• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Habe gestern auch meine erste Vorlesung mit dem iPad Pro 9.7" und dem Pencil hinter mich gebracht. Es hat mir echt viel Spaß gemacht darauf zu schreiben und zu zeichnen. Goodnotes ist da wirklich eine große Hilfe. Alleine, dass man in Skizzen nachträglich was verändern und die Größe anpassen kann, lassen meine Mitschriften besser aussehen als auf Papier (hab nicht wirklich die ordentlichste Schrift ;)).
Praktisch ist auch Aufgabenstellungen und dazugehörige Zeichnungen schnell aus einer anderen PDF zu kopieren und an passender Stelle einzufügen.
Es war eine Grundlagenveranstaltung zu CAE mit Matrizen, kleineren technischen Skizzen und etwas Text.
Auch das Nachbereiten war ziemlich angenehm auch wenn ich mir vorstellen kann, dass gerade beim lernen später im Semester es praktischer ist sich doch ein paar Sachen auszudrucken um mehrere Seiten gleichzeitig sehen zu können. Da wird es dann wohl doch nichts mit dem papierlosen Studium aber ein großer Schritt ist getan :)

Nutze notability, fand ich persönlich am besten und schnellsten zu bedienen
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    410,9 KB · Aufrufe: 243
  • image.png
    image.png
    257,4 KB · Aufrufe: 239

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.392
Ich finde Notability am angenehmsten in der Bedienung. Es hängt automatisch immer eine neue Seite an und dadurch kann man schreiben wie auf einer Kassenrolle.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das "Kassenrollenprinzip" hab ich bei der App Auswahl absichtlich nicht genommen. Finde es ganz angenehm die Notizen an eine DINA4 Seite anzupassen zum späteren lesen bzw. ausdrucken. Dann passt das Design direkt. Ich denke hier kommts auf den persönlichen Geschmack an, das endlos Design bietet natürlich beim schreiben immense Vorteile, das ist mir bewusst.

Per edit werde ich gleich auch mal eine Seite Notizen anhängen. Hatte noch kein Fach wo ich ins Skript geschrieben habe, bis jetzt nur reine Notizen.
Da tut sich auch direkt ein Nachteil vom iPad auf, bei uns gibt's Skripte größtenteils direkt vom Prof auf USB Stick. Da muss man dann erst an den Mac zuhause und das Ding aufs iCloud Drive schieben. Ist aber zu verkraften ;)

Für eine deutsche Anleitung für Goodnotes schau mal nach Lars Bobach bei YouTube. Er benutzt zwar glaube ich mittlerweile auch Notability hat aber tolle Videos zu Goodnotes. (Verbesserung: Er benutzt Noteshelf)

Wie gesagt, meine Handschrift ist nicht die beste ;)
/edit:
e74d8c6599b2f99825227982e21438a3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.392
Das "Kassenrollenprinzip" hab ich bei der App Auswahl absichtlich nicht genommen. Finde es ganz angenehm die Notizen an eine DINA4 Seite anzupassen zum späteren lesen bzw. ausdrucken.

Notability zieht einen Strich am Ende der Seite und teilt die Rolle nachher in A4-Seiten auf.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
So einfach kann es gelöst sein, danke für die Aufklärung.
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
Notability fehlt soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe das Tool für geometrische Formen und Linien. Deshalb fällt das bei mir raus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.392
Das stimmt, die Funktion hat es nicht. Für interaktive Präsentationen ist GoodNotes auch besser als Notability, da es eine Art Präsentationsmodus hat, bei dem die Tools am externen Bildschirm nicht angezeigt werden.

Für Mitschriften und Notizen nutze ich aber lieber Notability.

Daher habe ich beide Apps :)


EDIT: Kennt jemand eine App, die PDFs am Beamer gut anzeigen und ich gleichzeitig mit dem Pencil darin schreiben kann (das kann GoodNotes ja) und ZUSÄTZLICH ein Preview der kommenden Seiten hat (Presenter-Modus)?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Den Presenter Mode hat Keynote doch am iPad oder? Vielleicht unterstützt es auch den Pencil? Ist das einzige was mir einfällt ich weiß es aber nicht.

