iPad-Kaufentscheidung

Welches iPad nehmen?

  • iPad Air 4 (neu)

    Abstimmungen: 21 72,4%
  • iPad Pro (gebraucht)

    Abstimmungen: 4 13,8%
  • iPad

    Abstimmungen: 2 6,9%
  • Anderes

    Abstimmungen: 2 6,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

BluePro

Granny Smith
Mitglied seit
15.11.20
Beiträge
13
Gute Wahl, wirst damit zufrieden sein! Und Mut zur Farbe, die grünen und blauen iPads sehen super aus und falls es einem nicht passt, kommt ne Hülle rum!
 

musica

Ingrid Marie
Mitglied seit
24.04.11
Beiträge
264
Das mit TouchID erlebe ich sehr unauffällig und leicht.
gar kein Problem.... und das rechtfertigte für mich nicht den Mehrpreis fürs IpadPro.
Überlegt habe ich schon und verglichen und mit anderen Musikern gesprochen.
Da war immer nur das große iPadpro im Visier.
Ich spiele Kontrabass - da spielt der Abstand zum Notenpult eine Rolle.
aber mit dem IpadAir 4 klappt das gut. es ist alles wunderbar scharf!
 

JvR

Erdapfel
Mitglied seit
24.02.21
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage. Ich muss mich zwischen einem 128GB IPad Pro 11“ und einem 256GB Ipad Air entscheiden. Welches würdet Ihr nehmen? (Kombiniert mit Pen und Keyboard) Es dient als Laptopersatz unterwegs.

VG
 

orcymmot

Blutapfel
Mitglied seit
06.03.16
Beiträge
2.564
Welches würdet Ihr nehmen?
Keines von beiden, denn sie sind mir zu klein für produktives Arbeiten.

Wie du siehst, bringt dich das nicht unbedingt weiter. Du wirst verschiedenste Meinungen hören und am Ende musst du dennoch für dich eine Entscheidung treffen.
 

markus n.

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
24.10.04
Beiträge
386
Hi, ich rechne anders. Da das 256er Air dem Pro in 128GB zu nahe kommt, geht meine Entscheidung derzeit extrem Rtg. Pro. Das 64er Air ist mir ein Ticken zu wenig Speicher.
Bei mir nur die Frage, ob nicht doch das 12.9''?
Gruß aus HH
 

JvR

Erdapfel
Mitglied seit
24.02.21
Beiträge
5
Das 12,9 habe ich ausgeschlossen. Dies ist mir zu groß, wenn ich es als wirkliches Tablet nutze.
 

Mamaanteportas

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
05.06.18
Beiträge
686
Nimm dir ein din A 4 Heft und überlege ob du diese Größe brauchst ( split screen) oder ob das 11 reicht!
Ich hab das 11 davor das 10.9 beides als pro Version die mag ich wirklich ganz arg.
Aktuell hab ich auch noch das 12.9 gemietet ob ich es behalte bin ich mir noch nicht wirklich sicher!
Ist mir doch fast zu groß
 

JvR

Erdapfel
Mitglied seit
24.02.21
Beiträge
5
Mir ist das 12,9 definitiv zu groß. Ich habe diese Entscheidung schon durch. Es ist bei mir wirklich die finale Auswahl zwischen Air mit 256GB Speicher oder dem Pro mit 128GB. Plus für das Pro ist Face-ID, Bildschirm und Lautsprecher. Wobei letzteres ohnehin nicht in Gewicht fällt, da ich immer mit Kopfhörern Musik höre.

Was ich noch nicht bewerten konnte ist, ob es Unterschiede beim Schreibgefühl mit dem Apple Pen 2 gibt. Wohlgemerkt NICHT Zeichen, sondern schreiben. Falls hier jemand Erfahrungen hat, freue ich mich über Input.

Ansonsten ist für mich die Quintessenz
Air: +256GB Speicher, - keine Face-ID
Pro: +Face-ID, -128GB Speicher

VG
 

Mamaanteportas

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
05.06.18
Beiträge
686
Unterschied zwischen den beiden pen ist das der 2 er magnetisch geladen wird 1 mit lightnig und das man mit dem 2 er als Doppeltipp zb den Stift wechseln kann ( automatisch) was ziemlich praktisch ist
Der zweier ist ein bis dünner.

Ich persönlich finde den zweier besser.
 

JvR

Erdapfel
Mitglied seit
24.02.21
Beiträge
5
Ja, den 1er habe ich aktuell. Ich finde den 2er auch deutlich besser. Daher ist diese Entscheidung auch schon gefallen.
 

kelevra

Fairs Vortrefflicher
Mitglied seit
12.07.10
Beiträge
4.639
Keines von beiden, denn sie sind mir zu klein für produktives Arbeiten.

Wie du siehst, bringt dich das nicht unbedingt weiter. Du wirst verschiedenste Meinungen hören und am Ende musst du dennoch für dich eine Entscheidung treffen.
Ein wenig Input und Argumente bzw. Vor- und Nachteile aus der Sicht anderer Nutzer kann bei der Entscheidung helfen.

@JvR Ich würde dir zum iPad Air 4 raten.

1. Aktuelle Technik, die noch viele Jahre ihren Dienst tun wird
2. Unterstützung des Pencil 2
Ich schreibe seit Jahren meine Notizen auf iPads. Früher noch mit Adonit Stiften, seit Veröffentlichung mit den Apple Stiften. Der Pencil 2 hat eine wahrnehmbar geringere Verzögerung beim Schreiben. Das Umschalten zwischen Schreiben und Löschen per Fingertipp ist ebenfalls sehr praktisch.​
3. USB-C

Als Tipp noch zum Schreiben mit Stift wäre das Anbringen einer Paperlike Folie. Die entspiegelt das Displaz etwas, sorgt aber vor Allem für ein besseres Schreibgefühl auf dem Glas.
 
  • Like
Wertungen: musica

JvR

Erdapfel
Mitglied seit
24.02.21
Beiträge
5
Ja, das bringt mich schonmal weiter.

Hast Du bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit der Touch ID beim iPad Air gemacht? Zuverlässigkeit, etc. nachdem diese ja nicht mehr über einen Home-Button läuft?