• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Mich juckts in den Fingern ein 9,7 pro zu bestellen. Da der Verkaufsstart in Österreich aber eh noch nicht feststeht warte ich erstmal die ersten Berichte der deutschen vortester ab!
 

Flohh

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
26
Freue mich schon total auf das iPad Pro 9.7!

Hatte irgendwann mein Air 1 verkauft, mit dem ich total zufrieden war, um mir das 12.9 iPad Pro zu bestellen. Leider hatte ich die Größe doch total unterschätzt und es wieder zurückgegeben. Seit dem bin ich leider ohne iPad... Habe trotzdem ein paar Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten:

- Ist das iPad Pro 9.7 in Bezug auf den Pencil technisch gleichwertig mit dem 12.9? Also besonders was Latenz, Abtastrate, Neigungserkennung usw. angeht?

- Ich brauche das iPad aufgrund Uni leider direkt am Erscheinungstag. Vorbestellen kann ich derzeit nicht, bin da einfach zu unflexibel. Möchte zum großen M und es da holen. Haben die sowas am Erscheinungstag, also 31.03., vorrätig oder liefert Apple ab diesem Zeitpunkt erstmal an die Läden aus? Werde gleich zu Ladenöffnung da sein...

Danke schonmal und LG!

Edit: Rechtschreibung + Zeichenerkennung in "Abtastrate" geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Verschätzt in der Größe ??? Noch nichts von Lesen der technischen Daten, Umrechnung der Diagonale in cm gehört und dann mal spaßenshalber mit Zollstock die Maße abgeschätzt ? Dann weiß worauf man sich von der Größe her einläßt und auf was nicht.

Übrigens gibt es auch:

http://www.apple.com/de/ipad-pro/specs/

Da steht die Größe auf den mm da. Da kann man sich z.B. irgendeine Pappe, die man eh in die Tonne werfen will auf das Maß zuschneiden und testen, ob einem die Maße zusagen. Und das Gewicht steht auch da. Man hat eigentlich vorab alle Angaben um einschätzen zu können ob es paßt oder nicht. Außerdem kann man ja ein Pad von einem anderen Hersteller in vergleichbarer Größe (Samsung Galaxy Tab 10, LG oder sonstiges) im Laden in die Hand nehmen um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen. Am einfachsten wäre es z.B. ein Ipad Air 2 in die Hand zu nehmen. Das ist vom Gewicht auf das Gramm und von der Größe her ebenfalls exakt 1:1 zum kleinen Pro.

Und bevor man das neue Ipad in der Hand hält das alte schon zu verkaufen ist auch ein genialer Schachzug.

So einer will Student sein ? Nichts gegen Dich aber die Vorgehensweise zeugt nicht gerade von hochgradiger Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich fürchte auch das da jemand falsche Vorstellungen vom Pro hat.
 

Flohh

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
26
Verschätzt in der Größe ??? Noch nichts von Lesen der technischen Daten, Umrechnung der Diagonale in cm gehört und dann mal spaßenshalber mit Zollstock die Maße abgeschätzt ? Dann weiß worauf man sich von der Größe her einläßt und auf was nicht.

Übrigens gibt es auch:

http://www.apple.com/de/ipad-pro/specs/

Da steht die Größe auf den mm da. Da kann man sich z.B. irgendeine Pappe, die man eh in die Tonne werfen will auf das Maß zuschneiden und testen, ob einem die Maße zusagen. Und das Gewicht steht auch da. Man hat eigentlich vorab alle Angaben um einschätzen zu können ob es paßt oder nicht.

Und bevor man das neue Ipad in der Hand hält das alte schon zu verkaufen ist auch ein genialer Schachzug.

So einer will Student sein ? Nichts gegen Dich aber die Vorgehensweise zeugt nicht gerade von hochgradiger Intelligenz.

