• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Fingerabdrücke kann ich wie gesagt nachvollziehen. Display Unterschied - gering ja, aber ob das eine oder andere besser ist...?

Naja, warten wir mal Berichte zum Pro ab, darum geht es ja. interessiert mich natürlich auch.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich schäme mich, denn ich bin schwach geworden. Heute das Pro bestellt und gerade im Store abgeholt. Aber ich habe Apple ein Schnippchen geschlagen. Bin von 128 GB mit LTE beim Air nun runter auf 32 GB ohne LTE.

So habe ich "nur" 661,64 Euro bezahlt.

Hier nun mein Fazit des ersten Tages. Dazu muss ich sagen, dass ich von einem Air 1 komme.

- Der Bildschirm ist brillant. Tolle Farben, kaum Spiegelungen und eine faszinierende Klarheit.

- Der Ton haut mich um. Nicht jetzt für Musik, da fehlen natürlich die Bässe. Aber Filme bekommen eine ganz andere Dimension. Das habe ich gerade beim Satz "Die Welt ist im Wandel" enorm zu spüren bekommen.

- Das Gerät ist pfeilschnell. Alles läuft absolut flüssig und ohne Verzögerung. Safari rennt geradezu.

- Die Kamera ist toll, ich glaube aber nicht, dass ich sie brauchen werden. Wackeln tut tatsächlich absolut gar nichts.

- LTE vermisse ich gar nicht. Das klappt ja inzwischen total einfach mit dem Hotspot. Da hatte ich bislang echt Geld zum Fenster rausgeschmissen. Ohne ist es sogar schöner.

- Ebenso wohl beim Speicherplatz. 128 GB habe ich nie annähernd voll bekommen. Nun, in Zeiten der iCloud, reichen mir die 32 völlig. Musik, Filme, Fotos, alles in der iCloud. Beim iPhone möchte ich schon Musik speichern, beim iPad ist mir das nicht wichtig.

- Einzige Enttäuschung: TouchID. Ich verstehe nicht, warum sie nicht den Standard vom 6s eingebaut haben. Das kann doch nur zu Enttäuschung kommen, wenn man es davon kennt. Es ist ja nicht schlecht, aber man merkt eben den Unterschied.

- Für den Stift habe ich keine Verwendung. Was eine Tastatur angeht, warte ich noch ab.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Also ich habe das iPad Pro jetzt seid 2 Stunden im Test, nebenher vergleiche ich es noch mit meinem iPad Air der 1. Generation.

Ich bin begeistern, was Schnelligkeit und Bildschirm betrifft. zum iPad Air 2 kann ich keinen Vergleich anstellen (besitze ich nicht).

+ Ton im Vergleich zum Air um einiges besser, auch wenn ich ihn vermutlich nicht zu oft brauche
+ Bildschirm bisher Grandios, leider keine Sonne um es draussen zu testen- Beim Air ist es auf jedenfall Hölle draussen damit zu arbeiten
+ Gewicht
+ Pencil - Grandios wenn man es braucht für Notizen, Malen, schreiben, Zeichen....
+ Apple Care plus kostet immer noch nur 99 € - Hätte gedacht das haben die das auch gleich erhöhen
+ Touch Id reicht mir

- Preis! Sogar im Apple Store waren die Teilweise schockiert
- Akku geht gefühlt in den 2 Stunden ziemlich schnell leer, aber wird gerade auch sehr strapaziert


Suche noch ein Tolles Programm wo ich verschiedene PDFs, nach Fächern sortieren kann (Uni-Vorlesungen) und dann direkt Notizen mit dem Pencil machen kann und ggfs. leere Seiten einfügen kann... jemand Tips?

Achja ich habe für dasGerät 860 euro gezahlt wegen dem Bildungsrabatt, als Student kann ich ja auch noch nie Steuern zurückholen...
 
  • Like
Reaktionen: 92893 und Balkenende

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
kann man den Pencil irgendwie ausschalten? oder geht der automatisch aus wenn der Bildschirm aus ist?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ach ich muss wacher sein. Es ging um die Funktion im Zusammenhang mit dem Pencil. Sorry.

Den habe ich nicht (nur Air 1).

Ich ging von der Funktionalität der App aus (und kann zum Pencil selbst nichts sagen). Mein Pardon.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Grrrr...., vielen Dank UPS, wollten zwischen 10:00 und 13:00 Uhr kommen, immer noch keiner da, sitze hier wie auf Kohlen....:cool:
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ach ich muss wacher sein. Es ging um die Funktion im Zusammenhang mit dem Pencil. Sorry.

Den habe ich nicht (nur Air 1).

Ich ging von der Funktionalität der App aus (und kann zum Pencil selbst nichts sagen). Mein Pardon.

habe jetzt mal notability, und bisher genau das was ich gesucht habe! PDF´s öffnen und mit Pencil so bearbeiten wie ich möchte!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
GoodNotes wäre sonst noch 1-2 Blicke wert :)
 

ExXoNuk

Golden Delicious
Registriert
30.06.15
Beiträge
10
- Akku geht gefühlt in den 2 Stunden ziemlich schnell leer, aber wird gerade auch sehr strapaziert

Was sagen denn die anderen dazu? Ich versuche mich grad an einem kleinen " Test ".

Ich hab das 9.7 Pro 128GB WiFi und noch mein Air1 welches 2 1/2 Jahre alt ist.
Apps und Einstellungen sind identisch auf beiden iPads ( Backup ), bei beiden habe ich die Helligkeit auf 100% gedreht und auf beiden Geräten läuft seit 2 1/2h ein Twitch Stream.

Auf dem Air1 habe ich momentan 71% Batterie, auf dem Pro 65%. Also ein Unterschied von 6%.

Allerdings soll man ja soweit ich weiß wenn man ein neues Apple Gerät hat die Batterie einmal komplett leer laufen lassen bis sich das Gerät ausschaltet und dann soll man es bis 100% durchladen.

Keine Ahnung ob da was dran ist bzw. ob das was bringt. Habe das bis jetzt immer so am Anfang gemacht, auf dem Pro allerdings noch nicht
 
  • Like
Reaktionen: floriano

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Bei Chip ist es die neue Nr. 1.

Ermittelt aber beim Websurfen 5 h Laufzeit. Bei Video sieht es auch nicht viel besser aus.

Frage mich nun mal eines. Das Air2 hat ja einen 3 Kern Prozessor. Nun ist das Pro wieder mit nur einen 2 Kerner draußen. Werden die Apps denn zukünftig überhaupt noch die 3 Kerne vom Air unterstüzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
erster Eindruck ist super - allerdings hat das Air bisher auch gereicht, also schau'n mer ma.

Eine Frage zum Ton: Ich finde die Geräusche (Tastendrücke) total leise. Habe schon gedacht, mein Ding ist vielleicht kaputt, aber Musik absolut bombastisch und laut. Die Lautsprecher tun also eigentlich (wenngleich schon ungefähr 0,5cm vor Erreichen des linken Endes der Lautstärkeregler Ton nur noch "gehaucht" herauskommt). Dass es unter Töne einen Schieberegler für "Töne mit Tasten steuern" gibt habe ich schon gefunden).

Kann das jemand bei seinem Gerät auch bestätigen? Also nochmal: Tastendrucktöne sind recht leise im Vergleich zum Vorgänger und lassen sich nicht wirklich hochpuschen (man hört sie, aber beim Air waren sie deutlich lauter).

...mein Gerät hatte Fingerabdrücke unter der mattierten Einschlaghülle, obwohl es original verpackt war, deswegen schaue ich jetzt mit Habichtsaugen. Wenn da schon die QC nicht passte, was haben sie dann noch ignoriert?

Werden die Apps denn zukünftig überhaupt noch die 3 Kerne vom Air unterstüzen?
programmiertechnisch ist das kein (oder nur ganz geringer) Unterschied. Der Aufwand der Unterstützung entsteht eigentlich von einem Kern-only zu mehr als einem Kern. Danach sollte es (eigentlich... ;) ) egal sein, wieviel Kerne es letztlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Habe heute auch mein iPad Pro erhalten (128GB, WiFi) und das obwohl ich erst am Mittwoch bestellt habe. Tolles Gerät!

Ich habe nur festgestellt wieso der SmartConnector verbaut ist ... in Kombination mit dem Apple Pecil und meine, Logitech Bluetooth Keyboard zieht der Apple Pencil manchmal sehr komische und ungeplante Striche. Da scheinen sich wohl zwei Bluetooth Geräte zu stören.
 

markusob

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Das mit den Fingerabdrücken dürfte beim Pro genauso wie beim Air 2 sein. Die haben ja die gleiche Anti-Reflektions-Beschichtung. Beim Pro ist die Beschichtung noch etwas "dunkler". Ich habe darauf aber nie so geachtet. Bin erst über das Internet auf das Problem aufmerksam geworden.

Das Pro 9.7" vibriert jetzt bei der Ausgabe von Sound nicht mehr so stark wie das Air 2. Je nach Lautstärke gibt es aber noch kleinere Vibrationen.

Dass die Batterielaufzeit beim Pro 9.7" je nach Einsatzbereich geringer ist, kann ich mir schon vorstellen. Ich glaube, bei den aktuellen ARM CPUs ist es so, dass die energieeffizienter sind, solange die nicht voll ausgelastet sind. Wenn die mit irgendwelchen Standard-Apps dahinrödeln, brauchen die weniger Strom. Wenn man die CPU aber voll auslastet (Multitasking, Spiele, Streams?) verbrauchen die mehr Strom. Ich würde es mal so formulieren, dass die Batterielaufzeit beim Pro 9.7" variabler ist als bei den älteren Modellen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
image.jpeg

Bin bisher schwer begeistert, aber noch lange nicht durch mit meinem "internen Stresstest".

Der Pencil ist auf jeden Fall schon einmal die Show!
 
  • Like
Reaktionen: wir43

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Mir war nicht bewusst, dass das Smart Cover eine Stift Schlaufe mitbringt?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Wie, wo, was, womit? ;)

Und kann man das iPad damit noch aufstellen bei zusammengeklapptem Cover?