Ich bin entsetzt, es scheint schon an PDFs zu scheitern
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.392
Ja, leider. Dito mit Powerpoint. Pencil geht, aber keine PDFs.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Habe gerade noch ne Antwort von noteability bekommen:
Thanks for your feedback! It is a delight to hear that you're enjoying Notability.

Symbol recognition is definitely on our list of ideas to consider for the future. Unfortunately, I don't know when we will be able to add it, as it may be a complex feature, and our team is quite small. That said, though, we will be sure to share the news if we can make symbol recognition possible.

Meanwhile, if there is ever anything else our team can do for you, don't hesitate to let me know!



Also es kommt auch hoffentlich bald da! Dann ist sie wirklich perfekt
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Also ich melde mich nochmal zu Wort:
Ich weiß nun warum Apple an seinen normalen cases nichts anbietet um den Stift zu befestigen, das ist nämlich in dem Smart Cover schon integriert! (Ob gewollt oder nicht, es hebt gut dank den Magneten und kann man so gut und sicher transportieren)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 138

Mitglied_171097

Gast
Habe ja den USB-C Ladeadapter und das Lightning to USB-C Kabel gekauft.

Die Ladezeit am iPad Pro 12,9" beträgt somit 2h50min von 2% zu 100%. In dieser Zeit habe ich das iPad 2h lang genutzt mit Sky Go um Fussball über Stream zu schauen. Das nächste mal teste ich ohne das iPad Pro zu benutzen.

Bin aber voll zufrieden. Das iPad Pro wird auf jedenfall wesentlich schneller aufgeladen als mit den 12W Adapter.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Wie definierst du denn gut und sicher ;)?
Jede kleine Erschütterung lässt den Pencil sofort runterfallen.
Naja habe es daheim getestet, mit Schwung Bewegungen Mini Falltests aufs Bett und sowas... Hat immer gehalten. Auch beim dagegen kommen fliegt er nicht weg. Wenn man den rechts unten befestigt hebt das gut :/
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Habe ja den USB-C Ladeadapter und das Lightning to USB-C Kabel gekauft.

Die Ladezeit am iPad Pro 12,9" beträgt somit 2h50min von 2% zu 100%. In dieser Zeit habe ich das iPad 2h lang genutzt mit Sky Go um Fussball über Stream zu schauen. Das nächste mal teste ich ohne das iPad Pro zu benutzen.

Bin aber voll zufrieden. Das iPad Pro wird auf jedenfall wesentlich schneller aufgeladen als mit den 12W Adapter.

Geht vermutlich nur bei dem großen oder?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Unabhängig von Zollfragen, spricht bei den jetzigen iPad Generationen noch irgendwas technisches dagegen, sich ein Celluar-iPad aus den USA mitzubringen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.193
@Sauron Nein, es spricht technisch nichts dagegen. Es sind identische Modelle ( auch von der Modellnummer) mit den gleichen technischen Daten.

Hier mal ein Auszug der technischen Daten von der US- und der deutschen Apple Seite.

image.png image.png
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Unabhängig von Zollfragen, spricht bei den jetzigen iPad Generationen noch irgendwas technisches dagegen, sich ein Celluar-iPad aus den USA mitzubringen?

Musst halt hier nen neues Netzteil kaufen weil die ein anderes haben. Sonst eigentlich nichts. Sogar Cellular macht glaube ich keine Probleme mehr
 

Mitglied_171097

Gast
Geht vermutlich nur bei dem großen oder?
Auch beim 9,7" iPad Pro sollte es schneller geladen werden.

Edit:

Habe nochmal bei Apple geschaut. Die Schnellladefunktion unterstützt nur fas iPad Pro 12,9".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.193
@cobra1OnE Nein, das iPad Pro 9,7" kann nicht schneller geladen werden. Genau wie der schnellere Datentransfer, mit dem neuen USB 3 Adapter, wir die Schnellladefunktion nur vom großen iPad Pro unterstützt.