• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 11"] iPad mit oder ohne cellular

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hallo zusammen,

Mein Herr Vater hatte gerade mein neues IPad in der Hand und möchte es eigentlich nicht mehr hergeben. Weil größer schneller.....
Er nutzt noch das erste iPad mini, welches langsam den Geist aufgibt.

Daher soll er nun was neues bekommen.


Da er mittlerweile auch ein xr also iPhone ohne Home Button nutzt hätte er das auch beim iPad gern.
Daher soll es ein Pro werden.
Nun die Frage die ich mir selbst auch stellte. Brauche ich Cellular?

Ich bin zwar unterwegs und brauche Internet auch mal bspw. In der Bibliothek oder Büro.

Aber tut es da nicht auch n mobiler Router a la huawei?

Wir handhabt ihr das? Das einzige was ich/er nicht machen will, ist stets den Hotspot des iPhone zu nutzen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hu....a....wei? 😬😬😬 ;)

Nein, im Ernst.
Kommt immer darauf an, wie umfangreich die externe Internetrecherche sein soll und die daraus resultierende Bearbeitung. Wenn ein kurzer Blick ins Internet ausreichend ist, genügt das Mobiltelefon. Eine gelegentliche Nutzung des Hotspots sollte dem nicht im Wege stehen.
Stehen allerdings umfangreichere Arbeiten mit erforderlicher Internetverbindung an, ist dann schon ein transportabler Router zu empfehlen.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hu....a....wei? ;)

Nein, im Ernst.
Kommt immer darauf an, wie umfangreich die externe Internetrecherche sein soll und die daraus resultierende Bearbeitung. Wenn ein kurzer Blick ins Internet ausreichend ist, genügt das Mobiltelefon. Eine gelegentliche Nutzung des Hotspots sollte dem nicht im Wege stehen.
Stehen allerdings umfangreichere Arbeiten mit erforderlicher Internetverbindung an, ist dann schon ein transportabler Router zu empfehlen.

Ich habe ja bisher immer die cellular Modelle genutzt.

Zu über 50% ist das iPad in mein heimisches WLAN eingebunden.

Ich frage mich daher was rentabler ist. Aufpreis für cellular oder nen brauchbaren mobilen Router der stabil läuft, zügig und klein ist und nicht zu teuer.

Huawei war da das erste Beispiel was mir eingefallen ist.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Die Frage habe ich mir vor Jahren auch schon gestellt und für mich entschieden, dass ich in den sauren Apfel beiße und den unverschämten Aufpreis für LTE bezahle.
Ich bin aber häufiger unterwegs. Auf Lehrgängen und Übungen würde es ein Router auch tun, aber entweder Lehrsaal oder Unterkunft oder Router mitschleppen will ich nicht.
Ich lebe auf Zypern, pendle also ca. 20 mal im Jahr zwischen Zypern und Deutschland. Auf Zypern sind wir viel unterwegs und daher die LTE Version.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich bin seit 2015 mit diversen iPads unterwegs zugange. Ich habe in all den Jahren vllt zwei dreimal den Hotspot vom iPhone genutzt. Also stellt sich die Frage bei mir zumindest nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wobei der Router noch den Vorteil hat, dass im Urlaub mehrere Personen gleichzeitig eine Verbindung zum Internet bekommen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was spricht denn eigentlich gegen die Nutzung des iPhone-Hotspots? Man spart einen Vertrag oder zumindest eine SIM und es geht weitgehend automatisch. Ich finde es so relativ perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Carcharoth

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was spricht denn eigentlich gegen die Nutzung des iPhone-Hotspots? Man spart einen Vertrag oder zumindest eine SIM und es geht weitgehend automatisch. Ich finde es so relativ perfekt.
Es verbraucht sehr viel Akku wenn man es längere Zeit nutzt und es geht Leistung verloren. Ich hatte einige Zeit den Hotspot benutzt und vor etwa 2 Jahren aë ne zweite Sim umgestellt. Der Aufpreis bei Apple ist zwar happig aber es lohnt sich schon sehr wenn man öfters mal diese Funktion nutzt. (Ich mehrmals pro Woche und insgesamt pro Woche gerne auch mal 10h) Nen mobiler Router muss man laden, immer dabeihaben usw. Wäre zumindest für mich keine Alternative.

