• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro 10,5 – größeres Display, noch mehr Leistung

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es war doch zum Release des 12,9" Pro doch sogar so das Apple die Energieaufnahme beschränkt hatte. Das also auch die 29w des MacBook 12" Netzteils nichts nutzen. Wurde das entriegelt? Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass das 12,9" schneller aufladen würde mit einem stärkeren Netzteil. Wenn nun doch, dann wäre es ja nett.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Kurzer erste Eindruck des neuen iPad Pro 10,5" nach den ersten Stunden.

Ich bin vom iPad Pro 9,7" auf das iPad Pro 10,5" gewechselt. Und obwohl der Unterschied der Displaygrösse nicht so viel klingt, er ist deutlich spürbar. Das Gerät ist nur minimal größer, aber der Zugewinn an Displayfläche ist wirklich nett.
Gerade beim Multitasking mit 2 Apps nebeneinander oder der Fernwartung von Servern per VNC oder RDP zählt jedes Pixel.

Auch die neuen 120 Hz beim Display sind eine Neuerung, die man sofort merkt. Sei es beim einfachen Scrollen im Browser oder einfach nur bei der Bedienung. Alles läuft flüssiger.
Und die geringere Latenz beim Pencil ist erstaunlich. Vorher wäre ich nie auf den Gedanken gekommen zu sagen, der Pencil ist zu langsam. Aber wenn man ihn dann mal am neuen iPad Pro 10,5" benutzt hat ist der Unterschied doch erstaunlich.

Es ist schwer zu erklären, aber das ist wieder mal ein Feature, welches man nach den ersten Stunden nicht mehr missen möchte. Ähnlich ging es mir bisher mit Retina oder True Tone.

Da ich auch beim 9,7" Gerät nie den Eindruck hatte es ist zu langsam, ist der Geschwindigkeitsgewinn durch den A10X Prozessor nicht so wichtig, aber bei aufwändigen Apps oder Spielen schon spürbar.

Bisher dachte ich, auch nach Tests des 12,9" iPad Pro, dass 9,7" für mich die optimale Größe ist. Aber jetzt, mit dem 10,5" Display in einem nur wenig größeren Gehäuse, muss ich ganz klar sagen für mich ist ab sofort 10,5" die optimale iPad Größe.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich komme vom Air 2 und die Unterschiede rechtfertigen für mich ganz klar den Kauf. Der Bildschirm ist klasse und die Geschwindigkeit einfach super.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mal abgesehen davon, dass wir mit den Schnelllade-Thema eigentlich kurz davor sind das Heilige-Gral-Niveau eines Akku-Threads zu erreichen, verstehe ich (auch hier) nicht, was die ganze "Aufregung" soll. Man kann das Ding doch einfach über Nacht dran hängen und fertig. Aber gut...

Ohne Experte zu sein, ist mein Verständnis der Akku-(Schnell-)Ladethematik so:
- Hohe (und niedrige) Temperaturen sind nicht vorteilhaft für die Lebensdauer eines Akkus
- Je schneller ich lade, desto wärmer wird der Akku beim Aufladen.
- Die Energie für diese zusätzliche Wärme muss irgendwo herkommen. Wo kommt sie her? Aus der Steckdose.

Ja, es gibt sicherlich mal Situationen in denen es schnell gehen muss und es ist nett, wenn man dann die Option hat, aber ich persönlich finde es gut, wenn (a) beim Laden meiner Akkus dieselben möglichst schonend behandelt werden und (b) bei der schieren Masse an Tablets und Smartphones nicht auch noch weltweit Strom verblasen wird, nur damit diese Dinger (ohne rechte "Not") in 2 statt 5 Stunden voll aufgeladen ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied_171097

Gast
@Fresh_Prince

Mit den 29W Netzteil von Apple konnte man schon immer das 12,9“ iPad Pro schneller aufladen, nur es hat nichts gebracht am iPad Pro 9,7“.

Jetzt funktioniert aber das schnelle laden am 10,5“ und 12,9“.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
bei der schieren Masse an Tablets und Smartphones nicht auch noch weltweit Strom verblasen wird, nur damit diese Dinger (ohne rechte "Not") in 2 statt 5 Stunden voll aufgeladen ist.
Ist es denn so das Fast Charging mehr Energie benötigt? Die höhere Temperatur entsteht ja nicht dadurch das mehr Energie verbraten wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die höhere Temperatur entsteht ja nicht dadurch das mehr Energie verbraten wird.

Sondern durch Reibung? Das ist alles Energie. Die Wärme ist Verlustleistung beim Laden, die elektrischen Ursprungs ist.

Was mehr Energie braucht, kann man so einfach nicht sagen. Auch wenn bei der Schnelladung eine höhere Temperatur entsteht, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Verluste höher sind. Schließlich ist die Wärme ja auch kürzer da als beim Langsamladen.

