• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Also ich bereue den Wechsel vom 10,5 auf das neue 12,9 keine Sekunde. Gestern auch das erste mal ne Stunde mit dem Teil auf den Beinen auf der Couch gesessen und zusammen mit dem Smart Keyboard ist das die perfekte Kombination. Genau die richtige Entfernung um den Touchscreen zu bedienen, zu tippen und der Medienkonsum ist bei der Größe auch super.

Was mich inzwischen allerdings ein wenig stört, sind die deutlichen Fingerabdrücke auf dem Display. Das verschmutzt schon ziemlich schnell. Spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein Panzerglas aufzubringen. Hat jemand Erfahrungen mit Panzergläsern in der Größe?

Ich habe ein Panzerglas im 2er Pack bei Amazon gekauft. Eines ohne Aussparung der FaceID. Diese Aussparungen liefern wohl Fehler beim Entsperren.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab seit heute mein 12.9 Pro LTE in Silber mit 1TB. Gewechselt habe ich vom 2017er 12.9 iPad Pro.

Also ich finde das neue einfach klasse, es liegt super in der Hand, hat ein angenehmes Gewicht, ein sehr gutes Display, und die 120 Hz sind einfach nur geil.

Mich hat die Größe vom 2017er eigentlich nie gestört, auch das Gewicht nicht, aber wenn man das neue in der Hand hat, dann kommt einen das alte nur zu groß und schwer vor, hat Apple mal wieder gute Arbeit geleistet.

Nachtrag zu meinen Post:

Was mich aktuell noch etwas „stört“ ist der fehlende Homebutton. Beim iPhone damals hatte ich die Umgewöhnung in ein paar Stunden durch, beim iPad scheint das bei mir etwas länger zu dauern. Ich nutze das iPad zu 99% quer, der Homebutton war da jetzt 4,5 Jahre immer links, und nun ist da keiner mehr

Mal sehen wie lange das dauert bis ich es draußen hab
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich vermisse den homebutton auch etwas und auch touch id. Ich habe das Pro 12,9“ seit Donnerstag, super tolle Bildschirmgröße bei guter Handhabung der äußeren Dimensionen. Mit dem Smartfolio liegt es gut in der Hand. Aber das 10,5 pro hatte ich oft, z.B. Zum Zeitunglesen flach auf dem Tisch liegen und konnte mit dem touch id dann liegend entsperren. Für face id muss ich es immer so 45 Grad anheben, bisschen lästig. Und mit den Gesten (2 mal wischen von unten oder der 4 Finger Griff) für den Homescreen tue ich mich aktuell noch etwas schwer. Kommt aber noch, denke ich. In der Tat war es beim Umstieg vom iPhone 8 auf das XS gefühlt einfacher auf den button zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also mit Face ID am iPad hab ich keine Probleme, und finde es deutlich besser als Touch ID. Selbst wenn das iPad flach auf dem Tisch liegt, erkennt Face ID in 8 von 10 Fällen ohne Probleme mein Gesicht. Erst wenn ich weiter vom iPad weg gehe, klappt es nicht mehr.

Bin jetzt gerade noch auf Hüllensuche, und stelle fest, dass es kaum was gibt für das Gerät. Und die 120€ für das Original Case finde ich grad etwas frech... Aber das wird es wohl zähneknirschend dann doch werden.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Wieso 2x wischen, das geht mit einmal auch:
kurz wischen: Dock Leiste
lang wischen: Homescreen
wischen und halten: Taskmanager

Touch ID vermisse ich überhaupt nicht, mit Face ID ist es viel angenehmer, z.B. Kein Umgreifen auf den Homebutton mehr bei der Passwort-Eingabe.

Die Umstellung hat etwas gedauert, da ich oft versucht war auf den Button zu klicken für den Homescreen, aber mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Da ich bereit seit über einem Jahr die ganzen Gesten am iPhone X genutzt habe, bin ich sehr froh jetzt die gleiche Bedienung am iPad zu haben.
Zumal meine Erfahrung ist, dass Face ID am iPad noch einmal deutlich besser funktioniert, als beim iPhone X. Auch in den verschiedenen Ausrichtungen des iPad kein Problem.
Klar, wenn ich das iPad quer nutze kommt es schon mal vor, dass die Hand über der Kamera ist, aber auch dann hat Apple eine gute Lösung mit dem Pfleil gefunden, der anzeigt wo die Kamera ist. (siehe Screenschot).
Oder wenn es „auf dem Kopf“ steht und man den Blick zu hoch auf das Gerät bekommt man auch einen Hinweis.

Für mich ist es ähnlich wie bei der Einführung von Touch ID. Ich nutze schon lange das iPhone mit Touch ID und musste am iPad noch immer den Code eingeben. Da war ich dann echt froh auf beiden Geräten die gleiche Bedienung zu haben. Und so empfinde ich es jetzt auch beim neuen iPad Pro.

24FAFDB4-5BA8-41DF-B1A2-4C57C9580C58.jpeg 01E3E357-BDB1-4ADB-8CD8-A46089302038.jpeg EF75ED2A-4556-47D8-A3AB-0EAFF277B7DD.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Also mit Face ID am iPad hab ich keine Probleme, und finde es deutlich besser als Touch ID. Selbst wenn das iPad flach auf dem Tisch liegt, erkennt Face ID in 8 von 10 Fällen ohne Probleme mein Gesicht. Erst wenn ich weiter vom iPad weg gehe, klappt es nicht mehr.

