• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IPad Pro 6th Gen - Lautstärketasten

arnibanani

Pferdeapfel
Registriert
11.07.10
Beiträge
79
Moin Moin,

habe seit gestern mein neues IPad Pro 6th.
Wollte bei einem YouTube Video dann leiser stellen und musste feststellen, dass die Tasten verkehrt herum sind.
Ist das normal???

Macht mich kirre…..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe mein iPad gerade nicht hier, aber Du kannst einstellen, dass die Tasten sich mit drehen, wenn man das iPad vom Quer- auf Hochformat dreht. Vermutlich ist es das, was Dich verrückt macht.

*edit*
Einstellungen - Töne - ganz unten: Lautstärketasten an fester Position
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und orcymmot

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
...aber Du kannst einstellen, dass die Tasten sich mit drehen, wenn man das iPad vom Quer- auf Hochformat dreht.

Genau diese Funktion vermisse ich sehr unter iOS. Also so, dass die links bzw. unten liegende Taste immer leiser und die rechs bzw. oben liegende Taste immer lauter macht, egal, wie man das iPhone hält. Leider gibt es das auch nicht unter Windows. Bei meinem Surface Pro vermisse ich es nämlich auch.
 

arnibanani

Pferdeapfel
Registriert
11.07.10
Beiträge
79
Ich habe mein iPad gerade nicht hier, aber Du kannst einstellen, dass die Tasten sich mit drehen, wenn man das iPad vom Quer- auf Hochformat dreht. Vermutlich ist es das, was Dich verrückt macht.

*edit*
Einstellungen - Töne - ganz unten: Lautstärketasten an fester Position
Moin Moin,

diese Einstellung gibt es bei mir nicht.
IOS 16.4.1
 

Anhänge

  • IMG_1706.jpeg
    IMG_1706.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 21

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Ist aber schon ziemlich lange Standard. Das iPad Air 2 meiner Frau (iPadOS 15.7.5) hat das drinnen. Empfehle einen Neustart.
 

AssMan

Empire
Registriert
16.06.08
Beiträge
86
Hier mal aus einem Apple Support Dokument:

Die dynamischen Lautstärketasten werden automatisch angepasst, wenn du dein iPad drehst. Du erhöhst die Lautstärke mit der rechten oder oberen Taste und verringerst sie mit der linken oder unteren Taste, unabhängig davon, wie du dein iPad hältst.

Die folgenden iPad-Modelle verfügen über dynamische Lautstärketasten, die immer eingeschaltet sind:

iPad Pro (11", 4. Generation)
iPad Pro (12,9", 6. Generation)
iPad (10. Generation)
iPad mini (6. Generation)
iPad Air (5. Generation)
Auf anderen iPad-Modellen mit iOS 15.4 und neuer kannst du die dynamischen Lautstärketasten ein- oder ausschalten:

Vergewissere dich, dass iPadOS 15.4 oder neuer auf dem iPad installiert ist.
Wähle "Einstellungen" > "Töne".
Aktiviere "Lautstärkeregler an fester Position", wenn die Lautstärketasten stets dasselbe Verhalten zeigen sollen. Deaktiviere die Option, wenn sich die Lautstärketasten dynamisch an die Ausrichtung des iPad anpassen sollen.
Bei Sprachen, deren Schrift von rechts nach links verläuft, erhöhst du die Lautstärke mit der linken oder oberen Taste und verringerst sie mit der rechten oder unteren Taste. Wenn auf dem iPad die Ausrichtungssperre aktiviert ist, funktionieren die Lautstärketasten entsprechend der Ausrichtung, in der das iPad gesperrt ist.

 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Hmmm,- bei mir war „Lautstärkeregler an fester Position“ gestern noch vorhanden, heute nicht mehr. iPad Air 5…. IMG_0021.JPG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wenn Du das "mit Tasten ändern" mal deaktivierst?
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Keine Veränderung. Seltsam, muss im Hintergrund entfernt worden sein, denn ich weiß, dass es da war. IMG_0024.JPG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die entfernen das ja nicht einfach so von einzelnen Geräten. Zumal das ja auch keinen Sinn ergeben würde. Es ist ja noch vorhanden.
Und es wird hier auch noch im Support Dokument beschrieben.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Die entfernen das ja nicht einfach so von einzelnen Geräten. Zumal das ja auch keinen Sinn ergeben würde. Es ist ja noch vorhanden.
Und es wird hier auch noch im Support Dokument beschrieben.

Ich verstehe es auch nicht, aber du siehst selbst…..
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Moin Moin,

habe seit gestern mein neues IPad Pro 6th.
Wollte bei einem YouTube Video dann leiser stellen und musste feststellen, dass die Tasten verkehrt herum sind.
Ist das normal???

Macht mich kirre…..
Das ist normal, da der Balken für laut und leise nach rechts lauter wird, daher drehen sich die Tasten im Querformat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich verstehe es auch nicht, aber du siehst selbst…..
Ja klar, das sieht man.

Aber der Umstand, dass es bei Anderen da ist, und dass es auch im Support Dokument so steht, lässt ja eher darauf schließen, dass es ein (Software)Fehler bei denen ist, die die Einstellung nicht haben.

Ggf. irgendwas in den Bedienungshilfen ver- oder umgestellt, oder so. Keine Ahnung.
Ich würde einen Neustart versucht, gefolgt von einem Wiederherstellen aus der Cloud.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich sehe diese Einstellungsmöglichkeit am iPad Pro 11 M2 auch nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die neuesten Modelle haben immer dynamische Tasten und es gibt hier keine Option mehr.
So würde ich das interpretieren.
Stimmt. Das kann natürlich sein.

Das würde mich wiederum stören. Aber das würde es erklären. Der erste Satz sagt das auch so aus, wie Du sagst.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Also, Rafael Zeier sagt auf YouTube ebenfalls, dass die aktuellsten IPadˋs die Option NICHT haben, dies zu aktivieren/deaktivieren. Dabei war/bin ich mir so sicher, diese Option auf meinem iPad Air 5 gehabt zu haben, aber auch ich werde nicht jünger 🤷‍♂️

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Yup, kann ich bestätigen:
iPad Pro 12.9. 3. Gen: Hat die Einstelloption
iPad Mini 6. Gen: Hat die Einstelloption NICHT
iPad Pro 11 4. Gen: Hat die Einstelloption NICHT
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday