• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 11 2018: Probleme mit USB Stick seit iOS 15

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich externe USB Sticks oder SD Karten an mein iPad Pro 11 (2018) anschließe, dass die dort darauf befindlichen Fotos plötzlich unleserlich werden, sobald das iPad kontakt mit ihnen hatte (Dateien App). Das betrifft das Lesen von und das Schreiben auf die Karte / Stick. Ich habe verschiedene Karten und Kabel ausprobiert, immer das gleiche Problem: Die Bilder sind einwandfrei, sobald ich aber das iPad anschließe, werden einige von ihnen unleserlich, können nicht mehr geöffnet werden oder geben einen unbekannten Fehler von sich. Das Problem tritt erst seit iOS 15.0x auf. Ich hatte es leider auch schon bei iOS 14.0x, es wurde aber mit späteren Updates behoben. Jetzt habe ich das Problem wieder. Hat noch jemand Probleme damit?
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Bin wohl der Einzige mit dem Problem. Ich habe es schon mit einer Systemwiederherstellung aus einem Backup versucht. Ohne Besserung. Vielleicht muss ich das iPad als komplett neues System installieren. In der Hoffnung, dass der Fehler dann verschwindet…
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Habe das iPad komplett neu aufgesetzt. Als neues Gerät. Nicht aus einem Backup. Hat aber nichts gebracht. Wenn ich den USB Stick anstecke, werden immer wieder Bilder zerstört oder unleserlich gemacht. Jemand eine Idee was ich jetzt noch machen könnte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
mit den Infos die Du gibst ist eine Analyse nicht möglich. Einen grundsätzlichen Fehler gibt es nicht wie Du ja auch schon vermutet hast. Übliche Fehler existieren bei:
-defekte USB-Sticks (u.a. Fälschungen mit zu wenig Speicher, die vorgeben, mehr Speicher zu haben)
-Auslesen mit Windows (bekannter Bug)
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Stick ist von Samsung und hat soweit immer tadellos funktioniert. Ich wechsle aber sicherheitshalber auch nochmal den Stick. Mit Windows hatte der Stick zwischen den Fehlern keinen Kontakt. Ich hatte am Ende auch Probleme mit meiner SanDisk SD Karte am iPad. Auch hier wurden einige Bilder vom iPad unleserlich gemacht. Ich habe nun zusätzlich das iPad über iTunes neu aufgesetzt, da iTunes iOS15 nochmal neu und separat herunterlädt. Mal sehen…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Stick ist von Samsung und hat soweit immer tadellos funktioniert. Ich wechsle aber sicherheitshalber auch nochmal den Stick. Mit Windows hatte der Stick zwischen den Fehlern keinen Kontakt. Ich hatte am Ende auch Probleme mit meiner SanDisk SD Karte am iPad. Auch hier wurden einige Bilder vom iPad unleserlich gemacht. Ich habe nun zusätzlich das iPad über iTunes neu aufgesetzt, da iTunes iOS15 nochmal neu und separat herunterlädt. Mal sehen…

Ist da ein Adapter, Hub oder Dock dazwischen?
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Ein Adapterkabel. Das habe ich jetzt auch mal getauscht. Bei der SD Karte ist aber ein ganz anderer Adapter im Einsatz.
Also hätte ich das Problem mit 2 unterschiedlichen Adaptern.
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Hat alles nichts gebracht. Der Fehler tritt wieder auf. Mittlerweile kann das iPad nicht mal mehr auf den USB Stick vernünftig zugreifen und meldet einen OSS Fehler.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hatte es leider auch schon bei iOS 14.0x, es wurde aber mit späteren Updates behoben. Jetzt habe ich das Problem wieder.
Wenn du es schon mal hattest...? Und es wurde durch ein Update behoben....
Hast du das Thema schon Apple gemeldet oder warst du mal damit im Apple Store?
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Wenn du es schon mal hattest...? Und es wurde durch ein Update behoben....
Hast du das Thema schon Apple gemeldet oder warst du mal damit im Apple Store?
Ich hatte damals bei Apple angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass man mir wenig Hoffnung auf baldige Änderung machen kann, da sich erst viele melden müssen, damit Apple sich der Sache annimmt. Ich sollte es aber über die Bug Report Seite melden. Das habe ich damals getan und diesmal auch wieder. Hoffentlich korrigieren sie es erneut. Da es immerhin ein paar mal einwandfrei nach einem Neuaufsetzen des Systems funktioniert, bis es dann langsam immer schlimmer wird, gehe ich weiterhin von einem Software Bug aus. Das reine Lesen (mit Schreibschutz) klappt ja auch wunderbar. Geht halt nur schief, wenn man dem Gerät Schreibrechte auf dem USB Stick / SD Karte einräumt. Dann verursacht das iPad irgendwann irreparables Chaos in der Datei- und Ordnerstruktur des Sticks/Karte :(
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Nach Update auf iOS 15.1 ging es genau 3x gut. Nach dem dritten Anstöpseln des USB Sticks wird der gesamte Foto Inhalt des dort geparkten Ordners nur noch als kryptischer Dateiensalat angezeigt. Alle Fotos sind damit auf dem USB Stick unbrauchbar 😫
Hier waren mal Fotos zu sehen. Jetzt wird mir nur Datenmüll angezeigt
 

