• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini: 188 US-Dollar Produktionskosten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Analysten von IHS iSuppli haben anhand aktueller Preise ungefähr ermittelt, dass das kleinste iPad mini ohne LTE mit 16 Gigabyte Speicher derzeit 188 US-Dollar Produktionskosten verursache. Verkauft wird dieses Gerät dann für 329 US-Dollar. Eine satte Marge könnte man meinen, aber in der genannten Summe sind keine Werbe- und Entwicklungskosten enthalten, da diese nur sehr vage geschätzt werden könnten. Teuerstes Bauteil sei das Display, welches derzeit für circa 80 US-Dollar von LG und AU Optronics verkauft wird. Unsicher ist, wie sehr Apples Massenware sich preislich von Einzelposten unterscheidet - vermutlich ein nicht unerheblicher Preisvorteil. An dieser Stelle sei erneut auf unser Gewinnspiel verwiesen, welches fernab aller Zahlen ein kostenloses iPad mini verspricht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-10-26 um 00.01.26.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Es ist und bleibt meiner Auffassung nach ein unnützes Stück Hardware!

Wer es in der Hand hält, ist zunächst vom Gewicht und der Verarbeitung begeistert. Schon nach kurzer Zeit zeigt sich allerdings, dass die Symbole und das gesamte UI zu gestaucht wirken. Ich war froh, als ich nach 20 Minuten mein iPad wieder in die Hand nehmen durfte.

Sicherlich in der 3G Variante ein interessantes Navigationssystem fürs Auto. Aber dafür 329 € ausgeben? Wieviel Geräte sollen wir denn noch mit uns herumschleppen. Ein iPhone, ein Notebook, ein Tablet, ein Mini Tablet?

Nein! Diese Größe ist und bleibt den eBook Readern vorbehalten. Schade nur, dass unser Statistik-Freak Tim Cook sich bei der nächsten Keynote hinstellen und der Menge verkünden kann, dass sie wieder einmal Recht hatten. Zugegeben, würde Apple einen Toaster bauen - mit einem Apfel vorne drauf - die Leute würden ihn kaufen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Fragt sich nur wie lange das noch gut geht.

Als Steve 1998 die Produktpalette neu aufstellen lies, schickte er solche unnützen Produkte sofort ins Nirvana!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Meins ist noch unterwegs. Anschließend kann ich erst sagen, ob es für mich (als derzeitiger iPad 2 Anwender) etwas bringt. Wenn es von der Haptik und der Bedienbarkeit überzeugt, wird es das iPad 2 bei mir ersetzen. Da ich das Pad viel mit unterwegs habe, wäre der kleinere Formfaktor eher vorteilhaft. Außerdem hätte ich gegenüber meinem bisherigen iPad 2 zumindest bessere Cams, LTE, Siri und schnelleres Bluetooth & Wifi - und das für rund 120€ weniger als für das iPad 2 vor einem Jahr.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Gäbe es das Mini für 329€ mit 3G wäre die Schlange vor den Apple Stores sicher wieder sehr lang gewesen ;)

Ich finde die schwarze Rückseite sehr schick und mir gefällt es auch sehr gut. Kaufen werde ich es aber nicht. Habe ein gebrauchtes Ipad3 vor kurzem gekauft und finde es sehr gut.
Das Mini wäre richtig klasse, wenn man bspw. sehr viel oder lange pendeln muss. Dann wäre mir das 3er zu groß.
Sinnlos finde ich das Mini also nicht. Für zu Haus aber doch etwas zu klein.
Ich frage mich aber auch ständig, ob man sowas braucht...jaja ich habs ja selbst^^
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
... Zugegeben, würde Apple einen Toaster bauen - mit einem Apfel vorne drauf - die Leute würden ihn kaufen, ohne mit der Wimper zu zucken...

ich finde den Toaster sogar ganz schick

apple-toaster.jpg
 

Anhänge

  • apple-toaster.jpg
    apple-toaster.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 76

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
...Wieviel Geräte sollen wir denn noch mit uns herumschleppen. Ein iPhone, ein Notebook, ein Tablet, ein Mini Tablet?...

...

...Zugegeben, würde Apple einen Toaster bauen - mit einem Apfel vorne drauf - die Leute würden ihn kaufen, ohne mit der Wimper zu zucken...

