• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Mini - die ersten Eindrücke der Tester

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPad Mini - die ersten Eindrücke der Tester
iPad-Mini-2018-Text-700x401.jpg



Auch wenn das am Montag vorgestellte iPad Mini erst in zwei Wochen ausgeliefert wird, gibt es bereits die ersten Testberichte. Dabei sind die ersten Eindrücke der Tester durchwegs positiv.

Am Ende wird vor allem die Performance angesichts der geringen Gerätegröße gelobt. Der Vorgänger ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen - er wurde vor dreieinhalb Jahren vorgestellt. Dementsprechend bietet die fünfte Generation einen deutlichen Leistungssprung. Fans des Vorgängers sollen demnach ohne Bedenken zugreifen können, vor allem, wenn sie den Apple Pencil einsetzen möchten.

Harry McCracken of Fast Company
Es sieht immer noch aus wie ein iPad Mini - komplett mit Hometaste und Kopfhöreranschluss. Aber nach drei laaaaaangen Jahren bekommt Apples kleines Tablet endlich die Funktionen, die es braucht, um sich als modernes iPad zu qualifizieren.​

Chris Velazco of Engadget:
Ich würde wirklich argumentieren, dass es vielleicht das beste kleine Tablet ist, das es im Moment gibt. Es gibt mehr als genug Leistung für die meisten Menschen, und wenn Portabilität Ihr größtes Anliegen ist, gibt es keine Zweifel, dass das Mini bequemer zu transportieren ist.​

Raymond Wong of Mashable:
Es gibt einfach kein Tablet, das so leistungsstark ist, wie das neue iPad mini mit den gleichen oder ähnlichen Abmessungen. Sie können ein 7-Zoll-Kindle Fire für $50 bekommen, aber es ist nachweislich in jeder Hinsicht minderwertig, von der Konstruktion, über die Auswahl der Apps, bis hin zur Leistung, zum Speicher, zur Anzeige und so weiter.​

Keine iPad-Pro-Technik und der Formfaktor


Immer wieder wird der fehlende Support für den Apple Pencil der zweiten Generation moniert, ebenso das fehlende Face ID und der Lightning-Anschluss. Offenbar sind eben genau diese drei Punkte jene, die den teureren Preis beim iPad Pro rechtfertigen sollen. Auch der Formfaktor stößt nicht überall auf Gegenliebe.

Lauren Goode von Wired:
Ich habe mich nicht in den neuen Mini verliebt, so wie ich noch nie das Bedürfnis verspürt habe, einen zu kaufen. Aber ich konnte verstehen, warum die Leute das wollten. Es ist weniger belastend als viele andere Dinge, die wir tragen. Es ist nicht ganz taschentauglich, aber es ist knapp. Nochmals, ich kann es nicht in einer Hand halten, aber einige Leute können es, da bin ich mir sicher. Das Mini fühlt sich persönlich an, wie es andere Geräte nicht mehr tun. Nicht wegen seiner tatsächlichen Neuheit, sondern weil es immer noch hier ist und wieder leicht neu erfunden wurde.​
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Die Übersetzung des Wired Artikel ist ist echt unangenehm zu lesen.
Ich finde schön, dass das Mini ein Update(chen) erhalten hat. Ich hatte damals das Mini Retina und war sehr zufrieden. Ich hätte mir ein großes Update in der Form der heutigen „Pros“ gewünscht. Dann hätte man das Gerät noch kleiner machen können. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich war heute mal im Elektronikmarkt, um zu stöbern, dabei viel mir auf, ich könnte das Mini wohl gar nicht mehr kaufen, da ich mich bereits sehr an die Gestensteuerung meines iPhone XR gewöhnt habe. Die gibt es beim iPad mit homebutton ja so nicht.
Ich halte das wirklich für extrem schlecht durchdacht von Apple, neue Geräte zu bringen die sich von der Bedienphilosophie so unterscheiden.
Das einzige iPad das der neuen Bedienphilosophie folgt ist ja das iPad Pro, obwohl mir keiner erzählen kann das man bei den anderen iPads nicht auch, trotz des Homebutton, diese Gestensteuerung integrieren könnte. Dann wäre es wenigstens wieder einheitlich.
 
  • Like
Reaktionen: access und uhansen

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
So groß ist der Unterschied aber doch nicht. Einzig das entsperren ist natürlich anders, und das schnelle Wechseln zwischen den Apps entfällt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das will dir auch keiner erzählen - die Gesten funktionieren auch bei iPads mit Homebutton, zB auf meinem Mini 4 ;).
Ne, einige gibt es nicht. Es gibt ja auch gar nicht diesen Balken am unteren Bildschirmrand, bei den iOS-Geräten mit Homebutton. Also gibts auch nicht die Geste um zum Homebildschirm zurück zu kommen, man kann vom Homebildschirm aus auch nicht mit nem einfachen wischen am unteren Bildschirmrand zur letzten App gelangen und die Wischgeste von unten nach oben gibts auch nicht. Die ist ja um die letzten geöffneten Apps in der Übersicht zu sehen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Verstehe nicht warum Apple nicht in der Lage für ein Redesign beim iMac und beim iPad mini ist...

