• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad pro 9.7 oder doch gleich MacBook Pro Retina 13

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Also, ich will halt nicht soviel Geld auf einmal ausgeben. Ich will nicht in ein Geschäft mit 1600 Euro gehen müssen, um dann das Gerät zukaufen.

Bei 0.0%-Finanzierung kann ich über 24 Monate gesehen auch das Gerät noch ein bisschen günstiger bekommen. Das Geld verliert ja auch an Wert...

Aber irgendwie habt ihr auch Recht. Für Luxusartikel wie Macbooks sich zu verschulden ist auch Blödsinn. Das Geld ist ja da. Und wenn ich es gleich kaufe,habe ich auch keinen Druck, falls was schiefgehen sollte... Ich überlege es mir nochmal.
 

92893

Gast
Also, ich will halt nicht soviel Geld auf einmal ausgeben. Ich will nicht in ein Geschäft mit 1600 Euro gehen müssen, um dann das Gerät zukaufen.

Bei 0.0%-Finanzierung kann ich über 24 Monate gesehen auch das Gerät noch ein bisschen günstiger bekommen. Das Geld verliert ja auch an Wert...

Aber irgendwie habt ihr auch Recht. Für Luxusartikel wie Macbooks sich zu verschulden ist auch Blödsinn. Das Geld ist ja da. Und wenn ich es gleich kaufe,habe ich auch keinen Druck, falls was schiefgehen sollte... Ich überlege es mir nochmal.

Du willst nicht mit 1600 EUR in ein Geschäft gehen?
Also das nenne ich mal eine Ausrede
Ich laufe täglich mit etwas mehr mit mir herum. :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich war letztens bei Saturn gucken und da waren irgendwie die MacBooks billiger als woanders. Wie kann das sein? Teilweise 200 Euro billiger....

Bin auch Student und könnte über AppleOnCampus zuschlagen. Aber ob ich mir den mit Rabatt hole oder bei Saturn würde nicht den großen Unterschied machen....
Du hast dich auf jeden Fall richtig entschieden. Ich weiß nicht in welchem Semester du bist, aber irgendwann wird noch die eine oder andere Hausarbeit auf dich zukommen. Spätestens bei der Thesis. Und die würde ich dir nicht empfehlen, auf einem iPad zu schreiben
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Ja, ich schreibe momentan an der Masterarbeit. Mit dem iPad ist das ziemlich schwierig.

Ich hab mir gestern auch noch iMacs angeguckt und war auch begeistert :)

Ich schwanke jetzt zwischen dem MacBook Pro Retina 13 oder dem 21.5 iMac mit Retina-Display...

Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll....zum arbeiten wär der iMac besser, wäre aber von der Mobilität her eingeschränkt.

Welches Gerät würdet ihr denn wählen? Ich finde beide super und werde viel arbeiten mit denen...
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Behalte das iPad für mobil und hole dir ein iMac außer du möchtest viel in der Uni schreiben, aber meine Thesis hab ich nur zu Hause geschrieben.

Also ich möchte auch einen iMac haben und macht für mich mehr Sinn, weil ich mein MacBook Pro 13" in den 5 Jahren 3 mal in der Uni hatte
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Behalte das iPad für mobil und hole dir ein iMac außer du möchtest viel in der Uni schreiben, aber meine Thesis hab ich nur zu Hause geschrieben.

Also ich möchte auch einen iMac haben und macht für mich mehr Sinn, weil ich mein MacBook Pro 13" in den 5 Jahren 3 mal in der Uni hatte
Also, das ist auch so ein Punkt. Das MacBook kann ich zwar mitnehmen, doch so richtig gut 'produktiv' arbeiten kann ich nur zuhause. In der Bib oder in PC-Poolräumen werde ich immer abgelenkt durch das Gequatsche oder das rein- und rausgehen von anderen Leuten.

Mit dem 13er könnte ich ja auch zuhause weiter arbeiten, aber seien wir mal ehrlich: ein größerer Bildschirm ist doch viel besser zum arbeiten oder?

Würde mir den iMac mit 21.5 Zoll und Retina gönnen. Ist das ein gutes Modell? Oder würdet ihr mir sogar den großen 27er empfehlen?
Was hat es mit der Magic Mouse auf sich? Was kann die anders?
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Also, ich hab viele Videos bei youtube gesehen und wenn denn 27" dann die größere Version mit der besseren Grafikkarte. Ich denke, dass ist das Gleiche mit der 21,5" Version.

