• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Hallo zusammen.

Ich habe mir ebenfalls seit längerem das iPad Pro 11 und das iPad Pro 12,9 angeschaut und bin bis dato noch unschlüssig, welches es werden soll. Ich nutze das iPad Pro 10,5 und habe seit langem das Gefühl, dass mich der „kleine“ Bildschirm etwas stört.

Nutzung:
Mein iPad nutze ich 50% zum privaten Konsum und 50% produktiv. Privat bin ich mit dem iPad super zufrieden. Produktiv nutze ich das iPad im Außendienst. Seit Jahren habe ich es mir angewöhnt, das iPad als Notizblock, für Präsentationen oder als zweiten / erweiterten Bildschirm mit meinem Dienstlaptop zu nutzen. Was mir dabei etwas negativ aufgefallen ist, dass ich bei Din A4 Dokumenten, PDF DOCS; Exceltabellen oder Handbücher immer rein und rauszoomen muss. Weiterhin nutze ich GoodNotes zum Dokumentieren und stoße auch da hin und wieder an der Größe.

Frage:
Wird „in der Regel“ bei einem iPadPro 12,9 hoch skaliert oder gibt es noch mehr Apps die tatsächlich durch die Größe profitieren?
Anmerkung:
MIr ist im Store aufgefallen, dass z.B: Safari und der Kalender im Splitscreen anders / besser / umfangreicher dargestellt werden. DH beim Kalender sehe ich im Split die Termine oder Safari zeigt mehr Inhalt ... bei Videos sollte ich mMn einen „Mehrnutzen“ haben. BTW An Größe Und Gewicht denke ich wird es nicht scheitern.
Habe ich einen Mehrwert bei Apps wie z.B: Goodnotes im Splitscreen oder im Fullmodus?
Habe ich einen Mehrwert bei Din A4 Dokumenten , Handbücher etc.? DH weniger bis gar nicht zoomen?

Würde mich echt interessieren, warum im Vergleich zum 10,5 manche User statt dem 11 Zoll das 12,9 Zoll bevorzugt haben. Den „nicht Wechsel“ vom 10,5 auf 11 kann ich durchaus nachvollziehen, da der „Mehrwert“ bzgl. Bildschirminhalt gering ist. Alle anderen Feature mal aussen vor gelassen ;)

PS: Finde das Forum echt super und lese seit Jahren still und heimlich mit. Die Beschränkung bei iOS kann ich ebenfalls nicht immer nachvollziehen, wobei Apple in den Jahren schon „kulanter“ geworden ist. Ob das jetzt alles gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, aber Gott sei dank gibt es Möglichkeiten, wie man manches „umgeht“. ZB wenn ich Daten vom iPad mit anderen System austauschen möchte, kann ich Euch ebenfalls den RAVPower empfehlen. Es ist jetzt nicht DIE Lösung aber ein möglicher Workaround für alle die die Schnittstelle unbedingt benötigen. Im iPad selbst kann ich dann die Dateien unter mein iPad mit einer weiteren App „verwalten“. Ja.. es geht besser und intuitiver wie wir es von Apple alle lieben ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 

elmar

Golden Delicious
Registriert
08.06.18
Beiträge
7
Hallo,
ich denke, daß wir heute mit iOS 12 schon viel weiter wären, wenn sich Apple nicht entschieden hätte die "Reißleine" zu ziehen und mit iOS 12 eine "stable" version raus zu bringen und alle Feature-Updates nach hinten zu verschieben. Die erhebliche Rechenpower des iPad Pro 2018 war vermutlich für Softwarefeatures geplant, die derzeit noch nicht implementiert sind - das ist zumindest MEINE Spekulation.

Ich habe auch das 12.9 Zoll Gerät bestellt. Warum?
  • ich hoffe auf die Features von iOS13 - gerade was das Multitasking und filemanagement angeht.
  • ich plane das Gerät "statt eines Laptops" zu benutzen und mir wieder einen Desktop (MacMini) anzuschaffen. Die MacBook Pros sind mir einfach zu teuer. Wenn ich da etwas haben will, daß man für Virtualisierung brauchen kann sind die Preise gleich in schwindeleregender Höhe.
  • Videos auf einem großen screen sind einfach "schicker"
  • Handschriftliche Notizen auf einem 12.9 Gerät finde ich besser als auf 11Zoll.
  • im derzeitigen Multitasking habe ich auf einem 12.9Zoll Gerät Platz für zwei "normale" Apps. bei einem 11Zoll Gerät wird es schon eng.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Hm... die Idee mit der Investition in die Hoffnung kann ich nachvollziehen bzw. würde ich mich glaub ich mit einem 11 Zoll iPad mehr ärgern „wenn“ etwas innovatives kommt als wenn gar nichts neues kommt und ich bereits ein iPad 12,9 erworben habe.

