• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini: 188 US-Dollar Produktionskosten

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich hab mir das "Mini" grad mal im Store um die Ecke angesehen. War fast erschrocken wie groß das ist und als handlicher E-Book Reader für unterwegs total ungeignet. Ist nicht viel kleiner als mein iPad 3 und dann noch ohne Retina, was man bei kleiner Schrift deutlich siehst.
Das hätte nur max. 7" groß sein dürfen...schade!
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
btw. Das ist der große Vorteil des MS Surface PRO! Mit Win8 drauf, es ersetzt Laptop und alle Tablets

Ja, es fällt aber auch in eine andere Preiskategorie. Das Surface Pro wird sicherlich an in die Preisreichweite eines höherwertigen Notebooks plaziert sein 800 - 1xxx Euro. Für den Betrieb des Windows 8 wird man auch eher auf das Typecover zurückgreifen, was wiederrum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Es ging nie um das große Geld, sondern um Innovation. Ich denke, dass gerade eine Ära begonnen hat, bei der dies in Vergessenheit geraten wird.

Hah, dass du dich mal nicht irrst. Selbst in den "Underdog"-Tagen, indem der iPod gerade mal rausgekommen war und zuvor, wusste Apple seine Kunden kräftig zu melken:

- bis OSX 10.4 konnten externe oder Non-Apple DVD-Brenner nicht verwendet werden, um direkt aus der iLife Suite oder iTunes CDs zu brennen. Apple wollte somit den Verkauf von Notebooks mit Super-Drive ankurbeln, die in der nächsten Preiskategorie angesiedelt waren.

- Bis ~2004 wurden Geräte verkauft, die keinen DVD Brenner enthielten, obwohl das schon bei Billiggeräten der Fall war

- Auch damals waren Zusatzoptionen überteuert (RAM, HD)

- Bei Non-Pro Geräten konnte man nicht die Festplatte wechseln, ohne das gesamte Gerät komplett zu zerlegen (siehe die weisen iBooks)

- Der PowerPC Mac Mini wurde ein paar Wochen vor der Veröffentlichung von OSX 10.4 eingeführt. Seine interne Grafik reichte aber nicht aus, um die damals neue CoreGrafik und andere Hardwarebeschleunigung der OSX Oberfläche zu unterstützen.

Es ist der größte Schrott! Eine Symbiose von Laptop und Tablet ist totaler Schwachsinn.

Microsoft setzt darauf, dass PC und Tablet in Zukunft verschmelzen und versucht bei dieser Entwicklung mit einzusteigen. Tablets und eventuell Smartphones sind momentan die einzigsten Geräte, die einen ernormen Leistungsgewinn jede Generation zu verzeichnen haben.

Die Implementierung der Touchscreenoberfläche in Windows RT oder Windows 8 ist sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Ich selber finde es auch unelegant. meiner Meinung verpasst es Microsoft abermals, das ganze Legacy-Gedöhns aufzuräumen und alle Features in eine schicke Oberfläche zu packen.
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Hat Steve Jobs damals nicht einmal mal auf einer Keynote gesagt, dass es nie ein IPad mit einem kleineren Display geben wird?
Ich glaube so was mal gehört zu haben.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Steve jobs hat auch bei der Einführung des iPhone gesagt, dass niemand Bücher digital auf tragbaren Geräten lesen will. :) Es gibt da bei vielen Keynote "Rückpaddelei". Einfach nicht blenden lassen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Hat Steve Jobs damals nicht einmal mal auf einer Keynote gesagt, dass es nie ein IPad mit einem kleineren Display geben wird?
Ich glaube so was mal gehört zu haben.

