• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad Pro 2018 Tastatur

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich erlaube mir ein neues Thema bezüglich einer Tastatur für das IPad Pro 2018 zu eröffnen. Was sagt ihr zu der Tastatur von Apple? Gibt es bereits gute Alternativen? Ich meine bei Apple reden wir von 200 Euro und von den Alternativen bei einen Online Händler von maximal 50 Euro. Logitech hat sich noch nicht zu Wort gemeldet und eine Tastatur für das aktuelle IPad Pro 2018 zu entwickeln, oder liege da falsch?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die Tastaturhülle von Apple ist, meiner Meinung nach, wirklich hervorragend. Ich nutze sie täglich und sie ist mir das Geld wirklich wert. Dieses Konzept der Hülle, die rein magnetisch gehalten wird und im zusammengeklappten Zustand kaum aufträgt ist schon an sich der Hammer. Dann darin noch die Tastatur zu integrieren, deren Tasten auch noch so geschmeidig funktionieren - und nur dann funktionieren, wenn das iPad in einer der beiden vorgesehen Positionen steht - da wird so schnell kein Drittanbieter auch nur in die Nähe kommen.
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Das glaube ich gern das die Tastatur von Apple sein Geld wert ist und die Qualität stimmt, aber gibt es ein Produkt von einen Drittanbieter das auch nicht schlecht ist?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Die Firma Brydge hat da was geiles auf dem Schirm, es ist noch nicht lieferbar aber kann vorbestellt werden.
Das wurde im Freed „iPad Case/Cover/Schutzhüllen/etc. mal erwähnt.
Für mich macht die Tastatur einen sehr Wertingen Eindruck, kostet allerdings auch 200€.
Gruß
 

mezz0

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
9
Ich habe das Ipad Pro 2018 12.9, bald ein Jahr damals mangels Alternativen mit SlimFolio Tastatur von Apfel gekauft.
Ich finde das Ding ist großer Mist weil:
1. Die Ecken werden nicht geschützt. Eine ist schon sehr angeschlagen, bei mir wird das Gerät täglich genutzt und nicht gestreichelt ;)
2. Die Beschichtung löst sich auf, insbesondere an den Ecken hängen schon die „Fransen“ und die Beschichtung der Rückseite hat viele Flecken und ist nicht pflegeleicht und unansehnlich.
3. Das Tippgefühl ist sehr schlecht, ich schreibe damit sehr ungern, wenn auch besser als auf reinem Touch am Gerät.
4. Keine Hintergrundbeleuchtung
5. Keine Funkionstasten (Heller, Dunkler, Lauter, Leiser, Start, Pause etc.)

Ein Kollege hat das Logitech Slim Folio? mit der großen Lasche um den Stift zu sichern. Ja, es ist klobiger würde ich aber akzeptieren, da Funktionstasten und Hintergrundbeleuchtung mit gutem Tippgefühl und sehr gutem Eckenschutz für das Gerät vorhanden sind.

Aber: Logitech darf wohl den Smartconnector? auf der Rückseite nicht benutzen? Deswegen wird auf eine batteriebetriebene Bluetoothtastatur gesetzt. Dann müssen regelmäßig (angeblich ein Jahr) die Batterien gewechselt werden. Das wäre für mich ein großer Rückschritt.

Gibt es keine gescheiten Alternativen?

Bei meinem alten Pro 9.7 gab es von Logitech eine schöne Hülle mit Smartconnector ohne Batterien.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Nein, es gibt keine "gescheiten" Alternativen. Entweder original Apple, oder damit leben, dass der Smart-Connector nicht genutzt werden kann. Hatte ein 9,7er pro und habe noch ein 10,5er pro mit der Logitech-Tastatur, die den Smart-Connector nutzt. Genial! Mit den 2018er Pro`s ist das jetzt leider vorbei. Meine persönliche Alternative: MacBook. Gerade in der jetzt wieder dunkler werdenden Jahreszeit ist die Apple-Tastatur für das iPad (habe ein 2018er pro mit Apple-Tastatur) für mich raus. Schade. Aber eins ist klar: Apple will ja weiterhin seine MacBooks teuer verkaufen. Wozu dann eine beleuchtete iPad-Tastatur mit Funktionstasten?
 

