• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Nutzungseinschränkung für Nutzung durch Kinder Mgl.?

Degull

Erdapfel
Registriert
17.11.15
Beiträge
3
ich möchte unseren beiden Kindern (5 und 7 Jahre) jeweils ein iPad mini schenken.
Allerdings brauche ich zwingend die Möglichkeit, die Nutzung beschränken zu können. Das iPad soll frei benutzt werden können (natürlich nur die Apps, die ich freigebe, kein Internet/youtube) die Einschränkung soll also für das gesamte iPad gelten.
Wir haben bereits ein Kindle Kids Edition (seit drei Wochen). Das klingt alles ganz toll, viele eBooks, kindgerechte Apps, Lernspiele etc. die Inhalte sind super. Allerdings gibt es keinen (für Kinder einfach bedienbaren) MP3/Videoplayer), außerdem sind im kindermodus eigene, nicht von Amazon stammende Videos sowie nicht im kindermodus fotografierte Bilder nicht verfügbar. Außerdem ist die Konfiguration grottig, android eben. Da meine Frau und ich iphone und ipads haben, möchte ich das nun auch für die Kids.
Leider hab ich außer Einschränkungen die Apps betreffend keine Möglichkeit gefunden, die tägliche Nutzungsdauer einzuschränken, wie es beim Kindle möglich ist.
Gibt's hier eine Möglichkeit, meinetwegen auch mithilfe eines jailbreaks?
 

Degull

Erdapfel
Registriert
17.11.15
Beiträge
3
In meinen Augen ehrlich gesagt ein bisschen früh für Kinder, aber das ist jedem ja selber überlassen.
Das hab ich vor nem halben Jahr auch noch gesagt. Nunmehr ist es leider so, dass unsere kleine das Tablet für einen längeren Krankenhausaufenthalt als Zeitvertreib bekommen hat. Und ich bin echt erstaunt, wie viel (Buchstaben, rechnen) sie dadurch gelernt hat.
Da die Krankheit eine eher langfristige Sache ist, haben wir in den sauren Apfel gebissen. Nun wünscht sich die große natürlich auch eins, auch wenn sie weiß, dass die kleine das Tablet nur aufgrund ihrer Krankheit bekommen hat. Und nachdem ich mich mit den Apps intensiv beschäftigt hab muss ich sagen: da gibt es wirklich viele Apps, die pädagogisch sinnvoll sind.
Daher: wenn es die besonderen Umstände nicht "erforderlich" gemacht hätten, hätten unsere Kids wie bisher nichtmal Bilder auf unseren iPhones anschauen dürfen, geschweige denn auch nur eine App auf einem unserer Geräte installiert bekommen, wie es z. B. bei vielen unserer Freunde ist.

Gibt es hier vllt weitere Tipps? Danke für die Verlinkungen, diese Möglichkeiten kannte ich schon. Jetzt muss ich nur noch die zeitliche Einschränkung hinbekommen, dann fliegt diese android-Gurke endlich wieder raus.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Weder mit noch ohne Jailbreak möglich. Ist halt eine iOS-Gurke.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Man kann einen effektiven Kinderschutz mit den "Einschränkungen" erreichen.
Dort kann ich den Webinhalt auf "jugendfrei" einstellwn und zsätlich Webseiten sperren,
oder alternativ nur bestimmte zulassen. Mit einem Code gesperrt und gut ist.
Schaue dir die Möglichkeiten der Einschränkungen mal an.
Ich habe das für meine Tochter genauso gemacht.
 

Degull

Erdapfel
Registriert
17.11.15
Beiträge
3
Es geht mir, wie bereits zwei Mal erläutert, um die zeitliche Nutzungseinschränkung. Die restlichen Möglichkeiten wurden ja bereits genannt, und die sind ja schonmal sehr gut.