Ich glaub es gibt auf der Welt nur zwei Personen, die auch noch lange nach ihrem Tod am häufigsten zitiert werden: Jesus und Steve!:-D

Der Grund für die Verschmelzung von PC und Tablett von MS ist, weil der Verkauf der PCs, also auch der Notebooks drastisch eingebrochen ist.
Tabletts dagegen, gehen wech wie warme Semmeln.
Ich denke sie gehen da den richtigen Weg und selbst Apple hat bei der Einführung des iPad 1 damit geworben, das es das MacBook ersetzen wird. Na ja, war sicher noch zu früh, aber die Zukunft geht in diese Richtung.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Leider scheint eine Ära bei Apple begonnen zu haben, wo der Erfolg und die Absatzzahlen die Einführung neuer Produkte bestimmen und es nicht mehr darum geht, dem Nutzer ein Gerät zu verkaufen, von dem er bis heute noch nicht wusste, dass er es braucht. Das war oberstes Ziel von S. Jobs. Es ging nie um das große Geld, sondern um Innovation. Ich denke, dass gerade eine Ära begonnen hat, bei der dies in Vergessenheit geraten wird.

Das iPad mini kann nichts besser oder mehr als das iPad. Für eine neue Produktkategorie sollte das jedoch das oberste Ziel sein. Die Folgen dieses Handelns werden wir nicht sofort sehen, nicht in ein paar Monaten, vermutlich erst in ein paar Jahren. Dann wird man sich fragen warum Apple zu einem normalen Unternehmen herabgestiegen ist.

Es geht doch gar nicht darum, mit dem iPad mini jetzt etwas super tolles und neues auf den Markt gebracht zu haben. Sie es doch einfach als das, was es ist: Abrundung der Palette iPad nach unten und iPod Touch nach oben. Es schliesst so zu sagen eine Lücke. Thats it.

Für mich persönlich scheint das Teil ideal zu sein. Ich möchte es als Surfbrett auf der Couch und ab und zu mal ein Spielchen. Dafür ist mir das iPad einfach zu teuer und etwas zu schwer. 2 Zoll mehr oder weniger, geschenkt. Zoomen muss ich auch auf dem grossen iPad bei normalen Websites. Zoome ich hald etwas mehr.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Microsoft setzt darauf, dass PC und Tablet in Zukunft verschmelzen und versucht bei dieser Entwicklung mit einzusteigen. Tablets und eventuell Smartphones sind momentan die einzigsten Geräte, die einen ernormen Leistungsgewinn jede Generation zu verzeichnen haben.

Die Implementierung der Touchscreenoberfläche in Windows RT oder Windows 8 ist sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Ich selber finde es auch unelegant. meiner Meinung verpasst es Microsoft abermals, das ganze Legacy-Gedöhns aufzuräumen und alle Features in eine schicke Oberfläche zu packen.

Die Idee mag ja ganz ordentlich sein. Aber eine Desktop GUI hat auf einem Touchgerät einfach nichts verloren. Win8 wirkt so halbfertig. Win9 wird dann das fertige Win8, jede Wette.
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Steve jobs hat auch bei der Einführung des iPhone gesagt, dass niemand Bücher digital auf tragbaren Geräten lesen will. :) Es gibt da bei vielen Keynote "Rückpaddelei". Einfach nicht blenden lassen.
Es wundert mich einfach extrem, ob beim IPad Mini Steve seine Finger noch im Spiel hatte oder das Projekt unter Tim begann. Das kann wohl keiner definitiv sagen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Ist nicht sinnlos.

Arbeite beruflich mit einem normalen iPad.

Mini habe ich derzeit, weil ich es verschenke.

Getestet und für gut befunden. Display gibt es aber auch so gar nichts dran zu Makeln bei der Größe.

Ich bin erstaunt über das Gerät.
 

Mitglied 161234

Gast
Es wundert mich einfach extrem, ob beim IPad Mini Steve seine Finger noch im Spiel hatte oder das Projekt unter Tim begann. Das kann wohl keiner definitiv sagen.
Es wurde mal berichtet, dass Apple ungefähr für 4 Jahre Produkte in der Pipeline hätte. Somit ist das iPad Mini wohl noch auf Jobs Mist gewachsen.