• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Flohh

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
26
Ist das nur mir aufgefallen, oder funktioniert "Hey Siri" auf dem iPad Pro 9.7 deutlich besser und vor allem: sensibler?

Das iPad liegt unter einer Decke auf dem Bett, welches auch noch am anderen Ende des Zimmers steht, und ich muss nur ganz leise in Zimmerlautstärke "Hey Siri" vor mich hersagen. Das iPad erkennt es, mein iPhone, welches direkt neben mir liegt, nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Möglich. Bei verschiedenen Devices war das so ein Sport unterbeschäftigter User, rauszufinden, wo produziert, ob ein Samsungbauteil oder anderes drin verbaut wurde ...

Um dann je nach Ergebnis sogar ohne eigene Probleme das Gerät zurück zu schicken. Nur weil es aus X kam oder den Prozessor von Y hatte.

Ernsthaft.

Deswegen weckte die Frage nach dem Produktionsort ungute Erinnerungen
 
  • Like
Reaktionen: Keb und McApple

Benutzer 198681

Gast
Möglich. Bei verschiedenen Devices war das so ein Sport unterbeschäftigter User, rauszufinden, wo produziert, ob ein Samsungbauteil oder anderes drin verbaut wurde ...

Um dann je nach Ergebnis sogar ohne eigene Probleme das Gerät zurück zu schicken. Nur weil es aus X kam oder den Prozessor von Y hatte.

Ernsthaft.

Deswegen weckte die Frage nach dem Produktionsort ungute Erinnerungen
Wenn jemand so was macht muss er als Kind vom Wickeltisch gefallen sein. Das Teil muss laufen, egal woher das kommt, interessiert mich null
 

claurus

Golden Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
11
Hi, gibt es nun weitere Erfahrungen mit dem neuen Pro. Mich interessiert z.b. Bildbearbeitung mit dem Pencil, ist es ein Vorteil gegenüber der Bearbeitung am MacBook
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bildbearbeitung kann ich leider nichts zu sagen, vielleicht probiere ich mal in Zukunft das was ich in Lightroom am Mac mache aufs iPad zu übertragen.
Ich wollte aber mal eben meine Begeisterung für das True Tone Feature am 9,7" Modell aussprechen! Mir ist es bis jetzt kaum aufgefallen, bis ich mal aktiv den Vergleich zum iPhone 6 bzw. zum deaktivieren der Funktion gesucht habe. Es ist echt erstaunlich wie man sich über Jahre an den Blaustich der Bildschirme gewöhnt hat. Gerade jetzt in den Abendstunden finde ich das gelblich angepasste Display sehr angenehm zum lesen. Wenn man die Funktion ausschaltet ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich finde es wirklich klasse!

/edit: Nightshift habe ich wie auf dem iPhone auch ausgeschaltet. Das ist mir dann doch zu viel des Guten und den besseren Schlaf nicht wert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du weißt aber, daß sich die Ausprägung von Nightshift regeln lässt?
 

markusob

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Ich habe mein iPad Pro am Samstag im Apple Store umgetauscht und jetzt eines mit einem deutlich weniger gelbem Bildschirm erhalten.

True Tone finde ich aber immer noch nicht gut. Wenn das Licht im Raum sowieso schon gelb/braun ist, dann will ich nicht, dass der Bildschirm noch zusätzlich gelb/braun eingefärbt wird. Der Effekt addiert sich ja dann. Das sieht dann ja wirklich aus wie ein Night-Shift-Mode. Wenn man die Bezeichnung ernst nimmt, bedeutet True Tone ja vielmehr "echte Farbtöne" und hier sollte der Algorithmus dem Licht im Raum entgegensteuern. Wenn das Licht im Raum also zu warm ist, müsste der Bildschirm ein bisschen kälter eingestellt werden. Die beiden Effekte würden sich dann ausgleichen und man würde die richtigen Farbtöne sehen - unabhängig vom Licht der Umgebung. Hoffentlich baut Apple im nächsten iOS eine solche Option ein.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
@Sauron Ja hab es schonmal gesehen aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert (also es steht bei mir wie voreingestellt auf 50%). Guter Tipp ich werde es heute Abend noch einmal versuchen.

