• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 11“(2021) vs 12.9“(2020)

Welches würdet ihr nehmen?

  • iPad Pro 11“ 2021 (879€)

  • iPad Pro 12.9“ 2020 (momentan 979€)

  • iPad Pro 12.9“ 2021 (1199€)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

AppleApple.

Erdapfel
Registriert
22.04.21
Beiträge
2
Hi,

ich wollte fragen was ihr euch kaufen würdet: Das IPad Pro 11“ (2021) oder das iPad Pro 12.9“ (2020). Ich habe vor es hauptsächlich für die Schule mit dem Apple Pencil zu nutzen. Oder seid ihr der Meinung der große Aufpreis für das 12.9“ (2021) ist es wert? Ich weiß nicht wie sehr mir der Displayunterschied (Mini-LED) in der Schule überhaupt auffallen würde. Natürlich werde ich es auch privat nutzen aber halt hauptsächlich für Schule.

Danke im Vorraus für die Antworten!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Für Schule/Studium in Verbindung mit dem Pencil würde ich immer das 12,9" empfehlen. Nahezu A4 Größe bieten ausreichen Platz zur Bearbeitung von Dokumenten und notfalls auch mal zwei geöffnete nebeneinander im SplitView. Da wird es aus meiner Sicht beim 11" schon etwas sehr eng/klein.

Ich nutze jetzt seit Ende 2018 das 12,9" Pro 3. Generation mit dem Pencil 2. Habe damit eine etwa 10-monatige Weiterbildung nahezu komplett digital absolviert und erfreue mich bis heute an der Leistungsfähigkeit des Gerätes.
 

AppleApple.

Erdapfel
Registriert
22.04.21
Beiträge
2
Danke für die Antwort, würdest du denn eher das 2020er oder teurere 2021er nehmen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Danke für die Antwort, würdest du denn eher das 2020er oder teurere 2021er nehmen?
Ich würde auch heute noch guten Gewissens zum 2018er Modell raten. Die Teile sind derart Leistungsfähig, dass man nur in wenigen Szenarien einen Unterschied zwischen den Generationen spüren würde.

Wenn das Budget vorhanden ist, rate ich jedoch auch immer zum aktuellsten Modell. Wenn man etwas auf Geld achten möchte, wären wie gesagt auch die 2018er ein Tipp.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Aufgrund der Umstellung auf den apple-eigenen M1, der auch in anderen Geräten werkt, würde ich zum 2021er-Modell greifen. Wenn des Geld knapp sein sollte, dann sogar eher zu einem 2018er statt 2020 (Unterschiede zu gering, finanziell kann man beim 18er noch etwas sparen - da wird's in den nächsten Wochen wohl ein paar Umsteiger geben, die das Gebrauchte abgeben).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
ich nicht. In vielen Taschen wird es bei mehr als 11“ eng und wenn ich an die Hörsäle zurückdenke, war da nur ganz knapp Platz für einen Collegeblock. Dennoch, das Display macht echt was her.

Das große iPad Pro ist in etwa so groß wie eine DIN A4 Seite - warum sollte es nicht in gängige Rucksäcke/Taschen passen, in die auch College-Blöcke usw. passen? Ich nehme das Pro sogar mit Keyboard-Hülle und Stift daran ständig in irgendwelchen Taschen mit.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 105235

Gast
ich wollte fragen was ihr euch kaufen würdet: Das IPad Pro 11“ (2021) oder das iPad Pro 12.9“ (2020)
Ich würde das 11" kaufen. Würd es aber auch in der Schule nicht nutzen, sondern komplett Privat und da sicherlich auch oft als Tablet (da denke ich sind 12,9" dann einfach zu groß) und auch als Laptopersatz aber es geht ja nicht um meine Nutzung sondern um deine.
Ich habe vor es hauptsächlich für die Schule mit dem Apple Pencil zu nutzen. Oder seid ihr der Meinung der große Aufpreis für das 12.9“ (2021) ist es wert?
Da geht eigentlich nur das 12,9" iPad, es ist wie schon geschrieben wurde in nahe zu DIN A4 und auf Grund der Dicke vermutlich der fast perfekte Ersatz für einen Block.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
In vielen Taschen wird es bei mehr als 11“ eng
Mit was für „Täschchen“ bist du denn in den Hörsaal gegangen? :p 🤣

Zeig mir mal einen handelsüblichen Rucksack, der nicht aus Style-Gründen geschrumpft wurde, wo kein normaler A4 Block respektive iPad 12,9“ hinein passen soll.

