• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro 11 oder 12.9 mit Tastatur?

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

zunächst einmal eine Erläuterung zu meinem Nutzungskonzept: Ich hab nen gamingfähigen Windows-PC den ich als Hauptrechner nutze und hab mir 2018 nen iPad Pro 11 mit 64GB und WiFi gekauft und hardere immermal damit mir nen günstiges Macbook oder sowas zusätzlich zu kaufen. Grundsätzlich stellt mein Windows-PC meinen Hauptrechner, auch wegen zocken, dar und das soll auch so bleiben, allerdings bin ich immer mal wieder auf Dienstreisen und im Sommer ne längere Zeit (3-4 Wochen) im Urlaub und da wäre es schön ein vertrautes portables Gerät zum Surfen, Mails, Videogucken etc. zu haben. Nun stellt sich mir die Frage ob ich einfach nen ultra-teures Magic Keyboard Cover für das iPad Pro bestelle oder gleich eine Stufe höher gehe und nen neues iPad Pro 12.9 mit Tastatur bestelle.

PS: Zusätzlich nutze ich das iPad zum Zeitunglesen und nehme es täglich dafür mit zur Arbeit.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
oder gleich eine Stufe höher gehe und nen neues iPad Pro 12.9 mit Tastatur bestelle.
Fehlt es dir denn an Displaygrösse? Wenn nicht, kannst dir auch das Upgrade sparen.

Ich für meinen Teil schätze die Größe des 12,9“ besonders beim verwenden mehrerer Apps im SplitView.
Wenn ich das nicht nutzen würde, wären mit wohl auch 11“ genug.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Das Magic Keyboard ist überhaupt nicht notwendig bzw. es gibt ebenso wie für die übliche Tastatur/Folio-Lösung auch Alternativen, u.a. von Logitech, Zagg ua. Ich habe das normale SmartKeyboard - und selbst das nehme ich manchmal ab.

Was die Größe angeht, ist Deine Frage die Gretchenfrage, die nur Du Dir selbst beantworten kannst. Ich kann Dir als Tipp nur sagen, dass ich noch draufgekommen bin, dass das größere nicht in jede meiner Taschen passen würde. 11" ist ansonsten super für mich; würde ich mehr brauchen, würde ich mich an den PC/Mac setzen. Aber da hat ja jeder seine eigenen Rahmenbedingungen und Wünsche.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Ich hab das iPad Pro 2017.

Nutzen tu ich es als MediaEntertainment Studio (Spiele, Filme) aber auch als Arbeitsgerät (Notability mit Stift, Safari....) Für die spiele und die Filme reicht es vollkommen.

Wenn es aber ans Arbeiten geht, ist mir die Fläche zu klein. Vielerorts höre ich, dass die 12,9er Fläche an ein DinA 4 SketchBook rankommt, was viele geniessen, wenn sie sie haben.

Ich habe heute mein iPhone zur Reparatur abgegeben und ne Stunde Wartezeit mit dem Anfassen diverser Tablets genutzt.

Das 11er ist vom Gewicht vollkommen in Ordnung, aber so viel schwerer ist das 12er auch nicht....durch die Größe hat man ein etwas anderes Nutzverhalten auf der Couch (heisst es) weil das Gewicht anders gelagert ist....wegen in der Hand halten und so....



Ich kann Dir nur sagen, zum produktiven Arbeiten....nimm das 12er! Ich liebäugle damit sehr
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Vielen Dank für die Kommentare, da tendiere ich doch aktuell am ehesten zum Apple-Magic-Keyboard-Case. Ja es ist teuer aber eine wirklich alternative seh ich aktuell nicht.

@Wuchtbrumme Ja es gibt diese Tastatur von Logitech die ist an sich nicht schlecht aber im Case lässt sich das iPad als iPad praktisch nicht nutzen und zum klicken muss ich dann ja doch immer den Finger hochbewegen und das herausnehmen ist immer sehr umständlich und dann muss man noch dran denken dass ding auszumachen weil ansonsten die Onscreen-Tastatur nicht funzt. Find ich alles nicht so ideal und hatte es daher seinerzeit auch wieder zurückgeschickt. Das neue Logitech Tastatur/Trackpad-Teil für das 10,2"-iPad ist da auch nicht der letzte Brüller.

@SaschaHausK Wirklich produktiv sein muss ich damit nicht, vor allem zum konsumieren und da nimmt mir die Onscreen-Tastatur immer soviel platz weg im Querformat, im Hochformat ist das nicht so das Problem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
da nimmt mir die Onscreen-Tastatur immer soviel platz weg im Querformat, im Hochformat ist das nicht so das Problem.
kleiner Hinweis: Du kannst in iOS13 die Tastatur verkleinern und in eine Ecke schieben.

Was den Vergleich zu Logitech angeht: die kenne ich nicht, ich mag nur sagen, dass obwohl die Apple-Hardware an SmartKeyboard sehr teuer ist, ist da auch nicht alles Gold was glänzt. Z.B. reibt sich das Material leicht auf (Fadenzug), meine alte Tastatur fürs iPad Pro 10,5" ist einen Tag vor Ablauf der Gewährleistung ausgefallen (zum Glück rechtzeitig reklamiert), beim iPad Pro 9,7" war es bereits ähnlich. Beim iPad Pro 11" ist zwar einiges verändert worden, aber noch immer nicht gut. Der Magnetismus hält das iPad jetzt besser, aber nicht in jeder Lage und bei normaler Handhabung neigt man dazu, das iPad herauszuhebeln (inkl. Sturzgefahr). Öffnen kann man das SK wenig souverän (Fingernagel). Das SK als Folio mit der Onscreen-Tastatur zu benutzen ist überhaupt nicht vorgesehen (einfach mal die Tastatur auf die Rückseite klappen, wobei das auch nicht der Haltbarkeit zuträglich sein kann). Das Halten im Querformat führt fast zwangsläufig zu einer "Kamera ist verdeckt!"-Meldung und iCab Mobile springt bei mir regelmäßig auf den ersten offenen Tab.

Ich würde mir das Magic Keyboard viermal überlegen, bei dem Preis. Entscheide Du.
 

febs

Granny Smith
Registriert
03.10.17
Beiträge
14
Zum Magic Keyboard kann ich nichts sagen. Habe noch das Pro 2. Generation und da ist mittlerweile das 2. Smart Keyboard mit dem bekannten Fehler „Zubehör wird nicht unterstützt“. Ob das beim Folio Keyboard jetzt besser ist weiß ich nicht, aber ich gehe stark von aus, da der Kontakt ja anders ist und da war vorher die Schwachstell. Das du eher skeptisch gegen ich’s Apple Lösungen bist kann ich nachvollziehe. Die Entscheidung ob Magic Keyboard für dich passt musst du selbst entscheiden.
Ein neues Endgerä lohnt sich meiner Meinung nach bei den von dir angegebenen Anforderungen nicht. Das geht alles mit dem iPad Pro.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Vielen Dank für die Kommentare, da tendiere ich doch aktuell am ehesten zum Apple-Magic-Keyboard-Case. Ja es ist teuer aber eine wirklich alternative seh ich aktuell nicht.
Das Magic Keyboard ist echt ein gute Tastatur, aber sie macht aus Deinem iPad eine richtig schweren Klopper. Auf Reisen würde ich mich immer für die Folio entscheiden. Habe beide Versionen und im mobilen Einsatz ist immer die leichte Tastatur mit dabei.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.145
Ich hatte das 11“ mit dem Smart Keyboard Folio. Die Erfahrungen damit: ich habe die Tastatur relativ wenig/selten benutzt.

Seit gut einem halben Jahr habe ich das 12.9“ nur mit der normalen Hülle im Einsatz. Zuhause dann noch die Verbindung zu Magic Mouse 2 und Magic Keyboard. Tastatur und Maus kann man auch einpacken und mal auf Geschäftsreisen mitnehmen. Für mich ist diese Kombination sehr gut und das im Büro stehende MB Air ist fast nur noch ein Staubfänger :(...
Wenn unterwegs mal etwas getippt werden muss, dann nutze ich eben die Bildschirmtastatur - die auf dem 12.9 ja schon ausreichend groß ist, um mal eben etwas zu tippen. Einen Roman würde ich damit aber natürlich nicht schreiben wollen - aber für ein paar E-Mails ist es schon ok.

Den Aufpreis für das Magic Keyboard von >300€ halte ich für deutlich übertrieben und sehe - für mich - nicht den Mehrwert, der diesen Preis rechtfertigen würde. Mit Keyboard und iPad ist man dann schon mit einem MacBook pro vergleichbar, was Gewicht und Preis betrifft. Und dann muss man entscheiden, was für einen besser wäre. Ich finde das Magic Keyboard schon allein deshalb blöd, weil man das iPad von der Tastatur nehmen muss, wenn man es flach auf den Tisch legen möchte.

Und dann kommt ja auch noch Scribble - mal schauen, wie gut das funktioniert und wo man dann noch auf die Tastatur selbst verzichten kann.