• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad Pro 9,7 oder 10,5 Unterschiede

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Hallo,

Ich überlege mir ein iPad Pro zu besorgen da ich damit dann gerne auf dem Tisch oder draußen auf der Terrasse mich hinsetzten will und damit dann etwas Surfen etc.
Das iPhone 6S+ ist mir da auf Dauer zu klein und ein Paar Apps mit denen ich arbeite kann man dort auch nur sehr mühe voll bearbeiten.

Ich bin KEIN Fotograf oder Programmierer und benötige das absolute non plus Ultra in Sachen Leistung.
Ich bearbeite keine 4K Videos oder Bilder.

Ich benötige nur ein iPad Pro damit ich ein bisschen Surfen kann und in einigen Apps etwas arbeiten kann.

Jetzt stelle ich mir die frage das iPad Pro 10,5" beginnt bei 729,-€ und das 9,5 bekommt man so für ca. 550,-€.
Ist außer der minimale Größen Unterschied eine wirkliche Leistungssteigerung im normalen Betrieb wie es bei mir ist spürbar?
Sollte ich mich doch evtl. für das 10,5" entscheiden ?
Ist das Display soviel besser das man sich nachher ärgert ?
Normalerweise bin ich der Typ "Neu ist immer besser" aber hier in dem fall bin ich zum ersten mal am überlegen da der Preis mich wirklich sehr abschreckt.

Kann man denn mit dem 9,5" auch eine Bluetooth Tastatur benutzen und den Apple Pencil oder natürlich auch einen anderen Stift ?

Danke für die Hilfe !!

Nimm das 9,7" Modell. Das benutze ich auch und es ist immer noch schnell genug für alles was du vor hast. Das 10,5" Modell fühlt sich nur etwas smoother an durch das 120 Hz-Display, aber für die Dinge, die du mit dem iPad vor hast brauchst du die Mehrleistung des 10,5" Modells nicht. Der Apple Pencil und das Smart Keyboard funktionieren auch beim 9,7" Modell.

iPad Air 2 (mein bisheriges IPad), IPad Pro 9,7 (das meiner Frau), IPad Pro 10,5 zuhause.

Ganz klar wegen der viel flüssigeren Bewegungen das 10,5. Vom Display selber merke ich keinen Unterschied zwischem dem 9,7 Pro und 10,7 Pro, aber die 120 Hz sind spürbar. Ich schlage vor, dass Du das in einem Geschäft vergleichst. Den Unterschied merkt man sofort. Auch reagiert der Pencil viel feiner.

Prinzipiell habe ich dasselbe Anforderungsprofil wie Du. Ja zugegeben mit dem Profil reicht auch das Air 2 noch und das IPad 9,7 Pro sowieso.

Die Größe selber halte ich vernachlässigbar. Das ich kleine Hände habe, greift sich das 9,7 angenehmer für mich an.

Liebe Grüsse Tom

Zuletzt bearbeitet:
[snip]

Danke für die Hilfe !!
mir ist absolut unklar, warum Du unbedingt ein iPad "Pro" brauchst, zumal Dir ja wohl auch der Preis nicht gefällt. Du willst den Pencil nicht, sondern einen normalen Stift verwenden, brauchst nicht die größte Performance und Grafikaffinität hast Du auch nicht... Apple hat noch mehr Produkte namens iPad im Sortiment, unter anderem ein ganz aktuelles normales iPad, das ebenfalls 9,7" aufweist. Ich persönlich würde sogar versuchen, ein iPad Air 2 zu bekommen - im Abverkauf für unter 380 Euro sollte da locker was zu machen sein. Natürlich geht da auch eine normale Bluetooth-Tastatur. Ich habe es beim iPad Air mit der normalen schnurlosen Apple-Tastatur für den Mac verbunden.