Das iPad mini bleibt das iPad meiner Wahl und das Altgerät funktioniert wie am ersten Tag und reicht bisher noch aus.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ne, einige gibt es nicht. Es gibt ja auch gar nicht diesen Balken am unteren Bildschirmrand, bei den iOS-Geräten mit Homebutton. Also gibts auch nicht die Geste um zum Homebildschirm zurück zu kommen, man kann vom Homebildschirm aus auch nicht mit nem einfachen wischen am unteren Bildschirmrand zur letzten App gelangen und die Wischgeste von unten nach oben gibts auch nicht. Die ist ja um die letzten geöffneten Apps in der Übersicht zu sehen.

Es geht alles, nur etwas anders.
Kannst mit 4 Fingern die App switchen.
Und von Home zur letzten App.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ne, einige gibt es nicht. Es gibt ja auch gar nicht diesen Balken am unteren Bildschirmrand, bei den iOS-Geräten mit Homebutton. Also gibts auch nicht die Geste um zum Homebildschirm zurück zu kommen
Ein kühnes "Also" - das geht nämlich durchaus.

man kann vom Homebildschirm aus auch nicht mit nem einfachen wischen am unteren Bildschirmrand zur letzten App gelangen
Doch, das geht: von unten ein Stück nach oben, bis das Dock mit ein paar Pixeln gezeigt wird, dann nach rechts.

und die Wischgeste von unten nach oben gibts auch nicht. Die ist ja um die letzten geöffneten Apps in der Übersicht zu sehen.
Ich vermute, du meinst den App-Wechsler? Die Geste gibt es natürlich auch.

Edit: Vielleicht sollte ich einfach mal ein Video mit meinem Mini 4 aufnehmen …
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Verstehe nicht warum Apple nicht in der Lage für ein Redesign beim iMac und beim iPad mini ist...

Warum sollten sie dazu nicht in der Lage sein? Ich denke das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Solange Kunden die „alten“ Designs noch kaufen und die Geräte ohne große Designanpassungen mit aktueller Hardware gebaut werden können, wird Apple das auch tun.
Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo neue Produktionsarten der neueren Designs so günstig geworden sind, dass sich dann das neue Design auch für die kleineren Modelle lohnt. Dann wird Apple auch diese Modelle modernisieren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Zeit für Veränderung ist auch bei Apple schon seit längerem gekommen (seit dem Tod von Steve kommt wenig bis rein gar nichts) und ich verstehe keine Entscheidung von Tim da ich kein Aktionär oder Anleger bin...
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

member_223973

Gast
Die Zeit der Trauer vielleicht auch, marco.

Ich bin auch keine Aktionärin und muss auch nicht Entscheidungen von Tim oder wem sonst verstehen, nur die eigenen. (Und das ist auch nicht immer einfach)
Vielleicht entscheidest du dich für ein anderes System, was besser zu dir passt. Das sollst du jetzt auch nicht falsch verstehen, aber ich verstehe diese ewige Rückschau nicht. Es wird ja dadurch nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Mal ehrlich , wer kauft denn heute noch ein aufgefrischtes iPad Mini für 450 EUR mit diesen alten Gehäuse und Display !
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
von unten, etwas außerhalb des Displays ein klein wenig nach oben wischen, das Dock wird teilweise eingeblendet, dann nach rechts.
Das hört sich allerdings eher nach einem Bug an und nicht nach einer beabsichtigten Funktion. Es klingt auch nicht nach einer Geste die man intuitiv ausführt. Es bleibt die Tatsache das Apple es für okay hält so unterschiedliche Bedienphilosophien am Leben zu halten, obwohl es anders möglich wäre. Das ist ja nicht nur am iPad, bei den iPhones gibt es aktuelle (!) Geräte die mit und ohne 3D-Touch gebaut werden, bei den macs gibts welche mit und ohne diese Funktionsleiste oberhalb der Tastatur.
Es wird gemacht was Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, egal ob es das gesamte System zerfasert. Und offenbar gibt es bei Apple niemanden der da mal die Reißleine zieht.
Da muss sich dringend was ändern, sonst geht das irgendwann schief und dann ist da kein Steve den man zurückholen kann um den Laden wieder aufzuräumen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Zeit der Trauer vielleicht auch, marco.

Ich bin auch keine Aktionärin und muss auch nicht Entscheidungen von Tim oder wem sonst verstehen, nur die eigenen. (Und das ist auch nicht immer einfach)
Vielleicht entscheidest du dich für ein anderes System, was besser zu dir passt. Das sollst du jetzt auch nicht falsch verstehen, aber ich verstehe diese ewige Rückschau nicht. Es wird ja dadurch nicht anders.

Ich nutze seit 25 Jahren Macs und bin eigentlich nur (noch) wegen dem Betriebssystem dabei...

Deine Argumentation ist ebenso einseitig denn zu einer Zukunft gehört auch immer die Rückbetrachtung - aber daran mangelt es heute vielen in einer schnelllebigen und oberflächlichen Zeit.

Deine Ratschläge braucht eher niemand !