Genau meine Reden, ich dachte auch ich nehme mein MBPRO immer mit, aber Pustekuchen. Und die Leute sind immer so laut da und viele hübsche Frauen lenken auch ab

Und ja ein größerer Bildschirm ist produktiver. Ich war vorhin gerade im MM. Da standen zwei iMacs nebeneinander. 21,5 und 27". Beide sind schon echt cool, aber der 27" ist für mich persönlich nochmal ne Nummer besser.

Magic Mouse liegt bei mir seit einem Jahr ungenutzt rum. Ich werde das trackpad nehmen.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Also, ich hab viele Videos bei youtube gesehen und wenn denn 27" dann die größere Version mit der besseren Grafikkarte. Ich denke, dass ist das Gleiche mit der 21,5" Version.

Genau meine Reden, ich dachte auch ich nehme mein MBPRO immer mit, aber Pustekuchen. Und die Leute sind immer so laut da und viele hübsche Frauen lenken auch ab

Und ja ein größerer Bildschirm ist produktiver. Ich war vorhin gerade im MM. Da standen zwei iMacs nebeneinander. 21,5 und 27". Beide sind schon echt cool, aber der 27" ist für mich persönlich nochmal ne Nummer besser.

Magic Mouse liegt bei mir seit einem Jahr ungenutzt rum. Ich werde das trackpad nehmen.
Das Trackpad müsstest du denn ja noch extra kaufen oder? Ja, der 27er imac ist schon eine Hausnummer. Echt beeindruckend.
Ich geh morgen nochmal gucken.

Nächste Woche hole ich dann entweder MacBook Pro 13Retina oder den imac 21 oder 27. Wobei ich beim imac 27 vielleicht noch warten muss, habe soviel Geld noch nicht verfügbar :)

Sind schon tolle Geräte alle...ich hab nur ein bisschen Angst, dass ich zuviel Geld ausgeben könnte...manchmal denke ich so ein selbst zusammengebauter Rechner mit ubuntu tut es doch auch...
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ja der 27" ist teuer und das wird bei mir auch ne mindestens 7 Jahre Investition. Und ja ein Rechner mit ubuntu ist günstiger und bestimmt nicht schlecht, aber dann kauf mal ein 5k Monitor der ansatzweise so gut ist wie der von dem iMac dazu ;) dann bist du beim gleichen oder sogar höheren Preis. Vergleiche das mal ein bisschen. Ich glaub Dell hat einen guten 4K Monitor für ca. 2500€.

Ich finde den iMac 5k nicht so teuer wie er als erstes scheint. Aber ja ca. 3000€ ist viel Geld

Ja das trackpad kostet glaub ich 60€ mehr, aber das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Stimmt. Da sind die 60 Euro Peanuts dagegen :) Würde mir, wenn ich den 27er mir kaufen würden, die einfachste 'billigste' Variante gönnen. Das sollte ausreichen für mich.

Ich will das Ding zum Surfen, Arbeiten, Filme gucken verwenden. Nichts mit Videos schneiden oder Musik bearbeiten. Ich werde wohl Starcraft 2 drauf spielen, wenn es das für imac überhaupt gibt :)

Ist das große Trackpad das gleiche wie beim MacBook Pro?
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Das weiß ich garnicht. Ich glaube das trackpad bei MBpro hast glaub ich forcetouch. Ich glaube, dass hat das für den iMac nicht.

Also wenn du dir den 5k iMac holst, würde ich die größere Grafikkarte zu kaufen. Es geht nicht um das was du damit machst, sondern das diese vielen Pixel befeuert werden wollen. Geh mal testen wie die kleine Version läuft. Bei Saturn ging das Teil bei mir schon in die Knie. Beim normalen Dingen. Aber wer weiß was Saturn mit den Dingern macht
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Mit dem 13er könnte ich ja auch zuhause weiter arbeiten, aber seien wir mal ehrlich: ein größerer Bildschirm ist doch viel besser zum arbeiten oder?
Kauf dir das MacBook Pro 13" dann kannst du unterwegs damit Arbeiten und du könntest es zuhause an einem größeren Display anschließen um dort noch besser zu arbeiten.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Wenn iMac, dann 27", ansonsten externes Display für ein MacBook Pro.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Wenn iMac, dann 27", ansonsten externes Display für ein MacBook Pro.
Was spricht gegen den imac 21 mit Retina Display? Ist er dir zu klein? Oder nichts halbes nichts ganzes?

