• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad + Medion Mobile + Datenflat = geile Surfmachine?

Mitglied 37745

Gast
Gestern hatte ich -im wahrscheinlichen falschen Thread- die Frage gestellt:
Verizon Mifi card auch in Deutschland erhältlich?

Es gibt von Novatel das MiFi, das ist m.W. baugleich. Gibt's z.B. bei Amazon.

Das ist ein mobiler Wifi-Hotspot, der mit einer SIM-Karte bestückt wird und per UMTS eine Verbindung zum Internet herstellt. Es verfügt auch über GPS, kann also die aktuelle Position feststellen und an einen verbundenen iPad übermitteln (Habe ich mit einem iPod touch getestet).
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Es gibt von Novatel das MiFi, das ist m.W. baugleich. Gibt's z.B. bei Amazon.

Das ist ein mobiler Wifi-Hotspot, der mit einer SIM-Karte bestückt wird und per UMTS eine Verbindung zum Internet herstellt. Es verfügt auch über GPS, kann also die aktuelle Position feststellen und an einen verbundenen iPad übermitteln (Habe ich mit einem iPod touch getestet).



Gibt es auch ein Modell Namens HUAWEI e5830
Wird momentan aus England für 80 bis 85 Euro inkl. Versand angeboten.
z.B. Artikelnummer:290409373905
(dient nur zur referrenz und nicht als Link liebe Mods)


Das Gerät hat dann auch ein Web-Interface für einstellungen hat neueste Firmware drauf und ist vor allem Sim-Lock frei.

Leider weisen die meisten Anbieter von Monatsflat in ihren AGBs darauf hin damit die Nutzung deren Simkarten in solchen Geräten untersagt/verboten ist.

Wie die das hingegen feststellen wollen ist mir ein Rätsel.

APN der Medion MObile kann ja auch manuelle eingegeben werden, also könnte man die Sim rein theoretisch nach Buchung der Monatsflat in jedem Gerät nutzen ohne den Verbindungsmanager von Medion-Mobile nutzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ist doch perfekt oder nicht?!?
Einmal zahlen, und dann über WiFi surfen. Zudem spart man beim IPad ja die 3G Version.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Man muss halt noch ein Gerät mit sich rumschleppen. Deshalb werde ich davon Abstand nehmen und lieber die 3G-Variante kaufen. Das iPad wird sich ja hoffentlich mit einer Multi-SIM aus meinem T-Mobile-Vertrag nutzen. Wenn nicht, schiebt die Telekom bestimmt wieder so ein "atraktives" Angebot nach. Dann muss man weitersehen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass WLAN sich automatisch abschaltet, wenn das Gerät nicht genutzt wird. Somit erhält man auch keine Push-Benachrichtigungen mehr. Das, und die bereits genannte Tatsache, dass man dann noch ein Gerät mit herumschleppen , aufladen, etc. muss, rechtfertigt für mich zumindest auf jeden Fall einen iPad 3G Kauf.

MutliSIM wird vermutlich funktionieren (MicroSIM lässt sich ja aus handelsüblicher SIM Karte stanzen) und wenn nicht, wird T-Mobile bestimmt einen (günstigen) reinen Datentarif anbieten.
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass WLAN sich automatisch abschaltet, wenn das Gerät nicht genutzt wird. Somit erhält man auch keine Push-Benachrichtigungen mehr. Das, und die bereits genannte Tatsache, dass man dann noch ein Gerät mit herumschleppen , aufladen, etc. muss, rechtfertigt für mich zumindest auf jeden Fall einen iPad 3G Kauf.

MutliSIM wird vermutlich funktionieren (MicroSIM lässt sich ja aus handelsüblicher SIM Karte stanzen) und wenn nicht, wird T-Mobile bestimmt einen (günstigen) reinen Datentarif anbieten.

Bei dem von mir angesprochenen Gerät kann man das einstellen und aktivieren ob das WLAN in den Schlafmodus soll oder nicht oder nach welcher Zeit
 

Mitglied 37745

Gast
dennis.irmscher schrieb:
Man muss halt noch ein Gerät mit sich rumschleppen. Deshalb werde ich davon Abstand nehmen und lieber die 3G-Variante kaufen.

Bei 40 Gramm Gewicht ist "schleppen" sicher übertrieben.

Ich befürchte, die Akkulaufzeit beim 3G-iPad könnte ähnlich mies sein, wie beim iPhone. Deshalb tendiere ich momentan auch zur Wifi-Variante.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Bei 40 Gramm Gewicht ist "schleppen" sicher übertrieben.

Das ist es sicherlich, mir geht es auch vielmehr darum, dann noch ein drittes Gerät dabei haben zu müssen. Abgesehen vom Mehraufwand, was Konfiguration, Wartung, Aufladen, usw. angeht.

Natürlich ist die Variante nicht verkehrt, aber das zusätzliche Gerät schreckt mich einfach ab. iPhone und iPad sind mir da gerade genug. Selbstverständlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Beim iPad kann man dies aller höchster Wahrscheinlichkeit nach aber nicht. ;)


Dann isses aber wohl auch egal was für eine Variante man benutzt.

Bin mir zwar nicht sicher wie das mit dem Time-Out bei Tethering ist, aber man muss auch bedenken damit es viele iPad-Nutzer geben wird die nicht im Besitz eines iPhones sind um Tethering nutzen zu können.
Ich hab z.B. auch kein iPhone sondern habe mir nur den 64GB iPod Touch 3.Gen gekauft da ich bereits ein Smartphone habe das alles macht was ich brauche und ich keinen Sinn darin sehe 2 Geräte mit genau den gleichen Funktionen an mir zu tragen.
Windows Mobile auf Handy und Apps auf Touch ist mir genug
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Bin mir zwar nicht sicher wie das mit dem Time-Out bei Tethering ist, aber man muss auch bedenken damit es viele iPad-Nutzer geben wird die nicht im Besitz eines iPhones sind um Tethering nutzen zu können.

Ist Tethering über ein iPhone überhaupt möglich? Dazu habe ich bislang noch nirgends eine Info gelesen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, damit würde Apple doch das iPad 3G kanibalisieren.

Sollte es funktionieren, wird es bestimmt nicht nur über ein iPhone möglich sein. Aber wer weiß, was Apple sich so alles einfallen lässt. Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass man das iPad via Tethering ins Netz bringen kann.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Hab mir da einen Tarif rausgelassen, der für Ipadder interessant sein könnte:

O2 Active Data L mit Surfstick 5 GB auf der einen Simkarte (kommt in den Ipad)

Und fürs Handy nochmal O2 Inklusivpaket 100 Freiminuten und 100 SMS und 200 MB Daten im Monat

kostet alles zusammen rechnerisch 12 Euro im Monat, weil der Händler Handytick insgesamt 500 Euro Bargeld auszahlt.

Für die O2-Kritiker: dort wo ich es brauche läuft O2 mit HSDPA bei ca. 1000 kbit, das ist für mich o.k. und besser als eplus.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
"geile" Surfmaschine mit E-Plus? (dem schlechtesten Netz in Deutschland?)

Ich weiß ja nicht....
 

Witchbender

Golden Delicious
Registriert
03.07.09
Beiträge
6
Warum soll das ipad denn nicht auf ein zb durch MyWi am jailbroken iphone bereitgestelltes Wlan zugreifen können ?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Natürlich kann es das, es ging hier bislang ja auch mehr darum, eine, sagen wir mal "offizielle" Lösung zu diskutieren. Mit einem Jailbreak im iPhone (oder später wahrscheinlich auch im iPad) wird es ganz sicher andere Wege geben.