Ich vermute allerdings, dass das Schnelladen etwas weniger effizient ist. Aber den Unterscheid wird man in der globalen Klimabilanz vernachlässigen können :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich nutze das neue iPad Pro 10,5" seit wenigen Stunden parallel zu meinem "alten" iPad Pro 9,7".

Mein Wow-Effekt hält sich in Grenzen: Ja, das Display ist etwas größer und beim Scrollen ist die Schrift dank 120hz etwas besser lesbar. Retina und True Tone haben mich tatsächlich mehr begeistert. Der Prozessor ist schneller und dadurch die Bedienung noch flüssiger. Aber schnell genug war das "alte" allemal auch. Die Schnellladefunktion werde ich als Nachtlader nicht nutzen. Touch ID V2 ist nett, da ebenfalls flotter.

Mein Vater bekommt mein altes Gerät und steigt vom iPad 3 um. Er wird mehr Unterschied spüren.

Ich empfehle den Umstieg vom alten auf das neue Pro nur für Nerds, die seit Jahren vom Apfel infiziert sind, wie mich.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das einzige Mal, daß ich den direkten Nachfolger gekauft habe, war von iPad 1 auf iPad 2. Ansonsten halten die mehr als 1 Jahr. Nach dem 2er kam das erste Air und dann das Pro.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das einzige Mal, daß ich den direkten Nachfolger gekauft habe, war von iPad 1 auf iPad 2. Ansonsten halten die mehr als 1 Jahr. Nach dem 2er kam das erste Air und dann das Pro.

Und selbst dass ist schon ein recht häufiger Wechsel...
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich verstehe allgemein eh nicht warum es ein iPad 10W Netzteil und 12W Netzteil gibt warum werden hier zwei von der Bauform identische Netzteile mit einem so kleinen Unterschied gebaut.
Habe gerade mal nachgesehen. Das Netzteil des iPad 2 hat 10W evtl. bis iPad 4 und die neueren haben dann 12W anders macht es keinen Sinn 2 Netzteile zu produzieren.
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Allerdings ist das Netzteil des Air 2 auch schwächer als das des Vorgängers.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Habe gerade mal nachgesehen. Das Netzteil des iPad 2 hat 10W evtl. bis iPad 4 und die neueren haben dann 12W anders macht es keinen Sinn 2 Netzteile zu produzieren.
Mein Air 2 hatte auch ein 10W Netzteil. Ich habe mir mal ein zweiter gekauft und dann ein 12W Netzteil bekommen.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Mit welcher App kann ich HDR Videos wiedergeben? Über den Browser, Youtube und Amazon Video scheint es nicht zu funktionieren.

Gibt es schon eine App, die auf die neue Bildschirmauflösung angepasst wurde? Selbst Apples Apps wie z.B. Mail sind es noch nicht. In Mail ist auf der rechten Seite beim Anzeigen von E-Mails rund um den Inhalt viel Leerfläche.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was mehr Energie braucht, kann man so einfach nicht sagen. Auch wenn bei der Schnelladung eine höhere Temperatur entsteht, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Verluste höher sind. Schließlich ist die Wärme ja auch kürzer da als beim Langsamladen.

Sicher, das hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zu letzt: wie viel schneller ist denn "schnell" im Verhältnis zu "langsam".

Ginge es hier (was es nicht tut), um mechanische Fortbewegung, z.B. eines Autos, dann bräuchte man für die Geschwindigkeitssteigerung schon erheblich mehr Energie, als man durch die zeitliche Verkürzung sparen würde. Ansonsten wäre ja Fahren mit 250 km/h spritsparender als mit 80 km/h. ;)

Aber wie genau es sich bei den Akkus verhält, weiß ich auch nicht. Das bisschen Physik, das ich mal gelernt habe, habe ich größtenteils mittlerweile wieder vergessen...

Aber den Unterscheid wird man in der globalen Klimabilanz vernachlässigen können

Möglicherweise: ja. Leider. Den Unterschied zwischen dem ein oder anderen Kernkraftwerk mehr oder weniger, macht es dann aber vielleicht doch aus. Zumindest sind das die Größenordnungen, die medial bzgl. Standby vs. Gerät ganz ausschalten immer mal wieder im Umlauf waren. Selbst nachgerechnet habe ich da freilich nix.

Abgesehen davon bleibt noch der Aspekt, dass Schnellladen nicht unbedingt die Langlebigkeit eines Akkus fördert.

Wie schon gesagt: ich sehe die Relevanz im Alltag auch nicht. Ist mein Gerät leer und ich brauche es dringend: hänge ich es eine Weile (k.A. 1h oder so?) an den Strom und habe erst mal wieder eine Weile lang Strom. Über Nacht kann/wird dann voll aufgeladen.

Ob ich zwischen drin auf 60, 80 oder 90% Ladestand komme, macht da (für mich) zu wenig Unterschied, um eine solche Möglichkeit wirklich zu vermissen. 5 min statt 240 min? Dann wird es vielleicht interessant. Aber zwischen 2 h und 4 h? Eher nicht.