• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Garantie

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo,

weiß jemand, ob die iPads ähnlichen wie die mobilen Macs eine weltweite Garantie haben? Frage wegen Import aus den USA. Danke!
 

Mitglied 84598

Gast
Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. o_O

Ein Kollege von mir ist in Seattle und sollte mir ein Ipad mitbringen.
Auf seine Frage nach der Garantie, bekam er dort im Store die Auskunft dass diese ausschliesslich für die USA gelten würde.
Ergo, Kauf gecancelt, da warte ich lieber auf den Launch hier in Deutschland, ist wahrscheinlich auf Dauer billiger.


Das iPad hat die normale Apple Garantie von 1 Jahr, egal aus welchem Lande es kommt oder in Garantie gegeben wird.
Die Einschränkung wie beim iPhone gibt es nicht.

So jedenfalls die Hotline und meine Apple Werkstatt.
Ich denke die werden es wohl wissen.
Dort hat man mir versichert dass ich auch mit einem importierten iPad zur Rep. kommen kann falls denn mal was sein sollte.
 

Buwi

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
31
Also der Apple Protection Plan ist auf jeden Fall international gültig. Ich bin mir aber sicher, dass mir gesagt wurde, dass auch die normale Garantie international gilt. Wenn nicht, haue ich die Apple Mitarbeiterin.
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Wieso begibt man sich zu solchen Fragen nicht auf die offiziellen Apple-Seiten? Wenn ich schon lese, dass ist das was ich hören wollte usw. :) . Das Gejammer ist dann wieder groß wenn es mal zu einem Garantiefall kommen sollte.

Die Garantie des iPad ist tatsächlich nur auf das Land beschränkt in dem es gekauft wurde. Nachzulesen in den iPad repair FAQ auf den offizielen Apple Seiten:

Can I get my iPad serviced outside the country of purchase?
Apple may restrict service to the original country of purchase. If your iPad requires service, you can contact Apple Technical Support or take your iPad to your local Apple Retail Store or Apple Authorized Service Provider, where available, for diagnosis.
Quelle: http://www.apple.com/support/ipad/service/faq/#repair3

Der Apple Care Protection Plan verändert dies übrigens auch nicht, da er nur die Garantie verlängert, aber nicht Garantiebestimmungen verändert. Also zwei Jahre Garantie aber trotzdem nur im Ursprungsland.

Anders sieht es aus bei Garantie welche bestimmte Händler geben. Jedoch kann man diese Ansprüche dann auch nur bei dem Händler und nicht Apple gegenüber geltend machen.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Selbiges stand oder steht allerdings auch bei den iMac fragen.
Und dort hat man definitiv Global Garantie.

Und wenn mir meine Apple Werkstatt da falsche info's gegeben hat, dann können die dafür gerade stehen.
Aber wie ich schon mal geschrieben hatte......
Die Apple Hotline hat mir jetzt auch beim 3ten Anruf versichert das die Garantie beim iPad Global gilt.
Selbst als ich gesagt hatte dass ich mir ein iPad in den USA gekauft habe und es Event. Mal in DEU reparieren lassen müsste, wurde mir versichert das dies kein Problem wäre.

Einzige Ausnahme der Globalen Garantie sei das iPhone.
Was auch in Anbetracht der mancherorts geltenden Provider Bindung verständlich ist.

Ich mache mir jedenfalls momentan mal keine Sorgen, es sei denn es kommt jemand der die Garantie abgelehnt bekommen hat.


Gruß Christian
 

Member 82452

Gast
Mein iPad stammt aus einem Apple Store in USA und dort wurde definitiv von einer weltweiten Garantie gesprochen. Allerdings wie fast immer nur 12 Monate.
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Bei iMac ist so etwas eben nicht zu lesen siehe: http://www.apple.com/support/imac/service/

Welche Hotline hat dir denn solche diffuse Aussage geben? Deutsche iPad Hotline gibts noch gar nicht, die startet erst Ende April. Was dir deine Werkstatt erzählt, hat auch keinerlei Belang, da ein authorisierter Service Provider noch lange nicht im Namen Apple´s sprechen darf.

Wenn ihr euch eure Garantiefragen eh selbst so beantwortet wie ihr sie hören wollt, dann müssen solche Fragen nicht erst gestellt werden. Fakt ist iPad Garantie ist nicht international, wer diesen Fakt ignoriert soll nachher nicht rumjammern.

Es hat auch einen einfachen Grund warum das iPhone und das iPad keine weltweite Garantie haben. Diese Geräte müssen eine Zertifizierung bestehen um in Europa betrieben werden zu dürfen. Diese bekommen Sie aber nur mit einem gültigen CE Siegel, welches es auf amerikanischen Geräten nicht gibt. Siehe iPhone erste Generation aus USA. Rein rechtlich genommen dürften diese Import - Geräte hier nicht einmal betrieben werden.
 

