• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vielleicht passiert das, wenn man so eine paperlike Folie auf dem Display hat. Die haben ja eine rauere Oberfläche.

Bei der glatten Oberfläche des Displays bzw. bei normalen Folien kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine nennenswerte Abnutzung gibt.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
nach viel Ringen mit meinem Gewissen habe ich es nun doch bestellt.
Die 11“ Variante soll jetzt mein iPad mini 2 ersetzen/ergänzen.

Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude.
Aber erstmal gerade auf den Tisch legen und schauen, dass es nicht verbogen ist. :D
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Darf ich hier meine kleinen kurzen Fragen zum aktuellen iPad Pro stellen?

1. ich habe das Gefühl, dass Chrome viel langsamer als Safari ist.
2. gibt es eine Möglichkeit Werbung auf dem iPad zu blocken?
3. kann es sein, dass der Stift nicht zuverlässig den doppeltab erkennt? Gelegentlich macht er nichts. Mal hängt er sich auch auf und dann schreibt er nur noch, aber für den doppeltab muss ich die App Neustarten.

4. gelegentlich habe ich kein WLAN Signal mehr im Schlafzimmer. Mit meinem MacBook Air, oder meinem iPhone 6s oder iPhone SE nie Probleme gehabt. Aber mit dem iPad läd bei Dauerbelastung nichts mehr. Habt ihr das auch schon erlebt? WLAN de und wieder aktivieren hilft da sofort. Auch der volle Speed ist wieder verfügbar. Oder liegt das, daran, dass ich nun zu viele Geräte im Netzwerk habe?

5. kann man deaktivieren, dass die Mobile Internetseite geladen wird? Das schaut auf dem iPad Pro 12 sehr schlecht aus.

6. welches Technisches Zeichenprogramm würdet ihr mir empfehlen? Ich kenne nur coreldraw von Windows.

Über eure Impulse würde ich mich freuen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Darf ich hier meine kleinen kurzen Fragen zum aktuellen iPad Pro stellen?

1. ich habe das Gefühl, dass Chrome viel langsamer als Safari ist.
2. gibt es eine Möglichkeit Werbung auf dem iPad zu blocken?
3. kann es sein, dass der Stift nicht zuverlässig den doppeltab erkennt? Gelegentlich macht er nichts. Mal hängt er sich auch auf und dann schreibt er nur noch, aber für den doppeltab muss ich die App Neustarten.

4. gelegentlich habe ich kein WLAN Signal mehr im Schlafzimmer. Mit meinem MacBook Air, oder meinem iPhone 6s oder iPhone SE nie Probleme gehabt. Aber mit dem iPad läd bei Dauerbelastung nichts mehr. Habt ihr das auch schon erlebt? WLAN de und wieder aktivieren hilft da sofort. Auch der volle Speed ist wieder verfügbar. Oder liegt das, daran, dass ich nun zu viele Geräte im Netzwerk habe?

5. kann man deaktivieren, dass die Mobile Internetseite geladen wird? Das schaut auf dem iPad Pro 12 sehr schlecht aus.

6. welches Technisches Zeichenprogramm würdet ihr mir empfehlen? Ich kenne nur coreldraw von Windows.

Über eure Impulse würde ich mich freuen.

Ich gehe davon aus, dass ein Monderator deinen Post in das richtige Forum verschiebt und womöglich meine Antwort gleich mit, deswegen antworte ich hier:

1) Kann sein, da ich nur Safari benutze kann ich dazu nichts sagen.

2) Ja, es gibt seit iOS 10(?) die Möglichkeit Inhaltsblocker zu installieren. Suche einfach mal danach bei Google, es gibt zahlreiche verschiedene Apps für die verschiedenen Zwecke, manche sind auch kostenfrei.

3) Ich habe den aktuellen Stift nicht mehr, in meiner Benutzungszeit funktionierte der Doppeltap einwandfrei. Die jeweilige Apps muss dies natürlich unterstützen.

4) WiFi Probleme sind tückisch, da man nicht immer einen klaren Verursacher ausmachen kann. Die verschiedenen Geräte arbeiten unterschiedlich gut miteinander zusammen. Was gelegentlich hilft ist es die Betroffene WLAN-Verbindung aus dem Gerät zu löschen (Netzwerk ignorieren) und dann wieder neu hinzuzufügen.

5) Generell deaktivieren kann man das nicht. Du kannst jedoch für jede Seite die Desktop-Site anfordern. Schlechte Darstellung liegt weniger am iPad als an der mangelhaften Programmierung der Website.

6) Mangels Erfahrung kann ich auch dazu keine Aussage treffen.

Viel Spaß auf jeden Fall weiterhin mit deinem iPad Pro!
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
nach viel Ringen mit meinem Gewissen habe ich es nun doch bestellt.
Die 11“ Variante soll jetzt mein iPad mini 2 ersetzen/ergänzen.

Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude.
Aber erstmal gerade auf den Tisch legen und schauen, dass es nicht verbogen ist. :D
Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Das Mini wird mittlerweile recht langsam...;)
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Kurze Info von einem neuem iPad Pro User:

... ich habe mir ein iPad Pro Silber, 256 GB mit LTE 12,9 Zoll vor einigen Tagen bestellt und aufgrund Eurer negativen Erfahrungen mir etwas genauer angeschaut. Ich gebe zu, ich habe weder eine Wasserwaage, noch Papier Drunter gelegt noch einen Tisch, welcher absolut plan ist, zum „messen“ verwendet, sondern tatsächlich auf meine altersschwachen Augen „nur“ verlassen und....

... ich kann die von Euch beschriebenen neg. Erfahrungen „Gott sei dank“ nicht an meinem iPad Pro finden. Kann natürlich sein, dass ich „Glück“ gehabt habe bzw. es sich ggf. noch verformt ?! Bitte nicht ...

Bin quasi rund um zufrieden und denke werde es nach den ersten 14 Tagen behalten und mein iPad Pro 10,5 verkaufen :)

Liebe Grüße bzw. noch einen schönen Sonntagabend
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
https://www.macrumors.com/2019/01/05/apple-addresses-2018-ipad-pro-bending-controversy/

„The new straight edges and the presence of the antenna splits may make subtle deviations in flatness more visible only from certain viewing angles that are imperceptible during normal use.“

Scheinbar doch, sonst gebe es die Diskussion nicht.
Im Link wird aber mal wieder gegen Apple gepusht. Dass das Bild eines geknickten iPad Pro nichts mit dem Text zu tun hat, das dürfte jedem klar sein, der den Inhalt des Textes versteht oder die deutsche Übersetzung gelesen hat.

Es mag sein, dass so ein iPad aufgrund der Dicke von gerade mal 5,9mm beschädigt werden kann, wie auf den Bild, wenn es einer größeren Belastung ausgesetzt ist. Aber der Text bezieht sich auf Fertigungstoleranzen, weil ja behauptet wird, dass die Geräte verbogen aus der Produktion kommen. Wie auf dem Foto verlassen sie aber nicht die Produktion, das kann mir keiner erzählen.

@jumock
Du hast kein Glück, ich sehe es als normal an. Jetzt sind wir schon zu zweit. ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich verstehe auch nicht, warum immer die beiden Dinge in Zusammenhang gebracht werden,
die Meldung von Apple über die 0,4mm die ein iPad Toleranz haben darf und die Meldung über ein "extrem verbogenes" iPadPro.

Hat Apple wirklich ein Bild von dem iPadPro gehabt das so extrem verbogen ist und zu diesem iPad gesagt es läge innerhalb der Toleranzen?
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich verstehe auch nicht, warum immer die beiden Dinge in Zusammenhang gebracht werden,
die Meldung von Apple über die 0,4mm die ein iPad Toleranz haben darf und die Meldung über ein "extrem verbogenes" iPadPro.

Hat Apple wirklich ein Bild von dem iPadPro gehabt das so extrem verbogen ist und zu diesem iPad gesagt es läge innerhalb der Toleranzen?
Natürlich nicht, aber so macht man den eigenen Artikel mit einer kleinen Unwahrheit eben gleich viel spektakulärer.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Nur mal so in die Runde der Besitzer gefragt, hat einer von euch schon versucht seine E-Gitarre mit den iPad zu verbinden? Ich benutze bisher immer ein Wandler der an den Kopfhörereingang des iPads geschlossen wird. An meinen Mac habe ich einen Wandler der über USB(mit Adapter auf Typ-C) angeschlossen wird. Dieser Adapter könnte ich ja eigentlich an das neue iPad anschließen...?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Da würde ich nen separaten Thread aufmachen, im Sammelthread geht so ne spezielle Frage vermutlich unter
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Goodnotes 5 ist endlich verfügbar !! :)
Hoffentlich endlich die vollkommene App!
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Und wenn ihr die 4er Version habt, noch nicht kaufen. Soll kostenlos sein bzw. Als bundle billiger angeboten werden. Wird anscheinend noch von Apple geprüft
 

member_223973

Gast
Im Moment komme ich mit der 4 super hin. Ich hab’s eh nicht eilig mit kaufen.:)

Aber, danke für die Information.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bitte das Thema zukünftig in einem App Thread weiter behandeln.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hatte es vor einer gefühlten Ewigkeit schon geschrieben, dass Interesse der Entwickler Ihre Apps anzupassen für die neuen Pros ist tatsächlich sehr gering...tut sich immer noch nicht viel...
 

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten aus dem Alltag bzgl. der Haltbarkeit der neuen Ipad Pros. Laut Youtube sind sie vorm Verbiegen im Rucksack nicht sicher und können auch leicht verkratzen. Ich denke, man muss bei beidem als Nutzer entsprechend aufpassen. Aber es hört sich für mich so an, dass der Wiederverkaufswert nach 2-3 Jahren eher gering sein wird, wenn man es nicht ständig in einer Hülle nutzt.

Frage 1.) Wie ist die bisherige Erfahrung aus der Praxis?

Zum Vergleich: Mein Ipad Air 2 nutze ich inzwischen ziemlich ungeniert. Es fliegt hier rum, wird überall hingelegt. Es hat ein paar Macken, aber zum Beispiel die Rückseite sieht tatsächlich noch aus wie neu.

Frage 2.) Glaubt Ihr, dass Apple auf eine "schlechte" Aluminiumlegierung gesetzt hat, es also auch Qualitätsprobleme sind, oder nur Designprobleme?
 

aloha123

Boskoop
Registriert
08.06.13
Beiträge
40
Goodnotes 5 läuft klasse. Aber mit dem Drucken hat die App noch Probleme. Die Blätter werden im A5 Format auf DIN A4 ausgedruckt. Wer hat noch dasselbe Problem bzw. kann das bestätigen?