• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 12,9 Zoll mit Stift und Smart Keyboard oder Macbook Pro 2019

zo0nn

Golden Delicious
Registriert
12.08.19
Beiträge
8
Hallo Leute. Ich stehe im Moment vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder das große iPad Pro mit Zubehör oder das aktuelle Macbook Pro. Ich studiere im Moment E-Technik. Habe auch schon ein 10,5 iPad Pro welches ich supoer finde. Für mich die optimale Größe. Konntet ihr schon Erfahrungen mit dem iPad sammeln? Vor allem bin ich bei dem Smart Keyboard skeptisch.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich denke ein wenig Eigeninitiative bei der Recherche wäre durchaus angebracht, denn es existieren unzählige Threads in diesem und anderen Foren, ob ein iPad Pro ein Ersatz für ein Notebook/MacBook sein kann.

Resümee der meisten Threads: es kommt auf den Anwendungsfall an.

Niemand kann erraten, was du genau machen möchtest und dir die Entscheidung zu 100% abnehmen.

Lesen, lesen, lesen. Vor- und Nachteile für sich selbst bewerten und auf dieser Grundlage entscheiden.
 

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Und beim Lesen auch das neue IpadOs in Betracht ziehen, welches im Herbst kommt.

Damit werden die IPads mehr in rtg Notebook gehen....Stichwort externes Medium anschließend zB
 

Mitglied 87291

Gast
Und trotzdem wird das große Problem die Software bleiben. Wenn du irgendwann mal CAD oder ähnliches benutzen willst, kommst du mit dem ipad nicht weit.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Gerade bei E-Technik wirst du wohl irgendwann auch programmieren müssen oder? Falls ja, vergiss das iPad. Im Moment gibts noch keine echten Entwicklertools die nativ auf dem iPad lauffähig sind.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
E-Technik erfordert früher oder später technische Software zum Programmieren, für den Schaltungsentwurf, Simulation, für komplexe mathematische Probleme usw.

Mit dem iPad allein kommst du da nicht weit.

Optimal wäre beides. Wenn nur ein Gerät, dann das MBP.
 

Mitglied 87291

Gast
Nur um es gesagt zu haben, die meiste Software läuft eher auf Windows. Das heißt wenn es ein Mac sein muss, du dir auch noch um virtualisierung und/oder boot amp Gedanken machen musst.