mezz0

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
9
dann wird es wohl auf die Logitech mit Batterien hinauslaufen. Habe keine Lust, das mein teures Ipad noch mehr ramponiert wird...
 

mezz0

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
9
Hier das Cover nach 11 Monaten täglicher beruflicher Nutzung
 

Anhänge

  • F701D566-3F0F-44E7-B277-A51C39D9B280.jpeg
    F701D566-3F0F-44E7-B277-A51C39D9B280.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 73
  • 9E8DE25C-884E-4F8B-AE04-D346960003AA.jpeg
    9E8DE25C-884E-4F8B-AE04-D346960003AA.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 72
  • 11E365A3-684E-4F83-8E6D-10BD42664291.jpeg
    11E365A3-684E-4F83-8E6D-10BD42664291.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 71

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich hatte mal eine Logitech mit Akku für das iPad Mini. Die hielt ewig, war aber nicht beleuchtet.
Wow, was machst Du mit dem Teil? Sieht ja echt übel aus. Haben hier im Haushalt zwei Pro mit Apple-Tastatur. Zumindest das eine wird sehr viel benutzt, sieht aber nicht ansatzweise so aus...
 

Mitglied_171097

Gast
Ich habe das Ipad Pro 2018 12.9, bald ein Jahr damals mangels Alternativen mit SlimFolio Tastatur von Apfel gekauft.
Ich finde das Ding ist großer Mist weil:
1. Die Ecken werden nicht geschützt. Eine ist schon sehr angeschlagen, bei mir wird das Gerät täglich genutzt und nicht gestreichelt ;)
2. Die Beschichtung löst sich auf, insbesondere an den Ecken hängen schon die „Fransen“ und die Beschichtung der Rückseite hat viele Flecken und ist nicht pflegeleicht und unansehnlich.
3. Das Tippgefühl ist sehr schlecht, ich schreibe damit sehr ungern, wenn auch besser als auf reinem Touch am Gerät.
4. Keine Hintergrundbeleuchtung
5. Keine Funkionstasten (Heller, Dunkler, Lauter, Leiser, Start, Pause etc.)

Ein Kollege hat das Logitech Slim Folio? mit der großen Lasche um den Stift zu sichern. Ja, es ist klobiger würde ich aber akzeptieren, da Funktionstasten und Hintergrundbeleuchtung mit gutem Tippgefühl und sehr gutem Eckenschutz für das Gerät vorhanden sind.

Aber: Logitech darf wohl den Smartconnector? auf der Rückseite nicht benutzen? Deswegen wird auf eine batteriebetriebene Bluetoothtastatur gesetzt. Dann müssen regelmäßig (angeblich ein Jahr) die Batterien gewechselt werden. Das wäre für mich ein großer Rückschritt.

Gibt es keine gescheiten Alternativen?

Bei meinem alten Pro 9.7 gab es von Logitech eine schöne Hülle mit Smartconnector ohne Batterien.

Man muss bei der Logitech Tastatur keine Batterien wechseln. Diese hat ein internen Akku der über USB-C aufgeladen wird. Bei normaler Nutzung hält er ca. 2 Monate.
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Ich habe mir im November 2018 das 12,9" iPad Pro mit dem dazugehörigen SmartFolio Tastatur Cover gekauft. Im großen und ganzen bin ich mit der Tastatur auch zufrieden und habe noch keine besseren und komfortableren Alternativen gefunden.

Ich sehe das Cover auch nicht so negativ, wie mezz0:

1. Ich habe das iPad sehr viel im Einsatz, hauptsächlich auf eine Baustelle (Kernsanierung eine Mehrfamilienhauses), also durchaus in einem dreckigen und 'unfreundlichen' Umfeld. Ich habe es bisher nicht geschafft, das Cover so zu ramponieren, bei mir sind noch keine stärkeren Abnutzungserscheinungen erkennbar.
2. Flecken auf der Unterseite (Rückseite der Tastatur) habe ich gerade an der Hinterkannte. Die werden zum Teil durch permanentes in der Hand halten bei warmen Wetter verursacht.
3. Das Tippgefühl finde ich sehr gut, aber die Tastatur ist sehr laut und auffällig beim Tippen.
4. Die fehlenden Funktionstasten nerven.
5. Eine Beleuchtung wäre sehr angenehm.

