• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 10.5 USB 3

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Hallo,

Meine Suche war nicht erfolgreich und auch im Internet habe ich keine Antwort gefunden. Es geht um den SD Kartenleseadapter an Lightning. Ich suche nach der Information, ob der neue Adapter am iPad Pro 10.5 USB3-Geschwindigkeit unterstützt.

Ich habe den Kamera-Adapter, der wohl nur USB2 unterstützt, möchte aber mehr Geschwindigkeit beim Übertragen der Bilder.

Danke für eine klärende Antwort.

Jörg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
der SD-Adapter kann wohl nur USB2.0, der neue Kameraadapter an 10,5 und 12,7" aber USB3.0
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Echt?! Ach Mist, anders herum wäre besser, denn meine Kameras haben nur USB2-Anschluss extern, intern geht aber deutlich mehr, so dass ein USB3 SD-Kartenadapter meine Hoffnung war.
Schade....

Danke und Gruß,
Jörg
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Frage: Könnte ich an den neuen Kameraadapter nicht einfach ein USB3-Kartenlesegerät anschließen, oder verlangt der Kameraadapter nach einer Kamera?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
das geht! Vielleicht nicht mit jedem Leser, aber ausprobieren! Strom sollte idealerweise verbunden sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
ja, vielleicht auch, aber ich meinte: bei dem Adapter ist ein Lightning-Eingang zum Laden, das bitte benutzen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Meine ich auch. Danke für die Info. Vielleicht mal Thema bei Urlaub mit Exzessivkameragebrauch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
ist echt nett, wie so die grünen Häkchen sukzessive an allen Bildern beim Import erscheinen. 7 Bilder in ca 4s (ca. 30MB CR2). Auch die RAW-Daten lassen sich normal über Digitale Bilder herunterladen; man kann das iPad also auch als Imagetank benutzen. Grösserer Einsatz steht noch aus, aber die bis jetzt getesteten Details lassen zumindest nicht auf Probleme schließen
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Das liest sich doch vielversprechend. Danke für den Hinweis und die Info. Ich habe das Teil einfach mal bestellt, auch wenn die Produktbeschreibung was anderes sagt:

"Er unterstützt Datenübertragungsraten bis zu USB 3 beim 12,9" iPad Pro und bis zu USB 2 beim 9,7" iPad Pro allen anderen iPad und iPhone Modellen.*

*USB 3 wird nur beim iPad Pro unterstützt."

Schon etwas verwirrend. :confused:
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Das liest sich doch vielversprechend. Danke für den Hinweis und die Info. Ich habe das Teil einfach mal bestellt, auch wenn die Produktbeschreibung was anderes sagt:

"Er unterstützt Datenübertragungsraten bis zu USB 3 beim 12,9" iPad Pro und bis zu USB 2 beim 9,7" iPad Pro allen anderen iPad und iPhone Modellen.*

*USB 3 wird nur beim iPad Pro unterstützt."

Schon etwas verwirrend. :confused:
Liegt wahrscheinlich daran, dass das 9,7" Pro nur USB 2 kann. Das alte 12,9" Pro konnte hingegen von Anfang an USB 3.
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Aber die neuen Pros können dann alle USB3, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
ja, das ist richtig. Liegt daran, dass das 10,5" das Logicboard vom aktuellen 12,9" benutzt.
 

Mitglied_171097

Gast
Sieht man auch schön wenn man in den Lightning Anschluss am iPad Pro reinschaut. Wenn dort oben und unten Kontakte sind dann unterstützt es USB 3.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich habe da mal eine Frage in die Runde.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, wenn man Fotos von einer SD-Karte importieren kann, auch Dateien mit dem Adapter auf eine SD-Karte zu exportieren?
 

Mitglied_171097

Gast
Nein das funktioniert nicht. Das wird bis jetzt durch iOS gesperrt.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Mit der Einführung von iOS 11 hat doch  irgendetwas mit Dateien vorgestellt. Wird sich dann an der Situation etwas ändern?

Edit:

Die Frage steht im entsprechenden Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet: