[iPad Pro 11"] iPad mit oder ohne cellular

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe mir das neue iPad Pro 11" geordert - mein erstes iPad ohne Cellular. Ich hatte vorher iPad 3, iPad Air und aktuell das iPad Pro 9.7" - jeweils mit Cellular. Es ist schon sehr praktisch, wenn man es braucht - allerdings habe ich festgestellt, dass ich es kaum brauche und es die Hotspot-Funktion im iPhone, im Fall der Fälle, auch tut.

Ursprünglich war die Multi-SIM in meinem Telekom-Vertrag mal kostenlos - seitdem ich den Vertrag vor einiger Zeit umgestellt habe, kostet es 5 € pro weiterer SIM. Auch in der Apple Watch 5 (Edition) verzichte ich auf eine SIM-Karte - es lohnt sich für mich nicht.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Bei mir ist ne Multisim glücklicherweise noch inklusive. Habe mich nun für n 20er Ipad Pro entschieden.
 

12onetwo12

Golden Delicious
Registriert
14.02.23
Beiträge
9
Also, ich wüsste auch nicht was gegen tethering spricht. Zumal ich eine Multi SIM schon in der Watch habe, wo es in der Tat sinnvoll ist. Aber das iPad habe ich noch nie benutzt, wenn ich mein iPhone nicht dabei habe.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Also, ich wüsste auch nicht was gegen tethering spricht. Zumal ich eine Multi SIM schon in der Watch habe, wo es in der Tat sinnvoll ist. Aber das iPad habe ich noch nie benutzt, wenn ich mein iPhone nicht dabei habe.
Hoffen wir mal das der Threadersteller inzwischen ein iPad gefunden hat :D
Erster Kommentar hier im Forum und dann auf ein drei Jahre alten Thread antworten?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

12onetwo12

Golden Delicious
Registriert
14.02.23
Beiträge
9
Hoffen wir mal das der Threadersteller inzwischen ein iPad gefunden hat :D
Erster Kommentar hier im Forum und dann auf ein drei Jahre alten Thread antworten?
Ich wollte mich schon immer mal bei Apfeltalk anmelden und der Zeitpunkt war gerade günstig.
Ausserdem ist das Thema ja immer noch aktuell. Habe mir gerade ein iPad bestellt, nachdem ich nochmal diesen Thread gelesen habe auch wieder ohne Cellular. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ausserdem ist das Thema ja immer noch aktuell.
Aktuell für wen? Für dich?
Ich habe schon seit vier Jahren ein iPad Pro mit Cellular.
Wenn ich das iPad nen ganzen Tag verwende, wegen Schulung oder ähnlichem, dann würde das mit Tethering übers iPhone ziemlich schief gehen, was die Akkulaufzeit des iPhones angeht.

Wenn das Budget vorhanden ist und das Gerät entsprechend lange genutzt wird, dann relativiert sich der Anschaffungspreis, aber der Komfortgewinn ist aus meiner Sicht signifikant höher. Ich möchte Cellular am iPad nicht missen.

Aber jeder hat seine Präferenzen...
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

12onetwo12

Golden Delicious
Registriert
14.02.23
Beiträge
9
Da sofort eine Reaktion passiert, ist das Thema wohl noch immer interessant.
Mir geht es dabei gar nicht nur um die Mehrkosten, wobei die beim Pro mit rund 200 € schon ordentlich sind.
Für mich und meine Nutzung ergibt sich einfach kein Sinn eine Extra Sim am laufen zu haben.
Ich kann immer irgendwo laden. Von daher ergibt sich die Problematik bei mir einfach nicht.
Ich habe auch einen Unlimited-Vertrag. Klar hätte ich mit Multi SIM auch das iPad antreiben können. Ich hab halt nur nicht wirklich Bedarf.

Mag sein, dass das bei deiner Art von Nutzung anders ist. Von daher, gut dass man die Wahl hat. :p
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Für mich persönlich ist die Cellular-Option am iPad absolut unnötig. Aber ich nutze es eh fast nur in meiner Wohnung. Und wenn ich doch mal mit dem iPad unterwegs bin, dann kann ich das perfekt über den Hotspot des iPhones abdecken, den ich ja sehr einfach vom iPad aus starten und beenden kann.

Wenn man sein iPad dagegen für mehrere Stunden ohne WLAN-Zugriff (soll ja z.B. immer noch Schulen geben, die kein WLAN haben) nutzen möchte, dann kann die Cellular-Funktion schon sehr sinnvoll sein, denn der Hotspot zieht schon ordentlich Strom am iPhone.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Moin zusammen.

Ich gebe mal als Stiller Leser auch zu diesem Thema meinen Senf dazu :eek:
Meiner einer nutzt seit Jahren bzw. habe ich imma iPads mit LTE Modul gekauft. Theoretisch hatte ich es zu Anfang tatsächlich auch oft genutzt - warum?

Zum einen weil damals mein Haupt Mobilfunktarif nicht so üppig bzgl. Datenvolumen ausgestattet war und deshalb mich ein zweiter Datentarif stetig begleitet hatte.
Zum anderen gab es zumindest in meinen "Regionen" kein gutes / stabiles Netz und irgendwie empfand ich damals die Konnektivität mittel Hotspot nicht so "zufriedenstellend".