Mein Gott, komm mal klar. Du tust ja gerade so als hätte ich dir persönlich was angetan. Ich glaube nicht, dass ich mich vor dir rechtfertigen muss, aber ist doch komplett meine Sache wenn ich während des Gebrauchs im Alltag merke, dass mir das iPad einfach doch ZU groß ist und dann von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache. Würde dich gerne mal bei Zalando sehen, wo manche Mädels alle 2 Tage irgendwelche Schuhe zurücksenden. Würde dein Weltbild wohl total zerstören. Herablassende Typen wie du sind leider der Grund, weshalb man es sich mittlerweile zweimal überlegt hier was zu posten.

Nur, bevor du dich zu früh freust: Es erkennt keine Zeichen.

Einige Apps können das, aber das ist dann ein reines Softwarefeature (EDIT: Um genauer zu sein: App-Feature und nicht OS-Feature).


Sorry, ich meinte "Abtastrate" oder wie das heißt - mein Fehler :)

LG
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Es ist nicht persönlich gemeint. Aber manchmal hab ich den Eindruck, daß sich einige vorab zu wenig (um nicht zu sagen gar keine) Gedanken machen wie es denn ab dem Punkt X weitergeht.

Zumindestens ich checke vorher genau ob mir etwas zusagt (Hardware etc. pp.) und merke nicht nach 2 Tagen ist Mist, paßt mir von der Größe oder Leistung her nicht. Daher überlege ich mir einen solchen Kauf auch länger und greife nicht sofort zu.

Und ich würde auch ein "Altgerät" nicht vorher verkaufen bevor ich das neue habe, und erst Recht nicht, wenn ich genau weiß daß ich zum Stichtag X (was zudem sogar dem Releasetag der Hardware entspricht) ein Ipad benötige und nicht weiß, ob ich das Neue bis dahin überhaupt in der Hand habe. Was beim Release eines komplett neuen Gerätes/einer neuen Hardwarelinie immer ein Vabanquespiel ist, daß die gelieferten Stückzahlen ausreichend sind, daß man auch garantiert eines am Erstverkaufstag bekommt, daß der Shop gerade das Modell mit der gewünschten Speichergröße und Farbe sowie das Zubehör vorrätig hat u.s.w. (gerade bei in der Regel stark nachgefragter Apple-Technik imho ein sehr großes Risiko was man da eingeht). Ich erinnere da nur an das Pencil-Lieferproblem zum Start des großen Pro.

Die ganze Vorgehensweise zeigt mir einfach, daß Du nicht über 2 Ecken weiterdenkst sondern maximal nur bis zur nächsten Ecke. Nichts für ungut.

Aber ich gehöre vermutlich noch zu einer älteren Generation aus Deiner Sicht (Ü40) und mache mir über vieles mehr Gedanken als einige Jüngere, wie ich manchmal den Eindruck habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich beobachte leider hier (und so auch anderswo) eine zunehmende Unfähigkeit, sich der jeweiligen Situation angemessen zu äußern. Erklären kann ich mir so ein Verhalten auch nicht. Blind niedermachen, draufspringen und zuschlagen - zumindest sprachlich - scheint der neue Trend zu sein.
 

Flohh

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
26
@ Lukin, nur um das nochmal abzuschließen: Ich habe im Oktober mein Air1 verkauft, um mir gleich im November das Pro 12.9 zu holen. Das habe ich dann wieder zurückgeschickt. Nicht, weil ich vorher absolut keinen Plan hatte, wie groß das Gerät ist, sondern weil es sich im Alltagsgebrauch herausgestellt hat, dass es einfach nicht zu mir und meiner Arbeitsweise passt. Ob ich vorher Pappe mit dem Zollstock hätte ausmessen sollen und mir iOS drauf malen, ist deine Meinung.

Ich war NICHT von dem iPad abhängig, deshalb habe ich mich entschieden, auf die März-Keynote zu warten. Im Rahmen einer wichtigen Präsentation für die Uni, für welche der Einsatz eines Pencil vorteilhaft wäre, wäre es nun toll wenn ich das neue Gerät am 31.03. hätte - ist aber kein must-have. Die Situation ist also nicht annähernd so dramatisch wie du es darstellst, also alles gut, ganz ruhig...

