iPad Pro 11 2018: Probleme mit USB Stick seit iOS 15

SvenD73

Erdapfel
Registriert
11.11.21
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich genau das gleich Problem habe, nur halt mit Excel- und Word-Dateien.
Meine Sticks funktionieren unter Windows und am MacBook pro 13" 2017 tadellos, sobald ich sie an das iPad pro 11" 2018
anschließe ist Feierabend mit den Daten. Bei mir ist es auch, wenn ich die Dateien in direkt in der App öffne und speichere.
Ich warte dann noch, bis in der dateien-App das Datum und die Uhrzeit angepasst wird, nutzt aber nichts.

Gibt es denn schon einen Workaround dafür, sprich andere Dateien-App oder runterfahren des iPad bevor man den
Datenträger trennt?

Viele Grüße
Sven
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
versuch doch mal eine andere Dateien.app wie File Browser FB oder File Explorer
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Ich behelfe mir, indem ich nur noch SD Karten mit einstellbarem Hardware Schreibschutz verwende. Damit ziehe ich die Fotos sicher aufs iPad. Die finalen Bilder speichere ich dann immer nur noch in der Cloud ab. Das ist mir aktuell sicherer als über einen USB Stick. Über die iCloud kann ich dann von jedem Gerät auf meine Daten zugreifen. Geht natürlich nur, so lange man Internet oder ausreichend mobile Daten fürs Tethering iPad<>iPhone hat.
 

SvenD73

Erdapfel
Registriert
11.11.21
Beiträge
2
Guten Abend. Vielen Dank für die Antworten.

Eine SD-Karte mit Schreibschutz fällt für mich aus, da ich Dateien direkt auf dem Stick bearbeite (Word&Excel) und ebenfalls
auch das speichern in einer Cloud, da diese Dateien auch regelmäßig an einem Windows-PC benötigt werden, an dem ich keinen Cloud-Zugang habe.

Was mich verwundert, formatiere ich den Stick an einem Windows-Rechner in ExFat, macht das iPad murks mit den Dateien, aber am Mac läuft alles wie geschmiert, formatiere ich den Stick in ExFat am Mac, kann ich den in Windows nicht lesen, aber
am iPad läufts. Das muss man erst mal verstehen, ich tue es nicht.

Ich teste mal weiter in den nächsten Tagen, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung externe Speichermedien am iPad
und Windows-PC zu nutzen.

Schönen Abend.
Sven
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Hat der Windows PC generell keinen Cloud Zugang? Wenn nur iCloud nicht geht: Als Alternative zu iCloud könntest du nämlich auch MS OneDrive nutzen.
 

Haze70

Erdapfel
Registriert
22.01.22
Beiträge
5
Hallo.

Ich habe ein gleiches Problem. Hatte auch seit IOS 14.0 probiert auf einen EXFat formatierten Stick zu schreiben. Jedes Dritte Foto konnte danach nicht mehr gelesen werden. Damals wurde laut Apple mit mitgeteilt, das EXFat am Ipad nicht komplett implementiert wurde, da es diverse Vorrausetzungen am Ipad nicht gibt, welche konnte man mir nicht sagen, ich habe dann den Stick auf APFS umgestellt und den Weg über den Mac Laptop gemacht. jetzt kann ich aber von meinen CFecpress Karten leser immer wieder das Problem, das nach dem Kopieren, wieder auf der Karte fehlerhafte Fotos bleiben, wenn ich die Karte dann weiter nutze. Hat jemand auch so ein Problem?