• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro 2021 11“ vs. 12.9“

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bin aktuell sehr unschlüssig welches Gerät ich kaufen soll. Ich hatte bisher das iPad Pro aus 2018 in 11“.

Auf der einen Seite bin ich sehr an dem XDR Display des 12.9er interessiert. Auf der anderen Seite befürchte ich, dass das Gerät einfach zu groß und schwer ist. Ich nutze iPads weniger zum arbeiten, sondern mehr zum Konsum auf Sofa und co.

das 11“ hat kein XDR Display, sodass man sich zwar das neuste Gerät holen würde, dass aber das mit beste Feature an der neuen Generation nicht hat. Klar, die IPS Displays sind gut, aber wenn man schon upgraded ist es irgendwie komisch, wenn quasi etwas fehlt…

was holt ihr euch? Meint ihr man gewöhnt sich an die Größe, auch wenn man es weniger am Schreibtisch nutzt?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
12.9 wäre mir persönlich zu groß für Konsum, vor allen Dingen auf der Couch.
Allerdings würde sich mMn. ein Wechsel vom 2018er Pro auf's 2020er Pro 11" nicht lohnen. Display ist unverändert und die Power des M1 ist für's reine Konsumieren einfach überflüssig. Wenn man Bock auf was Neues hat, dann ist das natürlich egal :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Nemesis2k7

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
@Nemesis2k7 ich hole mir das 11", komme allerdings vom iPad Mini :D ich hatte das 12,9er bei einem Bekannten mal in der Hand, wenn man das nur für den privaten Gebrauch auf dem Sofa nutzen möchte, zu groß und auch zu schwer. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesis2k7

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
Ich hatte drei Wochen das 11er und mir war es dann doch zu klein. Mit dem 12.9er bin ich zufrieden, klar bissel schwerer, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Ich werde mir das neue 12.9er holen, mal schauen wie das Display wirkt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube kaum das für das reine konsumieren, wie du @Nemesis2k7 ja nutzen würdest, es wichtig ist ein XDR Display zu haben. Für dein Usecase würde ich persönlich eher das 11er nehmen, das andre ist im Prinzip ein 13" Laptop, dass du als Tablet nutzt (also wohl viel in der Hand haltest) und mir wäre das zu Groß und zu Schwer auf Dauer dann.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich hatte lange Zeit iPads in allen größen für alle Anwendungsfälle (Mini fürs Lesen im Bett; 10,5er Pro für Surfen auf der Couch und 12,9“ für die Arbeit).
Das Pro 10,5 habe ich irgendwann verkauft und letztendlich schmerzlich vermisst. Es hat einfach die ideale Größe für die allermeisten Anwendungsszenarien und vor allem fürs Surfen auf der Couch. Das 12,9er ist hierfür einfach viel zu groß und zu schwer.

Vom 2018 auf das 2021 11“ zu wechseln macht allerdings aus meiner Sicht keinen Sinn. Es sein denn, man braucht die Performance (wenige Anwendungsszenarien denkbar) oder will halt was Neues haben.

Apple hätte mich mit dem neuen 12,9er fast gehabt, aber ich sehe nicht ein, dass ich mein nicht mal ein Jahr altes Magic Keyboard mit dem neuen nicht mehr benutzen kann. Dann warte ich halt noch eine Generation. Und: ich habe mir jetzt für sehr günstige 689 Euro das 11“ Pro aus 2020 bestellt. Ich glaube, günstiger wird das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesis2k7

Mitglied 105235

Gast
Das neue (was ab den 30.4 bestellt werden kann) ist Kompatibel mit den Pros der 5. Generation, 4. Generation und 3. Generation. Das 2018er Pro ist die 3. Generation und somit mit den neuen Keyboard kompatibel. Warum sollte das alte Keyboard dann mit den neuen Pro auf einmal dann nicht kompatibel sein? Klar es könnte sein, macht aber nicht wirklich Sinn dann dass die neue mit den alten Kompatibel ist.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Das neue (was ab den 30.4 bestellt werden kann) ist Kompatibel mit den Pros der 5. Generation, 4. Generation und 3. Generation. Das 2018er Pro ist die 3. Generation und somit mit den neuen Keyboard kompatibel. Warum sollte das alte Keyboard dann mit den neuen Pro auf einmal dann nicht kompatibel sein? Klar es könnte sein, macht aber nicht wirklich Sinn dann dass die neue mit den alten Kompatibel ist.
Weil das neu 12.9er Pro 0,5 mm dicker ist als das alte 12,9 er...
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Beim 11“ ist das Magic Keyboard mit allen Generationen kompatibel, beim 12,9“ ist das 2021er nicht mehr mit dem „alten (2020)“ Magic Keyboard kompatibel. Offensichtlich, weil es 0,5mm dicker ist.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ob das mechanisch stört, ist das eine. Ob es softwaremäßig noch läuft, ist das andere. Gut vorstellbar, dass es mit iPad OS 14,5 dann einfach nicht mehr läuft.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann hätten die neuen Keyboards irgend eine Hardware verbaut, die die alten Keyboards nicht haben. Denn das neue Keyboard ist ja auch bis zur 3tn Generation eben Kompatibel. Das du die Katze nicht im Sack kaufen willst, verstehe ich, aber mal schauen was diverse Käufer/Tester ab Freitag dazu sagen werden.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Nö. Die Hardware wird die gleiche sein, das iPad wird aber erkennen, um welches Keyboard es sich handelt. Aber ja, warten wir ab. Fakt ist aber auch, dass das neue 0,5mm dicker ist und es schon seinen Grund haben wird, weshalb das alte Keyboard nicht mehr benutzt werden kann (soll). Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Belastung aufs Display zu groß sein wird, wenn das Ding zugeklappt ist.

Edit: „Hardware“ in Form von Innenleben und Tastatur. Der Rest ist sicherlich verschieden und den neuen Maßen angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Bei mir wird es ein 11“. Komme von 9,7“. Ich habe das 12,9“ öfters in der Hand gehabt. Nee, ich meine immer ich laufe mit einem Fernseher rum.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesis2k7

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
@m4d-maNu zum Thema Keyboard gibt es hier schon länger einen Thread

 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235