• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad ja oder nein?

Escada

Erdapfel
Registriert
07.06.12
Beiträge
4
Hallo,

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich überlege, mir ein Ipad anzuschaffen. Allerdings habe ich einige Fragen dazu, denn ich habe vorher noch kein Tablet besessen. Mit apple kenne ich mich auch nicht so gut aus. Früher hatte ich mehrere Ipods, also aus verschiedenen Generationen, bin aber mit itunes leider nie richtig warm geworden.

Im Winter möchte ich ein Fernstudium beginnen und suche dafür ein passendes Gerät, insbesondere möchte ich damit Pdf Dateien lesen, bearbeiten und speichern. Generell soll es mir das Fernstudium vereinfachen und ich möchte alle relevanten Dokumente dafür an einem Ort gespeichert haben. Also bin ich auf das Ipad aufmerksam geworden und frage mich nun, ob es für meine Zwecke passend ist.

Ich habe mich natürlich schon damit beschäftigt und dabei sind einige Fragen aufgekommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand nettes mir diese beantworten könnte, auch wenn es vielleicht typische "Anfängerfragen" sein sollten.

1. Wenn ich mich für ein Ipad entscheiden sollte, welche Generation wäre dann besser für mich, 2 oder 3? Da ich damit ja viel lesen will dachte ich, das Retina Display ist bestimmt nicht verkehrt. Allerdings habe ich im Internet gelesen, das Ipad 3 wird sehr warm, hat weniger Akkulaufzeit....Nun bin ich etwas verwirrt.

2. Stimmt es, dass ich eine Kreditkartennummer angeben muss, wenn ich das Ipad benutzen will? Kann man das vielleicht umgehen?

3. Würdet ihr das Gerät als relativ selbsterklärend bezeichnen? Ich bin nicht so technikaffin! Habe auch Sorgen wegen den schlechten Erfahrungen mit itunes!

4. Habe ein Smartphone mit Vertrag, wo mobiles Internet inbegriffen ist. Allerdings ist es kein Iphone. Kann ich trotzdem das Internet vom Telefon unterwegs auch für das Ipad benutzen, oder funktioniert das nur, wenn man ein Iphone hat?

5. Ich bin mir unsicher wegen dem Speicher, da man ihn ja im nachhinein nicht aufrüsten kann. Ich habe gehört, beim Ipad 3 sind die 16gb viel zu wenig. Ich bin aber generell ein Mensch, der eher wenig Dinge speichert. Habe keine riesige Musiksammlung und eine externe Festplatte für sowas. Sind 16 gb trotzdem zu knapp?

6. Wo sollte ich das Ipad kaufen? Es gibt ja online diese Studentenrabatte...Wäre ja vielleicht nicht verkehrt. Oder lieber bei amazon etc.?

Vielen Dank für die Mühen! :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Im Winter möchte ich ein Fernstudium beginnen und suche dafür ein passendes Gerät, insbesondere möchte ich damit Pdf Dateien lesen, bearbeiten und speichern. Generell soll es mir das Fernstudium vereinfachen und ich möchte alle relevanten Dokumente dafür an einem Ort gespeichert haben. Also bin ich auf das Ipad aufmerksam geworden und frage mich nun, ob es für meine Zwecke passend ist.

PDF Dateien lassen sich mit dem kostenlosen Adobe Reader lesen und mit dem € 7,99 Adobe Create PDF erstellen. Speichern kannst du diese auf einem kostenlosen Cloudspeicher z.B. Dropbox, Skydrive oder Evernote. Der Vorteil ist, dass du plattform unabhängig (vom PC, Mac) Zugriff auf die Dokumente hast.


1. Wenn ich mich für ein Ipad entscheiden sollte, welche Generation wäre dann besser für mich, 2 oder 3? Da ich damit ja viel lesen will dachte ich, das Retina Display ist bestimmt nicht verkehrt. Allerdings habe ich im Internet gelesen, das Ipad 3 wird sehr warm, hat weniger Akkulaufzeit....Nun bin ich etwas verwirrt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass für deine Zwecke ein iPad 2 völlig ausreicht. Wenn du beim direkten Vergleich der beiden Geräte nicht vor Begeisterung für das Retina Display zu emotional wirst, kannst du Geld sparen. Zu den vermeintlichen Problemen beim iPad3 kann ich nichts sagen, weil ich ein iPad2 habe und sehr zufrieden damit bin.