Member 82452

Gast
Mein iPad hat definitiv das CE Zeichen auf dem Gehäuse. Weiterhin glaube ich nicht, dass sich die US Geräte von den anderen für den Euro Markt überhaupt unterscheidet. Also darf ich sehr wohl das Gerät hier betreiben, oder liege ich da falsch.
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Mehr zum CE Kennzeichen und der Pflicht hier:

http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=6575


Wenn ein ipad das CE Zeichen hat ist es wohl laut Rechtsstand in der EU erlaubt.

Jedoch muss man darauf achten dass der Mitte-Strich beim E kürzer als der obere und untere Strich ist, da es sich sonst um das CE Zeichen handelt das für Chinese Export steht.

Mehr Info dazu auch hier:
http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html

Can I get my iPad serviced outside the country of purchase?
Apple may restrict service to the original country of purchase. If your iPad requires service, you can contact Apple Technical Support or take your iPad to your local Apple Retail Store or Apple Authorized Service Provider, where available, for diagnosis.


Da steht klipp und klar MAY !!!!!!!!
Das heisst soviel wie behält sich das recht EVTL oder VIELLEICHT auf das Kaufland zu beschränken, aber NICJT das sie es defenitive machen werden.

Bei meinem Touch 3. Gen habe ich durch den ACPP auch weltweite Garantie und nicht nur in DE!
 

Member 82452

Gast
Der Mitte Strich IST kürzer. Wie gesagt denke ich nicht, dass für Europa andere Geräte hergestellt werden.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
@ Utility

Na welche Hotline denn wohl....?
Die von Apple!
Seit wann gibt es denn spezielle Hotline's für jedes Gerät extra?
Wusste gar nicht dass Apple für das iPad ab ende April eine extra Hotline einrichtet hier in Deutschland.
Woher stammt denn diese Info?:)

Des weiteren spricht die Werkstatt zwar nicht im Namen von Apple aber immerhin im Auftrag.
Und da meine WS auch schon Demogeräte für eine Messe bei uns da hat, haben die auch entsprechende Info's dazu.

Woher du deine sogenannten Fakten hast würde ich auch gerne mal Wissen, denn aus keinem Schreiben von Apple geht das wirklich eindeutig hervor.

Und dass du sagst , ein USA iPad hätte kein CE - Zeichen oder Zulassung, zeigt mir eindeutig wie sehr du dich da informiert hast.
Schon ein USA iPad in der Hand gehabt?
Nein?

Ich schreibe gerade damit und wenn ich es umdrehe, sehe ich da ein Europäisches CE-Zeichen.
Na Nu wo kommt das denn her?
Des weiteren findet sich die Europäische CE-Zulassung auch in den Regulatorischen Hinweisen in der iPad Software.


Ich glaube eher, dass sich da einige einen Import schlecht reden damit sie für sich selbst einen Grund zum Warten haben :)

Mir ist es egal da ich mich bis jetzt noch immer auf meine authorisierte Werstatt verlassen konnte.


Gruß. Chris
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Wieso begibt man sich zu solchen Fragen nicht auf die offiziellen Apple-Seiten? Wenn ich schon lese, dass ist das was ich hören wollte usw. :) . Das Gejammer ist dann wieder groß wenn es mal zu einem Garantiefall kommen sollte.

Die Garantie des iPad ist tatsächlich nur auf das Land beschränkt in dem es gekauft wurde. Nachzulesen in den iPad repair FAQ auf den offizielen Apple Seiten:

Quelle: http://www.apple.com/support/ipad/service/faq/#repair3

Der Apple Care Protection Plan verändert dies übrigens auch nicht, da er nur die Garantie verlängert, aber nicht Garantiebestimmungen verändert. Also zwei Jahre Garantie aber trotzdem nur im Ursprungsland.

Anders sieht es aus bei Garantie welche bestimmte Händler geben. Jedoch kann man diese Ansprüche dann auch nur bei dem Händler und nicht Apple gegenüber geltend machen.

Natürlich hat das iPad eine Weltweite Garantie!
Ich habe meine Seriennummer vom iPad eingetragen und habe bis zum 17 April 2011 Garantie bei Apple drauf! Punkt.
Hier kann jeder iPad User unter Self-Service seine Seriennummer und dies überprüfen: http://www.apple.com/de/support/

MfG.
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
iPad hat internationale Garantie !

im Apple Store Frankfurt wurde eins aus USA auf Garantie getauscht :D
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
wie tauschen die denn, haben sie schon welche im Lager?
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Ab 28. Mai in Deutschland - was gibt's da nicht zu verstehen?