Das is doch genau das Problem der Apple-Suchtis, es muss alles gekauft, werden, wo ein Apfel drauf ist.
Aber genau das ist Käse. Wer ein iPad hat, braucht er wirklich noch ein Mini? Wer ein Mini hat, braucht er wirklich noch ein iPad?

btw. Das ist der große Vorteil des MS Surface PRO! Mit Win8 drauf, es ersetzt Laptop und alle Tablets ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich hatte das iPad mini heute Morgen zum ersten mal in der Hand, ich fand es großartig! Daneben lag ein iPad 4 was vom Gewicht natürlich schwerer war. Mir kamen die Symbole nicht gestaucht vor, wobei ich das auch nur 2 min. in der Hand hatte. Ich dachte mit das es ein guter Ersatz für den großen Bruder sein könnte. Wenn ich vor der Wahl stände, mini oder normal dann müsste ich lange überlegen. Gerade das Gewicht und die Größe fand ich vom mini ziemlich gut. Aber wie immer im Leben hat da jeder eine andere Meinung.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Leider scheint eine Ära bei Apple begonnen zu haben, wo der Erfolg und die Absatzzahlen die Einführung neuer Produkte bestimmen und es nicht mehr darum geht, dem Nutzer ein Gerät zu verkaufen, von dem er bis heute noch nicht wusste, dass er es braucht. Das war oberstes Ziel von S. Jobs. Es ging nie um das große Geld, sondern um Innovation. Ich denke, dass gerade eine Ära begonnen hat, bei der dies in Vergessenheit geraten wird.

Das iPad mini kann nichts besser oder mehr als das iPad. Für eine neue Produktkategorie sollte das jedoch das oberste Ziel sein. Die Folgen dieses Handelns werden wir nicht sofort sehen, nicht in ein paar Monaten, vermutlich erst in ein paar Jahren. Dann wird man sich fragen warum Apple zu einem normalen Unternehmen herabgestiegen ist.

zum MS Surface Pro: Es ist der größte Schrott! Eine Symbiose von Laptop und Tablet ist totaler Schwachsinn. Es gibt Notebooks, die deutlich mehr Performance haben als ein Tablet aber trotzdem mit der Haptik Schritt halten können Schlagwort: Ultrabooks Kategorie MacBook Air.
Tablets hingegen sind auf spezielle Anwendungen ausgelegt, die man gerade nur mit einem Tablet ausführen will. Gerade deshalb haben sie keine Tastatur. Da bringt mir auch ein Multitouch fähiges Betriebssystem nichts.
Beispiel: Motorrad und PKW. Es gibt Menschen die haben nur eins von beidem. Es gibt Menschen die haben beides. Mit beiden kommt man von A nach B. Trotzdem ist die Art des Fortbewegens bei beiden eine andere. Manchen reicht ein Motorrad oder sie wollen nur eins, manche wollen nur einen PKW. Aber niemand käme auf die Idee beide Arten der Fortbewegung miteinander zu verbinden.

Microsoft hat ein großes Problem und das werden sie mit Ballmer an der Spitze nicht lösen können. Ihnen fehlt der Weitblick für die wichtigen Innovationen. Anstatt dessen verweilen sie in der Gegenwart, schauen was andere machen und ziehen hinterher.
Ich bewundere Ihr Durchhaltevermögen, das sie mit dem Windows Phone zeigen. Zumindest kopieren sie nicht 1/1 wie bspw. andere Firmen die auf S.... anfangen. Jedoch werden sie im Smartphone Bereich nichtmal mehr einen Blumentopf gewinnen können. Die Marktanteile sind vergeben. Stattdessen sollten sie Research & Development betreiben und neue Marktbereiche erfinden und sie dann für sich erschließen.
Bsp.: Was ist mit dem Automarkt. Nichts in einem Auto ist stärker veraltet als das Autoradio. Wenn sie dort mit einer bahnbrechenden Idee um die Ecke kommen wie man Smartphone, Navigation, Radio und Co. integrieren kann, wäre das toll. Selbst Apple hinkt dort mit ihrer 1-Button Siri Integration hinterher. Idee gut, aber ausbaufähig.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Finde das Surface Konzept nicht schlecht, manches ist wirklich toll gelöst; so zum Beispiel manche Aspekte des UI oder die Möglichkeit, Peripherie anzuschließen.