Wenn man es pro Woche maximal 1-2h nutzt reicht bestimmt auch der mobile Hotspot insbesondere wenn man das IPhone noch laden kann.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Ich bin öfters mal an Orten wo das Netzt nicht so berauschen ist .... da finde ich es sehr praktisch das ich meinen MobilenRouter zB auf die Fensterbank legen kann und nicht mit dem iPad den besten Ort des Raumes aufsuchen muss.
Im Urlaub erfreut sich darüberhinaus die ganze Familie über mein WLAN ;)
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Mini hab ich wifi und beim Pro die cellular finde cellular mit Multi sim praktischer z.b. Im Schwimmbad und so
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Vielen Dank euch allen.
Ich bin da gerade echt hin und Hergerissen.

Einziger Wehrmutstropfen wäre aktuell, dass ich nich mal schnell unterwegs mit dem Ding ins Internet komme.
Ich suche mal nach Angeboten. Beide Modelle dürften durch den Modellwechsel ja aktuell etwas günstiger werden.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Vielen Dank euch allen.
Ich bin da gerade echt hin und Hergerissen.

Einziger Wehrmutstropfen wäre aktuell, dass ich nich mal schnell unterwegs mit dem Ding ins Internet komme.
Ich suche mal nach Angeboten. Beide Modelle dürften durch den Modellwechsel ja aktuell etwas günstiger werden.

Wieso kommst du unterwegs nicht Mal schnell ins Internet ? Ist doch nur zwei Klicks weit weg.
Ich hatte mich für nur wifi entschieden wegen dem Preis und nutze das XR als Hotspot, dass Handy habe ich eh dabei wenn ich das Haus verlasse.
Alles mein Vater im Hospiz war nutzte ich das Pad reichlich mit dem xr als hotspot und war zufrieden. Ging alles zumindest für mich super.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Wieso kommst du unterwegs nicht Mal schnell ins Internet ? Ist doch nur zwei Klicks weit weg.
Ich hatte mich für nur wifi entschieden wegen dem Preis und nutze das XR als Hotspot, dass Handy habe ich eh dabei wenn ich das Haus verlasse.
Alles mein Vater im Hospiz war nutzte ich das Pad reichlich mit dem xr als hotspot und war zufrieden. Ging alles zumindest für mich super.

Ich nutze auch ein XR. Der Akku ist zwar super aber für mich wäre die bessere Lösung dann doch ein kleiner mobil Router.
Die Option wird bei mir grad wahrscheinlich genommen.
Der Hotspot am iPhone belastet mir den Akku zu arg.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wenn man sich noch ein kleinen, mobilen Router anschaffen muss, kann man sich da nicht gleich ein iPad mit Cellular kaufen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: VanXava und Hans55

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Wenn man sich noch ein kleinen, mobilen Router anschaffen muss, kann man sich da nicht gleich ein iPad mit Cellular kaufen?

Grundsätzlich ja. Aber ich gedenke den kleinen Hotspot mit der Elternschaft zu teilen uns ne datenkarte reinzuhauen.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Ich nutze mein iPad auch über den Hotspot am iPhone. Bei mir geht es meistens um kaum mehr als ein paar Dokumente aus der cloud laden, um dann offline damit weiterzuarbeiten. Da lohnt sich die Cellular-Variante einfach nicht.

Für was und wie intensiv wirst du das iPad denn mit mobilem Internet nutzen?
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Ich habe damals da erste iPad Pro mit Cellular gekauft, da wir in Skandinavien unterwegs waren und dort mit den Mini Routern keine guten Erfahrungen gemacht haben. Inzwischen ist es für mich ganz normal, mir mal schnell für ne Woche Internet auf das iPad zu holen. Gerade wenn man viel unterwegs ist , ist das wirklich super praktisch. Hab mir nun das neue iPad Pro bestellt.... wieder Cellular. Möchte es nicht mehr missen.
 

Mitglied 231919

Gast
Mini hab ich wifi und beim Pro die cellular finde cellular mit Multi sim praktischer z.b. Im Schwimmbad und so
Erstens: Satzzeichen! Da kriegt man ja Augenkrebs! Der Rest des Schreibstils ist auch nicht zwingend gesundheitsfördernd. Naja, geschenkt.
Zweitens: iPad Pro im Schwimmbad?! Bewacht dann immer einer das Gerät während die anderen gerade baden oder bist du diesbezüglich sorglos?

Zum Thema: Mir persönlich wäre der Aufschlag für Cellular bei den iPads zu hart. Kommt ja auch noch ein Mobilfunktarif dazu. (Wo es mir der Aufschlag jedoch wert war: bei der Watch. Kann man das iPhone auch mal in Ruhe zu Hause lassen.)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane