• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 11"] iPad im Apple Store kaufen und dann zurückschicken

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Hallo,
folgende Frage: Ich bin am Wochenende in München im Urlaub und plane eventuell im Apple Store ein iPad für die Uni zu kaufen.
Leider bin ich mir bei der Größe nicht zu 100% sicher und stelle mir daher die Frage, wie eine potentielle Rückgabe erfolgen könnte.
Kaufe ich das iPad einfach online auf der Website, dann kann ich es einfach zurückschicken innerhalb von 14 Tagen und doch auf die andere Größe wechseln.
Aber wie verhält es sich beim Kauf im Apple Store vor Ort? Muss ich das iPad dann zwingend in diesem Apple Store zurückgeben? Oder geht auch ein anderer Apple Store, der mir näher ist? (zB Dresden) oder kann ich das iPad dann auch einfach zurückschicken?
Versteht mich nicht falsch, ich plane nicht es zurückzuschicken, frage mich eben nur wie es geht, falls ich es tun muss.
Ich kann nämlich dann keine 500km bis München fahren, um das iPad zurückzugeben.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
War mir klar, dass die Antwort kommt. Werde hier bestimmt keine Fragen mehr stellen.

Ich bislang noch ein Apple Gerät zurückgegeben und habe das auch nicht vor.
Informiert habe ich mich ausreichend, ist trotzdem schwer eine Entscheidung zu treffen ohne das Gerät mit den entsprechenden Apps mit in der Uni zu haben.
Deshalb kann meine Entscheidung natürlich auch falsch sein und deshalb frage ich hier.

Solche Leute wie du sollten ihre unqualifizierten Kommentare einfach bei sich behalten. Ich frage einfach nur höflich und will nicht blöd von dir angemacht werden.
Weiß du eigentlich, wie unglaublich viele Leute beide Geräte bestellen und dann das zurückschicken, dass ihnen nicht passt? Genau das will ich ja vermeiden.

Edit: genau so kann es passieren, dass ich das iPad auspacke und es dann defekt ist. Dann muss ich es ebenso reklamieren. Die Frage, ob zurückschicken geht oder nicht bleibt die selbe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Beim Kauf im stationären Handel ist Rückgabe/Umtausch ohnehin abhängig von der Kulanz des jeweiligen Verkäufers. Das 14-tägige Rückgaberecht besteht dort nicht.

Also entweder eine finale Entscheidung im Laden fällen oder von zu Hause online bestellen.

Bei einem Defekt kann es gut sein, dass man das Gerät zu Apple schicken kann für einen Austausch. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Beim Kauf im stationären Handel ist Rückgabe/Umtausch ohnehin abhängig von der Kulanz des jeweiligen Verkäufers. Das 14-tägige Rückgaberecht besteht dort nicht.

Also entweder eine finale Entscheidung im Laden fällen oder von zu Hause online bestellen.

Bei einem Defekt kann es gut sein, dass man das Gerät zu Apple schicken kann für einen Austausch. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Alles klar, das ist alles, was ich wissen wollte. Habe online nämlich nichts dazu gefunden.
Vielen Dank!
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
War mir klar, dass die Antwort kommt. Werde hier bestimmt keine Fragen mehr stellen.

Ich bislang noch ein Apple Gerät zurückgegeben und habe das auch nicht vor.
Informiert habe ich mich ausreichend, ist trotzdem schwer eine Entscheidung zu treffen ohne das Gerät mit den entsprechenden Apps mit in der Uni zu haben.
Deshalb kann meine Entscheidung natürlich auch falsch sein und deshalb frage ich hier.

Solche Leute wie du sollten ihre unqualifizierten Kommentare einfach bei sich behalten. Ich frage einfach nur höflich und will nicht blöd von dir angemacht werden.
Weiß du eigentlich, wie unglaublich viele Leute beide Geräte bestellen und dann das zurückschicken, dass ihnen nicht passt? Genau das will ich ja vermeiden.

Edit: genau so kann es passieren, dass ich das iPad auspacke und es dann defekt ist. Dann muss ich es ebenso reklamieren. Die Frage, ob zurückschicken geht oder nicht bleibt die selbe.



Na ja, ich habe ein Gegenfrage gestellt, du hast dich gleich (wie viele Menschen) angegriffen gefühlt, weil du augenscheinlich einen „Ton“ festgestellt heben musst, der eine solche Reaktion hervorgerufen hat.

Solltest dich also mal reflektieren und fragen warum das so ist und nicht gleich mich blöd anmachen. 🤷🏼‍♂️

Wenn es defekt ist, ist es ein Grund der gerechtfertigt ist, aber nicht weil man sich eben nicht richtig informiert.

Ich schaue, recherchiere, wöge ab und kaufe. Habe noch nie was zurückgeben, nur wenn es defekt war.

(Ich könnte mich regelmäßig schwallartig entleeren, wenn Leute so unnötig gleich hochgehen.)
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Na ja, ich habe ein Gegenfrage gestellt, du hast dich gleich (wie viele Menschen) angegriffen gefühlt, weil du augenscheinlich einen „Ton“ festgestellt heben musst, der eine solche Reaktion hervorgerufen hat.

Solltest dich also mal reflektieren und fragen warum das so ist und nicht gleich mich blöd anmachen.

Wenn es defekt ist, ist es ein Grund der gerechtfertigt ist, aber nicht weil man sich eben nicht richtig informiert.

Ich schaue, recherchiere, wöge ab und kaufe. Habe noch nie was zurückgeben, nur wenn es defekt war.

(Ich könnte mich regelmäßig schwallartig entleeren, wenn Leute so unnötig gleich hochgehen.)

Muss schon ein sehr interessantes Leben sein mit fast 50 Jahren vollkommen sinnlose Gegenfragen in einem Forum zu stellen und Emoji’s wie ein Teenager anzuhängen, die dem Gegenüber eindeutig vermitteln doof zu sein.

Ich glaube ich muss mich nicht reflektieren, bin mit sämtlichen Facetten meines Lebens bis ins kleinste Detail zufrieden.
Vermutlich liegt der Fehler bei dir, wenn sich viele Menschen von dir angegriffen fühlen.

Aber kein Problem, ich bin jetzt raus aus der Diskussion.

Toll, dass andere Menschen vernünftig auf eine Frage reagieren können.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Muss schon ein sehr interessantes Leben sein mit fast 50 Jahren vollkommen sinnlose Gegenfragen in einem Forum zu stellen und Emoji’s wie ein Teenager anzuhängen, die dem Gegenüber eindeutig vermitteln doof zu sein.

Ich glaube ich muss mich nicht reflektieren, bin mit sämtlichen Facetten meines Lebens bis ins kleinste Detail zufrieden.
Vermutlich liegt der Fehler bei dir, wenn sich viele Menschen von dir angegriffen fühlen.

Aber kein Problem, ich bin jetzt raus aus der Diskussion.

Toll, dass andere Menschen vernünftig auf eine Frage reagieren können.

Was man aus einer Frage so machen kann….

Schön das du mit deinem geistigen Niveau zufrieden bist, so Leute merken es ja eh nicht und ich senke mich nicht auf selbiges.

Danke für das „interessante“ Gespräch, das bestätigt meine Einstellung nur mehr, ich hasse Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: LiveRacing

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Alles klar, das ist alles, was ich wissen wollte. Habe online nämlich nichts dazu gefunden.
Vielen Dank!

Und wenn du schon auf mir rumhackst, mit Alter, Smilie und Co; sowas kann man in Erfahrung bringen und wurde hier auch schon 1000x erläutert.

Was mich so ärgert: es wird bestellt wie verrückt und das kostet Ressourcen, Strom, Benzin, steigende CO Belastung, Lärm (LKWs) und und und.

Was macht ein Unternehmen mit einem „probierten“ IPad? Man kann es zunächst mal nicht als neu verkaufen.

Das kostet Zeit, damit muss sich einer beschäftigen.

Was macht das Unternehmen? Natürlich, schlägt sowas auf die Preise der Ware auf. Die haben nämlich nichts zu verschenken, sind alle keine Notprofit-Gesellschaften.

Soll auch nicht belehrend klingen, falls du das nun mit 22 so auffassen solltest.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ist das mal wieder ein Gehaue und Gesteche…
Die Stores und der Online-Store sind rechtlich separate Einheiten. Rückgabe per Versand an den OnlineStore bei Kauf im Vor-Ort-Store wird also nicht klappen. Schon deshalb nicht, weil bei Präsenzkauf das Fernabsatzgesetz nicht gilt und man daher für Rückgaben soweit es nicht gewährleistungsbegründet wäre auf die Kulanz des jeweiligen Vor-Ort-Händlers angewiesen wäre.

Trick 17a wäre Onlinekauf im OnlineStore mit Option Abholen (derzeit mit Zeitfenster).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Übrigens, Mediamarkt und Saturn bieten beim Präsenzkauf auch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Allerdings erstatten sie nicht den Kaufpreis zurück. Man darf sich dann für den gezahlten Preis etwas anderes aussuchen oder einen Gutschein nehmen.

Die Apple Stores sind ja relativ kulant, wenn man Geräte dort gekauft hat. Ein zeitnaher Umtausch gegen ein gleichwertiges Gerät sollte daher auch in einem anderen Apple Store kein Problem sein, sofern das Gerät noch absolut neuwertig ist. Das ist aber eine Spekulation meinerseits.
Trick 17a wäre Onlinekauf im OnlineStore mit Option Abholen (derzeit mit Zeitfenster).

Auch das geht natürlich bei vielen anderen Händlern mit Online- und Präsenzshops, wie MM, Saturn, Gravis, Cyberport, Conrad, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
Hat mir sehr geholfen und ist alles, was ich wissen wollte. Nicht mehr und nicht weniger ist von Interesse für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich kann Lexis Reaktion vollkommen verstehen.

So mancher hier hat ganz offensichtlich vergessen was der Sinn eines Forumˋs ist. Es ist in diesem Forum oft nicht mehr möglich, eine Frage zu stellen ohne das ein gelangweilter „Möchtegern“ seinen Vaterkomplex ausleben muss.

Ich schaue daher auch nur noch zu.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Übrigens, Mediamarkt und Saturn bieten beim Präsenzkauf auch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Allerdings erstatten sie nicht den Kaufpreis zurück. Man darf sich dann für den gezahlten Preis etwas anderes aussuchen oder einen Gutschein nehmen.
Viele Mediamärkte/Saturns zahlen auch das Geld wieder aus. Ist da nicht einheitlich geregelt.