Aber, wenn ich mir so im Internet die Performance anschaue, stellt das Gerät einen häufig vor die Geduldsprobe. Gerade das Einrichten des OS und der Programmstart. Werde das Teil trotzdem weiter beobachten. Microsoft hat sichtlich Gehirnschmal in das Projekt investiert, ganz im Gegensatz zu mancher Android Konkurrenz.
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Leider scheint eine Ära bei Apple begonnen zu haben, wo der Erfolg und die Absatzzahlen die Einführung neuer Produkte bestimmen und es nicht mehr darum geht, dem Nutzer ein Gerät zu verkaufen, von dem er bis heute noch nicht wusste, dass er es braucht. Das war oberstes Ziel von S. Jobs. Es ging nie um das große Geld, sondern um Innovation. Ich denke, dass gerade eine Ära begonnen hat, bei der dies in Vergessenheit geraten wird.

Das iPad mini kann nichts besser oder mehr als das iPad. Für eine neue Produktkategorie sollte das jedoch das oberste Ziel sein. Die Folgen dieses Handelns werden wir nicht sofort sehen, nicht in ein paar Monaten, vermutlich erst in ein paar Jahren. Dann wird man sich fragen warum Apple zu einem normalen Unternehmen herabgestiegen ist.

Was konnte denn ein iPod mini mehr als ein iPod?
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Was konnte denn ein iPod mini mehr als ein iPod?

genau das wäre mein Beispiel Nummer zwei gewesen: ;)

ein iPod Mini bzw. der iPod Nano konnten auf den ersten Blick gesehen wirklich nicht mehr. Wenn man sich aber das gesamte Konzept des iPods anschaut "A Thousand Songs in your Pocket" dann war der iPod mini bzw. später Nano eine regelrechte Revolution. Er machte es möglich, seine Songs auf noch weniger Raum immer und überall abrufbereit zu haben.

Macht das das iPad mini? NEIN. Das können doch schon das iPhone und der iPod Touch. Diese Kategorie ist bereits ausgefüllt.

Der iPod mini und später dann der Nano stellten die Weichen für Musikplayer ohne mechanische Bauteile sprich Festplatten. Keine Aussetzen, kein Shock. Sie waren ideal um damit lange zu joggen, sie mal eben in der Hemdtasche zu verstauen. So als wären sich nicht da. Kann das das iPad mini? NEIN! Wir haben alles auf unserem iPhone dabei.

Wer ein iPhone hat, braucht kein iPad mini.
Wer ein iPhone hat und einen größeren Bildschirm kaufen will, der greift zum iPad.
Wer will also ein iPad mini?

Die Leute, die sich nicht entscheiden können...? kaufen am Ende gar nichts.
Die Leute, denen das iPad zu groß ist unterwegs und das iPhone/iPod Touch zu klein....? Sind wir ehrlich wie viele sind das unter dem Strich?! Man könnte mit der Begründung auch noch einen 17" iMac und einen 25" iMac einführen. ein 5,5" iPhone usw usw....
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wenn ich mich nicht irre, dann kostet Apple das iPhone genauso viel, nur zahlt man als Kunde den doppelten Preis.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wer ein iPhone hat, braucht kein iPad mini.
Wer ein iPhone hat und einen größeren Bildschirm kaufen will, der greift zum iPad.
Wer will also ein iPad mini?
Texte lesen ist auf dem kleinen iPhone aber mehr als grausam. Und wer viel unterwegs ist, will nicht unbedingt so ein "klotziges und schweres" Teil von iPad mitschleppen. Für solche Zwecke also ideal (nicht mal 2'' Unterschied zum normalen iPad), dazu mit 330€ fürs Einsteigermodell für Apple Verhältnisse preislich ok. Den "älteren" Prozessor bzw. das nicht "Retina" nimmt man da auch in Kauf. Zusätzlich will Apple wohl die billigen Android Teile ein bisschen ausbremsen, weswegen ich diese Entwicklung schon verstehen kann. Ich bin jedenfalls schwer am überlegen…
 

das-schaftier

Erdapfel
Registriert
15.09.09
Beiträge
2
Ach, immer diese sinnlosen Fragen "Wer das braucht?". Es gibt ja auch sehr kleine und sehr große Autos und nicht nur eine Standardgröße. Wenn die User das iPad mini kaufen, ist es doch ihre Endscheidung, wer will ihne da etwas vorschreiben?