Wenn mir vielleicht jemand auf die o.g. Fragen antworten könnte ohne irgendjemand zu roasten oder seine Intelligenz in Frage zu stellen, wäre das nett!

LG
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Das klang aber vorher anders: "Brauche das Pad am Erscheinungstag in der Uni". Das suggeriert nicht "hätte gern" sondern "brauche". Also kein kann sondern muß haben ;)

Nichts für ungut. Manchmal hilft deutlicher auszudrücken auch gewisse Sachen eindeutiger darzustellen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja, das halte ich für einen Markeringspruch... "In Arbeit" - als müsste man standardisierte Landeslayouts neu erfinden. Tasten bedrucken und fertig. Das schafft jeder Hersteller von 4,99-€-Keyboards zeitgleich für den gesamten Weltmarkt...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das sind echt Sachen, die treiben mich in den Wahnsinn. Es muss doch einen guten Grund geben, warum sich Apple so schwer tut internationale Tastatur-Layouts für das Smart Keyboard auf den Markt zu bringen. Tausende User außerhalb US und UK warten da drauf. Warum kann man sich da als Firma nicht zu äußern? Produktionskosten können das doch nicht sein, Ignoranz wohl kaum auch, woran liegt das nur?

Ich hatte auch bereits am 21.3. auf der Produktseite des Smart Keyboards die Frage nach der Verfügbarkeit gestellt - wurde bis heute nicht gepostet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Vielleicht ist es ein wenig Größenwahn und Apple glaubt, hier mittelfristig den Trend setzen zu können, auf internationale Layouts komplett verzichten zu können.

Aus Sicht eines schwer reichen US-Amerikanischen IT-Konzerns kann ich es ansatzweise nachvollziehen. Die ganzen internationalen Sonderzeichen machen nur Ärger und Arbeit. Außerdem wird der Großteil der Kunden nur Englisches Layout brauchen. Auch internationale Entwickler kaufen das Layout gerne. Und die USA sind sowieso der Nabel der Welt.

Was liegt da näher, als den störenden Rest aus dem Markt zu drücken? Andere Kröten haben viele Kunden ja auch früher oder später geschluckt.

Ich möchte es nicht verteidigen, suche nur nach einer Erklärung. Ich würde mir derzeit kein US-Layout kaufen, zumindest nicht, wenn ich an anderen Systemen gleichzeitig ein Deutsches Layout nutze.

Übrigens bin ich davon überzeugt, dass die Umlaute und das andere "Zeug" langfristig ohnehin abgeschafft werden. Man stelle sich vor: Sogar die Franzosen haben beim accent circonflexe das Messer angesetzt!
 

Mitglied_171097

Gast
Aber wenn das die Erklärung sein soll, dann braucht ja Apple auch Softwareseitig nur noch das US Keyboard anbieten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz so wild wird es schon nicht kommen.
Und selbst wenn: Einen solchen Schritt kann man nicht stillschweigend vollziehen. Das würde sich nicht einmal Apple wagen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Beim 12,9" iPad Pro könnte ich mir denken, dass Apple erstmal abwarten wollte, wie groß das Interesse an dem Gerät in den verschiedenen Märkten ist.

Außerdem wird der Großteil der Kunden nur Englisches Layout brauchen

Wie kommst du zu dieser Ansicht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Das würde sich nicht einmal Apple wagen.

Wie verklebte Akkus, Spiegeldisplays, Wegfall fast aller Schnittstellen, verlöteten RAM, verlötete SSDs, ...?

(nur zur Vorsicht: Ich finde das alles nicht schrecklich schlimm, aber viele andere schon)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einen verklebten Akku zu verwenden (was übrigens mittlereile nahezu zum Standard wird) und 2/3 der Kundschaft auf einen ihnen fremde Tastatur zu zwingen sind schon unterschiedliche Paar Schuhe.

Der verklebte Akku stört vielleicht das eine Prozent Bastler unter den Kunden und mindert in keiner Weise die alltägliche Benutzung.