Heute?
Heute ist in meinem iPad Mini 6 LTE keine Sim mehr drinnen - warum?
Mein Haupttarifvertrag hat nun üppige 8 GB - mehr als ausreichend - , womit der zweite Datentarif für mich unnötig wurde
und technisch gesehen, gibt es überall super WLAN und Hotspot klappt auch immer besser 😅

Deshalb meine Meinung:
Ich würde mir kein iPad mehr kaufen mit LTE Modul...

Anmerkung:
Ich habe einfach 3-6 Wochen mein Verhalten getestet, indem ich die Sim aus dem iPad "entfernt" habe und dabei festgestellt, dass ich tatsächlich ohne Sim keinen Nachteil habe. Danach habe den zweiten Datentarif gekündigt
😁

BG
Lee
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Es gibt aber auch Tarife/Anbieter, da sind MultiSIM inklusive und teilen sich das Volumen des Haupttarifs.

Daher stellt sich mir nicht die Frage eines separaten Tarifs fürs iPad. Meine aktuell 40GB reichen aktuell für beides dicke aus.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Es gibt aber auch Tarife/Anbieter, da sind MultiSIM inklusive und teilen sich das Volumen des Haupttarifs.

Daher stellt sich mir nicht die Frage eines separaten Tarifs fürs iPad. Meine aktuell 40GB reichen aktuell für beides dicke aus.

Ps mittlerweile nutze ich ein iPad 9 OHNE LTE
Ohne Einschränkung in der Nutzung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.857
Ich würde immer eins mit Mobilfunk nehmen, somit muss ich nicht immer ein iPhone in der Nähe haben für einen Hotspot, dazu zieht der Hotspot mehr Akku vom iPhone. Weiterhin wäre es einfacher zu finden, wenn man es mal dort vergisst, wo es ohne Mobilfunk und andere Geräte in der Nähe verloren wäre, um es wieder zu finden. Für so einen Fall muss natürlich einiges zusammen kommen, klar.

Des Weiteren bin ich auch kein WLAN angewiesen. Wenn wir im Urlaub sind und das WLAN des Hotels mal wieder hoffnungslos überlastet ist kann ich mit dem iPad einfach das machen was ich möchte und muss halt auch nicht immer das iPhone mitnehmen. Wer sein iPad nur daheim nutzt der braucht kein Mobilfunk und für die seltenen Fälle eines Internetausfalls könnte man sein iPhone als Hotspot nutzen.

Es ist auch eine Frage des Preises für die Anschaffung und des Datentarifs, wenn man einen Anbieter hat der Mulitsim gratis anbietet und sich innerhalb einer guten Versorgung befindet hat man hier keine Kosten. 5G steht bei vielen als Datenquelle oben im Gerät, das heißt allerdings nicht, dass man hier Highspeed hat, 5G kann auch bedeuten, das dahinter nur 5 MBit stecken, wem das reicht alles gut.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich gehöre auch zum cellular Lager.
Wie Murre77 schon sagt, gibt es zahlreiche Vorteile!
GPS ist auch noch ein wichtiger Punkt, dass findet man nur bei der LTE Version.
Ich bezahle nen 10er extra für unendlich Bandbreite bei der Telekom und bin sehr zufrieden. Mir geht es nicht um „geht es billiger“ sondern um wie geht es am komfortabelsten, dass muss aber jeder selber für sich entscheiden.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Nicht ohne Grund gibt es beide Varianten. Muss halt jeder für seinen bevorzugen Usecase das richtige Modell auswählen.

Für die ein, zwei Wochen, wo ich das iPad mal im Urlaub nutze, brauche ich z.B. kein Cellular. Da genügt mir der Hotspot im iPhone vollkommen, zumal ich das iPhone im Hotel dann ja auch ans Ladegerät "stöpseln" kann. GPS bräuchte ich beim iPad gar nicht. Dafür habe ich das iPhone bzw. die Watch. Aber wie gesagt, jeder, wie er mag. Ich finde z.B. die Cellular-Funktion in der Watch um Längen hilfreicher und würde mir niemals mehr eine ohne kaufen, denn ich bin viel häufiger nur mit der Watch unterwegs als nur mit dem iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hömmi

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Mein iPad verbindet sich unterwegs nahezu automatisch mit meinem iPhone. Ich habe mich deshalb bewusst gegen eine Cellular Version entschieden. Unter anderem aber auch, weil ich einen Telekom 5g unlimited Vertrag nutze. Das funktioniert wunderbar.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Und wie sieht's da so mit dem Stromverbrauch bei deinem iPhone aus, wenn dessem WLAN-Hotspot aktiv ist?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Hm das ändert ja aber nichts daran ob man das direkt auf dem iPad oder über das iPhone nutzt.
Doch klar. Für das iPad musst du die Cellular Version kaufen + Multisim.
Damals hat diese 30€ monatlich gekostet. Mittlerweile will die Telekom nur 10€ monatlich.