Jobs war ja nicht nur ein Menschenfreund sondern sehr wohl auch an Erfolg interessiert, wenn auch vielleicht nicht so sehr am Geld aber sehr wohl daran, es den "Anderen" zu zeigen.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Kann das das iPad mini? NEIN! Wir haben alles auf unserem iPhone dabei.

Wer ein iPhone hat, braucht kein iPad mini.
Wer ein iPhone hat und einen größeren Bildschirm kaufen will, der greift zum iPad.
Wer will also ein iPad mini?

Die Leute, die sich nicht entscheiden können...? kaufen am Ende gar nichts.
Die Leute, denen das iPad zu groß ist unterwegs und das iPhone/iPod Touch zu klein....? Sind wir ehrlich wie viele sind das unter dem Strich?!


Wow, das sind eine Menge persönliche Meinungen ;)

Ich nehme da mal mich als Beispiel:

Ich habe einen alten Laptop, aktuell mit Win8. Bin damit sehr zufrieden, ich mag Win8, aber irgendwann nächstes Jahr kommt sicher mal ein neuer Laptop ins Haus. Kaufe ich mir da ein MacBook? Da bin ich ganz und gar nicht abgeneigt, aber solange der Einstiegspreis für Apples MacBooks bei 1049€ liegt, kann mich Apple mal. Sollte da in Zukunft kein günstigeres (und von mir aus auch leistungsschwächeres) Einstiegsmodell kommen, werde ich wieder zu einem Win-Modell greifen.
Ich habe ein Windows Phone 7.5 und freue mich auf nächstes Jahr, wenn ich mir evtl. ein WP8-Modell hole. Wieso kein iPhone? Würde ich mir gerne holen, aber nicht für das doppelte/dreifache. Ich nutze nur Grundfunktionen und Notiz-Apps, da brauche ich kein iPhone für 900€
Ich habe aktuell noch kein Tablet, aber das iPad Mini ist bestellt. Warum kein Surface? Weil wenn Surface, dann hätte ich gerne die Proversion hätte, die mir aber zu teuer wird. Warum dann kein iPad4? Weil das iPad Mini das gleiche kann, weniger kostet und auch noch deutlich handlicher ist. Und wenn es als eBook-Reader etwas taugt, fliegt mein Kindle auch raus.
Ich nutze alle 3 Geräte nur als Normalo-User, habe weder Spiele noch sonstige aufwendige Programme/Apps. Für mich ist das Mini perfekt, ich kann alles damit machen, was ich möchte und muss kein riesen Teil mit mir herumschleppen.

Und nun kommt noch ne eigene Meinung von mir: Ich glaube, es gibt eine Menge Normalo-User wie mich, denen ein Mini durchaus reichen würde.

Und noch eine Frage, die wohl nie beantwortet werden wird: Mich würde interessieren, wie wohl die Zahlen aussehen würden, wenn iPad und iPad Mini damals gleichzeitig gestartet wären. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Mini hätte locker 40% Marktanteil...
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Ich war und bin immer noch ein sehr großer Bewunderer Technik auf diese Art dem Kunden nahe zu bringen. Aber die grenzenlose uneingeschränkte Empfehlung für Apple Produkte kann ich beim besten Willen nicht mehr aussprechen!
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Um mich auch mal in die Diskussion einzuklinken:
Ich favorisiere ganz klar das iPad mini. Warum? Das große iPad war mir bisher immer zu groß. Ich fand es sehr interessant und hätte gerne eins gehabt, aber es war mir einfach zu unhandlich (und zu teuer). Das iPad mini sorgt jetzt dafür, dass ich nach dem iPhone 5 Kauf echt schauen muss, wie ich bald das Geld für mein iPad zusammen kriege ^^ Die handliche Größe ist das ausschlaggebende Kriterium. Für das Studium einfach ideal.

Also jeder der sagt, dass das iPad mini generell sinnlos ist und es keiner braucht, der spricht nur seine persönliche Meinung aus. Aber nur weil diejenigen es nicht brauchen, heißt es nicht, dass es niemand braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush