• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Mini - die ersten Eindrücke der Tester

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es ist kein bug, es ist dir gewohnte Funktion.
Hast du überhaupt ein iPad und es dort mal probiert mit den Gesten?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Aber Dein ständiges Genöle, dass brauchen wir hier natürlich alle!

Du scheinst nicht in der Lage abzuschalten und liest wohl alles oder hast noch immer nicht die technischen Möglichkeiten des Systems verstanden...

Ich habe noch bunte Wattebäusche da !

4 Monkeys.jpg
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es ist kein bug, es ist dir gewohnte Funktion.
Hast du überhaupt ein iPad und es dort mal probiert mit den Gesten?
Nein nicht mehr, ich habe mein Mini 4 verkauft als ich das XR gekauft habe. Auf dem iPhone XR sind diese Gesten auf jeden Fall intuitiver zu bedienen, denn da nutze ich sie täglich, auf dem iPad war das nicht so. Und gerade im Laden gingen diese Gesten auf dem iPad Pro 11“ auch ohne nachzudenken, auf dem „iPad“ dagegen nicht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das hört sich allerdings eher nach einem Bug an und nicht nach einer beabsichtigten Funktion.
It's not a bug, it's a feature.

Es klingt auch nicht nach einer Geste die man intuitiv ausführt.
Kommt drauf an, was du unter "intuitiv" verstehst - wenn man weiß, dass das geht, ist das simpel. Muss man halt wissen - aber das gilt ja für sämtliche Gesten, ganz gleich, ob iPhone oder iPad.

Generell lässt sich sagen, dass Apple die Gestensteuerung von iPhone / iPad konsistent gehalten hat, soweit es geht. Nach oben wischen zum entsperren geht mangels Touch ID natürlich nicht.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Die Gesten gibt es schon länger als die iPad Pro mit Face ID
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mal ehrlich , wer kauft denn heute noch ein aufgefrischtes iPad Mini für 450 EUR mit diesen alten Gehäuse und Display !
Ich. Also vielleicht - hängt davon ab, ob iOS 13 Funktionen bietet, für die die potentere Hardware benötigt wird. Wenn nicht, bleib ich bei meinem immer noch tadellosen Mini 4.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das hört sich allerdings eher nach einem Bug an und nicht nach einer beabsichtigten Funktion. Es klingt auch nicht nach einer Geste die man intuitiv ausführt. Es bleibt die Tatsache das Apple es für okay hält so unterschiedliche Bedienphilosophien am Leben zu halten, obwohl es anders möglich wäre. Das ist ja nicht nur am iPad, bei den iPhones gibt es aktuelle (!) Geräte die mit und ohne 3D-Touch gebaut werden, bei den macs gibts welche mit und ohne diese Funktionsleiste oberhalb der Tastatur.
Es wird gemacht was Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, egal ob es das gesamte System zerfasert. Und offenbar gibt es bei Apple niemanden der da mal die Reißleine zieht.
Da muss sich dringend was ändern, sonst geht das irgendwann schief und dann ist da kein Steve den man zurückholen kann um den Laden wieder aufzuräumen.

Du hast nicht mal ein iPad und beschwerst dich dann es sei ein Bug?!
Ich habe ein Air 2 und ein XS und kann beide Geräte mit der Gestensteuerung bedienen.
Du kannst vieles kritisieren und das auch zu recht, aber hier hast du einfach Unrecht.

Wenn du z.B. meinst, dass es keine einheitlichen und schlanken Produktlinien mehr gibt dann volle Zustimmung meinerseits.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
ich vermute, du meinst die Geste "am unteren Rand nach rechts" wischen? Funktioniert auch.

Das ist mir auch gestern aufgefallen, als ich mal wieder mein „altes“ iPad Pro 10.5“ benutzt habe und ganz in Gedanken die Geste der neuen iPads/iPhones benutzt habe. Es funktioniert in der Tat ebenfalls!