Wenn ich mir ein MacBook Pro 13 Retina kaufen, sollte ich mir denn von Apple noch einen Monitor dazuholen? Könnte mir vorstellen, dass das auf meinem Samsung Monitor 24 nicht so dolle rüberkommt.
 

sb0815

Granny Smith
Registriert
06.10.12
Beiträge
15
Ich will das Ding zum Surfen, Arbeiten, Filme gucken verwenden.

Dafür ist ein 27" iMac aber schon ziemlich schweres Gerät und ich kenne jetzt nicht die Mindestanforderungen für Starcraft aber Spiele sind nicht die Parade-Disziplin für Macs.

Ich schließe mich @Joh1 an. Das MBP ist die flexiblere Lösung. Funktioniert stationär mit ext. Monitor und man kann es mobil nutzen wenn nötig/gewollt.

Selbst betreibe ich ein 13" MBP (von 2011) an einem 27" Monitor. Ernsthaft gearbeitet wird im Büro und für "lästige" Dokumentation nehme ich das Ding auch mal mit auf die Couch oder den Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Würde dir auch ein Macbook empfehlen weil es wie schon genant die flexiblere Lösung ist und Zuhause kannst du dir ja noch ein Monitor für 200-300€ kaufen oder ein Thunderbolt Display hinzukaufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Was spricht gegen den imac 21 mit Retina Display? Ist er dir zu klein? Oder nichts halbes nichts ganzes?
Ich würde kein iMac 21" kaufen.
Wie du schon sagst es ist nichts halbes und nichts ganzes das sehen andere sicherlich anders.
Könnte mir vorstellen, dass das auf meinem Samsung Monitor 24 nicht so dolle rüberkommt.
Ein Apple Display brauchst du nicht und würde ich dir auch nicht mehr zu raten. Es ist für das was einem geboten wird einfach viel zu teuer.
Der aktuelle Bildschirm von Apple den man kaufen kann wurde schon Jahrelang nicht mehr erneuert dafür ist er aber dennoch im Preis gestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Ich würde persönlich auch eher zur Kombination Macbook Pro Retina in Verbindung mit einem externen Monitor tendieren. So hat man die größte Flexibilität.

Ich würde auch nicht das Apple-Display kaufen, da dieses meiner Meinung nach viel zu teuer ist.

Starcraft 2 läuft übrigens auch in halbwegs annehmbarer Qualität auf dem Macbook Pro Retina. Allerdings bin ich der Meinung, dass Macs grundsätzlich nicht wirklich zum Spielen geeignet sind.

Fall du doch einen iMac kaufst nimm bloß keine Variante mit einer normalen Festplatte wie in der "billigsten Variante", sondern nimm auf jeden Fall Fusion Drive oder gleich eine SSD. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und meiner Meinung nach das wichtigste Upgrade. Ein Rechner der ca. 2000 Euro kostet und eine langsame Festplatte hat macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: NewAppleFan84

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Ich würde persönlich auch eher zur Kombination Macbook Pro Retina in Verbindung mit einem externen Monitor tendieren. So hat man die größte Flexibilität.

Ich würde auch nicht das Apple-Display kaufen, da dieses meiner Meinung nach viel zu teuer ist.

Starcraft 2 läuft übrigens auch in halbwegs annehmbarer Qualität auf dem Macbook Pro Retina. Allerdings bin ich der Meinung, dass Macs grundsätzlich nicht wirklich zum Spielen geeignet sind.

Fall du doch einen iMac kaufst nimm bloß keine Variante mit einer normalen Festplatte wie in der "billigsten Variante", sondern nimm auf jeden Fall Fusion Drive oder gleich eine SSD. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und meiner Meinung nach das wichtigste Upgrade. Ein Rechner der ca. 2000 Euro kostet und eine langsame Festplatte hat macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Moin. Also ich werde mir wohl jetzt ein MacBook Pro 13 Retina kaufen in der mittleren Konfiguration. Damit bin ich wirklich mobiler, zu Not schließe ich es an einem Monitor an.


Ich finde über 2000 Euro für einen imac 27 auszugeben ein bisschen viel und werde mir vielleicht einen normalen Desktop PC dazukaufen.

Je nachdem wieviel Geld ich in nächster Zeit sparen kann, werde ich mir wohl auch noch ein ipad pro 9,7 dazu holen. Ich weiß, eigentlich reichen ein MacBook Pro 13 Retina und ein iPad Air 1, aber eine Stimme in meinem Kopf sagt, ich soll es kaufen :)

Ich danke euch erstmal für die guten Beiträge. Hat jemand sonst noch einen Verbesserungsvorschlag?