• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad pro 12.9 2022 mit m2-Chip

doc_jochim

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Hallo,
ich kenne das Handling mit den Apple-Pencils und die damit erzielte Handschrift genau - von einem einfachen iPad und auch dem Air.

Aber das aktuelle iPad ist hier ja furchtbar. Jeder Bogen in der Handschrift bekommt unnatürliche Ecken... - warum?

Gibt es hier irgendwelche versteckten Einstellungen, um darauf Einfluss zu nehmen?

Oder hat es hier einen Rückschritt bzgl. des Pencil-Handlings gegeben? Egal, ob goodnotes, forscore oder einfach nur die iOS-eigene Notizen-App - kein Bogen ist rund.

Ist das schon jemandem aufgefallen? Ist mein iPad defekt?

André
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Mal etwas blöd gefragt. Du nutzt schon den Apple Pencil 2, oder?

Wobei ich gar nicht weiß, ob der Pencil der ersten Generation überhaupt mit dem aktuellen iPad Pro funktionieren würde. Laut Apple ja eher nicht.
 

doc_jochim

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Mal etwas blöd gefragt. Du nutzt schon den Apple Pencil 2, oder?
Es gibt keine blöden Fragen - obwohl, wenn ich mir's so recht überlege...😉

Klar, nutze ich den 2er Stift.

Mach ma Screenshot
Hier sind mal 2 screenshots, die ich auf die Schnelle gemacht habe:

Hier vom normalen iPad (müsste ich noch nachschauen, ob 8. oder 9. Gen)
normal.jpg
Das war hier jetzt kein 2er Stift, aber genauso sieht es auch beim Air (2021, 4. Gen.) aus.

Und diesen eckigen Murx macht das Pro aus den Schriftproben der gleichen Schreiberin:

pro.jpg

Vor allem bei den Buchstaben e und S oder auch bei den Endloskringeln sieht man die Ecken, die in die Rundungen und Bögen eingebaut werden, schön deutlich.

Die Schrift wirkt total entstellt und anders.

Warum?

André
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
würde ich auch vermuten. Wenn man sich das hier ansieht, sieht man erstens bei 2:42 Text, der so ähnlich haklig aussieht (wobei ich keine Ahnung von der Handschrift habe, vielleicht ist sie ja wirklich so krickelig) und zweitens einen Nutzer vor sich hat, der auf Probleme mit dem Hover-Feature hinweist. Mitunter scheint die Position des Pencils schwebend über dem Display trotzdem für Interaktionen hergenommen zu werden.
Im besten Fall ist das noch work-in-progress und könnte sich mit einem Update (im Zweifel auch der Apps) bessern - oder nie.

Hast Du schon Feedback gegeben?
 

doc_jochim

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
so, feedback wurde gegeben, ich hoffe, die verstehen mein Englisch.
Direkt nach dem Senden gibt's dann die vielversprechende Antwort 'We cannot respond to you personally' ...