• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich mag keine Folien auf dem Display, finde die glatte Oberfläche beim Schreiben oder Zeichnen mit dem Pencil aber eher unangenehm.

Deswegen will ich mir mal den Moshi Ivisor bestellen - damit soll sich das nach Aussage eines professionellen Comiczeichners anfühlen wie Papier, da matte, reibungsarme Oberfläche.

Zudem kann man diese Folie beliebig abnehmen und anbringen und auch waschen:

Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit matten Displayfolien wie dieser?

Die Folie habe ich schon seit Jahren auf meinem iPad1 und jetzt direkt mal zur Probe per Pencil beschrieben.
Naja... so gross finde ich den Unterschied nicht. OK, das harte "auf Glas schreiben" wird einwenig abgemildert. Für mein Gefühl sind das nur Nuancen.
Was ich aber gut finde an der Folie ist die easy Montage. Denn die Folie klebt nicht auf dem Display sondern liegt etwas darüber. Es klebt lediglich der schwarze Rand. Dieser ist estwas dicker als die eigentliche Displayfolie, so das diese Millimeterbruchteile über dem Display sitzt. Lästige Blasen bei der Montage werden so vermieden :) Im Prinzip ist es eine grosse Blase die über dem Display liegt.

Eine andere Folie die aufs Display aufgeklebt wird wurde hier getestet: http://larsbobach.de/verbessert-eine-displayschutzfolie-das-schreibgefuehl-auf-dem-ipad-pro/
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Danke für Deine Antwort.

Ich versuchs einfach mal und berichte.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Ich habe das Pro 9,7 seit dem ersten Tag der Veröffentlichung. Davor jedes IPad bis auf das Air2. Das Pro ist ein sehr gutes Gerät - keine Frage. Ich vermisse jedoch die 4gb RAM vom großen Pro. Sobald ich mehr wie sechs Tabs in Safari aufhabe, nervt das ständige Nachladen. Ich vermute mal beim 12er existiert dieses Problem nicht. Ich hoffe Apple bringt bei einem Update im nächsten Jahr mehr RAM.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich habe auch das 9.7er Pro und gerade extra mal für dich getestet. 12 offene Tabs in Safari, aber da wird bei mir nichts nachgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, war gerade bei 15 und hätte auch kein Problem. Waren allerdings ganz wenig Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: erwi5

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich bin ja so'n oller Photoshop-Freak, deswegen habe ich ewig nach einer App gesucht, mit der ich richtig gut auf dem Pro und mit dem Pencil meine Fotos machen kann.

Vor einiger Zeit bin ich dann auf ArtStudio von Lucky Clan gestossen und man kann diese App getrost als gelungenen Clone von Photoshop bezeichnen - hier mal ein Screenie, wo ich für meine Frau mal schnell ein paar Stiefel optimiert habe (für Ebay):

img_01136yk13.png


Evtl. hilfts ja dem einen oder anderen von Euch auch.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Gleiches Problem wie bei konnte und könnte. Hab ich aber irgendwie nur am iPhone, am iPad geht es. Jetzt wo ich das iPad als main device benutze sollte ich mal das Wörterbuch etwas anpassen :rolleyes:
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hey Leute, kann günstig samt Rechnung ein Demogerät bekommen. Gibt es da Einschränkungen bzw. kann ich ein normales Ipad daraus machen?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Gibt schon einen Thread auf Apfeltalk dazu. Laut diesem sollte es nach dem Wiederherstellen des Geräts möglich sein es ganz normal zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Was mich bei meinem 12.9er immer wieder wundert:

Die unglaublich hohe Akkulaufzeit.

Alle drei Tage mal laden... ich bin froh drüber.

Beim iPhone siehts anders aus...
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Dann viel Spaß damit! 256GB wären mir bei meinem aber auch lieber
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich weiß noch nicht, ob ich das Pro jemals voll bekomme. Bei meinem bisherigen Air 2 waren nach zwei Jahren immer noch 99GB frei. Aber you never know.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was mich bei meinem 12.9er immer wieder wundert:

Die unglaublich hohe Akkulaufzeit.

Alle drei Tage mal laden... ich bin froh drüber.

Beim iPhone siehts anders aus...
Bei meinem 12.9 sieht es aber auch anders aus. Hier verliert es im Standby über Nacht etwa 35% der Kapazität.
Insgesamt ist es auch etwas hungriger im Betrieb. Zumindest im Vergleich zu meinem iPad2. Völlig klar, dass der Vergleich hinkt, aber bei dem kann ich heute noch sagen, dass es im Standby gut ne Woche aushält. Und wenn es viel benutzt wird, dann kommt das in etwa hin mit 3 Tagen.

Über das Standby-Problem beim Pro hab ich mich zwar informiert, es soll mit dem Pencil zusammenhängen, aber auch wenn Bluetooth ausgeschaltet ist, saugt es sich ordentlich was weg. Und auf eine Zahl, die sich mit 10 Stunden Betriebszeit irgendwie deckt, komme ich auch nicht.