iPad Pro 10.5 Bildschirm leuchtet schwarz - defekt?

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Guten Tag,
heute ging beim Schreiben der Bildschirm des iPads 10.5 Pro (iPad iOS 15.4.1) einfach aus. Bei gedrückter Homebutton-Taste und Ausschalttaste leuchtet es nur noch leicht schwarz auf.

In den letzten Tagen hing der Bildschirm schon öfters, sodass man nicht mehr das Bild umherwischen konnte.

Meine Frage:
Was könnte kaputt sein und wie teuer könnte eine Reparatur sein?

- ist das ein Zeichen für ein defektes Mainboard?
- defekter Bildschirm? Der ist ja leider verklebt.
- Defekter Prozessor oder sonst was?

Eigentlich ist in allen Fällen nur ein Neukauf die rentabelste Lösung oder? :(

Vielen Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Bei gedrückter Homebutton-Taste und Ausschalttaste leuchtet es nur noch leicht schwarz auf.
wenn Du das nicht lange genug gedrückt hältst, ist das lediglich die Tastenkombination für einen Screenshot. Wenn lange genug gehalten, sollte das Gerät warmstarten, benötigt dort aber Akku (selbst wenn das Ladegerät verbunden ist). D.h. hier könnte ich mir auch einen Akku-Defekt vorstellen, was von der Alterung her auch das Wahrscheinlichste ist. Es sollte jedenfalls das Apple-Symbol weiß auf schwarzem Grund erscheinen und booten.

n den letzten Tagen hing der Bildschirm schon öfters, sodass man nicht mehr das Bild umherwischen konnte.
was heißt das? Wurde der Bildschirminhalt dargestellt und Eingaben über den Digitizer nicht registriert?
Eigentlich ist in allen Fällen nur ein Neukauf die rentabelste Lösung oder?
das Gerät hat schon noch ordentlich Wert, wenn es funktionieren würde. Aber eine Reparatur außerhalb Garantie ist bei Apple unwirtschaftlich. Insofern: ja auf Deine Frage.

Ansonsten hat es noch einen Serienfehler bei bestimmten Modellen, wo es einen Streifen nahe des Homebuttons im Display gibt, der sich aber IIRC anders äußert.

Insgesamt lässt sich keine vernünftige Aussage treffen. Ich würde dennoch kein Geld mehr in das Gerät stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Toomai

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
wenn Du das nicht lange genug gedrückt hältst, ist das lediglich die Tastenkombination für einen Screenshot.

Ich habe beide Tasten über 10 Sekunden gerückt. Man sieht auch dass das Gerät gezwungen wird hoch- oder runterzufahren.

Der Bildschirm gibt aber keinerlei Bild ab, er leuchtet nur noch ganz schwach schwarz. Das iPad reagiert zwar noch auf EInstecken des Applekabels, aber eben nur mit diesem schwachen aufleuchten und dem Sound dass es nun "lädt".
Der Computer erkennt das iPad aber nicht mehr.


was heißt das? Wurde der Bildschirminhalt dargestellt und Eingaben über den Digitizer nicht registriert?

Ja das Bild hing einfach für paar Sekunden, aber nahm keine Befehle mehr an. Ein Zeichen wurde aber nicht angezeigt wie gesagt.


Insgesamt lässt sich keine vernünftige Aussage treffen. Ich würde dennoch kein Geld mehr in das Gerät stecken

Okay danke, so werde ich es wohl machen.
 

Toomai

Jamba
Registriert
20.02.13
Beiträge
57
Es fühlt sich zwar nach einem Hardware-Fehler an, aber probiere trotzdem mal den erzwungenen Neustart.
Bei gedrückter Homebutton-Taste und Ausschalttaste leuchtet es nur noch leicht schwarz auf.

Hallo, ich beschrieb das Problem doch eigentlich recht verständlich, dass das iPad eben durch das drücken der beiden Tasten (lang genug) nicht angeht?

- - -

Zudem fiel mir noch ein, dass eine gute Stunde bevor es den Geist aufgab, der Bildschirm sich etwas abdunkelte, obwohl er noch auf voller Helligkeit eingestellt war.

Meine Frage ging ja auch eher dahin:
Vermutet ihr einen 1. Bildschirmdefekt oder eher 2. einen Defekt am Mainboard bzw. Prozessor?

Die eigentlich wichtige Frage ist, ob sich eine Reparatur lohnen könnte? Ich meine, 200€ für eine Reparatur ist besser als 700€ für ein neues iPad. Wobei es das 10.5 Pro wohl auf jeden Fall nicht werden würde, da das schon das Austauschmodell ist gegen ein vorheriges, was auch einen Ausleuchtungsfehler hatte.
Die 10.5 Pros scheinen wohl eine Flaute gewesen zu sein.

- - -

Um meine Unidokumente zu verwalten werde ich aber wohl doch lieber zurück zum Papier kommen.
Das Gewicht und Ordnung zu halten ist zwar schwieriger, aber abhängig von der schlechten Technik zu sein, die nach knapp 2 Jahren den Geist aufgibt, rentiert sich einfach nicht. Und spätestens nach 5 Jahren ist ohnehin jedes Applegerät im Altersheim. Tschau Apple.