• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also laut meiner Rechnung sind es dann 72 Prozent ( auf 6 Stunden berechnet, wenn alle 5 Minuten 1 Prozent verbraucht wird )
Äh wenn nach 2std. 30% weg sind, meinte ich. Das 1% pro min ist ja kein Fakt.
Jetzt bin ich doch schon einiges mehr gesurft und so weiter und bin auf 65% (vorhin 67%).

Dann bin ich erst mal beruhigt :)
Was bedeutet eigentlich das „Bildschirm aus“ in den Batterieinfo? Ist das der akkuverbrauch im Hintergrund?
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Naja, geschrieben hast du aber das in 5 Minuten 1 Prozent verbraucht wird. Wie auch immer, da spielen viele Faktoren ineinander ( Displayhelligkeit, Nutzung usw. )

Gute Nacht erstmal
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
War bloß so erschrocken weil eben nach 2 std schon 30% weg sind, das heißt ja das nach 6 std schon der Akku leer ist, ist das nicht zu schwach?

Also ich komme (ohne den pen ständig zu benutzen) auf gut 10-11h. Meiste Zeit Safari, YouTube, goodnotes, liquid text
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
OT. Das 12,9 ist noch schneller leer. Das 11“ hält im gewerblichem Einsatz gut 8 Stunden, das 12.9er max. 6 Stunden. Eigene Erfahrung.
Die IPad Akkus werden leider immer schlechter. Ein IPad 2/3 hatte mit reinem Surfen und Videos schauen 15h Akku bei ca 50% Helligkeit. Ein Air von früher kam noch auf gute 12h während ein Air 2 noch auf etwa 10h kam. Mein 9.7“ Pro schaffte noch etwa 9.5h Akkulaufzeit bei Videos und beim Surfen. Mein 12.9“ Pro 2nd Gen schaffte bei Videos auch noch etwa 10h und beim Arbeiten etwa 8h während mein 12.9“ 3rd Gen Pro noch etwa 8-9h bei Videos/Surfen schafft und beim Arbeiten noch etwa 7h. Natürlich wurden die Displays grösser und die Geräte haben immer kleinere Ränder und werden dünner. Aber während die IPads früher für tolle Akkulaufzeiten standen, kann man dies heute nicht mehr sagen. Wer was anderes behauptet, hatte definitiv keine alten IPads. Insbesondere die immer effizienteren Prozessoren sind zwar wie sie sagen immer leistungsstärker aber ihre Energieeinsparungen sind viel viel kleiner als viele glauben. Aber gemäss Apple haben ja alle IPads seit dem ersten IPad 10h Akkulaufzeit. :)
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn mich nicht alles täuscht bin ich heute morgen mit 80 % gestartet und bin nun bei 57 %. Heute war ich nur halbtags aus dem Haus, den Rest des Tages habe ich das iPad genutzt, intensiver als sonst üblich. Hatte diverse Dinge zu erledigen. Die Räume waren abgedunkelt, die Helligkeit irgendwo in der Mitte oder knapp drüber.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die alte Batterieanzeige aus der richtig hervor ging wie lange das iOS Gerät lief seit der letzten Ladung fand ich wesentlich informativer als die Übersicht der letzen 24h und der letzten 10 Tagen.

Ich komme mit meinem 12.9- er Pro gut über einen Arbeitstag und daheim noch au der Couch ein wenig surfen. Reserven sind dann keine mehr da. Problematisch wird es nur wenn es sehr Hell ist und ich die Helligkeit hoch schrauben muss.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die alte Batterieanzeige aus der richtig hervor ging wie lange das iOS Gerät lief seit der letzten Ladung fand ich wesentlich informativer als die Übersicht der letzen 24h und der letzten 10 Tagen.

Ich komme mit meinem 12.9- er Pro gut über einen Arbeitstag und daheim noch au der Couch ein wenig surfen. Reserven sind dann keine mehr da. Problematisch wird es nur wenn es sehr Hell ist und ich die Helligkeit hoch schrauben muss.

Ich finde die aktuelle Anzeige ist extra so aufgebaut bzw. eingeführt worden. Wahrscheinlich hatte man die Nase voll von den ewigen Akkudiskussionen bzw. Akkuthemen.

Insgesamt muss man schauen was man eingestellt alles eingestellt hat. Ich habe die Hintergrundaktualisierung aus, True Tone auch, Ortung dürfen die Apps nur bei deren Nutzung nutzen, will eine App die dauerhafte Nutzung dann bekommt sie keine Berechtigung für die Ortung.

Dazu dann halt die Helligkeit, habe sie bei allen Geräten auf Automatik, diese arbeitet zu 90 % brauchbar, für mich. Das ist ok. Und wenn es dennoch mal heller oder dunkler sein soll kann ich den Regler ja verschieben.

Wenn ich den Pencil nicht brauche ist Bluetooth aus. Was man auch machen kann ist mobile Daten ausschalten wenn man diese nicht braucht, hat allerdings die Gefahr dass, wenn man vergisst diese wieder einzuschalten wenn man dann unterwegs ist, man das Gerät eventuell nicht orten kann wenn man es verliert.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
True Tone hab ich an finde das sehr gut. Auto Helligkeit habe ich schon immer aus, denn das braucht auf jeden Fall Strom.
Hintergrundaktualisierungen ist sowieso Käse, mir reicht es wenn die App aktualisiert wenn sie geöffnet wird. Die 2 Sekunden hab ich auch noch.
Bluetooth lasse ich auch an, die ausschalterei nervt einfach nur, das hat Apple wahrscheinlich extra so umständlich gemacht :D
Denke aber dass das eine Bluetooth eh nicht viel Akku braucht. Das macht vielleicht am Tag 3% aus wenn es nicht genutzt wird.

Die neue Batterieanzeige find ich auch sehr unübersichtlich und kompliziert. Die alte war optimal.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe alles an was geht, so wie es auch der Standardkonfiguration nach Neuinstallation entspricht. Die Kisten laufen alle. Kein Problem. Akku hält wie von Apple versprochen. Also für mich ideal. Warum nutze ich denn iOS, wenn ich dann die Hälfte der Features abschalte um am Ende des Tages ein paar Minuten mehr Laufzeit zu haben, die ich eh nicht benötige?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich habe alles an was geht, so wie es auch der Standardkonfiguration nach Neuinstallation entspricht. Die Kisten laufen alle. Kein Problem. Akku hält wie von Apple versprochen. Also für mich ideal. Warum nutze ich denn iOS, wenn ich dann die Hälfte der Features abschalte um am Ende des Tages ein paar Minuten mehr Laufzeit zu haben, die ich eh nicht benötige?
Was hat denn das mit iOS zu tun nur weil man was abschaltet was man nicht braucht?
Zum Glück kann man das!
Autohelligkeit und Hintergrundaktualisierung ist für mich z. B. Unbrauchbar. Wieso sollte ich es an lassen?

Ich hab mein iPad ja auch erst etwas über eine Woche, vielleicht braucht der Akku auch noch etwas bis er die komplette Leistung hat.


Vielleicht vergleiche ich auch einfach zu sehr mit meinem XR was ja eine exzellente Akkulaufzeit hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iOS regelt intelligent die Nutzung der Apps anhand des Benutzerverhaltens. Das lernt mit der Zeit dazu. Wann welche App welche Systemressourcen bekommt, sodass für den Nutzer immer alles wunderbar funktioniert.

Etc. pp. usw. usf.

Es gibt noch mehr, ich zähle das jetzt nicht alles auf.

iOS ist ein intelligentes System, das sich selbst regelt. Der Nutzer muss nichts tun, das Gerät nur benutzen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ändert aber nix daran das mit hintergrundaktualisierung die Apps andauernd im Hintergrund arbeiten obwohl man das eigentlich nicht benötigt. Da kann iOS noch so dazu lernen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ändert aber nix daran das mit hintergrundaktualisierung die Apps andauernd im Hintergrund arbeiten obwohl man das eigentlich nicht benötigt. Da kann iOS noch so dazu lernen.
Du hast wohl keine Ahnung wie genau das wirklich funktioniert, und das man in App Switcher nur Screenshots der Apps sieht, und diese dann wegwischt.

Die Diskussion hatten wir erst letztens hier. Die Sache wurde von @MacMark ausführlich erläutert. Ich werde das jetzt nicht alles wiederholen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Fakt ist es braucht Akku ob du das glauben willst oder nicht und darum geht es hier.

Wenn ich was nicht benötige dann wird es deaktiviert und wenn Dazu noch weniger Akku verbraucht wird, ist das ne schöne Nebensache.
Es geht hier ja nicht darum alles zu deaktivieren nur um den Akku möglichst lange zu erhalten.
Man kann am Auto auch die Heizung im Sommer auf volle pulle aufdrehen nur weil das Auto eine besitzt, aber benötige ich es wirklich?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mal ein anderes Thema. Keine Ahnung, ob es in diesen Thread passt.

In meiner Einkaufshistorie im App Store ist am 12.06. eine App mit dem Namen „Joyn“ aufgelistet. Laut Berichten im App Store ist das bei vielen Nutzern ungewollt installiert worden. Es betrifft wohl auch nur iPads.

Ähnlich war es ja mal mit dieser 7TV App auf dem Apple TV.

Entweder also ein Fehler oder es ist gewollt. Nur ich frage mich, was soll der Blödsinn?

Ein Fremdzugriff auf den Account kann man wohl ausschließen.