• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 12,9: Altes Magic Keyboard nicht kompatibel

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iPad-Pro-M1-Cover-weiss-700x400.jpg


Jan Gruber
Eines der Highlights im Rahmen der Keynote am Dienstag war ohne Frage die Vorstellung des neuen iPad Pro 12,9. Apple zeigt damit das erste Gerät das auf ein Mini-LED Panel setzt. Schlechte Nachrichten gibt es für Besitzer der vorherigen Generation - so scheint das bisherige Magic Keyboard nicht kompatibel zu sein.

Wir Apple Fans und Kunden kennen die Problematik - ab und zu gibt es von einer Geräte-Generation zur anderen nur marginale Änderungen, die uns in Sachen Zubehör einen Schritt durch die Upgrade-Rechnung machen. Gerade in diesem Fall ist dies, angesichts des Preises, aber besonders ärgerlich. Das letzte Jahr vorgestellte Magic Keboard für das iPad Pro 12,9 soll nicht mehr kompatibel sein.
Magic Keyboard - neues iPad Pro zu dick


So soll Apple seinen eigenen Retailstores ein Dokument mit entsprechenden Hinweisen zukommen lassen haben. Das neue iPad Pro ist 0,5mm dicker. Kaum zu sehen für das menschliche Auge, das bisherige Magic Keyboard soll so aber nicht mehr völlig schließen.

Zum Schluss gute Nachrichten für all jene die einen ähnlichen Schritt mit dem iPad Air oder iPad Pro 11 vor haben - hier bleibt das Zubehör zur neuen Generation kompatibel.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Was soll denn wegen 0,5 mm da nicht passen???
Das Ding hängt doch mit den Magnete da dran. Könnte doch höchstens beim zuklappen ein Problem geben, oder???

Ok. Man sollte Artikel immer ganz lesen und erst dann was schreiben ☺️
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Dann warte ich auf das amazing dünnste AirPad pro mit M2 oder M3 das es je gab..... :innocent:
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Denke das war eher ein Designfehler ;p
Dann wäre es doch schon beim Bauen der Werkzeuge aufgefallen und bei der Bestellung und Herstellung der Teile.
Das ist keinem bei Apple bei den Prototypen aufgefallen?😅
Beim 11er gebe ich dir Recht...war wohl ein Fehler 😂
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
0,5 mm wäre vor paar Jahren noch als Bandbreite durchgegangen ;p
Naja worans liegt wissen wir ja. Sobald das iPad Pro 11 dann Mini-LED kriegt ist das alte Keyboard halt auch dahin 🤷‍♂️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Hab ich mir auch gedacht. Das verdammte Ding kostet 350 Tacken, da ist sowas schlicht inakzeptabel…

Wie viel Euro muss man zahlen um eine unausgesprochene Upgradegarantie und Kompatibilität zu erwarten? Hab ja viele Jahre wo sie einfach dauern die Diagonale geändert haben - oder einfach die doofe Kamera - und alles von davor auch völlig hinfällig war?!
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Komisch....
Geht man im Apple Store zum Magic Keyboard erscheint folgendes....

Nach klicken auf Preise hat man dann tatsächlich nur die 5. Gen. zur Auswahl.

Desweiteren gäbe es für Gen. 3 und 4 kein Magic Keyboerd mehr im Store.
Kann ich mir nicht vorstellen.....
 

Anhänge

  • 9D0E1583-A7F8-40D7-8F76-A0075B778DB2.png
    9D0E1583-A7F8-40D7-8F76-A0075B778DB2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 57

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Desweiteren gäbe es für Gen. 3 und 4 kein Magic Keyboerd mehr im Store.
Kann ich mir nicht vorstellen.....

Wieso? Sie bieten das Alte nicht mehr an, nur noch das neue. Damit fliegt das alte Zubehör in der Regel meistens auch aus dem Store.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Man wird es erst wissen, wenn die ersten das neue 12.9er mit einem alten Keyboard ausprobieren. Wieviel das ist, das das nicht mehr schließen soll.
Oder es probiert einer einfach mal aus. Auf das jetzige 12.9er etwas drauf machen was genau 0,5 mm dick ist und schauen was dann passiert wenn man es zuklappt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Dann passen die alten vielleicht auf die neuen aber die neuen nicht auf die alten.

Man muss allerdings wieder mal den Kopf schütteln. Ob es mit den Farben bei den iMacs ist oder der Touch ID Tastatur die nur auf den neuen Geräten klappt, oder aber jetzt hier mit dem Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wie viel Euro muss man zahlen um eine unausgesprochene Upgradegarantie und Kompatibilität zu erwarten? Hab ja viele Jahre wo sie einfach dauern die Diagonale geändert haben - oder einfach die doofe Kamera - und alles von davor auch völlig hinfällig war?!

Ach komm, Apple weiss einfach wie man Geld
macht. Der Preis für das Keyboard an sich ist schon kaum zu rechtfertigen, aber das hier ist kein Zufall, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ach komm, Apple weiss einfach wie man Geld
macht. Der Preis für das Keyboard an sich ist schon kaum zu rechtfertigen, aber das hier ist kein Zufall, da bin ich mir ziemlich sicher.

Da ist ne völlig neue Displaytechnik drinnen ,... Ich bin überrascht dass das bis auf 0,5mm an das alte Design rankommt ;) Es gab schon weniger Gründe aus denen die alten Cases nicht mehr passten als diesen. Insofern ehrlich a) hatte ich damit gerechent b) wundert es mich eher dass sie so nah ran kamen dementsprechend c) traue ich ihnen da diesmal keine reine Gehässigkeit zu. Das mag bei anderen Produkten in Vergangenheit durchaus anders sein =)
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so wirklich superkritisch..
Es gibt kaum Gründe von dem 2020er auf das neue iPad Pro upzudaten.
Ja, M1 ist schneller, aber wer reizt sein iPad schon aus?
Ja, Display ist ein bisschen besser, aber wer gibt denn dann dafür mehr als 1000€ aus?
Die Leute juckt dann der Aufpreis für das Keyboard auch nicht mehr.

Außerdem werden die meisten dann eh das alte iPad verkaufen oder in der Familie weitergeben, da bietet es sich doch eh an, das Keyboard mitzuverkaufen..

Das Szenario "hab, 2020, will umbedingt 2021er, habe altes Keyboard und will nur das alte iPad aber nicht Keyboard verkaufen.." dürfte doch wirklich nur auf eine Kleinzahl von Leuten zutreffen.
Und ich glaube wirklich, dass jemand der vom Vorjahresmodell (egal ob iPad oder iPhone) updated, das Geld eh relativ locker sitzen hat.
Es gibt wirklich nur ganz selten Killerfeatures, wo es (beruflich) Sinn ergibt so einen Schritt zu gehen. Privat noch weniger. Kann mir keiner erzählen, dass er privat umbedingt das neue Display braucht.. purer Luxus. Den muss man dann entsprechend bezahlen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Alle erstmal ruhig durchatmen.

Vielleicht passt es ja doch, nur nicht „perfekt“. 0,5mm sind nicht viel, aber natürlich würden die Leute jammern wenn das Teil etwas knapp sitzt. Daher ist es klar, dass Apple ein neues passendes Modell rausbringt.

Und ich glaube nicht, dass Apple hier aus Bosheit oder purer Gewinnabsicht das neue iPad etwas dicker gemacht hat. Wenn dem so wäre, dann wäre das sicher auch beim 11“ Modell der Fall. Viel eher ist einfach wohl das neue Display etwas dicker ist. Ist ja völlig neue Technik dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw