Da würde ich lieber 400€ drauflegen. 4 Jahre altes Gerät! Niemals. Kein 5k und alten Prozessor. Alten RAM.

Ich würde einen neuen oder für das Geld kannst du auch im Apple refurbshop einen holen.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Habe heute von einem Kommilitonen ein Angebot bekommen seinen gebrauchten imac 27 für 1600 Euro abzukaufen. Das Modell ist ein Late 2012 und wurde ganz gut erweitert. 24 GB-RAM, 2TB Fusion Drive etc.

Ist glaube ich ein gutes Angebot....nur wenn ich 400 Euro raufpacke, kriege ich schon ein ganz neuen. Auch da bin ich eigen: ich will immer ein neues Modell, kein gebrauchtes. Ich will mir den weißen Karton aus dem Geschäft holen und ihn selbst auspacken, versteht ihr was ich meine?

Würdet ihr da zuschlagen?

Pro: günstiger, kann wohl mit den aktuellen Modellen mithalten

Contra: gebrauchtes Modell, garantie abgelaufen

Schau mal bei Ebay - da dürftest Du Vergleichbares unter Umständen zum selben Preis oder sogar etwas billiger bekommen. Oder anders ausgedrückt: Auch wenn das Angebot vielleicht OK ist ist es meiner Meinung nach sicher kein Schnäppchen.

Ich persönlich würde für ein gebrauchtes Gerät nicht so viel Geld ausgeben. Gebrauchte Macs gehen aber meistens recht teuer weg weswegen ich den Gebrauchtkauf reicht unattraktiv finde.

Bekommst Du für 400 Euro mehr schon ein Gerät mit Fusion Drive oder SSD?
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Nein ich würde nicht zu schlagen. Da würde ich lieber 400€ drauflegen. 4 Jahre altes Gerät! Niemals. Kein 5k und alten Prozessor. Alten RAM.

Ich würde einen neuen oder für das Geld kannst du auch im Apple refurbshop einen holen.
Ja, stimmt. Der hat kein 5k Display. Sagen wir mal so: ich nehme die mittlere Variante aus dem Apple Store. Die kostet so 2300 Euro. Dann nochmal den Rabatt und dann sind es nur noch 2024 Euro und ich habe ein neues Gerät.

Ja, dann lieber warten und 400 Euro raufpacken und ich habe ein ganz neues Gerät. Vielleicht dann bis Juni warten bis ich das Geld habe und mir dann den ganz neuen imac kaufen, falls der dann kommt.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Schau mal bei Ebay - da dürftest Du Vergleichbares unter Umständen zum selben Preis oder sogar etwas billiger bekommen. Oder anders ausgedrückt: Auch wenn das Angebot vielleicht OK ist ist es meiner Meinung nach sicher kein Schnäppchen.

Ich persönlich würde für ein gebrauchtes Gerät nicht so viel Geld ausgeben. Gebrauchte Macs gehen aber meistens recht teuer weg weswegen ich den Gebrauchtkauf reicht unattraktiv finde.

Bekommst Du für 400 Euro mehr schon ein Gerät mit Fusion Drive oder SSD?
Für 400 Euro mehr gibt es den imac 27 in der kleinsten Variante. Für Fusion Drive musst du 2300 Euro bezahlen. Da ich Student bin und 12% Rabatt bekomme wird der PC dann bei 2024 Euro später liegen. Also mit 400 Euro mehr würde ich so ein Gerät bekommen....
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Moin Leute. Also ich habe jetzt wirklich! für mich entschieden:

Ich hole mir ein iMac 27 in der mittleren Variante. Das kostet mich ungefähr 2024 Euro mit Apple-Rabatt. Ich muss allerdings noch 1 bis 2 Monate dafür sparen :(

Aber ich sehe es so: der 21.5 imac ist Blödsinn, ein MacBook Pro Retuna 13 ist zwar mobil, aber zum richtigen arbeiten ist der imac 27 besser. Ich könnte das MacBook zwar anschließen über einen externen Monitor, aber ob das so schön ist, weiß ich nicht...,

Zu Not nehme ich mein iPad Air 1 mit zur Uni.

Wie findet ihr meine Entscheidung. Ich will es richtig machen, auch wenn ich warten muss...
 
  • Like
Reaktionen: R2D2mitRetina

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Also für mich ist das die beste Entscheidung, aber das ist für mich halt auch die beste Lösung.

Und ich stehe auf die Pixel und das ist ja auch bekanntlich besser für die Augen

Mein iPad nutze ich auch nur für die Uni und mein MacBook zu Hause.

Also für mich machst du es richtig, obwohl du warten musst. Ich muss bis Ende des Jahre warten
 
  • Like
Reaktionen: NewAppleFan84

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
ein MacBook Pro Retuna 13 ist zwar mobil, aber zum richtigen arbeiten ist der imac 27 besser. Ich könnte das MacBook zwar anschließen über einen externen Monitor, aber ob das so schön ist, weiß ich nicht...,

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem iMac und einem MacBook mit gutem Monitor und hätte an deiner Stelle in jedem Fall das MacBook Pro gekauft. Das ist ein flexibles Gerät, dass du überall hinnehmen und arbeiten kannst. Zu Hause kannst du es an deinen bereits vorhandenen Monitor anschließen. Wenn du noch ca. 300-500€ für einen ordentlichen 4K Monitor ausgeben würdest, hättest du bei beispielsweise 24" sogar eine höhere Pixeldichte als der 27" iMac 5K.

Andererseits, wenn du wirklich nur zu Hause ernsthaft arbeiten willst, reicht ein iMac natürlich vollkommen aus, für mich wäre aber das P/L-Verhältnis im Gegensatz zum MacBook einfach zu schlecht.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Stelle hier bitte mal einen Link rein, mit einem ordentlichen 4K Monitor.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem iMac und einem MacBook mit gutem Monitor und hätte an deiner Stelle in jedem Fall das MacBook Pro gekauft. Das ist ein flexibles Gerät, dass du überall hinnehmen und arbeiten kannst. Zu Hause kannst du es an deinen bereits vorhandenen Monitor anschließen. Wenn du noch ca. 300-500€ für einen ordentlichen 4K Monitor ausgeben würdest, hättest du bei beispielsweise 24" sogar eine höhere Pixeldichte als der 27" iMac 5K.

Andererseits, wenn du wirklich nur zu Hause ernsthaft arbeiten willst, reicht ein iMac natürlich vollkommen aus, für mich wäre aber das P/L-Verhältnis im Gegensatz zum MacBook einfach zu schlecht.
Noch habe ich den imac nicht gekauft. Und das Ding ist wirklich verdammt teuer. Meinst du mit dem externen Monitor hat man gute Qualität? Ich schwärme ja vom Retina-Display...

Kann man eigentlich mit dem MacBook Pro 13 Retina extern eine Apple Tastatur und ein Trackpad per Bluetooth betreiben? Wäre sonst ja eine Möglichkeit....aber der imac 27 5k ist natürlich ne Hausnummer....
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Tastatur und Maus solltest du so verwenden können, andernfalls wäre es ja nicht möglich das MacBook geschlossen zu verwenden.