• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 12,9 - 2021 vs. 2022?

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

lange stand keine neue Anschaffung im Raum, jetzt ist es mal wieder so weit.
das vorhande iPad Air (3. Generation) soll durch ein neues ersetzt werden.

kurz zum geplanten Einsatz:
70% beruflich und 30% privat

beruflich:
  • OneNote (bisher ohne zusätzlicher Tastatur) im Rahmen von Besprechungen (Protokoll, Skizzen, etc.)
  • GoodNotes 5 für Dokumente und ausführlicheren Anmerkungen
  • zugriff auf OneDrive
  • Teams-Meetings zusammen mit den AirPods
privat:
  • Surfen
  • recherche
  • netflix, etc. Im Urlaub

das iPad Air hat eigentlich bisher einen guten Dienst erwiesen sodass der Gedanke an ein neues iPad nur durch die begrenzte Bildschirmgröße gewachsen ist. Das 12,9 Zoll bietet doch deutlich mehr Platz.

jetzt stellt sich mir aber folgende Frage für meinen Einsatzzweck und die nächsten paar Jahre:

iPad Pro 12,9 (2021) oder iPad Pro 12,9 (2022)?
Oder habe ich da sowieso irgendein Gerät übersehen welches als echte Alternative in Frage kommt.

vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

grüsse frizzo
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Abgesehen von der Größe käme für den Einsatzzweck auch jedes andere halbwegs aktuelle iPad in Frage 😅. Also auch ältere Pros bspw.
Und die Pro '21 und '22 unterscheiden sich auch nur auf dem Papier.
Der Rest ist dann im Grunde dir überlassen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
danke für die erste Antwort/Rückmeldung.

richtig, normalerweise würden auch noch ältere Pros reichen aber hier stell ich mir die Frage wie lange diese dann unterstützt werden bzw. neuere Funktionen wie diese „hover“ beim Pencil unterstützt werden? Daher bin ich direkt auf die beiden aktuellen Pro-Modelle gegangen.

grüsse
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mit den beiden neuen Pros machst du jedenfalls nichts falsch.
Was den Support angeht, ist das ja wie mit den Lottozahlen 😂
Software-Support Richtwert sind so 5-6 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.499
ältere Pros reichen aber hier stell ich mir die Frage wie lange diese dann unterstützt werden
da hat es die Regelhaftigkeit (Erfahrung, keine Zusicherung) von 5-6 Jahren. Noch haben alle iPad Pros den Sprung auf iPadOS 16.1 mitmachen können aber
bzw. neuere Funktionen wie diese „hover“ beim Pencil unterstützt werden
tatsächlich werden neue Funktionen so gut wie gar nicht nachgereicht (dafür mag es manchmal sogar nachvollziehbare technische Gründe geben; die Rechenleistung verbleibt halt auf dem Stand der Auslieferung).

Falls Du beim Preisvergleichen bist - unter das iPad Pro von 2021 (M1) würde ich tatsächlich nicht gehen wollen (Stichwort Stage Manager, aber es ist auch rechenleistungsseitig noch einmal ein enormer Sprung vom A12X/A12Z des Vorgängers, der seinerseits aber schon lächerlich schneller als die Konkurrenz war/ist). Und dann wird man vermutlich feststellen, dass man das M1-Modell im Abverkauf etwas günstiger als das M2-Modell bekommt womit man dann eigentlich seine Antwort hat.
Das neuere Modell hat soweit ich weiss eigentlich keine relevanten Alleinstellungsmerkmale. Beide sind jedoch wirklich teuer. Für das (nicht wirklich notwendige) Hover-Feature muss es ein iPad Pro M2 sein, aber ganz ehrlich, wer das kauft, ist auf die Werbung reingefallen. Niemand kann so gut überzeugen, warum man das neueste Feature unbedingt braucht. Das einzige, was mich anspitzt: das Mini-LED-Display. Das ist für Deine Abläufe nicht nötig (auch nicht für Netflix).