Also das Transportmittel selbst wäre für mich der letzte limitierende Grund auf nutzbare Arbeitsfläche beim iPad verzichten zu wollen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.635
In welche Clutch passt denn ein 11“-iPad? :cool:

Ich würde auch zum 12.9er tendieren. Insbesondere mit Keyboard schreibt es sich da für einen 10-Finger-Schreiber deutlich angenehmer.

Hatte mal das 12.9er aus 2018. Sehr schönes Gerät. Doch leider war mir iPadOS für manche Anwendungen einfach zu eingeschränkt. Daher hab ich das iPad Pro gegen ein Microsoft Surface Pro getauscht. Da ich eh Windows nutze, für mich die deutlich bessere Wahl.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Spannende Diskussion, in die ich gerne einsteige. Es gibt ja aktuell echt gute Angebote für die 2020er Modelle (689 für das 11" - 2020 und 889 für das 12.9" - 2021) und ich bin selbst hin- und hergerissen zwischen den Größen und ob ein Aufstieg es Wert wäre.
Freue mich hier auf weitere Diskussionen und auch über eure Erfahrung, ob der Preis noch weiter fallen wird (kenne nicht so 100% die Wertstabilität von den iPads).
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Das kommt auf die Schule, dein Alter und auf deinen finanziellen Spielraum an.

Als Lehrer habe ich öfter Unverständnis dafür, wenn Kids mit technischen Geräten jenseits der 1000€ in der Schule aufkreuzen, die sie nicht einmal annähernd ausnutzen, weil es hauptsächlich zum Angeben dient.
Ganz ehrlich reicht für die Schule ein ganz normales Standard-iPad für <400€.
Von der Prozessorpower etc hast du in der Schule absolut überhaupt gar nichts. Es geht um Mitschriften, um PDFs und im Höchstfall mal um ein Video.
Das einzige Argument für ein Pro ist tatsächlich die Displaygröße. Aber das ist auch absoluter Luxus. Man kann problemlos auch mit 9,7" arbeiten. In manchen Fällen sogar besser. Ich (und Dutzende andere) hab selbst mein Studium supi mit nem 9,7" iPad abgeleistet. Der Unterschied ist nicht so wirklich riesig.

Wenn es umbedingt größer sein soll: iPad Air. Das hat mit Abstand den besten Preis-Leistungsfaktor, 10,9" Screen, der absolut ausreicht und kostet die Hälfte vom neuen großen Pro.

Immer bedenken, dass da noch mehrere hundert Euros für Stift, Tastatur, Apple Care (wäre angebracht wegen Gerempel im Schulbus etc) und Software draufkommen.
Das neue 12,9" Pro landet dann deutlich jenseits der 1500€. Da wäre ich als Lehrer schon am überlegen, ob ich so ein teures Gerät jeden Tag mit in die Schule nehmen möchte. Als Schüler würde ich das ganz bestimmt nicht machen. Muss nur mal jemand unabsichtlich gegen kommen..
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Damit fasst du sehr gut auch meine Meinung zusammen.
 

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
Ich würde, wenn ich nicht ein tolles 11-Zoll hätte, ein 12,9-Zoll nehmen.
Ich mache inzwischen alles mit dem IPad, was in der Schule so zur Planung Unterricht und Bürokram gemacht werden muss. Oftmals habe ich da über ein größeres Display nachgedacht...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Mir geht es (im Moment) anders herum. Hatte lange ein 12,9er und bin froh, jetzt ein wesentlich kompakteres Gerät zu haben. Ich muss dazu sagen, dass ich bislang kein 12,9er der neueren Generationen in Live gesehen haben. Dann würde ich meine Meinung vermutlich wieder ändern.
 

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Wie ist das eigentlich mit gleichen Geräten. Hat das 11 Zoll gerät in zB Spielen tendenziell mehr Leistung als das 12.9? Immerhin ist dort ja eine höhere Auflösung zu befeuern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ich habe ja nun 2 Jahre an meiner Schule mit einem 12.9 Pro gearbeitet, welches ich aber nun bald wieder abgeben muss. Hauptsächlich habe ich damit in OneNote Tafelbilder geschrieben ... für die reine Vorbereitung habe ich es eher seltener genutzt.
Ich habe mich sehr an diesen Luxus der Displaygröße gewohnt. Da ich aber noch nebenher mit nem MacBook arbeite, würde mir wahrscheinlich ein 11 Zoller reichen. Deshalb werde ich da dann aber wahrscheinlich auf ein günstiges 2020er Modell zurückgreifen. Dabei geht es mir nicht in erster Linie um den Preis sondern viel mehr um den Preis-Leistungsaspekt