Muss da nochmal in mich gehen...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was mich momentan am meisten stört ist die neue virtuelle Tastatur im iPad Pro 11“. Warum ist der „Enter“ Button an der rechten Seite so klein und die Umschalttaste auf der linken so groß? Gleiches gilt für die „löschen“ Taste <[x].
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Weil es hier ab und zu angesprochen wurde: Hab auf meinem Pro eine Folie drauf. Funktioniert alles einwandfrei.

Gekauft bei arktis.de. Dort gibt es glaub ich nur eine, falls jemand was sucht.
 

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Wenn ich Klöse oder Frikadellen mache sind die alle nicht perfekt. Vereinzelt ja, aber nicht alle.
Wenn ich einen Kuchen backe sieht es auch so aus. Wenn ich Laminat verlege bin ich immer wieder froh über die Erfindung der Fußleisten.
Ich bin da flexibler geworden was solche Dinge angeht. Wenn der Fehler zu groß ist schicke ich auch zurück. Ich gebe Apple hier aber Spielraum für Fehler, ich mache auch Fehler.

Beißend ehrlicher Kommentar. Hätte ich nicht besser schreiben können. „Beiden Daumen hoch“

Hallo,
ich denke, daß wir heute mit iOS 12 schon viel weiter wären, wenn sich Apple nicht entschieden hätte die "Reißleine" zu ziehen und mit iOS 12 eine "stable" version raus zu bringen und alle Feature-Updates nach hinten zu verschieben. Die erhebliche Rechenpower des iPad Pro 2018 war vermutlich für Softwarefeatures geplant, die derzeit noch nicht implementiert sind - das ist zumindest MEINE Spekulation.

Ich habe auch das 12.9 Zoll Gerät bestellt. Warum?
  • ich hoffe auf die Features von iOS13 - gerade was das Multitasking und filemanagement angeht.
  • ich plane das Gerät "statt eines Laptops" zu benutzen und mir wieder einen Desktop (MacMini) anzuschaffen. Die MacBook Pros sind mir einfach zu teuer. Wenn ich da etwas haben will, daß man für Virtualisierung brauchen kann sind die Preise gleich in schwindeleregender Höhe.
  • Videos auf einem großen screen sind einfach "schicker"
  • Handschriftliche Notizen auf einem 12.9 Gerät finde ich besser als auf 11Zoll.
  • im derzeitigen Multitasking habe ich auf einem 12.9Zoll Gerät Platz für zwei "normale" Apps. bei einem 11Zoll Gerät wird es schon eng.

Bei mir hatte schon das IPad Pro 10.5 den Laptop komplett abgelöst. Meine Frau nutzt diesen nur noch zur Erstellung von Fotobüchern.
Mit dem neuen 12.9 will ich versuchen meine anstehende Meisterausbildung durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: member_223973

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Ich gebe Apple auch Spielraum für Fehler und lebe jetzt mit den Wackelknöpfen. ;)
Premiumhersteller? Nein, nicht mehr. Premiumpreise? Ja.

Hoffe, Apple fliegt mit der Strategie mal ordentlich auf die Schnauze - glaubt man den Analysten sieht es ja so aus, dass der Gewinn nur noch über die immer höheren Margen kommt, aber das führt hier zu weit.
Und bevor die Fanboys ankommen: Ja, ich muss nichts von Apple kaufen.
Darum ist mein Portfolio an Apple Produkten über die letzten Jahre auch deutlich zurückgegangen. ;)

P.S. Möchte hier auch ehrlich keine Diskussion lostreten. :)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wollte mir heute eigentlich ein Smart Folio Keyboard für mein iPad Pro 12,9“ im Apple Store holen, aber die Teile sind weder vor Ort noch online kurzfristig verfügbar, sondern haben mindestens drei Wochen Lieferzeit. Ich habe ja Verständnis für längere Lieferzeiten bei neuen iPhones und iPads, aber eine Tastatur?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
... Wenn jemand Freude an seinem Gerät hat dann sollte man demjenigen seine Freude einfach lassen, alles andere wirkt dann irgendwie abseits des Geschehens.
Ich denke berechtigte und/oder begründete Kritik sollte doch wohl erlaubt sein. Das hat ja nun nichts mit "Freude verderben" zu tun.

