• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mit iPhone-Hotspot nutzen

Benutzer 187368

Gast
Wie sieht euer Workflow mit eurem iPhone und Wlan-iPad aus?

Ich habe den Hotspot am iPhone immer aktiviert. Außerdem habe ich am iPad "Autom. mit Hotspot verbinden" auf "Automatisch". Wenn man also mit beiden Geräten unterwegs ist, verbindet sich das iPad mit dem Internet des iPhones sobald ich das iPad zum ersten Mal aufwecke. Für mich ist aber das Problem, dass das iPad dann anschließend verbunden bleibt. Auch wenn das iPad wieder gesperrt im Rucksack liegt, besteht weiter die Verbindung zwischen iPad und iPhone. Das muss doch ordentlich Akku am iPhone saugen, oder? Ich habe für mich zwei Lösungen gefunden, wie ich relativ komfortabel die Verbindung kappe: Entweder ich klicke am iPad im Kontrollcenter auf den WLAN-Button (von blau auf weiß) oder ich klicke auf dem iPhone im Kontrollcenter auf den WLAN-Button (von weiß auf blau). Erstere Lösung ist etwas komfortabler, da ich wenn ich unterwegs am iPad bin, eigentlich nicht noch am iPhone rumwerkeln möchte. Etwas ärgerlich ist, dass sich dann anschließend das iPad nicht automatisch mit meinem heimischen Netzwerk verbindet.

Wie handhabt ihr das? Ich wurde von einem älteren nicht unbedingt technikaffinen Bekannten gefragt, wie er mit seinem iPad über sein iPhone unterwegs online gehen kann. Was soll ich ihm raten? Es soll keine komplizierte Lösung sein - was ich oben als meinen Workflow beschrieben habe, scheint schon zu aufwendig. Es sollte am besten ein Weg geben, dass man unterwegs mit einem Klick am iPad sich mit dem iPhone verbindet und meinem Klick wieder trennt. Würdet ihr raten, dass das iPad einfach automatisch die ganze Zeit mit dem Hotspot verbunden ist? Man macht am iPad doch vieles, was gar kein Internet benötigt (ePaper lesen, an Dokumenten arbeiten etc.), da ist es doch wirklich nicht notwendig, die ganze Zeit online zu sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Ich persönlich nutze den Hotspot so selten, dass es für mich am besten ist, den Hotspot am iPhone immer ausgeschaltet zu lassen und nur dann einzuschalten, wenn ich es brauche. Das führt dazu, dass ich den Hotspot ausschalte, wenn ich fertig bin und das löst automatisch Dein beschriebenes Problem auf Kosten etwas weniger Bequemlichkeit beim Einschalten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wie sieht euer Workflow mit eurem iPhone und Wlan-iPad aus?

Ich habe den Hotspot am iPhone immer aktiviert. Außerdem habe ich am iPad "Autom. mit Hotspot verbinden" auf "Automatisch". Wenn man also mit beiden Geräten unterwegs ist, verbindet sich das iPad mit dem Internet des iPhones sobald ich das iPad zum ersten Mal aufwecke. Für mich ist aber das Problem, dass das iPad dann anschließend verbunden bleibt. Auch wenn das iPad wieder gesperrt im Rucksack liegt, besteht weiter die Verbindung zwischen iPad und iPhone.

Du sagst dem iPhone das der HotSpot immer aktiv sein soll und
Du sagst dem iPad das es sich automatisch verbinden soll...

Wie hast Du nun herausgefunden das die gesperrten Geräte verbunden sind?
Aufgeweckt und nachgeschaut? Sind die dann „noch“ verbunden oder schon „wieder“ verbunden?

Ich persönlich würde genau das Verhalten erwarten das Du beschreibst: Verbindung zwischen beiden.
Denn ich habe es jahrelang nicht zum Laufen bekommen das der HotSpot ohne manuelles zutun verbunden wurde. Insofern wäre ich sehr froh gewesen die Situation zu haben die Du nun hast.

P.S. hast Du mal probiert ob es nennenswert am Akku saugt?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 187368

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich nutze das iPad viel unterwegs, und habe es im Prinzip genau wie Du. Hotspot an, automatisches Verbinden.
Und sobald ich das iPad aufklappe, nimmt es den Hotspot vom iPhone.

Ich habe auch schon öfters gesehen (am iPhone), dass das iPad noch immer verbunden ist.
Mir ist das relativ, da ich mein iPhone immer lade, wenn es nötig ist. Egal, ob es nun ½ Tag hält, oder 2 Tage.