Deine Ratschläge braucht eher niemand !

Ich würde dich bitten die Beurteilung ob jemand hier Ratschläge verteilen darf und ob Sie jemandem nützen zu unterlassen, vor allem vor dem Hintergrund, dass deine eigenen Nörgeleien stets relativ beschränkten Nutzen bieten.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Mal ehrlich , wer kauft denn heute noch ein aufgefrischtes iPad Mini für 450 EUR mit diesen alten Gehäuse und Display !

Weil es einen Markt hat. Ganz einfach. Und weil es für bestimmte Aktivitäten durchaus Sinn ergibt. Es passt z.B. wunderbar in eine kleine Billingham-Tasche neben einer schönen Kamera nebst Daytrip-Ausrüstung, die man auf Reisen dabei hat. Um damit z.B. Bilder importieren und sichten zu können. Für ein erstes Backup über die iCloud oder Lightroom/Adobe Creative Cloud usw.. Es bereitet auf Grund seines Gewichts weniger Schmerzen auf der Schulter, wenn man den ganzen Tag damit in der City oder bei Fototouren unterwegs ist. Es passt wunderbar in die Hoteltresore dieser Welt, ganz gleich, ob auf dem Land oder auf dem Wasser. Es passt wunderbar in den Rucksack. Klar, zu Hause nutzt man gerne ein 12,9" Display. Unterwegs aber ist der Bildschirm trotzdem größer als beim iPhone Xs Max. Und nun etwas verbessert durch ein True-Tone-Display. Und Pencil-Support. Was interessiert hier die Design-Weiterentwicklung? Soll das Outdoor-taugliche neu designte randlose mini xy der Zukunft auch so schnell verbiegen? Für mich ein gelungenes Update, das ich wohl bald kaufen werde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich würde dich bitten die Beurteilung ob jemand hier Ratschläge verteilen darf und ob Sie jemandem nützen zu unterlassen, vor allem vor dem Hintergrund, dass deine eigenen Nörgeleien stets relativ beschränkten Nutzen bieten.


Ich habe mich mit ihm unterhalten und wir sind unterschiedlicher Meinung und deine Meinung spielt dabei keine Rolle denn du verstehst offensichtlich nicht (mehr) den Sinn des miteinander Redens oder gibst du hier neue Forenregeln vor ?

Dein Halbsatz beinhaltet einen Widerspruch !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Sollten wir -nur mal so als Anregung- nicht generell den rauen Ton hier herunter regeln?
Samstag, Sonne scheint, Frühling und so weiter ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
So, jetzt musste ich, wegen euch :innocent:, doch tatsächlich noch mal zurück in den Laden fahren um das zu testen. Ich muss euch recht geben, die Gesten funktionieren tatsächlich recht gut (wenn auch nicht gleichwertig). Trotzdem fehlt leider jeder Hinweis auf diese Tatsache. Warum ist dort nicht auch einfach dieser Balken?

Na toll, ich hatte mir gerade eingeredet das ich dann das iPad mini doch nicht brauchen kann... schönen Dank auch...:p
Da ich mit den größeren iPads immer nur sehr schlecht schreiben kann, wenn ich sie in den Händen halte, war mir das Mini nämlich immer das liebste unter allen iPads. Ich bin jetzt seit drei oder vier Monaten ohne iPad - zum ersten Mal seit es iPads gibt - und bin nicht sicher ob mir das gefällt.

Vielleicht bei der Gelegenheit, wie ist das bei euch, wie schreibt ihr auf den größeren iPads? Und wie klappt das für euch?
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Bei mir liegt das große iPad auf dem Tisch. Handfläche auf dem Display. Die App Good Notes ist dabei mein Favorit, weil sie im Gegensatz zur Notizen App klare Seitenabgrenzungen darstellen kann und vom Funktionsumfang skalierbarer ist (diverse Papierarten, eigene Vorlagen; auch kann man die Notizseiten auch sperren, um sie nur zu lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Ich habe mich mit ihm unterhalten [...]