Anhänge

  • C8EB635A-82C4-4A5C-99D1-BE13FF14D1C0.png
    C8EB635A-82C4-4A5C-99D1-BE13FF14D1C0.png
    427,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ist dies das Ergebnis eines Dateirettungsversuchs oder ist das wirklich nur nach Anstecken eines Datenträgers an einem iPad 2018 (und keinem anderen Gerät) passiert?

Ich kenne Dateisysteme nicht richtig gut, aber die Namen der Fragmente klingen wie ein völlig korrumpierter Dateisystemwust mit Daten dieses Dateisystems. Wäre das ein prinzipieller Bug, müsste das viel mehr Berichte darüber geben, deshalb schließe ich das aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was an einem iPad kaputt sein sollte, um das hervorzurufen - aber es ist nicht unmöglich, daher würde ich komplett über DFU-Mode wiederherstellen ohne Backup, damit ein sauberes OS-Image installiert wird und nicht beim Entpacken eines OTA-Images etwas schiefgehen kann.

Kannst Du mal eine *genaue* Beschreibung liefern, was man wie tun muss, um das zu reproduzieren? Ich bin gerne bereit, zu versuchen das nachzustellen weil ich wie gesagt nicht an einen systemischen iOS-Bug glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Hallo,
gerne. Ich habe ja schon alles probiert:
- Herrstellen aus Backup
- Herstellen ohne Backup (Neusystem)
- Herstellen ohne Backup über iTunes

Reproduzieren lässt es sich folgendermaßen:
1. USB Stick in exFAT mit Standard formatieren (Win10)
2. an iPad anschliessen
3. über iPad Ordner erstellen (z.B. „Fotos“)
4. Dort 5-10 Fotos reinkopieren (alles mit „Dateien“ App)
5. Fotos ansehen (über „Dateien“)
6. Stick entfernen
7. Stick wieder anstecken
8. Schritt 5. bis 7. wiederholen.
Spätestens nach der 4. Wiederholung waren die Fotos futsch. Zwischenzeitlich aber ruhig auch mal was anderes am iPad machen, bzw. es in Standby schicken. Wenn man sich nur auf diese Aktion konzentriert, klappt meistens alles wie es soll (Vorführeffekt). Manchmal waren auch nur einzelne Fotos betroffen, die dann unlesbar waren. Die Miniaturansichten (Thumbnails) waren in Ordnung, öffnet man das Foto dagegen, war es nur noch Datenmüll. Daher ruhig bei jedem Wiedrrholungsschritt auch mal 1-2 Fotos öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand an seinem iPad Pro (2018) testen könnte. Denn wenn ich wirklich ein Einzelfall bin, würde ich es reparieren lassen.
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Ist dies das Ergebnis eines Dateirettungsversuchs oder ist das wirklich nur nach Anstecken eines Datenträgers an einem iPad 2018 (und keinem anderen Gerät) passiert?

Ich kenne Dateisysteme nicht richtig gut, aber die Namen der Fragmente klingen wie ein völlig korrumpierter Dateisystemwust mit Daten dieses Dateisystems. Wäre das ein prinzipieller Bug, müsste das viel mehr Berichte darüber geben, deshalb schließe ich das aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was an einem iPad kaputt sein sollte, um das hervorzurufen - aber es ist nicht unmöglich, daher würde ich komplett über DFU-Mode wiederherstellen ohne Backup, damit ein sauberes OS-Image installiert wird und nicht beim Entpacken eines OTA-Images etwas schiefgehen kann.

Kannst Du mal eine *genaue* Beschreibung liefern, was man wie tun muss, um das zu reproduzieren? Ich bin gerne bereit, zu versuchen das nachzustellen weil ich wie gesagt nicht an einen systemischen iOS-Bug glaube.
Hallo Wuchtbrumme, konntest Du schon schauen ob du den Fehler reproduzieren kannst?
 

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Konnte den Fehler jetzt auch nach mehreren Versuchen am iPhone reproduzieren. Bilder werden unleserlich, Textdateien enthalten plötzlich nur noch chinesische Schriftzeichen. Scheint eindeutig ein iOS Problem zu sein. Tritt aber wohl nur bei Powerusern auf, die sehr oft mit externen USB Medien hantieren. Ist der Fehler erst einmal da, tritt er danach immer wieder und unmittelbar auf. Scheinbar hängt sich im Hintergrund irgendwas auf, dass sich dann selbst nicht mehr gerade rückt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Hallo, ich habe es versucht, es zu reproduzieren. Genau so wie bei Dir habe ich es nicht geschafft, aber schon beim ersten Anlauf gesehen, was man schon lange weiß und kritisiert: man sieht nicht, wann das Schreiben auf dem externen Datenträger beendet ist (ich habe das daran gemerkt, dass nach dem Herausziehen und Verbinden an einem Mac gar nichts drauf war, obwohl ich die Bilder (14 Stück) alle unter Dateien auf dem Test-Ordner im Dateisystem des USB-Sticks angesehen hatte (!)). Dabei war ich gefühlt sehr geduldig und habe einen sehr flotten Stick verwendet.

Man weiß, dass das Trennen von Datenträgern während eines Schreibzugriffs das Dateisystem beschädigen kann und das gilt ganz besonders für Dateisysteme ohne Journaling (wie alle FAT) - bei denen mit kann ein Dateisystemcheck zumindest den letzten Zustand rekonstruieren. Du willst möglicherweise Dateien mit Windows tauschen, deshalb hilft Dir der Ratschlag nichts, aber so ein Fehler wird mit HFS+ oder APFS wahrscheinlich nicht so häufig auftreten (allerdings hatte ich auch schon einmal eine SSD mit APFS, die unrettbar zersemmelt war nach dem Anschluss an ein allerdings frühes iOS 13).

Deshalb vermute ich, dass das, was Du siehst, ein korrumpiertes Dateisystem ist, was wiederum daran liegen wird, dass der Datenträger zu einem Zeitpunkt herausgezogen wurde, als noch geschrieben wurde.

Abhilfe, so lange Apple das nicht fixt (und konzeptuell mit entsprechender Alarmierung/Statusanzeige adressiert): gib dem Datenträger besonders viel Zeit. Noch sicherer bist Du, wenn Du das iPad herunterfährst und erst dann den Datenträger trennst.

Ich glaube immer noch, dass es zunächst mal kein grundlegender Bug in iOS/iPadOS ist, aber wie ich das mit dem fehlenden Auswurfknopf werten soll, wenn sowas passiert, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich muss man das schon als Bug werten; immerhin ist ja Hoffnung auf Besserung in Sicht; innerhalb von Dateien.app gibt es ja wenigstens ein Rädchen, was die Dauer der Aktion symbolisieren soll (aber nicht beim Export aus der Fotos.app oder ich hab‘s nicht gesehen).

Oder noch andersherum zu Deinen Ausführungen oben: ich glaube, der Bug ist nicht wiedergekommen, er war die ganze Zeit da, Du hast ihn höchstens eine Zeit lang nicht auftreten gesehen - wie gesagt, Du kannst das provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Redmonkey78

Redmonkey78

Granny Smith
Registriert
12.10.21
Beiträge
15
Danke. Ich konnte es sogar reproduzieren, ohne etwas auf den Stick zu schreiben. Alleine das Auslesen und dann unterbrechen führte schon dazu, dass Dateien auf dem Stick beschädigt wurden: Am iPad über USB und am iPhone über Lightning. Am sichersten ist es tatsächlich, wenn ich das System herunterfahre bevor ich den Stick entferne. Das Drehrädchen in der Dateien App habe ich übrigens abgewartet. Geholfen hat das aber am Ende nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
versuch doch mal eine andere App zum Kopieren - vielleicht ist es alleine die Dateien.app, die die Probleme macht. File Browser, z.B. Entsprechende Ratschläge habe ich im Apple-Forum beim Nachlesen gefunden.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Oder gleich mit der Photosync App über WLAN auf den Rechner.