2. Stimmt es, dass ich eine Kreditkartennummer angeben muss, wenn ich das Ipad benutzen will? Kann man das vielleicht umgehen?
Stimmt nicht. Du brauchst eine Bezahlart um im iTunes Store um Apps, Musik und Filme kaufen zu können. Das kannst du auch mit Gutscheinkarten machen, die auch gerne mal bei Real, Media Markt, Rewe etc. Im Sonderangebot sind.


3. Würdet ihr das Gerät als relativ selbsterklärend bezeichnen? Ich bin nicht so technikaffin! Habe auch Sorgen wegen den schlechten Erfahrungen mit itunes!
Selbsterklärend nicht, aber sehr intuitiv zu bedienen.

4. Habe ein Smartphone mit Vertrag, wo mobiles Internet inbegriffen ist. Allerdings ist es kein Iphone. Kann ich trotzdem das Internet vom Telefon unterwegs auch für das Ipad benutzen, oder funktioniert das nur, wenn man ein Iphone hat?
Wenn dein Gerät einen mobilen Hotspot aufbauen kann, kannst du dein iPad damit verbinden und darüber ins Internet. Das geht mit diversen Smartphones, sogar mit Android :). Das verbraucht aber viel Strom am Telefon. Wenn du nicht immer Zugang zum WLAN hast, würde ich ein 3G in Betracht ziehen. Dafür brauchst du aber einen zweite SIM Karte. Dein Mobilfunkanbieter wird dir da weiterhelfen können.

5. Ich bin mir unsicher wegen dem Speicher, da man ihn ja im nachhinein nicht aufrüsten kann. Ich habe gehört, beim Ipad 3 sind die 16gb viel zu wenig. Ich bin aber generell ein Mensch, der eher wenig Dinge speichert. Habe keine riesige Musiksammlung und eine externe Festplatte für sowas. Sind 16 gb trotzdem zu knapp?
Beim iPad 3 sind die Apps relativ groß. Dadurch wird mehr Speicher verbraucht. Wenn die viele Apps installiert hast (glaube mir, du wirst auf den Geschmack kommen), dann noch Bilder, Dokumente und Videos dazu kommen, kann es mit 16gb eng werden. Mit 32gb bist du auf der sicheren Seite, 64gb sind nicht nötig.


6. Wo sollte ich das Ipad kaufen? Es gibt ja online diese Studentenrabatte...Wäre ja vielleicht nicht verkehrt. Oder lieber bei amazon etc.?
Im Apple Store, wenn du einen in der Nähe hast, da wird dir das Gerät gleich eingerichtet und erklärt. Alternativ bei einem Apple Reseller oder bei Apple im online Store. Von Media Markt und Saturn rate ich ab. Amazon ist bei Apple Produkten mitunter teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und MacHoliday

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Beim iPad 3 sind die Apps relativ groß. Dadurch wird mehr Speicher verbraucht.
Die Apps beim iPad 2 sind genauso groß, es gibt ja keine eigenen Retina-App-Dateien. Ich würde daher die 32 GB-Version empfehlen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Apps beim iPad 2 sind genauso groß, es gibt ja keine eigenen Retina-App-Dateien. Ich würde daher die 32 GB-Version empfehlen.

Du hast natürlich Recht. Ich meinte, seit dem die Apps Retina-fähig sind, sind sie größer geworden. Dieser Effekt tritt natürlich auch beim iPad2 auf.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Im Apple Store, wenn du einen in der Nähe hast, da wird dir das Gerät gleich eingerichtet und erklärt. Alternativ bei einem Apple Reseller oder bei Apple im online Store. Von Media Markt und Saturn rate ich ab. Amazon ist bei Apple Produkten mitunter teuer.

Meistens sind Apple-Produkte, wenn sie direkt von Amazon vertrieben werden, billiger als in Apple Stores. So kostet zum Beispiel der aktuelle iMac 21,5 Zoll (die Standart-Variante) nur 1009,00 Euro, während er im Apple Online Store immer noch 1149,00 Euro kostet.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Meistens sind Apple-Produkte, wenn sie direkt von Amazon vertrieben werden, billiger als in Apple Stores. So kostet zum Beispiel der aktuelle iMac 21,5 Zoll (die Standart-Variante) nur 1009,00 Euro, während er im Apple Online Store immer noch 1149,00 Euro kostet.

Das mag bei Macs und Zubehör so sein, beim iPad 2/3 3/4G oder beim iPhone 4s ist das oftmals nicht der Fall.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...wenn Du wirklich mit dem iPad arbeiten willst (so wie ich es tue) führt kein Weg am Retina-Dispay vorbei. Lass Dir nichts einreden. Der Unterschied mag bei Photos, Spielen etc. nicht ins Gewicht fallen. Beim Arbeiten mit Schriftstücken, Pdf's und im Internet ist er aber eklatant. Wer einmal den Unterschied beim Betrachten von Tabellen, Artikeln mit kleiner Schriftgröße etc. gesehen hat, kann das nicht bestreiten. Wo ich bei meinem "alten" iPad ständig schieben oder zoomen musste, lese ich heute auf dem Retina die kleine Schrift mühelos so und ich habe mit fast 50 sicher keine Adleraugen mehr ;)
Mein UMTS-Modell mit 64GB Speicher wird übrigens (realistisch) nicht mehr als leicht handwarm und das, obwohl es in einer "Gummihülle" sitzt, die die gesamte Rückseite bedeckt. Dies gilt auch für aufwendige Spiele, die ich auch gelegentlich nutze.
Evt. gibt es doch Unterschiede bei den neuen iPads. Die Probleme mit schlechtem WLAN-Empfang betrafen auch nur die Nicht-UMTS-Modelle.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Das iPad 2 gibts neu eh nur noch mit 16GB. Deshalb nimm gleich die 32GB Variante des neuen iPad. Ich hab ebenfalls diese Variante (WiFi only) und bin zufrieden damit. ich hab jetzt einige Apps drauf, Musik, ein paar Fotos, ein Film und hab noch 10GB frei.

Mir ist noch nicht wirklich aufgefallen, dass das Gerät heiss wird. Wenn du stundenlang Infinity Blade spielst könnte das natürlich trotzdem eintreffen. Mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Hm, also ich würde da lieber warten und schauen, was jetzt für MacBooks vorgestellt werden und dann lieber ein MacBook Air kaufen. Auf dem iPad ist alles etwas unbequem...ich rede jetzt von den iWork Programmen. Auch Lesen ist anstrengend. Ich habe sehr viele PDFs und auch die Süddeutsche und ich und die Augen werden relativ schnell müde, da ist das klassische Papier doch wieder besser (oder so ein eReader). Ich glaube auch nicht,dass du PDFs bearbeiten werden musst, wenn dann musst du eher Word, Excel und Powerpoint brauchen (bzw. iWork).
Ein iPad ist eigentlich nur ein Spielzeug, wenn du ernsthaft arbeiten möchtest, dann empfehle ich dir ein MacBook Air. Natürlich ist es teurer aber dafür hast du einen vollwertigen Computer und ich finde für ein Studium deiner Art ist es genau das Richtige (es ist leicht und die Akkulaufzeit ist sehr, sehr gut!). Geh doch einfach mal zum Media Markt oder so und probiere beides aus....wie schon gesagt, ein iPad ist ein nettes Spielzeug aber wenn du ernsthaft und produktiv arbeiten möchtest, dann führ kein weg an einem vollwertigen Laptop vorbei.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hi,

ich sehe es ähnlich wie "Apple User". Das Lesen von Dokumenten halte ich garnicht mal für so problematisch, du musst ja nicht 5h am Stück lesen, sondern kannst zwischendurch auch Pausen machen. Da werden die Augen auch nicht so beansprucht (ist zumindest bei mir so)
An einem Laptop kannst du viele Dinge, die über das Lesen hinaus gehen, viel effizienter und schneller machen als auf dem iPad.


4. Habe ein Smartphone mit Vertrag, wo mobiles Internet inbegriffen ist. Allerdings ist es kein Iphone. Kann ich trotzdem das Internet vom Telefon unterwegs auch für das Ipad benutzen, oder funktioniert das nur, wenn man ein Iphone hat?
Schau dir mal die sogenannten Ultracards/Multicards (Name bei verschiedenen Providern ggfs. abweichend) an, das ist genau das was du brauchst.Damit kannst du mehrere Simkarten für einen einzigen Vertrag benutzen. Um die Datenflat auf deinem iPad nutzen zu können brauchst aber natürlich auch die iPad 4G-Variante, damit du dort deine Simkarte reinstecken kannst ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für 99% der Leute reichen eigentlich die 16 GB, sofern du nicht etliche Filme und Musik darauf speichern willst.

Gibt zwar einige größere Spiele, aber das sind die wenigsten.

Mein iPad war immer nur mit 10 GB beleg.t
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Hi, ich sehe es ähnlich wie "Apple User". Das Lesen von Dokumenten halte ich garnicht mal für so problematisch, du musst ja nicht 5h am Stück lesen, sondern kannst zwischendurch auch Pausen machen. Da werden die Augen auch nicht so beansprucht (ist zumindest bei mir so)

Leute, habt Ihr mal etwas auf dem neuen iPad gelesen? Wer bisher nur die Modelle 1+2 kennt, kann es nicht annähernd beurteilen. Es gibt kein anderes, hintergrundbeleuchtetes Display, auf dem man so gut lesen kann. Dazu kann man das neue Display wesentlich weiter runterdimmen. Man kann somit auch in komplett dunklen Räumen lesen, dass ging auf den ersten Modellen überhaupt nicht. Ich besitze auch ein MBA. Wer behauptet, man könne darauf besser lesen, als auf dem aktuellen iPad, der hat es einfach noch nicht probiert. Das ist nicht nur meine Meinung: Alle, denen ich das iPad in meinem Arbeits- und Privatumfeld gezeigt habe, bestätigen das...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ohne zu wissen was für ein Studium du beginnen wirst, rate ich dir zu einem Macbook Air. Damit bist du wesentlich flexibler und kannst auch besser deine Daten speichern. Ich habe meinen iPod gegen ein Macbook Air getauscht. Und bin heute noch sehr froh darüber. Das iPad sehe ich eher als Spielerei. Der Speicherplatz am MacBook Air ist ja dann auch um ein vielfaches größer.

Wenn Geld eine große Rolle spielt, dann kauf ein aktuelles Modell. Apple wird am Montag neue Modelle vorstellen. Deswegen werden zur Zeit sehr viele Modelle im “Refurbished shop" angeboten. Da kannst du dir einige 100 € sparen.

Ich würde nur direkt bei Apple einkaufen. Am besten telefonisch. Du schaust dir auf der Apple Seite an was Du willst, rufst die kostenlose Nummer an und bestellst. Da hast du auf den Vorteil dass du das Gerät innerhalb der ersten zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken kannst (so habe ich meinen iPad ausprobiert).

Solltest Du selber keine Kreditkarte besitzen, rate ich dir einen Bekannten oder Freund zu bitten mit seiner Karte zahlen zu können. Das ist bei Apple risikolos. Du bestellst und hast zwei, drei Tage später dein Gerät zuhause - kostenlose Lieferung inklusive.
Alternativ kannst du aber auch telefonisch bestellen und per Überweisung bezahlen. Das dauert aber dann eine Woche länger.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Zum lesen ist ein iPad ideal, und auch um kleinere Sachen zu bearbeiten völlig geeignet. Aber bei einem Studium ist ja etwas mehr gefragt und daher sollte man schon ein Laptop haben. Idealer Weise zusätzlich, aber wenn das Budget begrenzt ist würde ich auch zum MBA oder MBP raten (oder anderes Laptop). Sollte es ein iPad werden würde ich - da du kein iPad 1 oder 2 hast - zum Kauf des neuen iPad raten. Display ist schon herausragend, aber wer ein iPad 2 hat muss nicht zwingend umsteigen. Daher kommen teilweise die Emotionen in den Antworten hier, die helfen dir aber eher weniger. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Leute, habt Ihr mal etwas auf dem neuen iPad gelesen? Wer bisher nur die Modelle 1+2 kennt, kann es nicht annähernd beurteilen.
Natürlich habe ich mit einem iPad 3 gearbeitet. Aber es geht hier um ein Studium und produktives arbeiten und nach Meinung einiger und auch meiner ist ein vollwertiges Gerät, wie ein MacBook Air einfach die beste Lösung. Der Akku hält sehr lange und das arbeiten mit Tastatur und Trackpad ist viel bequemer, leichter und schneller. Als Spielzeug vor dem Fernseher (TV Zeitschrift) oder für die Süddeutsche, FAZ oder was auch immer oder für das Surfen in der Bahn und zwischendurch, ist das iPad optimal aber für wissenschaftliches arbeiten ungeeignet. Am Ende entscheidet eh der Käufer...aber mit dem MacBook Air schlägt er meiner Meinung nach zwei Fliegen mit einer Klatsche.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Solltest Du selber keine Kreditkarte besitzen, rate ich dir einen Bekannten oder Freund zu bitten mit seiner Karte zahlen zu können. Das ist bei Apple risikolos.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht, wegen Mißbrauch.

Abgesehen davon würde ich meine Kreditkartendaten auch an einen Freund nicht heraus geben.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aber es geht hier um ein Studium und produktives arbeiten und nach Meinung einiger und auch meiner ist ein vollwertiges Gerät, wie ein MacBook Air einfach die beste Lösung. [...]
Also, so wie ich das im Eingangspost verstanden hab', geht es um ein Fernstudium, und dabei primär um das Lesen von pdf-Dateien. Von produktivem Arbeiten hab' ich seitens des TE hier nichts gelesen. Das ist erst später von den anderen Kommentatoren hinzuinterpretiert worden.

[...] Als Spielzeug vor dem Fernseher (TV Zeitschrift) oder für die Süddeutsche, FAZ oder was auch immer oder für das Surfen in der Bahn und zwischendurch, ist das iPad optimal aber für wissenschaftliches arbeiten ungeeignet. [...]
Und wo kommt jetzt auf einmal dieses "wissenschaftliche" Arbeiten her? Der TE hat ja nichtmal eine grobe Studienrichtung angegeben...

Ergänzend zum Thema möchte ich noch hinzufügen, dass ich mein MacBook Air ein knappes Jahr länger habe als mein iPad. Speziell pdfs-Lesen fand ich auf dem Air aufgrund der Querausrichtung des Displays immer ziemlich unkomfortabel. Seit ich nun das iPad habe, lese ich alles, was im Hochformat ist, erheblich lieber auf dem iPad, da ich mir das nunmal so hindrehen kann, wie ich es brauche, und das Blättern im Dokument mit dem iPad für mein Empfinden auch einfacher von der Hand geht. Natürlich ist es letztendlich eine Frage der Relation (wieviel ist "insbesondere pdf-Dateien lesen" prozentual ausgedrückt?), aber wenn das pdfs-Lesen einen hohen Anteil haben wird (sagen wir jetzt einfach mal >90%), dann würde ich in jedem Fall dem iPad gegenüber einem MacBook Air den Vorzug geben.

Wenn im Rahmen des Fernstudiums das Erstellen von Dokumenten (mit Textverarbeitung oder Präsentations-Software), also tatsächlich "produktives Arbeiten", doch eine größere Rolle spielen sollte und dies auch auf dem anzuschaffenden Gerät erfolgen soll, dann müsste man nochmal in sich gehen und wirklich alle Vor- und Nachteile der sich anbietenden Geräte-Optionen abwägen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also wenn sich die Art des Studiums nicht sehr von der Art wie ich früher studiert habe unterscheidet, muss man eben hierbei nicht nur PDFs lesen können, um einen Abschluss zu machen/bekommen. Ich war zwar an der Uni und habe kein Fernstudium gemacht, aber auch bei letzterem muss man wohl schriftliche Ausarbeitungen erstellen und einreichen. Und die will man sicher nicht auf einem iPad schreiben oder gar formatieren müssen.

Ich habe also nichts hineininterpretiert, sondern meine Erfahrung aus Studium und iPad/Laptop Nutzung wieder gegeben. Wenn inzwischen jedoch die Fähigkeit PDFs lesen zu können als Qualifikation ausreicht will ich nichts gesagt, äh geschrieben haben. :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht, wegen Mißbrauch.

Abgesehen davon würde ich meine Kreditkartendaten auch an einen Freund nicht heraus geben.

Schwachsinn. Wie kommst du darauf?
Aber du hast mich verunsichert. Ich habe soeben meine Bank angerufen (ich habe VISA). Selbstverständlich darf ich mit meiner Karte eine fremde Rechnung bezahlen. Es ist halt dann mein Risiko, wenn ich das Geld nicht bekomme. Ausserdem bezahle ich mit meiner Karte immer wieder die Restaurantrechnungen für meine Geschäftspartner. Da würden dann täglich Millionen Menschen missbräuchlich handeln.

Ich habe auch kein Problem, manchen guten Freunden mit meiner Karte etwas zu bezahlen. Ist ja weniger riskant, als Geld verborgen, weil ich ja das abgebuchte Geld ohnehin sofort bar bekommen würde.