Bin jetzt gerade noch auf Hüllensuche, und stelle fest, dass es kaum was gibt für das Gerät. Und die 120€ für das Original Case finde ich grad etwas frech... Aber das wird es wohl zähneknirschend dann doch werden.
Beugst du dich dann über das ipad, damit es dich zuverlässig erkennt? Ein 90° Winkel funktioniert bei mir gar nicht, so ab 45° iPad hoch oder Kopf drüber geht es. Mit touch id ging das m.E. besser, weil ich nur die Hand zum iPad bewegen musste. Ist kein großes Ding und ein Miniproblem, klar, aber ich finde es auch nicht völig egal.
 

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
Wenn es bei mir gerade auf den Tisch liegt, entsperrt es auch nicht, kann ja nicht gehen bei einem 90 Grad Winkel. Muss entweder mein Kopf drüber bewegen, oder das IPad leicht anheben.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Wenn es bei mir gerade auf den Tisch liegt, entsperrt es auch nicht, kann ja nicht gehen bei einem 90 Grad Winkel. Muss entweder mein Kopf drüber bewegen, oder das IPad leicht anheben.
Naja, kann schon gehen. Wäre die Kamera und der Infrarotstrahler zu 180° Grad Abstrahlung und Erkennung fähig (Weitwinkel). Aber ich verstehe schon, dass die Technik so weit dann auch noch ist, bzw. zu viel Weitwinkel es auch weniger sicher macht. Ist trotzdem ein kleiner Nachteil vs. Touch id. Vor allem beim 12,9“.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich bin mehr als zufrieden mit dem neuen iPad. Ich habe mich nach dem 9,7 pro erste Generation nun für das 12,9 Pro entschieden. Schon früher habe ich über das größere nachgedacht, doch fand ich es immer zu groß. Ich nutze es jeden Tag im Unterricht und fand das damalige 12,9 zu groß.
Nach und nach habe ich mir aber gewünscht es wäre größer. Und da kam die Ankündigung, dass das neue eine ungefähre Größe eines DIN A4 Blattes hat. Und endlich hatte ich die gewünschte Größe, die ich immer wollte.

Also direkt während der Keynote noch bestellt. Am Mittwoch ausgepackt, halbe Stunde Backup installiert und fertig war es. Die ersten Tage im Unterricht eingesetzt und bin hellauf begeistert. Es ist viel leichter als ich erwartet hatte und endlich habe ich genug Platz alles ordentlich aufschreiben zu können und Ergebnisse gut zu visualisieren.

Ich möchte es nicht mehr missen und auch meine Schüler finden es voll cool ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Beugst du dich dann über das ipad, damit es dich zuverlässig erkennt? Ein 90° Winkel funktioniert bei mir gar nicht, so ab 45° iPad hoch oder Kopf drüber geht es. Mit touch id ging das m.E. besser, weil ich nur die Hand zum iPad bewegen musste. Ist kein großes Ding und ein Miniproblem, klar, aber ich finde es auch nicht völig egal.

Ja, ich beuge mich leicht darüber, was ich als nicht störend empfinde.

Touch ID hat mich da mehr genervt, wenn die Finger mal etwas schwitzig waren.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Ja, ich beuge mich leicht darüber, was ich als nicht störend empfinde.

Touch ID hat mich da mehr genervt, wenn die Finger mal etwas schwitzig waren.

Das mit dem schwitzigen Fingern nervt mich bei meinem IPhone 8plus auch tierisch. Habe da auch noch keine gute Lösung gefunden.
 

Arkburk

Erdapfel
Registriert
10.11.18
Beiträge
1
2018-11-10_14-41-42+0100.jpg Hallo,

auch bin ein Umsteiger vom „alten“ IPad Pro auf das 11 Zoll 2018. Sehr zufrieden. Mit Smartfolio. Leider ist der neue Stift irgendwo zwischen Aplle und DHL verloren gegangen. Wird hoffentlich nachgeliefert. Dass der alte Stift nicht mehr benutzt werden kann ist eigentlich eine Unmöglichkeit. Es ist ja keine völlig neue Displaytechnologie. Oder? Das Smart Keybord habe ich nicht genommen. Am „Alten“ dann doch wenig benutzt. Dafür mein alte Logitech-Tastatur wieder rausgesucht. Passt eigentlich ganz perfekt (siehe Bild). Ist auch sehr dünn. und es läßt sich ganz einigermaßen damit schreiben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Als kleiner Tipp evtl., habe ich mir folgende Adapter bestellt, die ich nun immer zusammen mit meinem Lightning-Ladekabel in meiner Arbeitstasche habe:

Ringke Adapter Lightning auf USB Typ C Port Konverter [2 Stück] für Apple 8 Pin Kompatibel mit iPhone XS Max, iPhone XS, iPhone XR, iPhone X, iPhone 7 Plus, 8 Plus, 7, 8, iPhone 6S, iPad, iOS 12 https://www.amazon.de/dp/B079LCP4XP/ref=cm_sw_r_cp_tai_OPU5BbF6RS1KV

Sie funktionieren sehr gut, und man spart sich ein weiteres USB A auf USB C Kabel,
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was mir aufgefallen ist: FaceID funktioniert am iPad besser als am iPhone. Wesentlich „unmöglichere“ Winkel und es darf auch dunkler sein, FaceID klappt dennoch

Die Winkelabhängigkeit ist in der Tat deutlich geringer. Da FaceID aber grundsätzlich unabhängig von einer Lichtquelle ist, besteht da auch kein Unterschied zwischen iPhone oder iPad. Beides funktioniert problemlos in völliger Dunkelheit, da es auf Infrarot-Technik setzt.