Da gibt es eher Posts wie nachfolgend zitiert, die überflüssig sind.
Clown gefrühstückt?
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@Keb
Volle Zustimmung, leider ist (sachliche) Kritik an Apple und deren heiligen Produkten hier immer ungern gesehen. So zumindest mein Eindruck. Schade.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge, die dann so gestutzt werden dass es hinsichtlich dessen was man sagen will passt, sind nicht der Hit für mich.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
@Keb
Volle Zustimmung, leider ist (sachliche) Kritik an Apple und deren heiligen Produkten hier immer ungern gesehen. So zumindest mein Eindruck. Schade.
Beiträge á la "iOS soundso taugt nix und hat nicht die Features, die ich bei meinem alten Android-Gerät gewohnt bin" begreifen wir hier tatsächlich nicht als "sachliche Kritik", da es sich um nicht mehr und nicht weniger als subjektive, inhaltsarme Phrasen handelt. Ebenso wünschen wir auch kein Bashing von Usern, die Apple-Produkte trotz (oder wegen) ihrer Fehler gern mögen, gern kaufen, gern benutzen oder gern loben. Jeder Mensch ist anders und jedem ist auch bitteschön seine persönliche Ansicht zu seinem Eigentum zu lassen, ohne ihn dafür mit sarkastischen Bemerkungen zu überziehen. Jeder Kritiker erwartet doch schließlich auch, dass seine Ansicht akzeptiert wird, oder nicht?

Kritik, die nicht nur Gelesenes oder Aufgeschnapptes wiederkäut, sondern bei der man erkennen kann, dass sie aus eigenem Erfahren stammt und die sich auch tatsächlich auf Einzelheiten und/oder Details zu Apple-Produkten bezieht, ist sehr wohl "gern gesehen". Und ja, man darf sehr wohl auch Apple kritisieren. Machen wir selbst ja auch durchaus, wenn es angebracht ist, siehe Magazin, siehe Blog, siehe Apfeltalk-Live-Sendungen u.s.w.

Kritisiert fair und mit Sachkenntnis, rennt nicht hohlen Phrasen hinterher, dann dürft Ihr gern auch Kritik anbringen!
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@@ Nathea
Danke für deine Antwort. War auch nicht in dem Sinne gemeint, dass es hier „verboten“ ist Kritik zu äußern, sondern vielmehr so, dass einige User (meistens die gleichen) alles schönreden, was ihre Marke angeht.
Wie auch immer...
Meiner Kritik wurde mit dem obligatorischen Auto-Vergleich und irgendwelchen Knödeln begegnet.

Stört mich persönlich auch herzlich wenig, ich hab ja meine Meinung, nur diese rosarote Brille alles schönzureden bei einigen Forenusern ist verdammt lästig und erstickt jede sachliche Diskussion im Keim.

Aber ich wollte und will hier auch kein Fass aufmachen
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Heute habe ich die Paperlike Folie bekommen und gleich mal angebracht. Der Kaudgrund war und ist der Schutz des Bildschirmes wenn das Folio geschlossen ist und die Tasten am BS anliegen und die etwas rauere Oberfläche zum handschriftlichen Schreiben. Ich persönlich finde die Qualität des Bildschirmes nach wie vor hervorragend. Eventuell hat der Entwickler der Folie ja etwas an ihr geändert um ein besseres Bild zu bekommen, zu Lasten des Schreibgefühles. Das ist aber nur Spekulation meinerseits.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Habe mir heute nochmal das iPadPro 12,9 angeschaut... muss schon zugeben, dass das „Haben will“ schon recht intensiv ist... aber die Vernunft hat bis jetzt immer wieder gesiegt irgendwann werde ich bestimmt schwach... gehe jetzt schnell mein iPadPro 10,5 streicheln
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Habe mir heute nochmal das iPadPro 12,9 angeschaut... muss schon zugeben, dass das „Haben will“ schon recht intensiv ist... aber die Vernunft hat bis jetzt immer wieder gesiegt irgendwann werde ich bestimmt schwach... gehe jetzt schnell mein iPadPro 10,5 streicheln
Keine Chance! Das 12,9“ wird dir dauern über den Weg laufen und irgendwann wirst du nicht mehr widerstehen können. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich habe seit einigen Wochen das 12,9 Pro 2018 in Verwendung. Komme vom 10,5 Pro, welches meine Frau nun benützt.

Zubehör habe ich mir auch gekauft. Ein Sleeve von Wildtech nur für das Ipad mit Pencileinschub, eine Tastatur (kommt erst) und wird nur bei Bedarf genutzt werden und soll nicht als Hülle dienen, AirPods, Apple TV und den Pencil. Als Adapter USB C auf USB für meinen Kopfhörerverstärker, wenn mal der Hifi-Kopfhörer oder die Kamera angeschlossen werden soll. Da kommt einiges zusammen.

Hat mich die Größe immer zweifeln lassen muss ich sagen, dass die Eingewöhnung super schnell gegangen ist und es kein zurück mehr gibt. Nehme ich das 10,5 in die Hand kommt es mir wie ein Ipad Mini vor. ;) Nicht negativ gemeint, ebenso noch ein tadelloses Ipad.

Verwendung: Surfen, Mail, Word, Steuerung Multiroomboxen, Musik mit Kopfhörer, TV-Steuerung (in Verbindung Logitech Harmony), Spiele und Fotos mache ich auch gerne damit. GoodNotes und ProCreate muss ich mal genauer einarbeiten. Zeitschriften lesen (hier ist die Größe ein Traum). Apps. Also ein Verwendungsprofil, welches mehr der Unterhaltung dient.

Ich bin mega zufrieden mit dem Ipad Pro 2018 12,9 und es war eine sehr gute Anschaffung. Alles was man dazukauft und auch das Ipad selber funktioniert einfach, auch wenn ich es als teuer empfinde. Habe diese Woche eine Logitech Harmony Elite eingerichtet. Das war eine Qual bis ich meine gewünschten Befehle eingestellt hatte. Umso älter man wird, desto schwerer geht es von der Hand. :rolleyes:

Einziges Manko ist, dass es für gewisse Dinge gemäß meines Verwendungsprofil selten aber doch noch einen PC braucht. Wenn mein sechs Jahre alter Laptop mal ersetzt werden muss, wird es sicher ein Gerät von Apple.

Einen Krtikpunkt habe ich. Es ist nicht der Preis. Ich muss nicht kaufen. Es ist die Verfügbarkeit. Ich wollte letztes Jahr schon ein großes Ipad vor Ort kaufen. Keine Chance bis mir die Lust darauf vergangen ist. Dieses Jahr habe ich das einzige Gerät in meiner gewünschten Konfiguration beim Applehändler ergattern können. Aber nirgendwo sofort den Pencil und die Tastatur. Diese beiden Zubehöre habe ich dann direkt bei Apple bestellt, wobei die Tastatur noch ausständig ist. Anderes Thema: bitte ein Iphone SE 2 rausbringen. ;)

Fazit: Das Ipad ist ein klasse Gerät und die Größe ein Traum. Würde es sofort wieder kaufen. Wie man liest, habe ich es beim Handy aber gerne kleiner. :)

Danke für das Lesen und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse Tom
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Grundsätzlich wollte ich es auch nicht kaufen, da ja mit Geräten versorgt. Als ich es dann im Berliner  Store in den Händen hielt war es vorbei. Eines Tages in der App gesehen das es im Dresdner Store vorrätig ist und sofort zur Abholung bestellt.

Den PEncil gab es bei Saturn in Halle und das Keyboard habe ich dann bestellt. Hat nochmal 2 Wochen Lieferzeit benötigt.

Die Tage habe ich dann die Paperlike Folie drauf gemacht. Zum einen zum Schutz vor den Tasten und zum anderen wegen dem Schreibgefühl.

Für iOS 13 wünsche ich mir die Mausbedienung wenn das iPad in der Tastatur steht, erst dann macht eine Verbindung mit dem 4K Monitor als externer Monitor zur Arbeit Sinn.