• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad mit 3G?

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
Hey,

also ich überlege ob ich mir ein iPad zulegen soll und steh vor der Frage welche Version. Da ich ein iPhone habe und bald ja die iOS Version mit Hotspot rauskommt, ist doch die 3G iPad version unnütz oder sehe ich das falsch? Ich kann ja dann mit dem iPad über das iPhone ins Netz oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden? Lohnt sich der Kauf einer 3G Version überhaupt noch dann?

Grüße
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Ja, du hast Recht. Du kannst über dein iPhone 4 mit dem iPad ins Internet.
 

MDW

Jonagold
Registriert
24.11.10
Beiträge
23
Hi. Genau derselbe Gedanke befasst mich gerade auch. Auf die Idee das iPhone 4 dann für den 3G-Zugang zu nutzen ist mir dabei gar nicht gekommen. Das ist ja gerade dann ideal, wenn man die 3G-Funktion nur ab und an mal braucht. Manchmal kann es so einfach sein. So kann man die 100,- Euro in ein Modell mit größerem Speicher investieren. Danke für den Post. Hat mir meine Entscheidung wesentlich einfacher gemacht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja der hotspot hat halt auch seine Nachteile, er saugt den Akku des iphones zb recht schnell leer.

Für gelegentliche Nutzung ist die Lösung über den hotspot sicher okay, wer aber regelmäßig auch mal länger unterwegs mit dem iPad online sein möchte, dem würde ich schon nach wie vor zur 3G Version raten.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Tipp: Der Akku hält bei Internet-Sharing, Sprich Hot-Spot Funktion, genau 4h. ;)
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Also auf Dauer über das iPhone ins Internet zu gehen ist doch sehr umständlich. Daheim, ok. Aber wenn du unterwegs bist, und mit dem iPad surfen willst, da ist der ganze Vorteil dieses Gerätes wieder dahin. So schaltet du es ein (bzw. drückst nur kurz nen Knopf ;) ) und schon bist du Online. Bis das iPhone die Verbindung aufbaut etc. etc. kann das etwas dauern, und du hast immer den Umstand dass du zwei Geräte bedienen musst, unterwegs eher eine Katastrophe!

Diese Mobil-Geräte sollen das Leben ja vereinfachen, und nicht verkomplizieren!

Wenn du dieses Gerät wirklich länger besitzt, dann kaufe dir doch gleich eins mit 3G. Investiere das Geld und freue dich doch mindestens 2-3 Jahre darüber. Nur weil nächstes Jahr wieder ein schnelleres iPad kommt, braucht man es sich nicht gleich zu kaufen.
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Wie reibungslos das ganze funktioniert, weiß auch noch keiner.
Ich würde auf jeden fall die 3G Version kaufen.

Und erst recht, wenn man einen iPhone Vertrag besitzt.
Dann kannst einfach eine Zweitkarte bestellen, und darüber kosten los surfen.
So mache ich das zu mindestens.
 

schnauber

Granny Smith
Registriert
05.10.08
Beiträge
14
Wie reibungslos das ganze funktioniert, weiß auch noch keiner.
Ich würde auf jeden fall die 3G Version kaufen.

Und erst recht, wenn man einen iPhone Vertrag besitzt.
Dann kannst einfach eine Zweitkarte bestellen, und darüber kosten los surfen.
So mache ich das zu mindestens.


Hallo fusion1983,
das mit der zweiten Simkarte wäre ja super.
Aber ich habe gerade bei Vodafone angerufen bei dem ich meinen iPhone-Vertrag habe, und die Tante meinte, dass bei Einsatz der Karte mit iPad Extrakosten anfallen würden.
Nutzt du die Zweitkarte bereits und das kostenlos? Wäre dir dankbar für eine Antwort, möchte mir nämlich das neue iPad zulegen und bin eben am überlegen ob mit oder ohne 3G.
Danke.
 

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
Hey,

also danke für die ganzen Antworten. Das mit der Akkulaufzeit habe ich nicht bedacht. Ich habe allerdings auch keine Lust einen neuen Vertrag anzuschaffen. Ich hab nen T-Com 240 Vertrag. Da müsste ich doch auch ne MultiSim bestellen können oder nicht? Gibts damit immernoch das Problem das, wenn das eine iPad online ist auf dem iPhone nur besetzt ist? Oder kann man das nun gescheit zusammen nutzen?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Es sollte eigentlich keine Probleme geben- gerade nicht bei t-Mobile.

Ich persönlich werde mir nun auch ein iPad zulegen, 32Gb + 3G, würde ich aber auch tun wenn mir die HotSpot Funktionen zur Verfügung stehen würde, einfach viel zu Umständlich und Akku- raubend!
 

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
rein aus interesse, iPad 1 oder iPad 2? und was war deine begründung? =D
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
rein aus interesse, iPad 1 oder iPad 2? und was war deine begründung? =D

Das beantworte ich dir doch gerne. :D

iPad 1!
Mein Begründung wofür? Es mir zu kaufen? Wenn du das meinst: Hab immer schon von einem iPad "geträumt", und jetzt wo die ganzen Panik-Verkäufe des iPads beginnen, dachte ich mir Ich schlag zu! Damals, war es mir viiiel zu teuer, da einem das Geld als Schüler ohne monatliches Einkommen nicht so locker sitzt...
Ich habe auch noch nebenbei meinen Complete Mobil M laufen, die Micro-Sim liegt schon auf meinem Schreibtisch, und deshalb auch das mit 3G.
Sonst noch irgenwelche Fragen? ;)
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Frage bezüglich der (angeblichen) 4h Akkulaufzeit: Läuft das WLAN vom Telefon da "volle Pulle"? Wäre ja theoretisch nicht nötig, da man das Telefon ja wahrscheinlich irgendwo am Körper hat.

Abgesehen davon, wahrscheinlich Jailbreak vorrausgesetzt, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, einen IDLE-Timeout zu setzen, oder?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Frage bezüglich der (angeblichen) 4h Akkulaufzeit: Läuft das WLAN vom Telefon da "volle Pulle"? Wäre ja theoretisch nicht nötig, da man das Telefon ja wahrscheinlich irgendwo am Körper hat.

Abgesehen davon, wahrscheinlich Jailbreak vorrausgesetzt, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, einen IDLE-Timeout zu setzen, oder?

Wie willst du das wlan denn nicht auf "volle pulle" laufen lassen? haha :D

Ps: Steve Jobs hat das auf einer Präsentation mit den 4 Std gesagt.
Außerde, haben das auch Test mit dem Verizon iPhone ergeben!
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Ich weis ja nicht, wie limitiert ein iPhone ist (hab keines), aber zumindest bei meinem N900 kann ich die Sendestärke selbst bestimmen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich weis ja nicht, wie limitiert ein iPhone ist (hab keines), aber zumindest bei meinem N900 kann ich die Sendestärke selbst bestimmen.

Achso, Ok.
Nein, tut mir Leid, da muss ich dich entschäuschen. Es könnte allerdings sein das es eine Möglichkeit per Jailbreak gibt, aber mir ist da nichts bekannt! ;)
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Nach kurzem googlen ergibt sich, dass es auf jedenfall schonmal Möglichkeiten gibt, die Sendeleistung ausserhalb der rechtlich zulässigen zu betreiben - folglich zu erhöhen - und wenn das geht, sollte es ja wohl auch in die andere Richtung möglich sein.

IMHO: find's sowieso leicht lächerlich, dass es Hotspot offiziell erst jetzt gibt, geht ja mit JB schon seit "Ewigkeiten". Wäre ja auch bescheuert, wer will schon immer so ein Ding von Huawei o.ä. extra mitschleppen müssen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also bei Android gibts diesen Wlan-Hotspot auch schon Ewigkeiten, da kommt man auch ungefähr auf vier Stunden.
Kommt natürlich auch auf die Zahl der Clienten und den Traffic an.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Verbraucht man denn bei mehr Traffic auch automatisch mehr Strom? Würde mich jetzt mal interesieren...
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Das ist wohl relativ zu sehen. Ein, sagen wir mal 5MB, Download via HTTP ist ja relativ fix abgeschlossen, danach könnte sich das WLAN entweder direkt abschalten oder die Leistung runter drehen, bis der nächste richtige Request kommt.

Chat-Software (ICQ, Jabber, ...) braucht zwar nominal weniger Traffic, setzt dafür aber halt in regelmäßigen Abständen KA-Signale ab, liesse potentiell also weniger Zeit zum Idlen.

Müßte mal jemand ordentlich benchmarken...