@markusob
Dass sich der True Tone Effekt mit dem abendlichen gelben Licht addiert kann ich so nicht nachvollziehen. Umgebungslicht hat ja nunmal keinen Einfluss auf Bildschirme da die ihr eigenes Licht erzeugen. Dass dir der Effekt nicht gefällt bestreite ich natürlich nicht, da ist halt jeder anders
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wenn das Licht im Raum also zu warm ist, müsste der Bildschirm ein bisschen kälter eingestellt werden.

Das lasse ich mir erst einmal auf der Zunge zergehen und lese es heute Abend nochmal ganz in Ruhe. Den Satz verstehe ich nicht.

Hatte allerdings meinen doppelten Espresso noch nicht ...
zeitg29x23.gif
 
  • Like
Reaktionen: LiFaD1203

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Er will sagen, dass man das auch durch Lüften über das Fenster regeln kann. ;) :D
 

claurus

Golden Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
11
So, ich habe es nun gestern geholt, 128 GB und Pencil. Hatte bisher kein Air und bin von der Form und dem Bildschirm begeistert. True Tone kann ich nur bestätigen, eine Wohltat für die Augen! Geschwindigkeit, Lautsprecher etc., top.
Der Stift reagiert auch sehr gut. Ich habe des Stift nur kurz probiert, aber Photos kann man damit echt besser bearbeiten als mit der Maus am PC. Beim großen Pro bestimmt noch besser, da der Bildschirm größer ist.
Meine Meinung für die Zukunft, ein MacBook mit Pencil...
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Nach nun 4 Tagen mit dem iPad Pro 9.7' ein kleines Fazit: (Student und komme vom iPad Air)

Ich bin begeistert! Als Student die Mitschriften mit dem Pencil und notability sind ein Traum! Und da ich als Student auch gerne draußen arbeite, lerne ist das nun endlich möglich. Mit dem air 1 konnte man den Bildschirm nicht ablesen wegen der Sonne.... Problemlos möglich mit dem pro!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Habe gestern auch meine erste Vorlesung mit dem iPad Pro 9.7" und dem Pencil hinter mich gebracht. Es hat mir echt viel Spaß gemacht darauf zu schreiben und zu zeichnen. Goodnotes ist da wirklich eine große Hilfe. Alleine, dass man in Skizzen nachträglich was verändern und die Größe anpassen kann, lassen meine Mitschriften besser aussehen als auf Papier (hab nicht wirklich die ordentlichste Schrift ;)).
Praktisch ist auch Aufgabenstellungen und dazugehörige Zeichnungen schnell aus einer anderen PDF zu kopieren und an passender Stelle einzufügen.
Es war eine Grundlagenveranstaltung zu CAE mit Matrizen, kleineren technischen Skizzen und etwas Text.
Auch das Nachbereiten war ziemlich angenehm auch wenn ich mir vorstellen kann, dass gerade beim lernen später im Semester es praktischer ist sich doch ein paar Sachen auszudrucken um mehrere Seiten gleichzeitig sehen zu können. Da wird es dann wohl doch nichts mit dem papierlosen Studium aber ein großer Schritt ist getan :)
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Nutzt ihr somit alle GoodNotes?!Komm damit irgendwie noch net so zurecht...gibts irgendwie eine deutsche Anleitung mit Tipps und Tricks dazu?!
Zeigt mit doch mal ein Beispiel von euren Mitschriften wie die bei Euch so ausschauen...
Danke!
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
Ich nutze Noteshelf dafür, hat soweit ich weiß einen ähnlichen Funktionsumfang. Habe die PDF der Vorlesung reingeladen und direkt auf der Folie mit eigenen Notizen oder Skizzen ergänzt. Wenns mal größere Zeichnungen gibt oder Übungsaufgaben lege ich in der PDF entsprechend eine neue Seite an. So ist alles thematisch an der richtigen Stelle.
Bin aber auch noch Neuling damit, heute meinen ersten Vorlesungstag mit iPad Pro 9.7 und Pencil gehabt. Geht aber gut von der Hand und macht Spaß.
Hab dir mal eine der Folien angehängt aus meiner IT Security Vorlesung. Bei anderen siehts sicherlich besser aus aber es geht ja um den Inhalt :p
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    223,8 KB · Aufrufe: 195