Alles in allem kann ich, trotz des hohen Preises, das Smartfolio empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich bin noch immer sehr begeistert von der Brydge.
Nutze das iPad damit nun schon einige Monate als Notebook Ersatz unterwegs. Es ist einfach perfekt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
@justj
Danke Dir für den Pro Beitrag zur Apple Smart Folio Tastatur Hülle, ich war schon drauf und dran aufgrund der negativen Argumente wieder vom Kauf dieser abzukommen wenngleich ich denke das Apple im Zusammenspiel der original Zubehörteile allgemein schon überragend ist.
Ist die Apple Tastatur Hülle eigentlich auch aus Alu wie die Brydge?

Dieses Konzept der Hülle, die rein magnetisch gehalten wird und im zusammengeklappten Zustand kaum aufträgt ist schon an sich der Hammer. Dann darin noch die Tastatur zu integrieren, deren Tasten auch noch so geschmeidig funktionieren - und nur dann funktionieren, wenn das iPad in einer der beiden vorgesehen Positionen steht
Das alles hat/ bzw. kann die Brydge jetzt doch auch oder?

Ich bin noch immer sehr begeistert von der Brydge.
Nutze das iPad damit nun schon einige Monate als Notebook Ersatz unterwegs. Es ist einfach perfekt.

Ist das diese hier: https://www.amazon.de/Hochwertige-Bluetooth-Aluminium-deutsches-magnetischem/dp/B07PJVC38T

Die hätte bzw. hat ja quasi alles was hier bemängelt wird am Apple Smart Keyboard Folio Cover...?!

Hmm...das erschwert die Entscheidung was wohl die bessere Wahl ist enorm...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
@justj
Danke Dir für den Pro Beitrag zur Apple Smart Folio Tastatur Hülle, ich war schon drauf und dran aufgrund der negativen Argumente wieder vom Kauf dieser abzukommen wenngleich ich denke das Apple im Zusammenspiel der original Zubehörteile allgemein schon überragend ist.
Ist die Apple Tastatur Hülle eigentlich auch aus Alu wie die Brydge?


Das alles hat/ bzw. kann die Brydge jetzt doch auch oder?



Ist das diese hier: https://www.amazon.de/Hochwertige-Bluetooth-Aluminium-deutsches-magnetischem/dp/B07PJVC38T

Die hätte bzw. hat ja quasi alles was hier bemängelt wird am Apple Smart Keyboard Folio Cover...?!

Hmm...das erschwert die Entscheidung was wohl die bessere Wahl ist enorm...

Wie gesagt, ich bin da von der Tastatur sehr begeistert, und habe sie täglich im Einsatz. Die Kombination ist dann halt recht schwer. Es fühlt sich im Ganzen dann aber eher an, wie ein MacBook, denn ein iPad.

Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben: #2325
 

mezz0

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
9
Bei der Brydge berichtet das Technikfaultier, dass Buchstaben beim flüssigen Tippen verschluckt werden. Kannst du das bestätigen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nein. Kann ich nicht bestätigen. Ich tippe gerade auch auf der Tastatur. (10-Finger, recht schnell).
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
@Sequoia
Was sagst Du zu den Halterungen wie das iPad gehalten wird, diese werden öfters bemängelt?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
@Sequoia
Was sagst Du zu den Halterungen wie das iPad gehalten wird, diese werden öfters bemängelt?!

Kann ich nichts negatives zu sagen.
Ich nehme das iPad jeden Tag raus, und stecke es wieder rein (mein typischer Ablauf sieht so aus, dass ich es auf der Arbeit ohne Tastatur nutze, und Diese in der Tasche habe, dann im Hotel aber die Tastatur wieder dran habe).

Wie gesagt. Jeden Tag wird es da raus und rein gestopft.
 

Mitglied_171097

Gast
@Sequoia
Was sagst Du zu den Halterungen wie das iPad gehalten wird, diese werden öfters bemängelt?!

Es gab auch schon User die berichtet haben das Sie durch die Halterung das Display zerstört haben.

Ich bin sehr zufrieden mit der Apple Tastatur. Die reicht mir vollkommen.