Schade nur, dass „ihm“ eine „ihr“ ist.
Würdest du dich nicht so auf dein Rumgeheule konzentrieren - was hier niemanden sonderlich interessiert, genauso wenig wie deine Beurteilung, was hier sinnvoll ist und was nicht (so viel zu neuen Forenregeln) - wäre dir das eventuell auch aufgefallen.

Aber vielleicht liegt es auch einfach am vermutlich doch schon höheren Alter, immerhin arbeitest du ja schon 25 Jahre mit macOS, so schlecht können die Geräte dann ja nicht sein.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So, jetzt musste ich, wegen euch :innocent:, doch tatsächlich noch mal zurück in den Laden fahren um das zu testen. Ich muss euch recht geben, die Gesten funktionieren tatsächlich recht gut (wenn auch nicht gleichwertig). Trotzdem fehlt leider jeder Hinweis auf diese Tatsache. Warum ist dort nicht auch einfach dieser Balken?

Na toll, ich hatte mir gerade eingeredet das ich dann das iPad mini doch nicht brauchen kann... schönen Dank auch...:p
Da ich mit den größeren iPads immer nur sehr schlecht schreiben kann, wenn ich sie in den Händen halte, war mir das Mini nämlich immer das liebste unter allen iPads. Ich bin jetzt seit drei oder vier Monaten ohne iPad - zum ersten Mal seit es iPads gibt - und bin nicht sicher ob mir das gefällt.

Vielleicht bei der Gelegenheit, wie ist das bei euch, wie schreibt ihr auf den größeren iPads? Und wie klappt das für euch?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple diese Funktion bei den „alten“ iPads nicht bewirbt um die neuen iPads mehr in den Vordergrund zu rücken.

Zum Thema schreiben während in der Hand halten kann ich dir nur zustimmen. Dort ist (natürlich) aufgrund der Kompaktheit das iPad mini am angenehmsten. Obwohl ich dank großer Hände auch auf dem 10.5“/11“ noch tippen kann, wenn es sein muss. Für längere Schreibereien habe ich (maßlos überteuerte) Keyboard Folio.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schade nur, dass „ihm“ eine „ihr“ ist.
Würdest du dich nicht so auf dein Rumgeheule konzentrieren - was hier niemanden sonderlich interessiert, genauso wenig wie deine Beurteilung, was hier sinnvoll ist und was nicht (so viel zu neuen Forenregeln) - wäre dir das eventuell auch aufgefallen.

Aber vielleicht liegt es auch einfach am vermutlich doch schon höheren Alter, immerhin arbeitest du ja schon 25 Jahre mit macOS, so schlecht können die Geräte dann ja nicht sein.

Apple hat seine Magie verloren !
Vielleicht ändert sich das ja wieder mit dem Mac Pro und macOS 10.15.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Für mich hat Apple seine Magie nicht verloren. Sie liefern weiterhin, wir sind halt nur verwöhnt worden weil viele Dinge durch Apple eine neue, eigene, Liga erfahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Für mich hat Apple seine Magie nicht verloren. Sie liefern weiterhin, wir sind halt nur verwöhnt worden weil viele Dinge durch Apple eine neue, eigene, Liga erfunden hat.

Das stimmt!
Aber vor allem bei Tablets spielen sie nach wie vor (oder sogar mehr denn je?) in einer eigenen Liga. Auch die neuen iPads sind um Klassen besser, als das, was die Konkurrenz da anbieten kann.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Lediglich iOS braucht ein Update und muss sich mehr öffnen.
Hardwareseitig gibt es bei den iPads nichts zu meckern - mal von schwankender Produktqualität abgesehen (oder ich hatte extremes Pech).

@Mure77
was hast du denn aus marcozingels Beitrag editiert? Würde mich ja schon interessieren.