Aber letztenendes tut es das iPad Air 6. Gen. genauso gut und hat auch einen M1 - für weniger als die Hälfte des Preises (vom 11"-Modell; das 13"-Modell gibt es tatsächlich nur in Extra-Teuer).
Ist Deine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
wie diese „hover“ beim Pencil unterstützt werden?
Sehe da für den von dir geschilderten Einsatzzweck keinen Mehrwert.

Ich kann dir nur berichten, dass mein 12,9“ Pro von 2018 noch beste Dienste leistet.

Wenn Apple es nicht künstlich beschneidet, dann könnte es von den Leistungsdaten noch eine ganze Weile mit Updates versorgt werden.

Ich würde an deiner Stelle sogar noch das 2020er Modell in Erwägung ziehen, denn einen echten Mehrwert bieten dir die M2 CPU auch nicht beim arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Aber letztenendes tut es das iPad Air 6. Gen. genauso gut und hat auch einen M1

Mist, und ich dachte, ich hätte mir gerade mit dem Air 5 die neueste Version gekauft. :innocent:

Aber wenn 12,9 Zoll gesetzt sind, gibt es eh keine Alternative zu den Pros. Außer, Apple bringt im nächsten Jahr ein großes Air auf den Markt, wovon ich jedoch eher nicht ausgehen würde.

Bei der Frage des TO ist die Sache doch im Grunde genommen recht einfach. Ist das Geld da, dann das aktuelle Pro mit M2. Ansonsten halt den Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.499
Mist, und ich dachte, ich hätte mir gerade mit dem Air 5 die neueste Version gekauft. :innocent:
wie war das? "Bis drei sollst Du zählen und nur bis zur drei, die fünf scheidet völlig aus..." ;)

Tja, ich wäre bei der heiligen Handgranate wohl nicht durchgekommen.
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
da hat es die Regelhaftigkeit (Erfahrung, keine Zusicherung) von 5-6 Jahren. Noch haben alle iPad Pros den Sprung auf iPadOS 16.1 mitmachen können aber

tatsächlich werden neue Funktionen so gut wie gar nicht nachgereicht (dafür mag es manchmal sogar nachvollziehbare technische Gründe geben; die Rechenleistung verbleibt halt auf dem Stand der Auslieferung).

Falls Du beim Preisvergleichen bist - unter das iPad Pro von 2021 (M1) würde ich tatsächlich nicht gehen wollen (Stichwort Stage Manager, aber es ist auch rechenleistungsseitig noch einmal ein enormer Sprung vom A12X/A12Z des Vorgängers, der seinerseits aber schon lächerlich schneller als die Konkurrenz war/ist). Und dann wird man vermutlich feststellen, dass man das M1-Modell im Abverkauf etwas günstiger als das M2-Modell bekommt womit man dann eigentlich seine Antwort hat.
Das neuere Modell hat soweit ich weiss eigentlich keine relevanten Alleinstellungsmerkmale. Beide sind jedoch wirklich teuer. Für das (nicht wirklich notwendige) Hover-Feature muss es ein iPad Pro M2 sein, aber ganz ehrlich, wer das kauft, ist auf die Werbung reingefallen. Niemand kann so gut überzeugen, warum man das neueste Feature unbedingt braucht. Das einzige, was mich anspitzt: das Mini-LED-Display. Das ist für Deine Abläufe nicht nötig (auch nicht für Netflix).

Aber letztenendes tut es das iPad Air 6. Gen. genauso gut und hat auch einen M1 - für weniger als die Hälfte des Preises (vom 11"-Modell; das 13"-Modell gibt es tatsächlich nur in Extra-Teuer).
Ist Deine Entscheidung.

Na ja. Das Air hat weder ProMotion, noch Face-ID. Beides Dinge die man auf jeden Fall erwähnen sollte und für mich persönlich die Killerfeatures am iPad Pro überhaupt und die Gründe dafür sind, weshalb ich eins habe.

Ob A12Z oder M1 oder M2 ist herzlich egal. Ich hatte den A12Z und jetzt den M1 und ganz zuvor den A12X. Allesamt sind das Prozessoren, die dermaßen leistungsfähig sind, dass man sie nicht ausreizen kann, weil iPad OS der limitierende Faktor ist. Ich kann nach Wechsel von von X auf Z auf M1 sagen, dass mir im Alltag mit ähnlicher Nutzung, wie der TO, keinerlei Leistungsunterschiede aufgefallen sind. Der M2 ist ein Marketing-Gag, sonst nichts. Ob 500, 600, 700 oder 800 PS ist völlig egal, wenn man im Stau steht (iPad OS).

Ich selbst habe mich nach Erscheinen des Pro M2 für das Vorgängermodell entschieden, weil ich nicht mehr bereit bin, diese irrsinnige Preispolitik länger mitzumachen und im M1-Modell keinerlei Nachteile sehe. Das wird jetzt auch eine ganze Weile bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Danke für eure Beiträge. Wirklich sehr gute Punkte dabei.

Ich gehe morgen mal zu Apple und nehm das Pro in die Hand. Wenn ich mir die Preise für das M1 anschaue und mit dem M2 Vergleiche dann ist der Preisunterschied auch nicht mehr sooo irre groß. Im allgemeinen ist der Preis für ein TABLET von 1100-1450€ schon wirklich irre. Zumal dann Magic Keyboard und Apple Pencil für 550€ oder do dazukommen.

Ich gebe morgen mal nochmal Feedback wenn ich die Geräte in der Hand hatte
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Stimmt. Das 2021 hat sich nach oben und das 2022er nach unten entwickelt. Allerdings würde mich mal interessieren, wo ein 12,9er 2021 für 1.100 Euro angeboten wird. Die beginnen doch bei mindestens 1.200 Euro...
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Im allgemeinen ist der Preis für ein TABLET von 1100-1450€ schon wirklich irre.

Ersetze Tablet durch Smartphone. Dann passt der Satz auch noch. Trotzdem kaufen sie die Leute. Letztlich ist es eine rein persönliche Entscheidung. Andere geben das für ein Skiwochenende aus. Insofern ist so ein Tablet doch ein Schnäppchen und viel nachhaltiger. ;)
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Das 2021er Pro kann man doch quasi schon kaum auslasten, von der Power her, das 2022er glänzt eben mit noch besseren Papierwerten, wovon in der Praxis kaum was spürbar ist.

Wenn Du ein 21er Modell extrem günstig bekommst, kauf das, wenns um etwa 200€ geht, nimm das 22er.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich war heute bei Apple. Hab mir die aktuellen Geräte mal angesehen und muss sagen, dass wenn es ein neues iPad werden soll es wirklich ein 12,9 wird. Das Air 3. Gen. tut prinzipiell seinen Zweck aber das Display nervt manchmal weil es einfach bei diversen Anwendungsbereichen in der Größe limitiert ist.
wenn die 10,5 oder 10,9 reichen würde es aus aktueller Sicht keinen Grund geben ein neues zu kaufen da das aktuelle gut passt.

und dann steht man letztenendes genau vor der Frage dieses Threads. 2022er oder doch das 2021er. Preislich liegen circa 300€ dazwischen. Das könnte man gut bei der Tastatur bzw. dem Stift brauchen. Andererseits könnte man sich mit dem M2 für mögliche Veränderungen beim iPadOS wappnen.

gibt es aktuell Rabattaktionen die man berücksichtigen könnte?

grüsse
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Das M2 iPad macht wirklich kaum Sinn. Die geringe Mehrleistung ruft kaum jemand ab.
Ich nutze selbst zufrieden das 12,9 M1 und würde das gesparte Geld lieber für Zubehör ausgeben.
Wobei ich mein nächstes mit LTE kaufen werde. Das ist aber ein persönliches Komfort Thema und nicht wirklich erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo